Wieder Schule nach der Ausbildung?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
HerrMan
Good Newbie
Good Newbie

So 11. Apr 2004, 13:19 - Beitrag #1

wieder schule nach der ausbildung?

hi leute...hm wisst ihr zufällig ob man nach ner ausbildung noch weiter schule machen kann???........was für eine?

ich komme aus niedersachsen(ka obs in anderen bundesländern anders is)

danke ....
:s1:

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 14. Apr 2004, 16:30 - Beitrag #2

An was für eine Schule hast du gedacht? Wenn du einen Abschluss nachholen willst, kommt nur eine Abendschule o.ä. in Frage.

Seraphim
gesperrt

Mi 14. Apr 2004, 16:58 - Beitrag #3

Ich denk mal eher er meint so etwas wie die BOS oder FOS.

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Fr 16. Apr 2004, 23:56 - Beitrag #4

Hi!

Tja, ich weiß jetzt nicht welche Richtung Du eingeschlagen hast, Handwerk, Technik, Kaufmann...

Ich beziehe mich mal auf die kaufmännische Betrachtungsweise, NRW (ja ichweiß.......)

Also nach der 10 Klasse kannst Du eine Lehre machen und dann entweder einer Lehre beginnen oder aber die besuchst eine weiterführende Schule. Z. B. Fachoberschulen (Begriff aus Hessen!, in NRW heißen die Höhere Handelsschule). Nach dem Abschluß dieser Schule beginnst du dann Deine reguläre Ausbildung, mindestens zwei Jahre, danach hast Du dann die FachHochschulreife!

Hiermit kannst Du dann an einer Fachhochschule (FachUni) studieren. Als Studiumfach z. B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehere, etc....

Oder Du kannst nach der 10. Klasse eine Ausbildung machen, und gehst dann auf die Höhere Handelsschule und machst die Fachhochschulreife und gehst studieren....

ich weiß, auch, daß ich jetzt unglaublich viele Wörter in die Gegend geworfen habe, aber ich bin nach der 10. Klasse von Hessen nach NRW gewechselt, ich habe damals gedacht in bin auf einem anderen Planeten....

Das ist ein Problem in Deutschland, kein einheitliches Schulsystem!

kurz zusammen gefaßt:

10. Klasse => HöHa // FOS => Lehre => Fachstudium
10. Klasse => Lehre => HöHa // FOS => Fachstudium

Du kannst natürlich auch das allgemeine Abitur nachholen und damit dann studieren was Du willst....
Aber da kenne ich mich nicht so aus, habe ich nie gemacht:

Für ene personen bezogene Beratung, kannst Du Dich auch ruhig an das Geschäftszimmer/Sekretariat Deiner letzten Schule wenden, die können Dir garantiert sagen, wer Dir weiterhelfen kann.

Hoffe konnte ein wenig helfen!

HerrMan
Good Newbie
Good Newbie

Sa 17. Apr 2004, 22:06 - Beitrag #5

Original geschrieben von Spacefalcon

Oder Du kannst nach der 10. Klasse eine Ausbildung machen, und gehst dann auf die Höhere Handelsschule und machst die Fachhochschulreife und gehst studieren....
.
.
.
.
.
.
.
10. Klasse => Lehre => HöHa // FOS => Fachstudium

jo das isses glaube ich...hab das schonma gehört^^ also fachhochschule oder sowas...hm muss wirklich mal fragen im sekritäriat!

trotzdem dickes thx :s1:

Zurück zu Beruf & Bildung