Matrix - Nur ein Film?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Gibt es die Matrix wirklich?

Umfrage endete am So 25. Apr 2004, 03:53

Ich glaub schon, dass es sie gibt!
4
21%
Öhm... Weiß nich....
3
16%
Was is' die Matrix?
1
5%
Was für'n Blödsinn!
11
58%

Abstimmungen insgesamt : 19

EricNigma
Newbie
Newbie

So 28. Mär 2004, 03:50 - Beitrag #1

Matrix - Nur ein Film?

So hier is das Forum rund um die Matrix.
Ihr könt mir alles an Fragen um die Matrix etc. stellen.
Wenn ichs Weiß antworte ich so schnell wies geht.
Wenn nicht, dann habt ein wenig geduld, denn dann versuche ich grad was darüber rauszufinden.

MfG
euer EricNigma :cool:

AJ
Administrator
Administrator

So 28. Mär 2004, 13:17 - Beitrag #2

Ich glaube, dass wir so eine ähnliche Diskussion schon mal hatten. Im Prinzip ist es ja auch eine Diskussion über Realität und dazu haben wir ja schon öfters diskutiert, vor allem im Philosophieforum.

Die Vorstellung, dass es eine Matrix gibt ist für mich persönlich absurd und völlig unvorstellbar. Jedoch kann man in einem solchen Fall nur die Worte von Morpheus aus "The Matrix" zitieren:

Hattest Du schonmal einen Traum, der dir vollkommen Real erschien ?
Was wäre wenn Du aus diesen Traum nicht mehr aufwachst?
Woher würdest Du wissen was Traum ist, und was Realität ?

Theoretisch vielleicht möglich, aber für mich persönlich absolut unvorstellbar.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

So 28. Mär 2004, 13:26 - Beitrag #3

Theoretisch ist das wie gesagt schon möglich. Aber es ist vollkommen sinnlos darüber nachzudenken, wenn man nie aus dem Traum aufwachen wird. Dies ist meine Realität und dagegen kann ich nichts tun und mit der muss ich leben. Wenn sich mir dann irgendwann eine andere Realität eröffnen sollte, kann ich dann immer noch darüber nachdenken.

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

So 28. Mär 2004, 14:07 - Beitrag #4

Bio-Optimierungszentrum
FAC30
Wir wissen alle, daß es möglich ist, die Sinne zu verwirren, die Augen zu
täuschen. Aber wie können wir uns sicher sein, daß unsere Sinne nicht manchmal
oder sogar immer verwirrt werden? Bin ich etwa nur ein Gehirn, irgendwo in
einem Tank, zeit meines Lebens von einem verrückten Computer betrogen, den
Ereignissen dieser Welt Glauben schenkend. Und gewinnt oder verliert mein Leben
seine Bedeutung auf Grundlage meiner Reaktion zu solchem Solipsismus?

-- Projekt PYRRHO, Exemplar 46, Gefäß 7
Aktivität aufgezeichnet Missionsjahr 2302.22467
ENTSORGUNG DIESES EXEMPLARES WIRD EMPFOHLEN

Vorallem der letzte Satz ist interessant.

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

So 28. Mär 2004, 15:09 - Beitrag #5

Die Quelle deines Zitates, Xardas, wäre interessant.
Ansonsten kann ich mich nur Sephy anschließen.

Trin
Elite Member
Elite Member

So 28. Mär 2004, 15:16 - Beitrag #6

Re: Matrix - Nur ein Film?

Original geschrieben von EricNigma
So hier is das Forum rund um die Matrix.
Ihr könt mir alles an Fragen um die Matrix etc. stellen.
Wenn ichs Weiß antworte ich so schnell wies geht.
Wenn nicht, dann habt ein wenig geduld, denn dann versuche ich grad was darüber rauszufinden.

Das würde ich nicht als Diskussionsthrad werten, oder? Eher ein Frage/Antwort Thread.

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

So 28. Mär 2004, 17:02 - Beitrag #7

Das Zitat stammt von Alpha Centauri. Vielleicht kennts ja jemand, ist ein altes Computerspiel.

EricNigma
Newbie
Newbie

So 28. Mär 2004, 18:05 - Beitrag #8

aus diesem forum kann man ein diskusions forum machen.
wenn einer eine frage stellt die ich dann beantworte und andere personen wieder gegenthesen mitrein bringen.

so entsteht doch eine diskusion oder?

Eric Nigma :cool:

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

So 28. Mär 2004, 18:38 - Beitrag #9

Ok, dann frage ich dich direkt was:
Wieso bist du dir sicher das es die Matrix gibt? (falls ich deine Meinung richtig herausgelesen habe)

janw
Moderator
Moderator

Di 6. Apr 2004, 14:17 - Beitrag #10

Selbstbestimmtheit, Freiheit des Gedankens,...für mich Realität, oder zumindest anzustrebende, jedoch, bewegen wir uns nicht mit unseren Denkmustern in kulturell bedingten Weltbildern? Sind diese nicht auch eine Formn von Matrix?
Ich hätte gern die grüne Pille, um die Welt aus der Indioperspektive zu sehen...

Trin
Elite Member
Elite Member

Di 6. Apr 2004, 16:29 - Beitrag #11

Ich denke jeder versteht ein bisschen was anderes unter seiner eigenen Matrix und deshalb ist es schwierig Xardas Frage zu beantworten. Jeder kann zwar eine Antwort für sich selbst finden, aber diese so zu verallgemeinern, dass sie für jede "Matrix" passt, geht kaum.

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Sa 10. Apr 2004, 11:08 - Beitrag #12

wenn einer eine frage stellt die ich dann beantworte und andere personen wieder gegenthesen mitrein bringen.

Das wurde geschrieben und ich habe mich nur daran gehalten. ;)

Und als die Matrix würde ich mich bei so einem Thread eher an die aus dem Film richten.

bewegen wir uns nicht mit unseren Denkmustern in kulturell bedingten Weltbildern? Sind diese nicht auch eine Formn von Matrix?

Aber wenn du beispielsweise einen Text in deinen Computer eintippst, so fühlen sich die Tasten echt an, sie sind wahrscheinlich echt. Aber was wenn es diese Tastatur gar nicht gibt auf der du grade tippst?
Ich glaube in diesem Thread geht es mehr um diesen Solipsismus. ;)

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Sa 10. Apr 2004, 13:04 - Beitrag #13

Die Tastatur, auf der ich gerade tippe, existiert.
Denn nehmen wir mal an es gäbe wirklich eine "Matrix". Wenn ich dann jetzt zwischen aus der "Matrix" in die "reale Welt" gehen würde, was würde sich verändern?
Nichts, ausser der Art wie ich die Dinge um mich herum wahrnehme.
Vorher fand die Wahrnehmung direkt in meinem Kopf statt indem bestimmte Teile meines Gehirns durch elektrische Impulse erregt wurden, die von einem Organ erzeugt wurden, das nicht Teil meines Körpers war.
Nun findet die Wahrnehmung auch direkt in meinem Gehirn statt, nur dass die Impulse jetzt von Organen kommen, die Teil meines Körpers sind.
Ich nehme die Gegenstände aber trotzdem in beiden Realitäten war. Beide Arten der Realität sind also völlig gleichwertig, was den Realitätsgehalt angeht, ergo ist die Tastatur auch in beiden Fällen gleich real

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 10. Apr 2004, 13:20 - Beitrag #14

Xardas hättest mich ruig kurz erwähnen können, hast das Zitat ja schließlich von mir. :P Alpha Centauri hat einige interessante kleine Texte sowohl von realen als auch fiktiven Personen, allein schon wegen diesen ist imo ein Blick ins Spiel lohnenswert. ;)

@Solipsismus:
Unsere Sinne sind nicht unfehlbar, sie sind als Bewertungsmittel subjektiv. Ein Farbenblinder z.B. kann weniger Farben sehen, als existieren; aber wie können wir uns sicher sein, dass wir alle Farben sehen können? Vieleicht gibt es Farben, die unserem Auge verborgen bleiben, wie können wir dies mit Sicherheit ausschließen? Und wie steht es mit unseren anderen Sinnen? Können wir auf irgendeinen von ihnen ohne jeglichen Zweifel vertrauen?
Doch wohin führt uns diese Fragerei? Wollen wir wirklich unseren Sinnen jegliche Glaubwürdigkeit absprechen? Wenn wir dies tun, schließen wir uns selbst in eine enge Zelle in welche weder Licht, noch Geräuche oder sonst etwas was unsere Sinen erfassen können, hineindringt. Ohne Sinn sind uns keine Gegenstände gegeben, wir würden uns selbst um die Fähigkeit berauben, der Welt eine Form zu geben. Wir sollten im Hinterkopf behalten, dass unsere Sinne uns täuschen können , aber wenn wir uns permanent ernsthaft vor Augen halten, dass alles was wir erleben in Wirklichkeit nicht so sein könnte wie es zu sein scheint, gehen wir die Gefahr ein uns in diesen überspitzten Solipsismus zu verlieren . Dies kann doch kein wünschenswerter Zustand sein! Auch wenn wir uns ihrer Zuverlässigkeit nicht 100%ig sicher sein können, so sind unsere Eindrücke dennoch der Ursprung unseres Denkens und Handelns. Die Sinne ermöglichen Informationsaufnahme, und ohne diese ist kein Fortkommen möglich.

Nightmare
Active Member
Active Member

Sa 10. Apr 2004, 13:51 - Beitrag #15

I. Vorher fand die Wahrnehmung direkt in meinem Kopf statt indem bestimmte Teile meines Gehirns durch elektrische Impulse erregt wurden, die von einem Organ erzeugt wurden, das nicht Teil meines Körpers war.
II.
Nun findet die Wahrnehmung auch direkt in meinem Gehirn statt, nur dass die Impulse jetzt von Organen kommen, die Teil meines Körpers sind.
->
Ich nehme die Gegenstände aber trotzdem in beiden Realitäten war. Beide Arten der Realität sind also völlig gleichwertig, was den Realitätsgehalt angeht, ergo ist die Tastatur auch in beiden Fällen gleich real

Der Schluss ist logisch schief, weil [(p -> q) ^ q] -> p keinen gemeinsamen Begriff haben, bzw dieser nicht verwendet wird um zu p zu kommen.

Aber über den reinen Formalismus der Logik hinaus - was ist denn Realität? Wenn es für dich ist, was du wahrnimmst, dann trifft dein Schluss trotzdem. Ich würde aber soweit gehen, dass Realität ein eben solches System darstellt, welches allen anderen übergeordnet ist und die anderen zugleich nicht negiert.

Zurück zu Diskussion