Irgendwie bin ich - auf breiter Fläche - auf sehr negative Resonanz gestoßen, nachdem ich im ICQ und im IRC erwähnte, dass ich mir das aktuelle Album von Oomph gekauft habe. Und irgendwie wundert mich das ein wenig.
Wie ich in einigen Gesprächen dann feststellte machen sehr viele Leute diese Antipathie schlicht an einem Faktor fest - an "Augen Auf". Eine sehr einprägsame, m.E. recht clever gestaltete, aber aufgrund des Erfolgs und der Präsenz in den Medien auch recht aufdringliche Single. Wie ich des weiteren feststellte, kennen viele Leute die Band sonst überhaupt nicht ... und bei anderen weiss ich nicht so recht über die Beweggründe bescheid.
Bei Oomph sollte man beachten, dass die Band mittlerweile eine 15-jährige Geschichte hat und mittlerweile ihr 8tes Stuidoalbum draussen ist. "Plastik" und "Ego" zB sollte man unbedingt gehört haben. Oomph sind wesentlich anspruchsvoller und tiefsinniger als es "Augen Auf" vermuten lässt. (spricht i.Ü. für die Band mit einem Kinderlied soviel Schotter zu machen
