Die Passion Christi

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 8. Mär 2004, 14:34 - Beitrag #21

@ Feuerkopf:
Eigentlich schon. :D Ich find schon, dass (bisschen) Ähnlichkeit zu den Bildern besteht. Ich hab ja noch nicht viel von dem Film gesehen, aber in den Szenen, die ich gesehen habe, sah er ihm schon ähnlich.
Immerhin besser, als wenn Tom Cruise ihn gespielt hätte.. *g*

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
Mo 8. Mär 2004, 22:17 - Beitrag #22

Kritiker haben vor allem die brutalen Folter- und Kreuzigungsszenen des Streifens verurteilt. Gibson sagte, er wolle mit seinem Film deutlich zeigen, wie sehr Jesus gelitten habe, um mit seinem Opfer die Sünden der Menschheit zu sühnen.


*räusper* Für wen hält dieser Mensch sich?

A propos Gewalt: Der Film ist ab 16 Jahren bei uns freigegeben. Kann er dann wirklich 'so schlimm' sein?

Greets

Beige Elliott
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2004
Mo 8. Mär 2004, 22:55 - Beitrag #23

Wir sind doch nicht alle so hart gesotten wie du :s11:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 9. Mär 2004, 12:34 - Beitrag #24

Amy,
mal ganz im Ernst:
Kein Mensch hat auch nur eine ungefähre Ahnung, wie Jesus ausgesehen hat. Sehr wahrscheinlich war er dunkelhaarig, wie die Leute in der Gegend halt so waren, ein eher kräftiger Typ, weil er bei Papa in der Schreinerei mitgeholfen hat.
Tom Cruise wäre schon deshalb keine schlechte Besetzung gewesen, weil die Leute vor 2000 Jahren nicht viel größer waren. :)

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
So 21. Mär 2004, 01:02 - Beitrag #25

Passion Christi

Also die die den Film nicht gesehen haben und noch sehen wollen, sollten lieber nicht weiterlesen




Ich habe vor dem Film eigentlich eher positives über ihn gehört, dass er glaubwürdig, authentisch, mutig usw. ist. Dann habe ich den Film gesehen und war ziemlich geschockt. Der Film ist zwar gut gemacht (schöne Szenerie, passende Musik usw), aber der ist so grausam und brutal, dass er alle Grenzen des tragischen, realistischen und pathetischen übersteigt. Es sind zwei Stunden Qual und Folter, mit seeeeehr viel Blut und das alles oft in verlangsamten Sequenzen und mit Nahaufnahmen, und ansonsten passiert so ziemlich nichts.
Ich würde jedem empfehlen sich genau zu überlegen, bevor man sich den film "antut", denn den sich anzugucken ist auch eine Qual.
Ich kenne aber leute denen der Film gefallen hat, und mich würde auch eure meinung zu dem Film interessieren.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 21. Mär 2004, 01:13 - Beitrag #26

Ich denke das Thema kann man nicht Spoilern :shy:

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
So 21. Mär 2004, 08:58 - Beitrag #27

Stimmt*g*
Na ja ich habe ihn zwar noch nicht gesehen aber ich kann mir das alles sehr gut vorstellen , was du gesagt hast . Ich habe schon einige Bilder im Internet und im Fernsehn gesehen . Ich selbst finde sie erträglich aber ich hab grundsätzlich keine angst vor blut oder ähnlichem . Anderen geht es da sicher anders . Ich würde ihn mir sehr gerne anschaun , er hat so einen gewissen reiz für mich , aber da macht mir die alterbegrenzung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung :sad:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 21. Mär 2004, 15:42 - Beitrag #28

Die Altersbegrenzung ist sicherlich nicht umsonst da. Normalerweilse beziehe ich mich ungern auf solche Beispiele, aber mir sind Fälle zu Ohren gekommen, wo gestandene Horror-Fans und auch sonstige "starken" Kerle sichtlich erschüttert aus dem Kino kamen ... und die Kirchen (selbst wenn man in Betracht zieht das die Leute fast immer übertreiben) haben ihre Seelsorger da auch net grundlos ... da gibt es durchaus Leute die eben jene aufsuchen nach der Vorstellung.

ksein
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2004
Do 25. Mär 2004, 21:38 - Beitrag #29

Also, der Film läuft ja jetzt seit...

Ich hab daselbe gehört wie Shockk. Es sind mittlerweile 3 Menschen an Herzinfakten wegen dem Film gestorben und die Kinos stellen teilweise für nach den Film Psychologen bereit. Ich glaub nicht das der Film im Fehrnsehen laufen wird wenn so etwas passiert ist.

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Do 25. Mär 2004, 21:41 - Beitrag #30

Oh Mann

Oh gott ich bin mir ganz sicher , dass ich den Film nicht sehen werde. Am Anfang wollte ich ja noch , aber ich habe heute so total übrtribene Bilder gesehen und glaube auch das dieser Mel Gibson keine Ahnung hat !!! Er gibt den juden die Schuld! Na ja ich kann mir den Film gerne ersparren. :boah:

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Do 25. Mär 2004, 22:39 - Beitrag #31

es ist definitiv falsch, dass Mel Gibson den Juden die Schuld am Tode Christi gibt. Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann, dann ist jeder einzelne Mensch aufgrund seiner Sünden Schuld am Tode Christi , da er um uns von diesen zu erlösen am Kreuze starb.

Auch werden nach meinem Dafürhalten die Römer im Film wesentlich grausamer und herzloser als die Juden dargestellt (aber es gibt auch sehr mitfühlende und mitleidende Juden und Römer).

Der Film ist schon grausam, aber wie stellt Ihr Euch denn die Passion vor? Es war sicherlich kein Sonntagsspaziergang?! Zwischendurch kommen Rückblenden auf Jesu Leben (die etwas länger hätten ausfallen können) , sodass Zeit zum Atemholen bleibt. Wunderbar wird die Barmherzigkeit des Gottmenschen im Film dargestellt, der am Kreuz noch für seine Peiniger Gottvater um Verzeihung bitten ... denn sie wissen nicht was sie tun... und dem Schächer, der Reue zeigt, verspricht: noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein.

Ich ging getröstet aus dem Kino ... Jesus hat (durch dieses grausame, unmenschliche Leid) all unsre Schuld auf sich genommen, wir müssen nur ja zu ihm sagen ... wo gibt es eine größere Liebe?

Rosalie

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Fr 26. Mär 2004, 15:10 - Beitrag #32

Jaja

Also , der selben Meinung bin ich auch, dass die Passion ja kein freudiges Ereigniz war, aber die haben das ziemlich übertrieben dargestellt. Ich weiß ja dass er gequält wurde und so , aber ich glaube so wie dieser Schauspielr aussah, da wäre man schon lange tot und ich glaube die haben ihn richig lange gequält.

Das das Mel Gibbson den Juden die Schuld gibt habe ich von einer Freundin gehört und ich will mich entschuldigen wenn das nicht stimmt, dass ich es gesagt habe .

Ich will ihn aber trotzdem nicht schaun, weil ich von sowas Albträume bekomme und ich will auch keinen Herzinfakt bekommen.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 26. Mär 2004, 15:36 - Beitrag #33

Re: Jaja

Original geschrieben von Arwen_14
Also , der selben Meinung bin ich auch, dass die Passion ja kein freudiges Ereigniz war, aber die haben das ziemlich übertrieben dargestellt. Ich weiß ja dass er gequält wurde und so , aber ich glaube so wie dieser Schauspielr aussah, da wäre man schon lange tot und ich glaube die haben ihn richig lange gequält.

Nach dem was ich gehört habe soll es teilweise noch schlimmer zu geganmgen sein als das was im Film gezeigt wird. Ich habe Ihn gesehen und ich denke nicht das es so schlimm war, Ich meine wenn heute jemand so gequält wird dann wird er es überleben jedenfalls den tag. Die wunden sind nicht das schlimme, was gefährlicher sind ist was nach den wunden kommt, entzündungen usw... selbst wenn jemand nur so ausgepeitsch wurde haben die wenigsten es überlebt, und sind an den Wundvergiftungen, Entzündungen usw gestorben.


Original geschrieben von Arwen_14
Ich will ihn aber trotzdem nicht schaun, weil ich von sowas Albträume bekomme und ich will auch keinen Herzinfakt bekommen.


Ich glaueb nicht das jemand so schnell im Kino einen herzinfakt bekommt, da muss derjenige schon vorher was am Herzen haben. Ich kann dich aber auch verstehen das du nicht reingehst . es ist schon sehr heftig vor allen wenn mann es dann visualisiert bekommt was Jesus alles auf sich genommen hat für uns.

Wir waren zu 6 nach jesushouse noch ins kino gefahren und sind erst nach dem abspan still raus ... keiner hat was gesagt erst als wir fast beim auto waren gingen die gespräche wieder los...

Was ich schade finde ist das nicht nach jeder vorstellung leute da sind die Besucher auffangen die nun fragen haben wie zb:
warum hat er das für mich getan ?
viele haben halt keinen Kontakt zu Christen und gemeinden an die sie sich wenden können, Wir machen zb in unserer gemeinde am 4.4 einen Gottesdienst zu dem Thema warum Jesus für uns gestorben ist.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Fr 26. Mär 2004, 16:51 - Beitrag #34

Hallo Arwen14,

aber ich glaube so wie dieser Schauspielr aussah, da wäre man schon lange tot und ich glaube die haben ihn richig lange gequält.


du hast recht, kein Mensch hätte all diese Qualen überleben (oder so lange bis zur Kreuzigung) können. Aber Jesus war eben nicht nur Mensch, sondern auch gleichzeitig Gottes Sohn und nur deshalb ist er nicht vorher gestorben, bewußtlos geworden .... er hat das schreckliche Leid bis zum Schluß, hellwachen Sinnes durchlitten. Und ich stimme GenomInc zu, dass es in Wirklichkeit wahrscheinlich noch schlimmer war, als im Film gezeigt.

Und warum? Jesus hat dies freiwillig und aus Liebe zu jedem Einzelnen von uns (und wenn Du der einzige Mensch wärest, der auf der WElt leben würde, hätte ers nur für Dich getan) durchlitten um uns von der Sündenlast zu retten und uns den Weg zur ewigen Glückseligkeit zu ermöglichen.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, wegen des Antisemitismusvorwurfs. Dieser wird oft vorgebracht, entspricht aber nicht der Realität. Der Vater von Gibson soll ein etwas komischer Kauz sein, und sogar den Holocaust in Frage stellen. Aber dies trifft nicht auf Mel zu. Jesus war nun mal Jude und sein eigenés Volk hat ihn zu Pilatus geführt. Aber es gab auch viele Juden die nicht so dachten. Es gibt in allen Völkern und Religionsgruppen Menschen die sich vom Bösen leiten lassen und deshalb kann man nie ein ganzes Volk verurteilen.

Und wenn Du Angst vor Albträumen hast, dann schau Dir den Film nicht an ... dies ist nicht Sinn der Sache! Er ist teilweise schon sehr hart, aber sicher nicht übertrieben dargestellt.

Gruß Rosalie

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 26. Mär 2004, 17:18 - Beitrag #35

Original geschrieben von rosalie
Jesus war nun mal Jude und sein eigenés Volk hat ihn zu Pilatus geführt. Aber es gab auch viele Juden die nicht so dachten. Es gibt in allen Völkern und Religionsgruppen Menschen die sich vom Bösen leiten lassen und deshalb kann man nie ein ganzes Volk verurteilen. [/B]


als ich den film gesehen habe zeigten sie ja nach der festnahme jüdische Soldaten die an die hauser klopften ..... das waren dann die die jesus Tod forderten.....

Wenn man dann aber gesehen hat wie viele doch für ihn waren und traurig dem zug zugesehen haben als er sein Kreuz schleppen muste......

Mir für meinen Teil war nach der Scence ganz klar das nicht die juden schuld sind sondern nur ein Gruppe unter Ihnen.

<>< Torsten

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Registriert: 12.01.2003
Fr 26. Mär 2004, 20:51 - Beitrag #36

Also ich habe den Film nicht gesehen, aber nach allem was ich gehört habe war er ziemlich realistisch, auch wenn die Réalität wahrscheinlich härter war. Es werden nun mal die Hände daran genagelt, wenn man gekreuzigt wird. Jeder der glaubt dass das nicht blutig ist, der versschliesst sich vor der Realität.

Warum Jesus überlebt hat, das mag man sehen wie man will. Ich weiss nur, dass es auch heutzutage noch Menschen gibt, die ihren Blutkreislauf beeinflussen können und so beispielsweise Wundheilung beschleunigen können oder weniger Schmerzen empfinden.

Was den Antisemitismus angeht: Der Vorwurf lächerlich. Wie schon gesagt war Jesus Jude und ihn haben auch Juden umgebracht. Ob diese Juden bestochen waren oder nicht ist unklar. Auf jeden Fall haben diese Juden auch geholfen, dass Jesus die Sünden der Welt tragen kann. In meinen Augen wollen die ,die dem Film Antisemitismus vorwerfen nur auch mal zu sagen haben. Antisemitismus ist doch sowieso das einzige Argument, was sie haben.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 27. Mär 2004, 02:09 - Beitrag #37

Kleine, aber notwendige Korrektur:
Jesus wurde von der römischen Besatzung abgeurteilt, gefoltert und gekreuzigt. Der historische Pilatus war absolut kein sanftes Hasi, sondern ein ganz unangenehmer Typ.

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Sa 27. Mär 2004, 12:02 - Beitrag #38

Christ

Also ich will mal eben was berichtigen . Es hört sich hier alles so an als ob ich selber keine Christin wäre oder so , weil alle mir erklären wollen wieso Jesus das alles durchlitten hat und das es sehr schrecklich zugegangen ist damals. Ich weiß , dass Jesus sich für uns hingegeben hat.

Ich meine ja lediglich , dass man sich all diese Grausamkeiten nicht unbedingt noch mal anschauen muss (vor allem nicht in Nahaufnahmen) . Ich bin eigentlich ziemlich hart gesotnet aber, wenn es daran geht zu sehn wie Nägel in Hände geklopft werden und jemand blutig gepeitscht wir , dann kann ich mir das auch ersparen. Am anfang wollte ich den Film ja noch gucken aber nach allem was ich gehört habe, habe ich es mir anders überlegt.

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Sa 27. Mär 2004, 12:13 - Beitrag #39

Man kann Kreuzigung und Folter auf verschiede Weisen darstellen, ich streite ja auch nicht ab dass Jesus vielleicht dass so leiden musste, aber man kann das auch anders zeigen. Die Grausamkeit dieses Filmes liegt doch nicht an den taten selbst, sondern an deren Darstellung, z.B. an den zahlreichen nahaufnahmen, viele Szenen die extra verlangsamt sind, seeeehr lange Foltersequenzen und sehr wenig andere Szenen usw.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Sa 27. Mär 2004, 13:22 - Beitrag #40

Ich wollte ihn eigentlich sehen, denke jetzt aber noch wirklich stark nach, ob ich mich wirklich reinwagen soll. :s4:

VorherigeNächste

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste