![]() |
Sa 22. Nov 2003, 22:46 - Beitrag #61 |
Ich bin gläubige Paganistin.
|
she sang of earth so full of life / and she sang of the sky above / she sang of every dream within / but first of all she sang of love
|
![]() |
Sa 22. Nov 2003, 23:13 - Beitrag #62 |
Bitte verzeih mir meine Unwissenheit, Ellerfru, aber was ist ein Paganist/Paganismus?
|
|
![]() |
Sa 22. Nov 2003, 23:26 - Beitrag #63 |
Oje, das ist schwer zu erklären... Jedenfalls, wir glauben an eine Göttin (der Liebe und des Todes, schwer zu erklären), und daran, dass alles Leben heilig ist. Das ist, glaube ich, das wichtigste, was man darüber zu wissen braucht.
|
she sang of earth so full of life / and she sang of the sky above / she sang of every dream within / but first of all she sang of love
|
![]() ![]() |
So 23. Nov 2003, 11:53 - Beitrag #64 |
Paganismus[lateinisch paganus, "Dorfbewohner"]
Glaubens- und Kultformen aus untergegangenen Volksreligionen, die sich in den späteren Weltreligionen als Volksglaube erhalten haben. |
![]() |
So 23. Nov 2003, 12:18 - Beitrag #65 |
So kann mans auch definieren
![]() |
|
![]() |
Mo 24. Nov 2003, 18:04 - Beitrag #66 |
Ich kann mit Religion nichts anfangen....ich glaub an nichts....aber ich akzeptiere und toleriere Menschen die Gläubig sind.....
|
Verfluchter Konflikt zwischen
Lebenswünschen und Todessehnsucht, verdammte Lebenslust und verdammte Verlockung, die Anstrengung einzustellen, klein beizugeben. |
![]() |
Do 22. Apr 2004, 00:58 - Beitrag #67 |
|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
![]() |
Do 22. Apr 2004, 23:03 - Beitrag #68 |
![]() ![]() Aber um wenigstens ein bisschen ernst zu sein: Ausprobieren? Wie "probiere" ich als Atheist, denn mal religiösen Glauben aus? ![]()
Dein Leben macht wieder Sinn, wenn wir religös werden? Sorry, aber da muss ich dich von meiner Seite aus wohl in der Sinnlosigkeit lassen. ![]() |
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
- Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft |
![]() ![]() |
Fr 23. Apr 2004, 20:05 - Beitrag #69 |
Ich bin evangelisch und gläubig. Habe mir zwar auch zwischendurch mal die Frage nach dem Sinn des Ganzen gestellt, aber irgendwann ist mir klar geworden, daß da jemand ist, der es gut meint und ohne den mein Leben vielleicht jetzt weniger gut wäre.
Was die Kirche betrifft, sie kann immer nur so gut sein wie die Menschen, die in ihr wirken. Und ich kenne viele, die dort gutes tun für die Gesellschaft. Wobei diese Arbeit der Kirche Geld braucht, nicht alles kann nur in der Freizeit ehrenamtlich gemacht werden. Und vieles kommt auch nicht Gläubigen zugute, im Gegensatz zu einem Verein. Das System der Kirchensteuer kann man sicher hinterfragen, aber gibt es ein besseres, das die Leistungsfähigkeit der Kirche in gleicher Weise sichert, die nicht nur Gläubigen zugute kommt? |
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Sa 24. Apr 2004, 00:01 - Beitrag #70 |
Ich bin katholisch, aber nicht sehr gläubig. Wenn ich könnte, würde ich austreten. Aber da sind meine Eltern dagegen.
|
[align=right]"We stopped checking for monsters under our bed, when we realized they were inside us."[/align]
|
![]() ![]() |
Sa 24. Apr 2004, 14:02 - Beitrag #71 |
Ich bin eine nicht getaufte Atheistin und nicht gläubig. Ich finde aber Religionen interessant, aus historischer Sicht, und die Kirchen, als Gebäuden, finde ich auch sehr schön und faszinierend, allerdings halte ich nicht viel von den religiösen Ideologien selbst.
|
God´s in his heaven. All`s right with the world.
|
![]() ![]() |
So 25. Apr 2004, 18:29 - Beitrag #72 |
Also ich bin eigentlich getaufter und konfirmierter Atheist...
Ich hab den Glauben (wie ich jetzt finde "glücklicherweise") ein halbes Jahr vor meiner Konfirmation verloren... vielleicht bin ich sogar eher Satans- als Gott- bzw. NichtGott-Orientiert... Ich finde so ziemlich alles was mit Kirche zu tun hat scheiße, da sie lange Zeit lang die Wissenschaft unterdrückt haben und außerdem: Schaut euch mal diese ganzen bekloppten prunkvollen Kirchen, Moscheen, Synagogen an usw... wieviel Geld da verschwendet wurde! Das hätte man so gut investieren können in unser Schulsystem z.B.... Dennoch denke ich das Religion das wirksamste Plazebo auf der Erde ist und ich deshalb akzeptiere ich auch Andersdenkende! Die einzige einigermaßen vernünftige Religion ist finde ich der 'Buddhismus (keine Götter) einfach nur versuchen intelligent zu leben... Da Fe (gerne offen füür Kritik an meinem Beitrag!) |
[align=center]
Head full of noise. [/align] |
![]() |
So 25. Apr 2004, 21:05 - Beitrag #73 |
Im Buddismus gibt es meines Wissens nach auch Götter
![]() |
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
![]() ![]() |
Mo 26. Apr 2004, 14:22 - Beitrag #74 |
neee! Das ist Hinduismus (da gibts was weiß ich wie viele...) Im Buddismus hat man nur ein großes Vorbild (Buddah halt) und den Vorsatz ein guter Mensch zu sein! Obwohl ich zugeben muss, dass Hinduismus und Buddismus meist immernoch vermischt sind (in Thailand [Buddismus] gibt es trotzdem an jedem haus ein Geisterhäuschen z.B.)...
lG Da Fe |
[align=center]
Head full of noise. [/align] |
![]() |
Mo 26. Apr 2004, 21:44 - Beitrag #75 |
buddhismus hinduismus, sich selber ändernOb Buddhismus oder Hinduismus es ist doch immer so, dass du irgendetwas machen musst um dir selbst bzw den anderen Menschen gerecht zu werden. Ich finde das quatsch, dass der mensch versucht ein besserer Mensch zu werden, denn er wird gnadenlos daran scheitern. du wirst nie aufhören können fehler zu machen. es sei denn, es gibt da jemanden, der sie dir vergibt und der dich wirklich frei macht und das ist JESUS CHRISTUS!
![]() |
|
![]() |
So 16. Mai 2004, 18:08 - Beitrag #76 |
|
Billy Boyd ist der süßeste Schotte den ich je gesehen Habe ! JONATHAN RHYS MEYERS is the sexiest man alive!
http://farm1.static.flickr.com/216/471826303_42841f757a.jpg |
![]() |
So 16. Mai 2004, 20:09 - Beitrag #77 |
Also ich bin katholisch und getauft, glaube aba nicht an Gott.
In die Kirche gehe ich auch nicht mehr. Höchstens, wenn es Schulgottesdienst gibt... ;-) Aba sonst nicht... |
Ich lebe weil ich lebe und nicht weil mir was am Leben liegt...
|
![]() |
So 16. Mai 2004, 20:46 - Beitrag #78 |
Wenn du nicht an Gott glaubst dann geh doch in Ethik statt in Religion. Sobal dus kannst solltest du auch aus der Kirche austreten, denn für was in einem Verein sein hinter dem man nicht steht?
|
![]() |
So 16. Mai 2004, 20:49 - Beitrag #79 |
Mmh... ja okay, könnte ich reintheoretisch auch... Aba der kath. Unterricht ist ganz angenehm und locker und die Lehrer sind in Ordnung. Die Ethiklehrer hingegen sind nicht so das gelbe vom Ei.
Naja ich denke ich bin zu faul um mich darum zu bemühen da auszutreten. |
Ich lebe weil ich lebe und nicht weil mir was am Leben liegt...
|
![]() |
So 16. Mai 2004, 21:12 - Beitrag #80 |
Du lässt dich also lieber mit Zeug berieseln, an den du nicht mal glaubst statt das Fach zu wechseln um Sachen hören zu können, die dich bestimmt weit mehr interessieren könnte? Tz Faulheit, als ob das so ein Akt wäre das Fach zu wechseln
![]() |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast