Die wahre Liebe - wie sieht sie für euch aus?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
silent
Diligent Member
Diligent Member

So 2. Mai 2004, 12:44 - Beitrag #1

Die wahre Liebe - wie sieht sie für euch aus?

Hallo ^^"
Wie sieht für euch die wahre Liebe aus? Einfach nur seinen Traummann haben und das dieser alles für einen macht oder etwas ganz anderes?
Für mich stellt die wahre Liebe einfach das geben und nehmen einer Beziehung dar, auch wenn man z.B. nicht nahe beieinander ist man weiß, dass der andere an einen denkt, einen liebt. Für mich zählt dann auch die Zärtlichkeit und der ausdruck der Liebe gegenüber mir oder ich gegenüber der Person.
Dann noch eine kleine Frage.. Kann man seine wahre Liebe jemals vergessen? Wenn ja wie?

Lg

Silent

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

So 2. Mai 2004, 13:29 - Beitrag #2

Das ist meiner Meinung nach ein kritisches Thema.
Ich glaube wir sollten erstmal diskutieren, ob es so etwas wie "wahre Liebe" überhaupt gibt. Vielleicht ist sie ja nur ein Wunsch von uns Menschen?

SexyHexy
Good Member
Good Member

So 2. Mai 2004, 13:36 - Beitrag #3

Ich denke für die wahre Liebe gibt es viele Vorraussetzungen. Einmal sollte es es Traumpartner sein mit dem man zusammen ist und es sollte auf jeden Fall ein großes Verständnis für den anderen existieren. Die Beziehung muss einfach im Gleichgewicht sein. Beide müssen einander Vertrauen und auch auf die Bedürfnisse des anderen eingehen. Natürlich spielt zärtlichkeit auch eine wirklich große Rollen. Aber es müssen einfach beide gleichermaßen an allem Beteiligt sein und nich das einer alles tut und der andere gar nichts.
Ob man die wahre Liebe vergessen kann`? Ich glaub es ehrlich gesagt nicht. Außer wenn sie nicht mehr die wahre Liebe war und man selbst diese Beziehung aus welchen Gründen auch immer beendet, dann vielleicht schon. Aber wie hab ich keine Ahnung. Ich hab so etwas noch nicht so wirklich erlebt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 2. Mai 2004, 14:18 - Beitrag #4

"Wahre Liebe" - wahr, wahrhaftig, echt, lebendig. Das schließt den Traumpartner ja schon per Definition aus. :s126:

Wahre Liebe ist für mich eine Beziehung ohne Wenn und Aber, ehrlich, verlässlich, ohne Hintergedanken. Eine Liebe, die den Rücken freihält, die nicht einengt, die nicht fordert.

Doch, solche Liebe gibt es. Man sollte sie hegen und pflegen, wenn sie einem begegnet.

Theboy19
Newbie
Newbie

So 2. Mai 2004, 15:06 - Beitrag #5

Juchu

Also ich hab mich verliebt und meine Liebe kann oder wird nicht erwiedert trotzdem sag ich das ist meine "Wahre Liebe" und wie kann ich sie vergessen...
So kann man das auch sehen!

Jemand kennen und wissen das ist die Person für dich ich alles tun würde ..

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 2. Mai 2004, 16:47 - Beitrag #6

Also,
ich würde selbst für meine wahre Liebe - mit der ich schon lange verheiratet bin - nicht ALLES tun.
So rosa kann die Brille bei mir gar nicht sein. :s126:

JaY
Elite Member
Elite Member

So 2. Mai 2004, 18:20 - Beitrag #7

Die Wahre LIEBE, sie ist wunder bar wenn man ihr begegnet. doch wird sie zum SChrecklichsten Instrument wenn man sie verliert. Man würde Zeitweilen fast alles für sie tun. Doch wenn man etwas später genau darüber nach denkt dann stellt man fest das es wohl doch selbst gesteckte Grenzen gibt die man nicht ohne weiteres übertritt.

Der Wahren Liebe begegnet zu sein, ist ein Schatz. Den dir niemand rauben kann. Wahre Liebe bedeutet für mich den Partner so zu nehmen wie er ist. Mit all seinen Fehlern, schwächen und stärken. Und was auch wichtig ist das man nicht versucht ihn zu ändern. Was auch verdammt wichtig ist, ist das man ihr vertrauen kann und das vertrauen von ihr weder anzweifelt noch missbraucht.

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

So 2. Mai 2004, 23:03 - Beitrag #8

Na ok, dann werfe ich jetzt auch mal meine (crasse) Vorstellung von wahrer (!) Liebe in den Raum.

Der wahren Liebe begegnet man nur einmal auf der Welt. Und wenn man sie erblickt, weiß man sofort alles über sie.
Mit der wahren Liebe kann man sich unterhalten ohne auch nur ein Wort zu wechseln.
Bei der wahren Liebe passt eins aufs andere und es ist alles nahezu perfekt.
Die wahre Liebe hält für die Ewigkeit, aber man muss ihr nicht begegnen, und die Wahrscheinlichkeit das, ist sehr gering, da sie überall auf der Welt sein kann.

Das heißt aber nicht, das die "normale" Liebe schlecht oder falsch ist. ;)
Außerdem verweise ich nochmal auf meinen oberen Post.

Da gabs mal so eine hübsche Geschichte die hier passt. Weiß aber nicht mehr ob ich sie so ganz zusammen bekommen, aber ich tue einfach mal mein bestens. Vielleicht kennt sie ja jemand. ;)

"Früher gab es nur große Seelen. Nicht so wie die heutigen kleinen. Sie hatten alles und waren glücklich. Doch sie wollten noch mehr und so sein wie Gott. Als Strafe wurden sie entzwei geteilt und so entstanden lauter kleine Seelen, verstreut auf der ganzen Welt. Und jede kleine Seele hat genau die passende Seele die zu ihr passt..."
Muss nicht ganz wahrheitsgemäß sein, aber trotzdem sehr interessant. ;)

silent
Diligent Member
Diligent Member

Mo 3. Mai 2004, 17:34 - Beitrag #9

Na ja^^, ich meinte es auch so ähnlich, dass man mit seiner 'wahren' Liebe alles erleben kann, so sein kann wie man ist ohne das dieser sich beschwert!

@Xardas
Ich kenne diese Geschichte irgendwoher und ich glaube daran auch^^"

Zu der wahren Liebe vergessen:
Ich denke nicht das ich jemals meine 'wahre' Liebe vergessen kann und werde, weil diese Person für mich immer etwas wichtiges war/ist. Auch wenn es schwer ist, muss man doch damit leben!

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Di 4. Mai 2004, 16:46 - Beitrag #10

Wahre Liebe, was das für mich ist?
Jemand, der für mich da ist, wenn ich ihn brauche. Der mich tröstet wenn ich Probleme habe mich aber auch kritisiert. Jemand, der mir den Rücken freihält und mich nicht einengt. Jemand, bei dem ich weiß, dass ich mir keine Gedanken machen muss, was er auf einer Party ohne mich anstellt. Jemand, dem ich vertrauen und glauben kann. Jemand, mit dem ich natürlich auch Zärtlichkeiten austauschen kann...
Jemand, mit dem ich lachen und weinen kann, schreien und flüstern, disskutieren und schweigen...Jemand, der mich ohne Worte versteht und auf den ich mich verlassen kann...

Ist das zu viel verlangt?*g*

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Di 4. Mai 2004, 16:57 - Beitrag #11

@DaumA: Du meinst jemanden der sich ausschließlich um dich kümmert, und um nichts anders im Leben? ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 5. Mai 2004, 00:35 - Beitrag #12

Immer dieses Wunschdenken von wegen "die wahre Liebe" oder "die Liebe des Lebens" könne man unmöglich vergessen... ich sag euch Alzheimer kann alles vegessen lassen! :D

Die einzig große Liebe.... nehmen wir an es würde sich so verhalten, wie in der Geschichte von Xardas, was wäre wenn diese Seelne über die ganze Welt verstreut wären, wie hoch wäre da die Wahrscheinlichekeit, dass irgendwer seinen Seelenpartner finden würde? Ich bitte euch 7 Millarden Menschen... Und wenn jetzt sowas wie Schicksal erwähnt werden sollte, warum gibt es dann Menschen die nie ihre große Liebe finden, meint es das Schicksal mit sojemanden einfach nicht gut?

Die "wahre Liebe" im Sinne einer einmaligen Konstelation halte ich für bloße romantische Phantasterei. Jeder Mensch ist einmalig, aber keiner ist einzigartig. Der Mensch verliebt sich in jemanden der zu einem passt und das kann sehr verschieden sein überlegt man sich nur mal die drastischen Unterschiede die teilweise zwischen den Partnern bestehen. Imo wird sich im Grunde in den erstbesten verliebt, der die Vorraussetzungen erfüllt, diese können zwar weitgehend bewusst sein, aber imo druchaus nicht völlig frei gewählt werden.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 5. Mai 2004, 08:38 - Beitrag #13

Maurice,

Du hast durchaus Recht.
Die Überhöhung von Liebesvorstellungen macht es fast unmöglich, einen geeigneten Partner zu finden, denn wer ist schon der Traumprinz resp. die Traumprinzessin?! :s126:

Wenn mann/frau allerdings sein Ziel realistisch betrachtet und sagt:

Ich möchte jemanden, dem ich vertrauen kann, der gut zur mir ist, mit dem ich gern ins Bett gehe und mit dem ich mir vorstellen kann, Kinder großzuziehen. Ich kann mir vorstellen, mit ihm alt zu werden.

dann ist das doch schon SEHR viel. Alles andere ist wunderbare Zugabe. ;)

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Mi 5. Mai 2004, 10:57 - Beitrag #14

wie hoch wäre da die Wahrscheinlichekeit, dass irgendwer seinen Seelenpartner finden würde?

Tja, das ist eben das was ich mit dieser Geschichte auch aussagen möchte. Ich glaube nämlich, dass so gut wie niemand die wahre Liebe gefunden hat.

Die "wahre Liebe" im Sinne einer einmaligen Konstelation halte ich für bloße romantische Phantasterei.

Deswegen hatte ich auch in meiner ersten Post gesagt, dass man über diese Existens einmal reden sollte. ;)

Und ich glaub, dass die "normale" Liebe nur durch das Ausgehen von einer wahren Liebe nicht an Wert verliert. Wie Maurice sagte, ist die wahre Liebe eben eine Wunschvorstellung. Aber deswegen muss eine "normale" Liebe nicht schlecht sein, oder nicht für ein Leben halten.

Agnitio-Opes
Junior Member
Junior Member

Do 6. Mai 2004, 12:54 - Beitrag #15

Als ich mich das erste mal verliebte, glaubte ich auch, dass dies die grosse, die wahre Liebe meines Lebens sei, aber nun sind zwei Jahre vergangen, es ist zu keiner Beziehung gekommen und ich kann trocken sagen, ich fuehle nur noch ein leichtes Prickeln, wenn ich an ihn denke.
Ich koennte also sagen, ich haette diese Liebe vergessen. Der Grund dafuer ist der Mangel an Erfolg, an Gegenliebe.
Ob ich sie allerdings fuer immer vergessen habe, bezweifele ich, wiederentfacht kann sie sicher werden, aber ich frage mich auch welchen Sinn es hat, (eine/die) Liebe zu vergessen, denn es war neben aller Tragik auch eine schoene Erfahrung mit vielen Traeumen und Hoffnungen.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Fr 7. Mai 2004, 20:31 - Beitrag #16

Nun für mich ist wahre Liebe ebenfalls bestimmt durch gegenseitiges Vertrauen, Achtung voreinander und Toleranz.
Es ist natürlich klar, das so gut wie niemand seine wahre Liebe je trifft, aber es ist ab und zu doch mal ganz schön davon zu träumen.
Für mich wäre wahre oder größere Liebe ein Partner mit dem ich gut reden kann und vordem ich keine Geheimnisse haben muss und vorallem einer, mit dem ichs mal etwas länger aushalte. Muss leider sagen, dass ich da sehr wechselhaft bin :|.
Allerdings schließe ich mich Feuerkopf an, denn wenn mans realistisch betrachtet ist es schon super, wenn er/sie diese Kriterien erfüllt. Mehr ist da schon Ausnahme. :s1:
lg
Yuji

the hui
Active Member
Active Member

So 9. Mai 2004, 20:08 - Beitrag #17

wann weiß man denn ob man die große liebe gefunden hat?Bzw. is automatisch jede beziehung die man hat davon abhängig ob sie die große liebe ist?warum wollt ihr eigentlich die GROßE liebe finden?wenn man glücklich in einer beziehung ist, dann wird man doch nicht darüber nachdenken ob man sich nicht doch was anderes sucht, weil diese beziehung die man gerade hat nicht die große liebe ist wie ihr sagt.aber eigentlich ist doch jede beziehung di eman hat, die große liebe oder nicht?da man ja vor der beziehung nicht wissen kann ob man sich verliebt oder nicht, man sucht doch nicht drastisch nach irgendwas , was sich groß nennt.liebe ist liebe, und jede liebe ist groß!wenn dich jemand fragt , wegen weggehen und kennenlernen dann sagst du doch bestimmt nicht"ne ich will nicht, denn ich warte auf meine große liebe"!wie auch immer, da hat jeder andere ansichten.
ich finde die große liebe lässt sich genau so definieren wie die für mich normale liebe is jacke wie hose, zu beidem gehört vertrauen, rücksichtnahme, sich ohne worte zu verstehen, gegenseitiges aufbauen,streiten und natürlich zu lernen auch mal ohne den partner auszukommen und sind es nur ein paar stunden oder tage

M-Zakari
Active Member
Active Member

Do 13. Mai 2004, 11:54 - Beitrag #18

Ich möchte hier noch einen kleinen wissenschaftlichen Wissens-Fitzel einwerfen:
Man muss ja bedenken, dass Gefühle der Hingezogenheit/Zuneigung
auch durch so banale Sachen wie den Geruch (Pheromone) - oder bei Frauen auch dem Eisprung - beeinflusst werden.
Man/frau könnte den noch so perfekten Traummann/-frau treffen, wenn man ihn/sie "nicht riechen kann", dann wirds halt nix.
-Ne Frage könnte dann sein, wieviele ihren Traumpartner schon vor sich hatten
und durch den Schutzmechanismus der Natur (Partner soll möglichst "anders" riechen als man selber, um evtl. Verwandtschaft auszuschließen, und somit Fehlgeburten zu verhindern)
einfach "übersehen" haben.
Okay, so einen Traumpartner wirds unter den 7 Milliarden Menschen
wohl nochmal mit nem anderen Aroma geben, aber bis man den dann noch
gefunden hat^^"
Und dann hab ich noch gehört, dass am Anfang der Verliebtheit der Hormonpegel verrückt spielt, und sich an den des Partners anpasst.
Unterschiede beispielsweise zwischen den Geschlechtern oder in der Meinung
werden so verdrängt/ eher akzeptiert.
Nur normalisiert sich nach ca. 2 Jahren der eigene Pegel wieder und so
kann es sein dass die "ach so große Liebe" einem auf einmal nicht mehr reingeht .
So kommt es dass viele sagen, der Partner sei wie ausgetauscht.
Weiß nicht, ob ihr jetzt verstanden habt, was ich meine, aber ich find da kann
man ma drüber nachdenken...

The_Secret
Good Member
Good Member

Do 20. Mai 2004, 12:01 - Beitrag #19

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt... Mir scheint, wenn ihr von der wahren Liebe redet, dann denkt ihr immer an eine Person mit der man sich das Bett teilt. Bei mir ist es anders, denn ich denke, dass ich die wahre Liebe bereits gefunden habe aber die wahrscheinlichkeit, dass ich mir jemeils mit ihm ein Bett teile liegt bei eins zu 3mio.
Es mag seltsam für euch klingen, aber all das, was ihr euch bei eurer Traumbeziehung oder eurem Traumpartner gewünscht habt, habe ich, bis auf diese eine kleine, völlig unwichtige Sache....
Er ist immer für mich da, wir bauen einander auf, stärken uns immer den Rücken und mögen uns so, wie wir sind. Um ehrlich zu sein ist er der einzige der sich mein volles Vertrauen verdient udn bis jetzt behalten hat...
Die Zärtlichkeiten, wenn man es so nennen kann, die wir austauschen, sind bis jetzt maximal in den Arm nehmen gewesen, und es reichte.
Wir sind Freunde, einfache, simple Freunde, die wohl auch noch in ein paar Jahren zusammensein werden. Wir werden füreinander da sein, wenn es mit Beziehungen nicht klappt, unsere Eltern sterben oder was weiß ich. Habt ihr daran gedacht, das Freundschft auch eine Liebe ist? Ich denke nicht, aber das solltet ihr wohl, denn Freundschaft hält für gewöhnlich um einiges länger als die von unseren Trieben und Instinkten belebt Zuneigung zu einer Person und sie kann einem mindestens genau so viel geben. Deshalb meine ich, dass ich meine wahre Liebe schon gefunden habe und bald, wenn er zurück ist, dann kann er mich auch wieder in die Arme nehmen... Und ich glaube, dass ich auch sein Angebot annehmen werde un mit ihm zusammenziehe, denn die einzige Sache, über die wir usn wirklich streiten könnten, sind Männer, aber unser Geschmak ist so unterschiedlich, dass es auch wahrscheinlich nicht einmal dazu kommen wird...

Also ihr könnt ruhig weiter an Traummänner/frauen und so denken, euch euren Hoffnungen hingeben, während ich das vollkommen auskoste. Man lebt schließlich nur einmal :D

Trin
Elite Member
Elite Member

Fr 21. Mai 2004, 16:09 - Beitrag #20

"Wahre Liebe" heißt für mich, dass ich der Person uneingeschränkt vertrauen kann und dass ich so akzeptiert werde, wie ich bin. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob es die eine wahre Liebe überhaupt gibt. Wenn ja, hab ich das bisher noch nicht erlebt.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik