Titanic

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 14. Mär 2004, 15:55 - Beitrag #1

Titanic

Irgendwie seltsam, es gibt an vielen Stellen Kommentare zum Film, aber nirgendwo einen Thread dazu ...

Ich habe gestern zum ersten mal in meinem Leben Titanic gesehen. Gehört habe ich vorher davon, wie sollte es anders sein, sehr viel, und ich habe auch gerne mitgelästert (als damaliger Junge *musste* man ja einfach über DiCaprio lästern), ohne das Werk wirklich zu kennen.

Gestern nun fand sich Zeit und ich sah ihn mir mit meiner Freundin zusammen an ... und war sehr stark positiv überrascht.

Zu der Aufmachung ist nicht viel zu sagen, die ist Top (bei einem Film mit so einem Budget ja auch nicht anders zu erwarten), und die Schauspieler sind alle gut bei der Sache (und, ich weiss, dafür wird man mich schlagen, imo auch gut gewählt).

Der Film benutzt zwar, speziell am Ende, viele Handlungs-/Stilmittel, die mir nicht sehr gefallen haben und die ich im ersten Moment verurteilt habe (zB sehr kitschige Szenen wie das alte Ehepaar im Bett, die Mutter mit den beiden Kindern, oder unheimlich viele verzögernde Momente, Beispiel der Bootsmann, der, als er Jack und Rose aufschließen will, den Schlüssel verliert), aber im Nachhinein kam ich nicht umhin in Erwägung zu ziehen, dass es, wenn vielleicht auch nicht in diesem Ausmaß, wirklich so gewesen sein konnte.

Kernelement der Geschichte ist bekannterweise die Liebesgeschichte Jack/Rose, und die ist m.E. sehr schön gelungen. Man kann gar nicht anders als der Paar zu mögen und ihnen ihr Glück zu gönnen und ihre Zuneigung zueinander zu akzeptieren, und das Ende verdient wahrlich wie kaum ein anderes die Bezeichung "tragisch". Sowohl Winslett als auch DiCaprio spielen ihre Rolle imo gut und kommen sympathisch rüber und passen da gut rein.

Alles in allem ein sehr schöner Film, vielleicht nicht 100% mein Genre und ein wenig untypisch für meinen Geschmack, aber ich bin froh, ihn endlich mal gesehen zu haben (und mit meinen diesbezüglichen Vorurteilen aufgeräumt zu haben).

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Mo 15. Mär 2004, 00:23 - Beitrag #2

Ich habe den Film damals als er auf Video rauskam gesehen und ich war auch sichtlich begeistert von der Aufmachung, ich bin nicht unbedingt der L.D. Fan, aber das war wirklich beeindruckend... und die Tragik ist an einigen Stellen total toll rüber gekommen^^

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Mo 15. Mär 2004, 23:37 - Beitrag #3

Shockk - sehr gemeien solche Vorurteile! :P

Naja, ich fand den Film damals irgendwie voll bekloppt, ich hasste die Liebesszenen und so.

Doch mit dem Alter kam auch die Interesse für solche Filme, ich fand die Szene mit dem alten Ehepaar voll ergreifend. War doch gut? Ich hab ihn schon 3 oder 4 mal gesehn und beim letzten mal hab ich dann auch mal geweint :shy:. Ich weiss ja auch nicht aber der Film war damals halt "der" Film!

Ob er sinnvoll war.. ich denke eher unterhaltsam.

Btw: Am 8 April kommt er auf Vox wenn wir gerade beim Thema sind!

Bitte in Zukunft ein wenig mehr auf Rechtschreibung achten, thx. greetz Shockk.

P.S.: Habe auch ein wenig OT-Spam gelöscht ...

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 16. Mär 2004, 20:15 - Beitrag #4

Ich fand ihn auch nicht schlecht- aber so ganz mein Geschmack wars dann doch nicht... wie bereits genannt, fand ich ihn bisschen sehr kitschig stellenweise. Außerdem hab ich ne L-D
Phobie.
cu
Raiden

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Di 16. Mär 2004, 22:34 - Beitrag #5

Na ja okay^^, mir geht der kerl auch gehörig..... okay nun denn... ich schau mir den Film eher an, weil ich
1. sicherlich wieder mal mitleiden werde
und
2. Weil ich bei der einen Szene immer an Michael Mittermeier denken muss und mich dann bestimmt wieder lachend unter der Couch wieder finde^^,

siebenschön
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 06.11.2003
Mi 17. Mär 2004, 21:46 - Beitrag #6

Hm also ich hab den Film damals schon 2 mal im Kino gesehn...Tja was soll ich sagen, heute würde ich es wahrscheinlich nicht mehr tun, obwohl der FilM an sich schon gut gemacht ist, fehlt nur n bissl der tiefgang(*lol...damit meinte ich nich das Schiff dass is ja erfolgreich in die Tiefe gegangen...), aber was soll man bei dem Stoff erwarten..hm.. der kapitän is natürlich am besten besetzt, an der Stelle wo er sich beinahe heroisch an sein ääh Schiffslenker zurückstellt musste ich immer weinen, tja sehr dramatisch..

warum muss eigentlich immer berhard hill dran glauben? :D

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 18. Mär 2004, 10:17 - Beitrag #7

Ich habe mich damals auch erfolgreich gewehrt, ins Kino zu gehen. Eigentlich dumm, im Nachhinein. Als ich nämlich endlich das Video sah, bereute ich, die tollen Aufnahmen nicht auf der großen Leinwand gesehen zu haben.

Mir hat die sorgfältige Ausstattung sehr gut gefallen. Da haben ja sogar die Muster der Teppiche und Tapeten gestimmt. Wundervoll auch die Kostüme.
Toll waren natürlich die Unterwasseraufnahmen der Titanic, denn die waren echt!
Sicherlich, es gab ein paar Ungereimtheiten: Z. B. rannte Kate Winslet (durch die Bank wunderschön anzusehen) zum Ende hin im dünnen Kleid durch das eingebrochene Wasser, das nicht wärmer als vielleicht 10 ° C gewesen sein dürfte. Das hätte sie vermutlich "in echt" nicht so lange durchgehalten.
Die Liebesgeschichte war sehr ergreifend. Ich mag Leonardo Di Caprio, obwohl das nicht seine bisher beste Rolle war.
Na gut, man weiß, dass die Titanic untergeht, aber ein bisschen hatte man ja doch gehofft, die beiden Liebenden würden vielleicht überleben...*schnüff*

Mir hat der Film gut gefallen.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
So 21. Mär 2004, 09:06 - Beitrag #8

Ich hab ihn mir damals auch angeschaut als er auf Video rauskam , fürs Kino war ich noch zu klein *gg* Ich fand ihn damalas vcoll schön , romantisch und spannend vor allem . Heute hat sich daran nicht viel geändert allerdings weiß ich viele sachen nicht mehr ich sollte ihn mir glaub ich nochmal anschauen, irgendwann :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 21. Mär 2004, 17:29 - Beitrag #9

Als er in den Kinos lief war ich auch noch sehr klein. Aber meine Eltern hatten mir versprochen, ihn zu sehen. Doch der Kino-Mann (*g*) lies mich nicht rein. So musste auch ich warten, bis er auf VHS kam.
Fand ihn aber schon gut.

Highlight
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 07.12.2003
So 21. Mär 2004, 20:37 - Beitrag #10

Original geschrieben von siebenschön
Tja was soll ich sagen, heute würde ich es wahrscheinlich nicht mehr tun, obwohl der FilM an sich schon gut gemacht ist, fehlt nur n bissl der tiefgang(*lol...damit meinte ich nich das Schiff dass is ja erfolgreich in die Tiefe gegangen)

Ähm, LOL der ist echt gut!!

warum muss eigentlich immer berhard hill dran glauben? :D


Das frag ich mich auch, dabei ist der SOOO lieb!!

Zum Film:

Ich war auch zu klein um ihn im Kino zu sehn. Aber meine Eltern wollten mich auch net lassen. Wir wollten in dem Jahr nach Griechenland fahren, mit der Fähre, da ist man so 23-26 Stunden unterwegs und sie hatten Angst, ich würde Angst haben, dass wir gegen nen Eisberg fahren...
Ich meine Hallo, ich war vll. erst 11, aber ich konnte mir auch damals schon denken, dass in der Adria keine Eisberge rumschwimmen...

Ich war ehrlich gesagt am ende aber relativ froh, ihn auf VHS gesehn zu haben, da konnte ich an den stellen, an denen ich die spannung net mehr aushielt (als sie im schiff halb am ertrinken waren und so) mal schnell auf Pause drücken *hihi*
Geweint hab ich natürlich auch, bin ei Mädel, wir dürfen das bei solchen Filmen.
Das Bild mit dem Ehepaar und der Mutter mit den Kindern find ich im nachhinein (also jetzt, da ich älter bin, früher hat mich das nicht so berührt) total schlimm und rührend und ehrlichgesagt, krieg ich grad ganz schön Gänsehaut, wenn ich nur dran denke, denn schließlich kann ich mir vorstellen, dass es wirklich so war und das macht mir grad etwas zu schaffen *schnief*
Auf jedenfall find ich ihn immer wieder ergreifend.
Werd ihn mir vll. sogar nochmal im TV ansehen

~Highlight~

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
So 21. Mär 2004, 23:15 - Beitrag #11

Tja Luinalda dann is ja am 8 die beste möglich keit deine Gedanken wieder aufzufrischen oder *g*
Man seit ihr noch alle jung, ich war damals denk mal so 12 oder so, ich hab ihn aber auch erst auf Vhs gesehn.
Ich war damals kein kino freak...
Aber das war auch ne soziale entscheidung das du denn nicht sehn durftest @ hightlight
da gibt es keine Eisberge :confused: :P

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Mi 24. Mär 2004, 21:26 - Beitrag #12

Heulfilm

Also als ich das erste Mal Titanic gesehen habe, habe ich total angefangen zu heulen. Ich fand den Film ja so krass romantisch und toll. Ich habe bei solchen Filme immer Atemstörungen durchs heulen. Und jedesmal wenn ich ihn wieder sehe muss ich wieder heulen. Meistens schaue ich ihn nicht bis zum Ende an so das es ein Happy End gitb. hehe Also vor Herr der Ringe war Titanic mein Lieblingsfilm (habe ihn leider nicht im Kino gesehen) :(

Und was war das jetzt mit Bernhard Hill??? Habe gar nicht mitbekommen was das bedeuten soll. Ich mag ihn auch total. Habe sogar ein Autogramm von ihm . Also einer muss mir das jetzt noch mal einbisschen erklären. :s11:

Highlight
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 07.12.2003
Mi 24. Mär 2004, 22:59 - Beitrag #13

Bernard Hill geht als Kapitän im warsten Sinne des Wortes baden und stirbt auch im LotR

die frage war nur: Warum bitte immer der arme Kerl??

;)

~Highlight~

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Do 25. Mär 2004, 13:49 - Beitrag #14

Achso

Ahhh jetzt erinnere ich mich. Er war ja der Kapitän. Damals als ich den Film gesehen habe kannte ich ihn noch gar nicht darum ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich fand das total traurig , wie er mit dem Boot untergegangen ist. Der arme Kerl. Hätte ich den Film jetzt mal gesehen wäre es mir bestimmt auch aufgefallen. Ja er tut mir auch leid , das er immer sterben muss.

ksein
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2004
Do 25. Mär 2004, 21:51 - Beitrag #15

Ich hab den Film auch lange nicht gesehen...
muss meine Erinnerungen auch mal wieder auffrischen...
Ich weiss jedenfalls noch das ich ihn total Klasse finde.
Wie das Wasser in die Kapitäns Kajüte eindring und so weiter kann man sich wirklich gut vostellen.

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Di 30. Mär 2004, 20:18 - Beitrag #16

Kitschig aber Bewegned

Also , der Film war ja eigentlích schon ziemlich kitschig, aber ich fand ihn auch sehr bewegend. Zum Beispiel das alte Ehepaar in der dritten Klasse , das friedlich gemeinsam einschläft und ihr Schicksal einfach hinnimmt. Oder die Mutter die ihren Kindern eine Geschichte vorliest. Also alll das hat mich echt Tage lang k.o. gemacht , weil ich so einen Heulkrampf hatte und danach noch andauernd nachdenken musste.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 6. Apr 2004, 13:27 - Beitrag #17

Ich hab den Film jetzt am Samstag und gleich darauf am Sonntag morgen (Whl.) gesehen. Und am Donnerstag kommt er ja nochmal auf VOX.
Als ich ihn sah, da war es sieben Jahre nun her, dass ich ihn das erste Mal gesehen habe und hätte nicht gedacht, dass er mich zum Weinen bringt. Aber tatsächlich musste ich kurz Heulen, als die Musikanten anfange, Geige zu spielen und man Szenen von der untergehenden Titanic (z.B. das alte Ehehpaar im Bett, die Mutter mit ihren beiden Kindern, etc.) sieht. Da ist es über mich gekommen. :shy:
EIgentlich fand ich ihn auch immer sehr kitschig, aber die Vorstellung, dass es tatsächlich passierte, ist schon komisch...

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 382
Registriert: 21.09.2003
Di 6. Apr 2004, 22:48 - Beitrag #18

Traurig

Ich stell mir das alles ziemlich traurig vor. Ich meine diese ganzen armen Menschen damals. Es war ja was ganz besonderes auf der titanic mitzufahren und dann sowas. Ich finde das könnte man zum Beispiel in Vergleich ziehen mit dem Concord unglück (da waren nur keine Armen) Sowas finde ich immer schlimm, wen man sich über etwas tierisch freut und dann stirbt man dadurch. In die Situation möchte ich nicht gerne. Ich finde das wird in dem Fil richtig gut eingefangen. Aber ich finde es ganz schön grausam , wie man sieht , wie der eine mann an die Schiffsschraube fliegt. Das stelle ich mir nicht gerade schön vor. Muss schon schrecklich gewesen sein damals.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Do 8. Apr 2004, 22:36 - Beitrag #19

Ich schaus gerade an :P aber irgendwie is er mir doch ein wenig zu langweilig zumindest grad.. das schiff sinkt eh...

Nun ja gestern haben wir mal darüber geredet, mein Ex meinte so das er da gerne im Kino gewesen wär und dann geklatscht hätte als der Jack untergeht. Dann hätte er noch gerufen das sie ihn wieder rausholen sollten und das ganze nochmal machen...

So ein gefühlsloser mistkerl :D
no ja bissle hat er schon recht, Die stelle kommt ja gleich.

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Do 8. Apr 2004, 23:31 - Beitrag #20

@nemisisali
Hmm, dein Ex ist mir ja richtig sympathisch ;) . Also die Szene wo Leonardo ertrinkt ist die einzig gute im gesamten Film.

Nächste

Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste