Was haltet ihr von Oliver Geissen?
Es mag sein, dass es in den Untiefen deutscher TV-Kanäle noch dümmere Exemplare solcher Nichtskönner gibt, aber Geissen fällt aufgrund seiner penetranten Dauerpräsenz und der Tatsache, dass er von diversen Medienleuten allen Ernstes als außergewöhnlicher Moderator gefeiert wird, besonders schwer ins Gewicht.
Mich stört an dieser Pfeife, dass...
... er einen regelrechten Hampelmann-Habitus an den Tag legt – man achte auf sein Verhalten, während er zu Beginn einer Sendung die Bühne betritt und das Publikum begrüßt;
... er an einem chronischen Beschwichtigungs-Syndrom leidet, indem er durch Gestik, Mimik und entsprechende Bemerkungen alles permanent verniedlicht;
... er mit seinen Gästen spricht, als würde er sich mit Kindern unterhalten;
... er oftmals gar nicht richtig auf das Gesagte seiner Gäste eingeht, deren Ausführungen oft auf Kosten eines billigen Scherzes unterbricht und stellenweise innerhalb von Sekunden die absurdesten Themenwechsel vornimmt (womit er sich in den "Chart-Shows" schon einige Male blamierte und entsprechend ironische Kommentare seiner Gäste hinnehmen musste);
... er vor allem einen Typ von Mann verkörpert, den ich als Schande für mein Geschlecht empfinde. Gibt es tatsächlich richtige Frauen, die auf derart versoftete Typen ohne jegliche Ecken und Kanten stehen???
Dass Moderatoren meiner Generation nicht zwangsläufig nervtötende Waschlappen sein müssen, beweist für mich exemplarisch Kai Pflaume. Der moderiert zwar die deutlich schlimmeren Shows, erweist sich aber nichtsdestotrotz als "echter Kerl" mit souveränem Auftreten und klar geäußerten Ansichten.
Aber von solchen Zeitgenossen gibt es heutzutage sowieso viel zu wenige. Insofern ist auch der Erfolg eines Oliver Geissen nur ein Spiegel unserer Zeit...