@Fargo (übrigens interessanter Name. Woher stammt der?)
Also Francis Dolarhyde, aka Mr. D. ist der psychopathische Massenmörder aus 'Roter Drache', der sich mit Blakes Gemälde eines roten Drachens identfiziert, um seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe zu minimieren. Das macht er, indem er ganze Familien auslöscht. Das faszinierende an diesem Kerl ist nicht das, wie er seine Opfer tötet, auch gar nicht so sehr das, warum, sondern eher das 'Was machte ihn zu diesem Monster?' und da hab ich ziemlich lange drüber nachgedacht. Ich mag den Charakter, er ist eigentlich ziemlich mitleidserregend. Er hält sich aufgrund seiner Narbe an der Oberlippe (Überbleibsel aus einer Hasenscharten-OP) für sehr hässlich, obwohl er das gar nicht ist, was ihm seine Kolleginnen auch einmal bestätigen, aber... na ja, er glaubt daran.
Und Lestat ist wie gesagt einer dieser Blutsauger, aber er hat Stil... und Musikgeschmack. Bei 'Königin der Verdammten' gibt er ein Rockkonzert, was sich gewaschen hat. In 'Nachtmahr' tauscht er seinen Körper mit einem Menschen. Später hilft ihm dann sein ebenfalls menschlicher Freund (Name vergessen) dabei den eigenen Körper wieder zu bekommen. In 'Nachtmahr' fehlt sogar eine gewisse Komik nicht, als der über ...öhm, lass mich nicht lügen... sagen wir grob 500 Jahre alte Vampir, der auf eine Verdauung nicht angewiesen ist, zum ersten mal wieder Wasser lassen muss. Die Stelle ist so gut, die hab ich 4 mal gelesen und jedes mal gelacht...
Mousy Dark
|