Wie steht es um eure Hilfsbereitschaft....

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Mi 14. Jan 2004, 18:34 - Beitrag #1

Wie steht es um eure Hilfsbereitschaft....

Was mich sehr interessieren würde: Wenn jemand auf der Straße in irgendeiner Weise bedroht wird (z.B.), würdet ihr ihm helfen?
Ist euch so etwas vieleicht schon passiert?
Ich weiß nicht, ob das hier schon in irgendeinem anderen Beitrag zur Sprache kam, tut mir leid, wenn ja.
Es ist nur so, dass es mir schon mehrmals aufgefallen ist, das Leute heute nur stehenbleiben und gaffen, wo früher jemand eingegriffen hätte. Ichhoffe mal ihr verstaht, was ich damit sagen will...
in diesem Sinne wünsch ich noch ein schönen Abend.
lg
Yuji

Samafra
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2003
Mi 14. Jan 2004, 19:06 - Beitrag #2

Ja, stimmt schon, die meisten stehen immer drumrum, aber niemand unternimmt was...
Also wenn jetzt jemand bedroht wird... hmm, das ist wohl so der schwierigste Fall, weil man sich ja auch sehr leicht selbst in Gefahr bringt, womit am Ende vermutlich keinem geholfen ist.... Da denk ich sollte man eher Hilfe holen, auf jeden Fall nicht allein den Helden spielen wollen.
Bei nem Unfall oder so seh ich allerdings (als überzeugte Rot-Kreuzlerin....) keinen Grund, warum man den Leuten nicht sofort helfen sollte, und trotzdem bleiben viele stehen.... Bei manchen denk noch, gut, okay, die haben vielelicht Angst, was falsch zu machen, aber mal ehrlich: viel schlimmer kanns bei den meisten eh nicht mehr werden!
Des is so meine Einstellung....

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 14. Jan 2004, 19:13 - Beitrag #3

110 sollte in einer Gesellschaft in der fast jeder ein Handy hat immer gehen… mehr kann man nicht erwarten.
Es gilt ja weiterhin dass der Helfer sich nicht selbst in Gefahr bringen muss/sollte.
Besteht keine Gefahr (z.B. nach einem Autounfall) ist Helfen ein muss…

Samafra
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2003
Mi 14. Jan 2004, 19:20 - Beitrag #4

Tja, nur dass dir 110 vom Handy aus in den meisten Fällen nichts bringen wird.... :P Wenn man gut aufgepasst hat weiss man nämlich dass die einzige Notrufnummer, die vom Handy aus ohne Ortsvorwahl funktioniert 112 ist..... *ganzgutimEHKaufgepassthabentut* Wollt ich aber nur mal so als Dauer-Besserwiiser ganz nebenbei erwähnt haben.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mi 14. Jan 2004, 19:46 - Beitrag #5

Also vor meinen Augen ist noch nie jemand bedroht worden... Naja, eine Ausnahme vielleicht ist die Schule, da bin ich auch schon öfters dazwischen gegangen! Naja, der Kerl wollte mich dann schlagen, war aber schneller und hab den zwischen die Beine getreten. War aber sehr nützlich ^^
Naja, bei einem Unfall 1. Hilfe leisten ist ganz klar, dazu muss ich nichts mehr sagen! Gaffer sind eh scheiße...

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mi 14. Jan 2004, 19:53 - Beitrag #6

Original geschrieben von Samafra
Tja, nur dass dir 110 vom Handy aus in den meisten Fällen nichts bringen wird.... :P Wenn man gut aufgepasst hat weiss man nämlich dass die einzige Notrufnummer, die vom Handy aus ohne Ortsvorwahl funktioniert 112 ist..... *ganzgutimEHKaufgepassthabentut* Wollt ich aber nur mal so als Dauer-Besserwiiser ganz nebenbei erwähnt haben.

Komisch, als ich um 5 Uhr morgens ein Reh überfahren hatte und ich auf meinem Handy die 110 wählte, meldete sich jemand mit "Notrufzentrale Rotenburg" und konnte mir sogar die Amtsnummer der zuständigen Polizei nennen... wer mag das nur gewesen sein?

Ich finde auch dass es um die Zivilcourage in Deutschland ziemlich arm bestellt ist. In ner Situation in der man sich damit selbst gefährden würde is das natürlich so ne Sache, aber bei eher "harmlosen" oder besser: recht ungefährlichen Sachen sollte zumindest jeder schon ein lautes "HEY!" oder so über die Lippen bringen können - das reicht meist schon. Und ansonsten sei hier nochma auf die 110 verwiesen.

Was allerdings Unfälle o.ä. angeht, schließe ich mich (als überzeugter Krankenpflege-Azubi ;)) Samafra an. Selbst wenn man nicht weiß was man machen soll (eigentlich kommt die Erinnerung an den Erste-Hilfe-Kurs in entsprechenden Situationen von allein zurück), kann man immer noch nen Notruf absetzen - das kann so schwer nicht sein.

The_Secret
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2004
Mo 12. Apr 2004, 17:20 - Beitrag #7

Jemandem zu helfen, der Hilfe braucht gehörte mit in meine Erziehung und ich tue es auch gerne. Klar, in gefahrensituationen darf ich nicht darüber nachdenken sondern muss handeln, sonst siegt meine Angst und ich halte still.

Mir hat man nie gaholfen und so ist es mir sehr wichtig einzugreifen. Da ich keine Handy habe kann ich dann auch ganz schlecht telefonieren aber das musste ich bis jetzt auch nie. Der Vorteil an meiner Statur ist, dass die Leute schnell einen Rückzieher machen, wenn ich böse kucke... Soviel zu jemand wird bedroht...

Bei einem Unfall oder so war ich noch nicht dabei... Außer ein kleines Kind fällt vom Rad und schlägt sich das bein auf. dann bringt man es auch noch mal kurz zu Mami... aber ansonsten habe ich keine Erfahrung...

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 12. Apr 2004, 22:34 - Beitrag #8

Original geschrieben von Samafra
Tja, nur dass dir 110 vom Handy aus in den meisten Fällen nichts bringen wird.... :P Wenn man gut aufgepasst hat weiss man nämlich dass die einzige Notrufnummer, die vom Handy aus ohne Ortsvorwahl funktioniert 112 ist..... *


:s156:

Vorletztes Wochenende vom Handy die 110 angerufen funktiotakkelt ganz hervorragend.

Ansonsten Hilfe ja -> auch wenn es nur ein Anruf ist
Erste Hilfe ja -> aber schon selber erlebt das durch einen Fehler die Person fast gestorben ist!

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mo 12. Apr 2004, 23:51 - Beitrag #9

Es gab hier mal einen anderen Tread in dem das auch etwas diskutiert wurde auch wenn das Topic anders war

Der alte Tread

Dort kann man meine Einstellung und die vieler anderer lesen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 15. Apr 2004, 10:29 - Beitrag #10

Schwere Frage...
Wenn es eine ernstere Situation wäre, würde ich einen Erwachsenen holen, oder die Polizei rufen, weil ich selbst, denke ich, keine große Hilfe wäre.
Mh, das ist echt ne schwere Frage!! :s4:
Man muss es tun, aber wenn man in der lage ist, weiß ich nicht, ob ich da gleich etwas unternehmen würde..

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 15. Apr 2004, 12:34 - Beitrag #11

Ich habe mir gerade diesen Tread zum zweiten mal durchgelesen und muss sagen das die Gesicht zeigen Kampange verdammt gut ist. Leider weiß ich nicht genau welcher Verband als Schirmherr dieser Aktion fungiert. Dennoch kann ich ihre Aussage nur wohlwollend unterstützen. Zivilcourage durch Vorbilder. Das ist das was zählt.

Da ich leider den Spot aus dem Kino nicht find elade ich mal ein Bild hoch das sehr treffend ist und die Kernaussage dieser Aktion auf den Punkt bringt.

Mehr Infos zu dieser Aktion findet ihr unter:

GesichtZeigen

Hier kannst du dir die alten Spots runterladen, der neue ist leider noch nicht verfügbar:

GesichtZeigen - Spots

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Do 15. Apr 2004, 20:03 - Beitrag #12

Thx Jay ;) Ich geb die url weiter an sie.
cu
Raiden

mützli
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2004
Mi 5. Mai 2004, 17:45 - Beitrag #13

also ich kann mich errinern *am kopf kratzn tu* dass vor ca. einem jahr, als ich mit nem freund (der keiner fliege was zu leide tun könnt und auch nicht so ausschaut) vom billard spieln spääät nachhaus gefahren bin ein typ uns ur angemacht hat.
und wir haben beim taxistand auf ein taxi gewartet, und der typ ist zuerst auf den freund losgegangen und da hamm wir beide (wir wolltn streit vermeidn) nen sprint hingelegt um von dem typn wegzukommen, allerdings is er uns gefolgt.
letztendlich haben wir einen mann (1,90, ca.120kg ;)) der zufällig gekommen is um hilfe gebeten und er hat dem typ gesagt, er soll verschwinden. der mann hat uns auch noch zum taxi gebracht, sonst ist mir auch noch nie aufgefallen, dass jemand nicht eingreift wenn etwas passiert, aber vielleicht ist unser kleines wien noch sicherer (bzw mit mutigen männern bestückter) als die großen deutschen städte, wer weiß ;)

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 20. Mai 2004, 09:20 - Beitrag #14

Ich glaube schon, dass ich recht hilfsbereit bin... jedoch nur in Situationen wo es kein Selbstmord wäre zu helfen :P aber, wenn ich jemanden sehe, der meinetwegen irgendwo zusammengeklappt ist, dann gehe ich schon hin und frage, ob ich nen Krankenwagen holen soll oder sowas! Aber wenn 5 große Schlägertypen irgendwen zusammentreten, würde ich nicht hingehen vll nicht einmal die Polizei rufen, sondern einfach abhauen und meinen eigenen Arsch retten... *schäm*

Fe

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Fr 21. Mai 2004, 16:02 - Beitrag #15

Ich glaube nicht, dass ich einfach wegsehen könnte, wenn auf der Straße jemand bedroht wird o.ä.. Und wenn ich mir halbwegs sicher wäre, dass ich wirklich helfen kann (ist ja auch nicht in jeder Situation der Fall) würde ich das tun. Andfernfalls würde ich mir Unterstützung von den anderen Passanten holen.
Aber wie gesagt: Ich glaube, dass ich das tun würde. Bis jetzt bin ich in so eine Situation noch nie geraten. Es gab nur einmal einen Zwischenfall auf der Straße, aber der war noch recht "harmlos" und es hat nicht gerade übermäßig Mut erfordert einzugreifen.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Fr 21. Mai 2004, 19:55 - Beitrag #16

@Da-Fe
Ist schon ok, man sollte sich ja nicht auch selbst in Gefahr bringen, denn wenn man dann auch noch zusammengeschlagen wird hilft das schließlich keinem weiter. Aber die polizei rufen..ich denke schon, das dazu dein Mut schon reichen würde. :s1:
cu
Raiden

gothlove
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004
Di 25. Mai 2004, 13:42 - Beitrag #17

Anderen in Not helfen ist doch wohl selbstverständlich.
Klar würde ich es mir überlegen, wenn Waffen im Spiel wären und meine kleine Tochter an meiner Seite ist. Aber, wie hier schon öfters angesprochen, der Notruf ist schnell gewählt oder man wendet sich an das "starke Geschlecht". ;)
Auch wenn ich bisher nur einen Betrunkenen mit zu seiner Haustür geschleppt habe (seine Frau war es ebenfalls und wenig dazu in der Lage ihn zu helfen, er hatte schon Strammen im Gesicht von der "Bekanntschaft" mit der Straße) und Kinder auseinander getrieben habe, welche sich auf einen ausländischen Mitschüler gestürzt hatten; es waren keine großartigen Leistungen, aber die Betroffenen waren wohl doch froh darüber.
Wichtig ist einfach die Bereitschaft zu helfen, denn ich möchte ja ebenso auf Hilfe hoffen, wenn mir etwas zu stossen würde.
Gehört jetzt im abgeschwächten Sinn von Not nicht auch dazu, z.B. eine alten Dame über die Straße zu begleiten oder einer jungen Mutti den Kinderwagen in den Bus zu tragen?

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Di 25. Mai 2004, 16:07 - Beitrag #18

Naja würde da wohl eher sagen, das das Höflichkeit ist und keine Not ;)
lg
Yuji

Juniregen
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2004
Di 25. Mai 2004, 21:19 - Beitrag #19

Das hört sich ja jetzt fast so an, als würdest du Höflichkeit als nicht so wichtig einstufen. Was ich dir natürlich keineswegs unterstellen will. Ich denke auch, daß man (im Rahmen seiner Möglichkeiten) helfen sollte, wenn Hilfe nötig ist, unabhängig davon, ob es sich um einen akuten Notfall handelt oder "nur" *gg* um Höflichkeit. Allerdings kann ich nicht sicher sagen, wie ich mich in einer Notfallsituation wirklich verhalten würde, da ich noch keine erlebt habe (und hoffe, auch keine zu erleben). Jedenfalls könnte ich es auch durchaus verstehen, wenn jemand im Ernstfall zu sehr geschockt ist, um klar denken und auf sinnvolle Weise Hilfe leisten zu können.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Do 27. Mai 2004, 14:00 - Beitrag #20

Sicher ist das durchaus verständlich. Und übrigends ist Höflichkeit für mich genauso wichtig wie das Hilfe leistenin Not. Nur das es eben eine abgeschwächte Form ist meiner Meinung nach.
lg
Yuji


Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste