Van Helsing

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 25. Jan 2004, 19:26 - Beitrag #1

Van Helsing

MoviePreview: Van Helsing

Professor Abraham van Helsing - wer ist dieser von Bram Stoker in seinem Roman Dracula beschriebene Kenner des Okkulten wirklich? Diese Frage will Steven Sommers in seinem Genre-Film Van Helsing auf seine eigene Art und Weise beantworten. Der Spielraum ist groß; schließlich ließ ja schon Stoker die Vergangenheit des Vampirjägers völlig offen. Und nicht nur das: Er umgab die Figur mit einer Aura des Geheimnisvollen - denn woher er seine Kenntnisse hat, weiß nur der Autor selbst. Nachdem Sommers mit so überragendem Erfolg den Universal-Klassiker Die Mumie mitsamt einer Fortsetzung wiederbelebt hat, war es an der Zeit, die in den 40er Jahren äußerst beliebten anderen Universal-Monster zu reanimieren und sie in modernem Outfit zurück auf die Leinwand zu bringen. Anstatt aber jeder Figur eine eigene Geschichte zu geben, steckt Sommers jede Kreatur gemeinsam in einen Film und lässt sie allesamt von einem Menschen gnadenlos jagen: Der junge Abraham van Helsing kehrt den Albtraum, den sie verbreiten, einfach um und wird seinerseits zum drückenden Nachtalb - die Jäger werden zu Gejagten.

Van Helsing bekommt eine eigene Geschichte - Regisseur und Drehbuchautor Sommers macht aus ihm nicht nur einen Vampirjäger; nein, die ganze Familie ist auserkoren, das Dämonische in der Welt zu bekämpfen, ganz nach dem klassischen Bild des Geisterjägers: Zum Schrecken verbreitenden Bösen gibt es das passende Gegenstück. So trifft van Helsing nacheinander auf die Horrorgestalten, vor denen wir uns seit Jahrzehnten so wohlig gruseln: Da wäre zum einen der Wolfsmensch, personifizierter Wahnsinn der Vollmondnächte. Immer wenn der volle Mond am Nachthimmel steht und den natürlichen Rhythmus des Menschen durcheinander bringt, erwacht in einem ein uralter Fluch und lässt ihn durch die Nächte streifen, angeführt von tiefsten animalischen Instinkten.

Die Schöpfung Frankensteins, mehr Monster als Mensch, eine Kreatur ohne Verstand und Sinnbild dessen, was der Mensch schon anstrebt, seit er denken kann: den Tod zu überwinden. Mary Shelley erfand die Geschichte eines Wissenschaftlers, ebenso brilliant wie in seinem Drang, Leben zu erschaffen, wahnsinnig. Seine Kreation stellt uns vor den Schrecken, dem wir ins Auge sehen, wenn wir uns anmaßen, Gott zu spielen.

Und natürlich der bekannteste Vampir der Geschichte, Dracula. Van Helsings Erzfeind Nummer Eins, dem er schon so lange nachstellt. Eine im Grunde bedauernswerte Kreatur, ewig dazu verdammt, sich vom Blut der Lebenden zu ernähren; ein ewig Wandernder zwischen der Welt der Lebenden und dem Reich der Toten. Wer einmal von ihm gebissen wurde, ist verflucht, ihm bis ans Ende seiner Existenz zu folgen und selbst als untotes Geschöpf der Nacht umher zu streifen.

Steven Sommers hetzt sie alle auf uns los - und van Helsing hinterher. Angesiedelt im späten 19. Jahrhundert begibt er sich in Ost-Europa auf die Jagd. Sommers will dabei viel Wert auf die Darstellung des Vampirjägers legen. Für diese Rolle hat er den in diesem Genre schon erfahrenen Hugh Jackman verpflichtet, der als Wolverine in X-Men bekannt wurde. Der Film soll die düstere Atmosphäre bekommen, wie sie schon in den klassischen Horrorfilm erfolgreich geschaffen wurde. Kein blutrünstiges Schlachtfest im Stile eines George Romero; Sommers legt Wert auf Romantik. Düstere Romantik. Er will Gänsehaut erzeugen. Wenn der volle Mond am Nachthimmel steht und das Käuzchen mit seinen Rufen die Stille durchbricht - dann, Kreaturen der Nacht, seid auf der Hut! Er könnte unterwegs sein...

Filmdaten

Im Verleih der United International Pictures (UIP)
Originaltitel: Van Helsing
USA 2003, Länge n.n. bekannt
Regie: Steven Sommers
Drehbuch: Steven Sommers
Bildformat: Cinemascope (2,35:1)
Tonformat: Dolby Digital, DTS, SDDS
FSK: n.n. bekannt

Cast

Hugh Jackman .... Abraham Van Helsing
Richard Roxburgh .... Dracula
Shuler Hensley .... Frankensteins Monster
Will Kemp .... Wolfsmensch
Josie Maran .... Draculas Braut
Elena Anaya .... Draculas Braut
Kate Beckinsale .... Anna
Kevin J. O'Connor .... Igor
David Wenham .... Carl

Van Helsing: Kinostart ab 13. Mai 2004

Quelle: movienewsflash.de

weitere News @ MOVIE-INFOS

deutscher Trailer @ RTL
englischer Trailer in versch. Größen @ VanHelsing.net (Official Site)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 25. Jan 2004, 19:38 - Beitrag #2

Der Trailer sieht gut aus, und die Story klingt interessant ;). Nur erinnert mich der Film irgendwie an "Die Liga..." ... ich hoffe nur das der nicht genauso wird -.- ...

BaDtriNitY
Cool Newbie
Cool Newbie

Fr 27. Feb 2004, 21:31 - Beitrag #3

war gestern in Scary Movie 3(SCHWACH!!!)
und hab den Trailer gesehen.
werd ich auf jeden fall gucken, wenn ich auch eigentlich auf der seite der vampire stehe...
Vielleicht sind da nich die vampire so blöd dargestellt. brauch nochn paar infos über Vampire...(bitte posten, wenn ihr was zu vampiren noch wisst, schreib nen Roman unter "literatur" "suche vampirinfos")

Amy
Royal Member
Royal Member

Sa 28. Feb 2004, 13:58 - Beitrag #4

Zufall: War gestern auch in Scary Movie 3 und da kam auch der Trailer. Gott sei Dank hab ich ihn bemerkt. War grad in ein Gespräch mit meiner Freundin vertief, wie viel Pech ich habe, immer neben Fremden zu sitzen, da sah ich so aus m Augenwinkel den Anganf des Trailers. Ich dachte erst, dass das ein Trailer für einen anderen lang ersehnten Film (wo mir der Name jetzt nicht mehr einfällt und ich auch nicht weiß, welchen ich da gemeint habe *g*) daher hab ich hingesehen. Der Trailer hat mich schon etwas neugierig gemacht. Werd ihn mir wahrscheinlich mit meiner Schwester ansehen, wenn sie mal wieder nach Hause kommt.

Um ehrlich zu sein, Shockk, hat mich der Trailer auch an "Die Liga der ..." erinnert. Kommt Draculas Braut da nicht auch vor?
Ich hab den Film nicht gesehen.

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Do 15. Apr 2004, 08:14 - Beitrag #5

Van Helsing

Hi ihr Lieben!
Im Kino kommt demnächst ein Film der heist "Van Helisng" Van Helsing ist ein berücjtigter Vampirjäger und treibt in Trasillvanien sein "Unwesen" Würde mich mal interessieren wer den Film sehen will oder wer ihn schon kennt und ob der wirklich so brutal ist wie alle sagen ! Ich glaube er ist richtig gut , soweit ich das beurteilen kann aus Zeitschriften und so .

Themen zusammengeführt - Traitor

Thomas-Ghost
Cool Member
Cool Member

Di 27. Apr 2004, 15:55 - Beitrag #6

Van Helsing

Am 7.Mai kommt endlich ein neuer Vampier- / Vampierjäger- Film
in die Kinos: Van Helsing.

Also ich persönlich bin schon sehr gespannt drauf.
Der Trailer ist vielversprechend.

Bild

Die offizielle Filmbeschreibung laut(www.movienewsflash.de :

Die offiziellen Webseiten:

Englisch: www.vanhelsing.net
Deutsch: movies.uip.de/vanhelsing

Zusammengeführt by shOckk

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 4. Mai 2004, 17:28 - Beitrag #7

Frei ab?

Schon bekannt, ab wieviel Jahren "Van Helsing" freigegeben wird?

Mein Sohn scharrt schon in den Startlöchern, aber er nimmt an, es werde eine FSK ab 16 geben.

Nachtrag:
Habe versehentlich ein neues Thema eröffnet; es lässt sich aber nicht von mir löschen. Sorry.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Di 4. Mai 2004, 17:46 - Beitrag #8

Wenn ich mich nicht sehr irre, frei ab 12. Sehr viel älter sollte man wohl auch nicht sein, um ihn genießen zu können - wenn man den schärferen Kritiken trauen darf. :P

Fargo

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Mi 5. Mai 2004, 19:53 - Beitrag #9

Also ich hba gelsen dass er ab 16 ist , ich will da nämlich ganz dringend rein und hab mich deshalb schonmal schlau gemacht . Mich wunderts nur warum , so schlimm kann der gar nicht sein . Der ist bestimmt hammer nicht der typische Abklatsch

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

Mi 5. Mai 2004, 20:05 - Beitrag #10

Also laut imdb.de ist der in Deutschland und auch so ziemlich allen anderen Ländern ab 12. Ob der nun so gut ist wage ich zwar zu bezweifeln, aber angucken werde ich ihn mir wohl trotzdem.

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Fr 7. Mai 2004, 14:00 - Beitrag #11

Van Helsing?
Der soll ziemlich schlecht sein hab ich gehört :D
Story gibt es da partisch keine und der ganze Film besteht fats nur aus ComputerEffekten.

Hm, das erninnert mich doch an eine andere Trilogie die letztes Jahr im Kino kam ;)

AJ
Administrator
Administrator

Fr 7. Mai 2004, 14:59 - Beitrag #12

Die beiden Trailer sind echt geil.
Ausserdem ist der Film von den Machern von "Die Mumie" und "Die Mumie kehrt zurück", was auch super Filme waren.

Aber Underworld hatte auch einen super geilen Trailer und viele waren vom Film enttäuscht. Ich persönlich fand den eigentlich ganz gut. Mal abwarten wie Van Helsing ist. Ich will zuerst mal Troja gucken und danach werde ich mir auf jedenfall auch Van Helsing anschauen.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Fr 7. Mai 2004, 17:14 - Beitrag #13

Re: Frei ab?

Original geschrieben von Feuerkopf
Schon bekannt, ab wieviel Jahren "Van Helsing" freigegeben wird?

Mein Sohn scharrt schon in den Startlöchern, aber er nimmt an, es werde eine FSK ab 16 geben.

Nachtrag:
Habe versehentlich ein neues Thema eröffnet; es lässt sich aber nicht von mir löschen. Sorry.

Im Cinemaxx ist er frei ab 12

Elbereth
Good Member
Good Member

Fr 7. Mai 2004, 23:54 - Beitrag #14

Ich habe den Film heute gesehen.
Er hat viele tolle Computereffekts und ist beeindrückend gemacht. Ausserdem ist er sehr lustig. Allerding hält sich der Anspruch in Grenzen, der Film verarscht sich quasi selbst oder andere ähnliche Filme. Also wenn jemand einen ernsthaften Film sehen will, würde ich den nicht weiterempfehlen, aber zur Unterhaltung ist er schon sehenswert

@Schock: Ich muss gestehen, der Film hat schon Ähnlichkeiten mit der "Liga der aussergewöhnlichen Gentelmen", ist aber meiner Meinung nach besser, da er (meiner meinung nach) wie eine Komödie rüberkommt

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Sa 8. Mai 2004, 11:14 - Beitrag #15

Ah der ist tatsächlich ab 12 ! *freu* Ich war gestern nämlich im KIno und hba gesehen das ich mich geirrt habe . Gott sei Dank ,aber es stand wirklich in allen zeitschriften das er ab 16 is

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Mo 10. Mai 2004, 16:15 - Beitrag #16

Ich war gestern im Kino und muss sagen dass mir der Film nicht wirklich gefallen hat. Alles überzogen, die Effekte sind ganz Io aber es giebt Filme mit bessern Effekten ich mein Mr. Hyd (oder wie man den schreibt) sieht ja schon ziehmlich kommisch aus.

Dazu muss man noch sagen dass er von der aufmachung seht stark an Die Mumie erinnert, auch die story zum Teil.

Also ich mein wen jemand Filme ohne Hirn und mit viel Action mag sollte er ihn isch anschauen aber für Leute die ne story suchen ist er wohl nicht wirklich geeignet.

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

Di 11. Mai 2004, 18:22 - Beitrag #17

Samstag

Ich werde den Film am Samstag gucken. Ich will ihn zwar eigentlich gerne gucken , aber das problem ist , dass mich ein paar Leute aus meiner Klasse gefragt haben ob ich nicht am Samstag mit ihnen Troja gucken will. Eigentlich will ich lieber troja gucken , aber das Problem ist , dass ich meiner Schwester schon versprochen habe mit ihr van helsing zu gucken. Ausserdem habe ich gehört Van Helsing soll nicht so gut sein. Also ich verbinde im Moment eher negative gefühle mit dem Film. grummel :sad:

Noriko
Moderator
Moderator

Di 11. Mai 2004, 18:26 - Beitrag #18

Ich war nun drin, und fand ihn recht gut.
Es war unterhaltsames Popcorn Kino mit einigen wenigen hängern.
Die action ist gut, die effekte nett, die story Interessant aber recht platt.
@Luinalda
Die FSK war auch ab 16 ;) es wurde nur geändert. (Nachträglich)

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

So 16. Mai 2004, 18:13 - Beitrag #19

Okay

Ich habe denn Film gestern gesehen und fand ihn eigetnlich ganz okay. Ich meine ich habe sowohl schon bessere als auch schlechtere Filme gesehen. Aber auf so einer großen Leinwand mit dem Kinosound ist er schon irgendwie beeindrukend. Außerdem ist für mich schon allein dieser X-men drasteller mit seinem Body und die Schönheit von Kate grund genug den Film zu sehn. Hehe Aber ich war schon ganz schön angeeckelt von den Babys ihhhh . Na ja die Effekts waren schon schön außer diesem komischen Dr.Hyde der einen schon an die Liga erinnert hat. Na ja man kann ihn sich schon anschaun. :s11:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 22. Mai 2004, 22:56 - Beitrag #20

Das war definitiv der schlechteste Film, den ich seit Jahren im Kino gesehen habe.
Er konnte sich nicht entscheiden, ob er Persiflage, Plagiat oder verfilmter Comic sein wollte.
Grauenhafter Plot, chargierende Darsteller und unfreiwillig komisch. Sogar die 12jährigen hinter mir fühlten sich übers Ohr gehauen.
Ich hätte den schlechten Kritiken glauben sollen.

Feuerkopf
ärgert sich über das verschwendete Geld.

Nächste

Zurück zu Filme, Kino & TV