Matrix Theorie

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
BS
Junior Member
Junior Member

Do 29. Apr 2004, 10:08 - Beitrag #1

Matrix Theorie

Hi

vorab erstmal ein paar infos
die theorie ist mir eingefallen, als ich "gemütlich" mit einem kumpel über die zeil in frankfurt gelaufen bin. die zeil ist bei uns eine einkaufsmeile. ich hab matrix 2 und 3 vorher nicht gesehen. matrix 2 diente aber später als beweis *g*

nun zur eigentlichen theorie:

während ich ging, ist mir mal wieder aufgefallen, dass es menschen gibt, die andere menschen anrempeln und andere, die den menschen ausweichen.

in matrix 1 in der simulation mit der frau in rot rempeln alle in schwarzen anzügen neo an.

nach meiner theorie sind das alles bots mit einem ki fehler oder unzureichender cpu auslastung.
den ... einen sich ständig veränderbaren weg innerhalb einer mit menschen befüllten relativ breiten einkaufsmeile währe ziehmlich kompliziert zu berechnen. und müsste nach jeder berechnung umgehend aktualisiert werden, da der weg, welcher berechnet worden ist, nicht mehr aktuell ist ;)

den gedankenblitz hatte ich, weniger nüchtern, als 2 aufeinanderlaufende menschen kurz stehen blieben, bevor sie zusammengelaufen währen und einen schritt nach links bzw. nach rechts machten ... sehr verdächtig *g*

in matrix 2 erzählt das orakel, dass vögel usw. programme sind. nun wenn es vorher einen krieg gegeben hat, dann existieren danach logischerweise weniger menschen. aber um eine teilweise reale welt zu schaffen, reicht diese geringen menge wohl kaum aus. daher werden bots (programme) geschaffen, die einen menschen simulieren damit die welt nicht so leer aussieht.

ich hatte noch mehr argumente ... mal schauen ob die mir noch einfallen. *g*

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Do 29. Apr 2004, 12:19 - Beitrag #2

nach meiner theorie sind das alles bots mit einem ki fehler oder unzureichender cpu auslastung.
den ... einen sich ständig veränderbaren weg innerhalb einer mit menschen befüllten relativ breiten einkaufsmeile währe ziehmlich kompliziert zu berechnen.

Aber spielt der Film nicht weit in der Zukunft? Und ist es nicht anzunehmen, dass in dieser Zeit so etwas nicht mehr schwer zu berechnen ist, bzw. es die CPU kaum belastet? Man gucke sich nur den jetzigen Fortschritt in der Computer-Branche an, es geht in kürzerer Zeit schneller voran. Also warum sollte dies in der Zukunft nicht möglich sein?

in matrix 1 in der simulation mit der frau in rot rempeln alle in schwarzen anzügen neo an.

Dies ist lediglich ein Programm, um Neo zu testen. ;)

wenn es vorher einen krieg gegeben hat, dann existieren danach logischerweise weniger menschen. aber um eine teilweise reale welt zu schaffen, reicht diese geringen menge wohl kaum aus.

Hast du Animatrix gesehen? Da wird u.a. gezeigt, wie die Maschinen die Menschen in großen Mengen züchten! Durch diese Züchtung wird die Menschenmenge in kurzer Zeit stark erhöht.
Und das Menschenbots eingefügt werden? Mmm, das bezweifle ich. Ich denke mal eher, dass die Masse die nach dem Krieg übrig war, groß genug war um die Matrix wenigstens etwas zu füllen. Und wenn noch genug Platz gewesen wäre, dann hätte man sie auch kleiner machen können.
Smith sagt ja selbst im ersten Teil zu Morpheus, dass es mal eine andere Matrix gegeben hat. Nämlich eine perfekte, in der jeder Mensch glücklich sein sollte. Vielleicht war diese der Menschenmasse angepasst und diente nur als Alphaversion, bis die anderen Menschen gezüchtet waren.

Aber was willst du eigentlich mit dieser These beweisen? Das ein Freund von mir ein Bot sein könnte? :confused:

BS
Junior Member
Junior Member

Do 29. Apr 2004, 12:55 - Beitrag #3

Interessant zu wissen währe es, wie alt die Matrix wirklich ist bzw. wie gross der zeitunterschied von der dargestellten welt bis zur realen welt in matrix ist.

aufjedefall wird in animatrix auch erwähnt, dass die maschinen sich ziemlich schnell entwickelt haben. schneller als die menschen zumindest.

da währe ebenfalls noch eine frage offen. wenn sie die menschen klonen ... haben die maschinen eine möglichkeit den wachstum und somit auch in kurzer zeit die energie ausbeute zu erhöhen?
wenn ja, könnten sie menschen im unterschiedlichen alter und angepassten erinnerungen einfach in die matrix einfügen und wir hätten nicht ein paar mrd. nachgezüchteter babys auf der welt rumlaufen....

so weit ich weiss gab es mehrere versionen der matrix.
und sie wird ja auch "regelmässig" neugestartet ... was neo nicht wollte und den zeitunterschied wohl wieder etwas hochtreibt.

deswegen ist es für mich auch mehr eine theorie als eine these

aber schön das wir mal drüber diskutieren können ;)

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Do 29. Apr 2004, 13:45 - Beitrag #4

@Babys: Aber dann müssten sie den Menschen wieder Genmanipulieren, bzw. so verändern, dass er nicht mehr die Instinkte hat. Denn wie sollte die jetzige Welt ohne Babys aussehen? Es kommen einfach nur neue Erwachsene Menschen dazu. Das ist ein komisches Bild.

Und selbst wenn man es so machen könnte: Ich glaube die Filmentwickler haben nicht an alles gedacht. ;)

BS
Junior Member
Junior Member

Do 29. Apr 2004, 13:56 - Beitrag #5

Original geschrieben von Xardas
@Babys: Aber dann müssten sie den Menschen wieder Genmanipulieren, bzw. so verändern, dass er nicht mehr die Instinkte hat. Denn wie sollte die jetzige Welt ohne Babys aussehen? Es kommen einfach nur neue Erwachsene Menschen dazu. Das ist ein komisches Bild.

lol .... ne
die älteren menschen als ersatz für die, die im krieg gestorben sind natürlich um keine bots einsetzen zu müssen ;) ....

trekkie29
Good Newbie
Good Newbie

Do 29. Apr 2004, 14:37 - Beitrag #6

Das mit dem Anrempeln und Ausweichen ist so ne Sache. Wenn ich gut drauf bin und mich den anderen Menschen gleichgestellt oder gar überlegen fühle, dann weich ich auch nicht aus - warum auch die könnens doch auch. Wenn ich aber total down bin und einfach nur nach Hause gehen und meine Ruhe haben möchte, dann weich ich den Leuten aus um einfach nur in Ruhe gelassen und nicht beachtet zu werden.
Wenn ich in "Anrempel-Stimmung" bin und einer direkt auf mich zukommt dem es genauso geht, dann kann es schon mal vorkommen dass wir kurz stehenbleiben und überlegen wohin wir ausweichen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 29. Apr 2004, 15:09 - Beitrag #7

Ich kann hier keinen wesentlichen Philosophie-Bezug erkennen, deswegen verschiebe ich es mal ins Diskussions-Forum.

Padreic

P. S. @BS: Könntest du ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung achten? Diese ist in diesem Forum üblich und macht deine Beiträge auch besser lesbar.

Zurück zu Diskussion