Umfrage: Arte ist der beste Sender - Super RTL ganz hinten

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 25. Feb 2004, 14:47 - Beitrag #1

Umfrage: Arte ist der beste Sender - Super RTL ganz hinten

Hamburg (dpa/WEB.DE) - Arte hat das beste Image unter den deutschen Fernsehsendern, Super RTL das schlechteste.

Nach einer Umfrage hat der Kultursender (Marktanteil 0,4 Prozent) mit einer Durchschnittsnote von 2,1 dicht gefolgt von der ARD (Note: 2,2 - Marktanteil bei etwa 13 Prozent) die Nase vorn.

Hohes Ansehen haben bei den Zuschauer vor allem die Dritten Programme des Bayerischen und Mitteldeutschen Rundfunks (beide 2,3) sowie des Norddeutschen Rundfunks (2,4). Den sechsten Platz belegt das ZDF (2,6). Das beste Image unter den Privatsendern konnte Kabel 1 (2,7) mit Rang 7 für sich verbuchen. Sat.1 (3,1) belegt nach weiteren Dritten Programmen den 12. Platz. Die hinteren Plätze belegen drei Sender der RTL Group: Drittletzter wurde RTL (3,6 - Marktanteil knapp 15 Prozent). Vorletzter wurde RTL II (4,0), letzter Super RTL (4,4 - Marktanteil etwa 2,5 Prozent).

Im Auftrag der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" befragte das Meinungsforschungsinstitut Gewis 1123 Deutsche über ihre Meinung zur Qualität der Sender. Die Bewertungen folgten dem Schulnotensystem von 1 bis 6. "Das gute Abschneiden vieler Sender zeigt, dass wir in Deutschland ein qualitativ hochwertiges Fernsehen haben", kommentierte Jo Groebel, Direktor des Europäischen Medieninstituts mit Sitz in Düsseldorf und Paris, die Image-Entwicklung in der neuen Ausgabe von "TV Hören und Sehen". "Mich erstaunt es nicht, dass Arte zum besten TV-Sender Deutschlands gewählt wurde." Das relativ schlechte Abschneiden von RTL kommentiert der Medienexperte mit den Reality-TV- Shows: "Shows wie Dschungel-TV beleidigen den Geist. Man braucht Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen - ihn zu zerstören, dauert nur Stunden."

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Mi 25. Feb 2004, 16:14 - Beitrag #2

Also, das Super RTL das schlechteste ist möchte ich nicht bestreiten. RTL, RTL 2 und SAT1 gehören auch dazu :P

Aber Arte? Hätte nicht gedacht das es soo beliebt ist...

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mi 25. Feb 2004, 18:20 - Beitrag #3

Re: Umfrage: Arte ist der beste Sender - Super RTL ganz hinten

Original geschrieben von Student23NRW
Im Auftrag der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" befragte das Meinungsforschungsinstitut Gewis 1123 Deutsche über ihre Meinung zur Qualität der Sender

1123 Befragte? Nein, wie repräsentativ...:boah: das sieht man doch schon im Vergleich der Bewertung der Sender zu ihrem Marktanteil.

Ich persönlich finde RTL 2 und 9live um einiges unseriöser als Super RTL...
Arte gucke ich übrigens gar nicht, ich schalte nicht den Fernseher ein um Kultur zu sehen - absolut frei von jeglichem Unterhaltungswert. Nennt mich meinetwegen das lebende Beispiel für die Verblödung der Gesellschaft - ich steh wenigstens dazu ;) :D

Highlight
Member
Member

Mi 25. Feb 2004, 19:43 - Beitrag #4

Re: Umfrage: Arte ist der beste Sender - Super RTL ganz hinten

Original geschrieben von Student23NRW
"Das gute Abschneiden vieler Sender zeigt, dass wir in Deutschland ein qualitativ hochwertiges Fernsehen haben", kommentierte Jo Groebel, Direktor des Europäischen Medieninstituts mit Sitz in Düsseldorf und Paris, die Image-Entwicklung in der neuen Ausgabe von "TV Hören und Sehen".

*lol* nee, so ist das nicht...die Fernsehsender sind alle sehr bescheiden...die einen nur nicht ganz so sehr wie die anderen...

aber was stimmt...1000 Leute gefragt, bei wieviel deutschen Einwohnern?? mh...

~Highlight~

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 25. Feb 2004, 19:45 - Beitrag #5

Vermutlich haben die Teilnehmer auch nur die Sender bewertet, die sie auch gucken... und alle Arte-Hasser haben dann gar nichts gesagt *g*
Ein weiterer Faktor ist sicher auch, dass Arte niemanden aggressiv stört. Von den Sendungen der Privatsender bekommt man meist auch irgendwo anders was mit, Arte sieht man nur, wenn man es bewusst ansieht. Dank der unspektakulären Bilder bleiben wohl auch weniger Zapper dort hängen udn regen sich darüber auf, was sie sehen.
Es wundert mich aber, dass der WDR bei den Dritten nicht vorneliegt... eigentlich hat der doch das umfangreichste überregional interessante Programm.

@Dex: Auf Arte kommen auch immer mal wieder Spielfilme, die auch für "Kulturbanausen" interessant ist. Das Leben des Brians läuft zB meist dort, wenn ich mich recht erinnere, und ähnliche Kultfilme etwas älteren Datums.

Seraphim
gesperrt

Mi 25. Feb 2004, 20:07 - Beitrag #6

Tja warum schauts keiner? ...

BaDtriNitY
Cool Newbie
Cool Newbie

Do 26. Feb 2004, 00:56 - Beitrag #7

kann ich euch sagen warum ausgerechnet arte das Beste Resultat hatte...
ganz einfach: die meisten älteren Herr/Frauschaften kaufen diese Zeitung... und die gucken nunmal ard,zdf,arte usw...und is nunmal klar das die sich nit für cartoons usw. auf superrtl sonderlich viel interessiern
Woher ich das weiß??
Verkaufe zeitschriften... :D

bis denne trin

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Do 26. Feb 2004, 08:49 - Beitrag #8

Mmm na ja Super RTL hab ich nicht mal früher als KInd geschaut *g* Und jetzt erst recht nicht . Aber so toll finde ich Arte auch nicht wirklich . GUt finde ich RTL und Pro Sieben auch wenn sie viel Müll senden meistens sind es schon ganz gute Sachen ...

Traitor
Administrator
Administrator

Do 26. Feb 2004, 20:44 - Beitrag #9

@Badtrinity: Das war keine Mitmachkarte, die der Zeitschrift zum Ausfüllen beilag, sondern laut Students Text eine Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts. Also durchgeführt an einer repräsentativen Gruppe, die alle Bevölkerungs- und Altersschichten darstellen soll.

bart666
Active Newbie
Active Newbie

Fr 27. Feb 2004, 15:51 - Beitrag #10

RTL ist da wo es hingehört. Seit einigen Jahren boykottiere ich diesen Sender (1. Werbung. Hat schon mehrere Strafen bekommen. 2. Programminhalt. Das ist für Leute ohne Schulabschluß. einfach lächerlich). Das einzige, was ich mir dort leider ansehen mußte, war die Champions-League. Aber das ist Gott sei dank auch vorbei.

Und über die anderen RTLs muß man sich wirklich nicht äußern.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 27. Feb 2004, 16:00 - Beitrag #11

werbung ist aber leider bei jedem Sender gestiegen.

Jetzt dauert ein Werbe block schon um die 7 - 8 min (!!!).
Das ist doch eine Sauerei. Das ist der Grund warum ich immer seltener Spielfilme im Free TV ansehe. Jetzt gibt DVD!

ksein
Junior Member
Junior Member

Di 9. Mär 2004, 18:54 - Beitrag #12

ich empfang Arte nur abends nach KIKA (Kinderkanal), aber meine Freundin meinet das der auch tagsübersendet. Wie kann ich den das erreichen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Mo 5. Apr 2004, 21:03 - Beitrag #13

Ich hab ARTE auf immer (tags-und nachtsüber). Manchmal kommen schon gute Filme. Vor kurzem kam einer, der mich sehr nachdenklich gemacht hat... Wenn ich wüsste, wie er hieß. :confused:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 7. Apr 2004, 13:08 - Beitrag #14

Bei solchen umfragen kam vielleicht nur der Snob-Effekt hoch. Die Beliebtheit Arte steht in keinerlei Zusammenhang mit den Einschaltquoten, und bei der Umfrage kreuzt man dann Arte an und klopft sich selbst auf die Schulter was für ein pseudointellektueller Chrakter man doch ist.
Ich zähl natürlich Super-RTL zu meinen meistgesehennen Sender, da gibt es nämlich die guten alten Serien Duck-Tales und die Gummibärenbande, aber sonst viel Werbung, Schrott, Trash und Kinderkram, der nichts mehr für mich ist.
Arte ist schon nicht schlecht, er hat so was werbefreies, psychodelischen und demokratischen, wenn man zum Beispiel Zuschauerpost zwischen den Sendungen vorgelesen bekommt. :)
Ansonsten glänzen Pro7, Sat.1 und manchmal auch RTL durch den Einkauf guter Filme aus Hollywood. ARD und ZDF haben zwar ordentliche Nachrichten, zentrieren sich aber irgendwie auf Musikantenstadl, Familienserien, schlechte Privatsenderkopien wie Quizschows und Boulervardmagzine und wenige wirklich gute Sachen.
P.S. Hessen-Fernsehen ist eh der beste!
MfG Maglor

Zurück zu Filme, Kino & TV