Die Passion Christi

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

So 28. Mär 2004, 01:18 - Beitrag #41

Da einige von Euch ja am überlegen sidn ja oder nein was den Film ansehen angeht da gebe ich euch mal den tip schaut mal auf http://www.jesus.de das ist ein christliches forum in dem sehr intensiv über den Film diskutiert wird positiv wie auch negativ.

<>< Torsten

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

So 28. Mär 2004, 12:48 - Beitrag #42

habe mittlerweile mit einigen Leuten gesprochen, die den Film anschauten und darunter waren auch solche, die sonst keine Gewaltdarstellungen sehen können ... die einhellige Meinung war: der Film bewegt, aber man bekommt keine Albträume ... das Leiden Jesu tröstet ...

Muß aber hinzufügen, das die betr. Personen einen christl. Background hatten, d.h. sie wußten warum Jesus diese Pein auf sich nahm. Ich weiß nicht, wie der Film auf jemanden wirkt, der zum christl. Glauben wenig oder gar keinen Bezug hat.

Gruß Rosalie

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mo 29. Mär 2004, 14:47 - Beitrag #43

So ich hab ihn mir jetzt gestern endlich mal angeschaut mit meiner freundin und ich muss sagen , er ist ganz anders als ich erwartet habe : Er ist zwar brutal aber (für meinen geschmack zuminderst) durchaus ertragbar ! Es ist eben genauso wie es damals war , brutal . Und es ist ja überall bekannt das die römer nicht sehr zimüperlich waren . Auch bei uns haben nach den ersten 10 Minuten einige den Film verlassen mit einem koppfschütteln aber ich fand ihn toll (nicht wegen der gewaltszenen sondern als gesamtwerk)

Elbereth
Good Member
Good Member

Mo 29. Mär 2004, 19:43 - Beitrag #44

@rosalie: genau das habe ich mir auch gedacht, im Film hätten ruhig mehr sequenzen sein sollen, die gezeigt haben warum Jesus leiden muss und wer er ist und was er getan hat usw. So hätten es auch Leiden von einem x-beliebigen Verurteilten sein können. Ich weiss zwar natürlich wer Jusus war usw, aber als Atheistin habe ich nicht so einen Zugang zu christlichen Religion(was nicht bedeutet, dass ich etwas dagegen habe, mir fehlen einfach informationen).
Und deswegen fand ich dass der Film das schon als voraussetzung erfordert, denn ich empfand den Film einfach als brutale Folter in denen die Botschaft oder die Moral irgendwie unterging.

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Mo 29. Mär 2004, 20:32 - Beitrag #45

Hallo Elbereth,

das glaube ich Dir gerne, wenn man nicht genug "Hintergrundwissen" hat, stellt man sich natürlich die Frage, weshalb so ein grausames Leid und wenn es doch - wie behauptet - der Sohn Gottes ist, weshalb steigt er nicht herab vom Kreuz ...? Ich denke, Mel Gibson wollte einfach einen Film über die Passion machen (und was man so hört, aus sehr persönlichen Gründen), er hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen sich für diesen interessieren würden (ist ja in USA in richtiger Kassenschlager - ich weiß nicht wie es hier bei uns ist).

Gruß Rosalie

Satlek
Elite Member
Elite Member

Di 30. Mär 2004, 02:53 - Beitrag #46

Ich glaube selten hat ein Film mehr Diskussionen ausgelöst als dieser.

Ich habe mir den Film bisher nicht angeschaut. Ich werde mir ihn auch sicher im Kino nicht anschauen sondern höchstens auf Video/DVD. Das nicht weil ich Probleme mit der Gewaltdarstellung habe, sondern weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe 15€ für ne Kinokarte auszugeben und dann auch noch Untertitel lesen zu müssen ;).

Kopfschütteln musste ich als ich die ersten Vorwürfe über "Antisemitismus" hören musste. Hätte Gibson die Juden rauslassen sollen? Sie waren genauso beteiligt wie die Römer. Vielleicht nicht so massiv, aber sie waren beteiligt.

Viele der Negativen Stimmen haben sich auch darüber ausgelassen das Gibson die einzelnen Abschnitte zu sehr ausgeschmückt hat (z.B. 20 Minuten Geiselung die man sieht während in der Bibel nur steht das Pilatus die Geiselung befahl) aber was soll er denn machen? Wenn er sich streng an die Bibelvorlage gehalten hätte, wäre das ganze ein Kurzfilm geworden.

Die Passion Christi war ein Weg des Leides der in der Bibel nicht so rüberkommt wie er vermutlich war. Ich denke mit schrecken an die Schmerzen die Christus für uns ertragen hat, und danke im Stillen das ich nicht in dieser brutalen Zeit leben muss (wobei die heutige auch nicht viel besser ist).

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Di 30. Mär 2004, 17:37 - Beitrag #47

@ Satlek : Das ist genau der Punkt ! Ich finde der Film macht das ganze richtig "gut" deutlich . Schließlich ist Jesus ja für uns gestorben , für alle Sünder und hat dabei einen unglaublichen Schmerz auf sich genommen . Und in dem Film sieht man eben wie sehr dieses Leiden war . Die Geiselung war wirklich richtig brutal , das war füpr mich die schlimste Szene im ganzen Film , aber die Rämer waren wirklich so , das sagt jeder Lateinlehrer oder jeder Proffesor und das ist ja auch bewiesen , also : Was regen die sich alle so auf ?

*edit*

Ich schreib trotzdem was dazu *g*: Also ich war am Samstag mit meiner Freundin drinenn und fand ihn spitze (nicht so das ich ein Gewalt - fanatiker bin oder so, nicht das das jetzt den falschen eindruck erweckt ) Er ist einer meiner Lieblingsfilme ! Er ist wirklich sehr sehr brutal , aber ich finde jeder muss sich selbst so gut einschätzen können , das er weiß ob er den Film erträgt oder nicht

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Fr 2. Apr 2004, 13:59 - Beitrag #48

Ich hab mir den Film gerade angeschaut und muss sagen dass ich in net gerade toll finde! Ich meine irgendwie isch er krank! Ich mein von mir aus soll es so gewesen sein aber ich muss nicht in Zeitlupe sehen wie es dass Fleisch zerfetz oder so! Und zu dem muss ich als Christ sagen dass der Film viele sachen bringt die wirklich absurd sind wie Zb. Die ganze Scene mit dem Typ der meines erachtens der Teufel sein soll! Ziehmlich absurd!

Gibson muss alles so übertreiben das hat man schon bei Der Patriot gemerkt!

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Sa 3. Apr 2004, 11:39 - Beitrag #49

ich finde es total daneben das kritiker den Film als Antisemitisch bezeichnen ! Mel GIbson hat doch schließlich nur das verfilmt was in der Bibel steht und das ist auch gut so , was meint ihr wie die sich alle aufgeregt hätten wenn er sachen (wie z.B. die sache mit den Juden eben ) rausgelassen hätte !?

AJ
Administrator
Administrator

Fr 7. Mai 2004, 13:41 - Beitrag #50

Ich glaube einfach, dass viele Leute schon bevor sie den Film überhaupt gesehen haben, ihn als antisemitistisch abgestempelt haben. Dadurch haben sich dann diese Vorurteile entwickelt, ich würde diesen Leuten einfach mal empfehlen sich den Film anzuschauen. Wie hier schon erwähnt wurde, kann Mel die Geschichte nicht umschreiben, nur damit die Juden dann besser wegkommen. Aber er hat sehr deutlich im Film darauf hingewiesen, dass sehr viele Juden auch mit Jesus gelitten haben. Zudem war Jesus auch ein Jude. Die Folterung und die Kreuzigung wurden letztendlich sowieso von den Römern ausgeführt. Ich finde die Darstellung der Szenen auch nicht übertrieben, wer den Film nicht ertragen kann, der wird die Realität überhaupt nicht verkraften können. Ich glaube, dass Jesus in Wirklichkeit noch größere Schmerzen ertragen musste.

Einige von euch haben den Wunsch geäußert, dass der Film mehr andere Szenen beinhalten sollte. Mel Gibson hatte bei seinem Werk eine Absicht. Er wollte die Leiden von Jesus darstellen und nicht einen Film der allen gefällt. Ich glaube auch gar nicht, dass bei ihm großes Profitdenken vorhanden war. Er hat wahrscheinlich selbst nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet.

Als Jesus am Ende nochmal für seine Peiniger betet, da wurde mein Glaube noch verstärkt. Mir war das vorher noch nie so deutlich bewußt. Vergebung ist wirklich etwas göttliches. Ich glaube kein Mensch hätte in dieser Situation seinen Peinigern vergeben können.

Original geschrieben von Arwen_14
Also , der selben Meinung bin ich auch, dass die Passion ja kein freudiges Ereigniz war, aber die haben das ziemlich übertrieben dargestellt. Ich weiß ja dass er gequält wurde und so , aber ich glaube so wie dieser Schauspielr aussah, da wäre man schon lange tot und ich glaube die haben ihn richig lange gequält.

Original geschrieben von Amy
Eigentlich schon. Ich find schon, dass (bisschen) Ähnlichkeit zu den Bildern besteht. Ich hab ja noch nicht viel von dem Film gesehen, aber in den Szenen, die ich gesehen habe, sah er ihm schon ähnlich

Was sind das für Kommentare? Ich glaube es ist besser, wenn ich nichts dazu schreibe.

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

So 9. Mai 2004, 08:32 - Beitrag #51

Da hast du recht

Na ja ich schätze mal das waren schon ziemlich doofe Kommentare. Sorry dafür. Ich habe gestern mal etwas genauer darüber nachgedacht, und auch etas über diese Jreuzigungen gelesen. Das muss schon so schrecklich wie im Film gewesen sein , wenn nicht sogar noch schrecklicher. Ich kann es nicht so gut verstehen , dass sich Leute auf den Phillipinnen sowas freiwilig antun (allerdings nu die Kreuzigung, nicht die anderen Qualen).

Vorherige

Zurück zu Filme, Kino & TV