Was Frauen sagen und was sie meinen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
|Getto| MP Vito
Cool Newbie
Cool Newbie

So 9. Mai 2004, 21:48 - Beitrag #1

Was Frauen sagen und was sie meinen

Ich hab manchmal das Problem, vielleicht kennen es paar Männer auch, ich versteh die Frauen net. Wenn man nicht sofort den Subtext rausfindet, dann werden sie sofort ärgerlich. Es geht das Gerücht rum, dass wenn Frauen nein sagen, sie eigendlich ja meinen. Also bitte schreibt hier, ihr Frauen und Frauenversteher der Welt, was Frauen sagen/ schreiben und eigendlich meinen wollen.

:s1:

BS
Junior Member
Junior Member

Mo 10. Mai 2004, 17:07 - Beitrag #2

ich sag nur Zwickmühle *g*

Allein das du dir schon diese Frage stellst setzt dich in eine ungünstige Position. Ich denke mittlerweile gar nicht mehr drüber nach sondern warte, bis mich die Frau verstanden hat oder rede einfach suggestiv *g*

Aber als Tipp:
Versuche Fragen, die du mit Ja oder Nein beantworten kannst zu vermeiden. Gib aufjedenfall Alternativen an und ein " ... oder?" hat noch nie geschadet.

Eine Frau will sich leider nicht so festsetzen lassen wie wir (ausserdem drehen sie es fast immer so, dass die Männer schuldig sind, aber das ist eine andere Geschichte *g*)

|Getto| MP Vito
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 10. Mai 2004, 22:06 - Beitrag #3

joa, immer sind die Männer schuld. Sie trinken zu viel Alk oder wollen zu viel Sex oder wollen zu wenig Sex etc. ;)

Immer ein Türchen offen halten, des ist sehr gut, aber hilft mir schließlich auch net viel weiter diesen Slang der Weiber zu verstehen. :s143:

Kann sich nicht mal eine Chica sich outen und uns armen Männern alles verraten? oder wenigtens nen Teil? :confused:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 10. Mai 2004, 22:11 - Beitrag #4

Ich glaube es würde nicht schaden, zuerst an der Sprache zu arbeiten ... es ist zwar eine (durchaus gewissermassen) begründete Tatsache, dass Frauen auf kommunikativer Ebene anders sind, aber wenn du nach dem "Slang der Weiber" fragst und dich wunderst, ob nicht mal eine "Chica" Auskunft geben könnte ... nun, das wird wohl auch nicht dazu beitragen, dass du aufgeklärt wirst.

|Getto| MP Vito
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 10. Mai 2004, 22:17 - Beitrag #5

oh sorry, Mädels, wenn ich euch Babe, Chica etc. nenne. Ist man eben so gewohnt. Aber ich bitte euch liebe, süße Mädchen, dass ihr doch etwas Licht in mein unwissen bringt, damit ich euer irrationalies Denken verstehe. Ich bin euch schon im Vorraus sehr sehr dankbar. Ihr rettet mich damit aus den Fängen meiner ewigen Wirrung.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mo 10. Mai 2004, 22:49 - Beitrag #6

Langsam glaube ich, ich bin ein untypisches Mädel.
Ich sage immer das, was ich auch denke. Wenn ich was nicht will, dann will ich es auch nicht. Habe einen festen Standpunkt an den ich festhalte.
Wenn ich einen Fehler ´gemacht habe sehe ich ihn auch ein. Lügen ist nichts für mich.
Ehrlich und realistisch, vielleicht schlechte seiten ?!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 11. Mai 2004, 10:00 - Beitrag #7

Schon ganz falscher Ansatz. Wenn jemand mich schon von vornherein der Unlogik oder Hinterhältigkeit bezichtigt, werde ich ziemlich zickig.

Getto-Vito,
angebracht ist auf jeden Fall RESPEKT. Daran musst Du offensichtlich noch arbeiten.
Eine Frau ist kein "Babe" oder eine "Chica", klar?

Ein guter Schritt wäre: ZUHÖREN und nicht ständig selbst reden.
Frauen mögen es, wenn ihnen ernsthaft zugehört wird.

Drittens: Erkläre uns nicht ständig die Welt! Männer neigen dazu, alles besser zu wissen. Frauen mögen nicht belehrt werden.

Viertens: Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Buch von John Gray "Männer sind vom Mars - Frauen von der Venus". Dort wird auf unterhaltsame Weise dargestellt, warum Männer und Frauen sich miss-verstehen und was man dagegen tun kann.

|Getto| MP Vito
Cool Newbie
Cool Newbie

Di 11. Mai 2004, 20:13 - Beitrag #8

aha .....

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 12. Mai 2004, 04:13 - Beitrag #9

Ich weiss zwar, das dieser Beitrag faktisch nur Spam ist (Asche auf mein Haupt) - aber wenn nun, nach all diesen deinen mehr oder minder geistreichen und eloquenten Bitten und Beteuerungen, die einzige Bemerkung, die du auf die Auskunft des in Bezug auf diese Thematik wohl erfahrensten Forumsmitgliedes (m.E.) zustande bringst, ein "aha ..." ist - nun, dann wundere dich in Zukunft besser über nichts mehr :).

P.S.: Aufgrund dieser Ausführungen gehe ich i.Ü. davon aus, dass deine Anfrage nicht komplett ernst gemeint war. Solltest du tatsächlich in einer Welt leben, wo "Babe" und "Chica" an der Tagesordnung sind, dann tust du mir leid.

JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 12. Mai 2004, 16:33 - Beitrag #10

Shockk hat mir eine Frage vorweg genommen:

|Getto| MP Vito in was für einer Welt lebst du?

Ich denke nicht das es die selbige ist wie meine. Oder versuchst du dich, durch dieses übertriebene Machogehabe in irgendeiner Art und Weise zu profilieren? Ich weiß es nicht. Ernsthaft wissen wollen was Frauen denken schweinst du auch nicht, denn sonst würdest du anders reagieren.

Feuerkopf hat schon gesagt was Frauen wollen und ich kann als Mann dazu nur sagen das es leider oft nicht so rüber kommt. Wenn ich so manche Frau beobachte scheint es mir als würde die Mehrheit auf komplette Vollidioten und Arschlöcher stehen. Das ist etwas was ich nicht verstehe, da diese Personen ihnen wohl genau das Gegenteil geben von was die "Foren-Tante" oben geschreiben hat.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Mi 12. Mai 2004, 21:25 - Beitrag #11

Also ich sage eigentlich immer genau das was ich meine und muss zumindest auf mich bezogen sagen da trifft gar keins dieser Klischees zu. Mir wurde zwar schon oft gesagt dass mich ein paar Leute nicht verstehen, aber das war bestimmt nicht wegen irgendwelchen Subbotschaften oder ähnlichem. Außerdem wäre es doch langweilig wenn Männer und Frauen sich gegenseitig verstehen würde, das würde doch den Reiz nehmen.

silent
Diligent Member
Diligent Member

Mi 12. Mai 2004, 22:00 - Beitrag #12

Ich denke man sollte hinter die Worte einer frau hören, wenn man mit ihr redet und auf die Mimik achten^^" Ich persönlich sage meist was ich denke (ausser bei diesen üblen Bettelblicken der Männer ^^")... Jedoch kann ich JaY nur zustimmen... Machos sind für mich Vollidioten! Da kommt ne große Klappe und nichts dahinter...

Meine sicht:
Ich möchte das mir jemand zu hört, jedoch dieser dann auch mit mir über alles spricht und sich nicht irgendwo versteckt.

Das Frauen Ja statt Nein meinen ist mir irgendwie fremd, denn für mich ist ein nein ein nein und ein ja ein ja^^" oder hab ich was inner deutschen Sprache vergessen?!

Na ja soweit dazu...

janw
Moderator
Moderator

Do 13. Mai 2004, 18:44 - Beitrag #13

Dann auch mal mein Senf dazu: :boah:

Nicht so ganz zu Unrecht gelten Frauen als kreatives, sinnliches, empfindsames Geschlecht, und dies entspricht auch überwiegend meiner Erfahrung.
Das mit dem Zuhören kann ich nur bestätigen, ich würde es mal so erweitern (bitte, liebe Leserinnen, verzeiht mir die Verallgemeinerung): Frau will wahrgenommen, ernst genommen, verzaubert und verwöhnt werden und das Gefühl haben, vertrauen zu können.
Und das nicht offensichtlich nur deshalb, weil sie gut aussieht, sondern weil Man(n) sie wirklich wertschätzt.

Also, was tun? Zuhören, zuhören, Deine Sicht mal dazu geben, mal wieder treffen, wieder zuhören, Gefühl geben, daß Du sie verstehst, daß Du sie magst so wie sie ist, auch wenn sie gerade mal traurig, ängstlich, ärgerlich,... ist, sie mal einladen und was leckeres für sie kochen. Es muß gar nichts aufwändiges sein, aber eben von Dir und mit Liebe gemacht und nicht vollends mißlungen.
Kulturprogramm ist auch gut, tanzen, Kino, Konzert,...was passt.
Und wenn Du etwas von ihr möchtest, und sie nein sagt, es als nein annehmen und nicht schmollen.
Denn willst Du, daß sie eigentlich nein meint, aber es nicht traut Dir zu sagen und deshalb widerwillig etwas macht, was ihr eigentlich nicht behagt??

the hui
Active Member
Active Member

Do 13. Mai 2004, 19:06 - Beitrag #14

Es gibt schon ne ganze hand voll frauen, die bei gesprächen meist allein reden, also das gegenüber soll halt nur zuhören. Es ist wirklich schrecklich, das es sowas gibt, bei problemen oder anderen wichtigen dingen ist es zwar selbstverständlich das man einfach nur zuhören soll, aber wenn das dann in sonem "ich war gestern beim frisör, ach übrigens warum hast du noch nichts dazu gesagt?" gequatsche endet, dann bin ich voll auf der seite der männer, frauen reden meist viel zu viel über unnütze dinge, und dann schollen sie rum wenn der partner oder der kumpel nur noch bahnhof versteht und in kopf zumacht. Mach ich dann auch immer, weil mit der zeit kann man und will man es nicht mehr hören.
Frauen muss man nicht unbedingt verstehen, sie "ticken" halt inner anderen Zeit, sag ich jetzt mal so. Man sollte nur versuchen das man sich nicht im ton vergreift und das man auch mal nützliche dinge in gespräche mit einbringt.
Würde jeder das verstehn was die meisten frauen denken oder sagen, würde wie schon oben mal beschrieben, einfach der Reiz fehlern.mann muss nicht alles verstehn-Ich selber versteh die meisten frauen auch nicht ,obwohl ich auch ein weibliches wesen bin.Aber darüber bin ich auch ganz froh (ich will sie nicht verstehn-meistens)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 13. Mai 2004, 22:01 - Beitrag #15

Jan, in einer anderen Dimension würde ich Dich vom Fleck weg heiraten! ;)

Wertschätzen - das ist ein Wort, das ich in seiner Bedeutung noch gar nicht lange kenne. Es hat viel mit Respekt vor der Persönlichkeit des anderen zu tun und mit dem So-sein-lassen.

Ich zeige meine Wertschätzung auch, wenn ich jemanden reden lasse und aufmerksam zuhöre. Das ist eine Kunst, die kaum jemand richtig beherrscht.
Wenn mir jemand seine Zeit schenkt, um mir zuzuhören, dann fühle ich mich sehr angenommen, ganz gleich, ob es ein Mann oder eine Frau ist.

Nur weil Männer und Frauen unterschiedlich "funktionieren", dürfen sie doch trotzdem danach trachten, den anderen so weit wie möglich zu verstehen.

Kommunikation ist die Basis von Verstehen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 13. Mai 2004, 22:40 - Beitrag #16

Das oben erwähnte Buch habe ich teilweise auch gelesen nur nach einigen Kapitel abgebrochen, weil der Autor sich zum einen ständig wiederholt und zum anderen in erster Linie ein Buch ist, die eine Partnerschaft erleichtern soll.... nun bin ich aber tapferer Dauersingle. ^^*

Wenn man dem Buch trauen darf, dann erwartet die Durchnitts-Frau etwas anderes von einem Gespräch als ein Durchnittsmann. Wenn Mann mit jemand anderes über sein Probleme redet, dannm meistens, weil er bei dem andern Rat sucht, für gewöhnlich versucht er die meisten Probleme auf eigene Faust zu lösen. Frauen hingegen erzählen nicht von ihren Problemen, damit der oder die Gegenüber Vorschläge macht wie man diese lösen könnte, sie wollen einfach nur, das man ihnen zuhört. Sorry meine lieben Damen, aber in meinen Augen ist es schlichtweg irrational über seine Probleme reden zu wollen, diese aber nicht lösen zu wollen. *Schulterzuck*
Frau will wie gesagt für gewöhnlich keine Ratschläge, sondern nur jemand der ihr zuhört, weil das schon reicht, damit es ihnen besser geht. Der Mann aber meint, dass die Frau ihn um Rat frage, weil er den selben Beweggrund des Gesprächs vermutet, der sein Grund in solch einer Situation wäre und er damit genau falsch liegt.
Daraus folgt: Männer hört den Frauen einfach nur zu, beteuert wie sehr ihr sie doch angeblich versteht und wie gern ihr sie habt und nehmt sie in den Arm, sie wollen ihre Probleme nicht lösen sie wollen nur über sie sprechen :shy: .....

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 14. Mai 2004, 09:15 - Beitrag #17

Maurice,
und Deine Art, die Dinge zu sehen, ist die einzig Richtige. :s126:

Natürlich geben sich Frauen auch Ratschläge, aber nur, wenn sie dezidiert dazu aufgefordert werden. Ansonsten gilt: Reden lassen, denn durch das Laut-Aussprechen, durch das In-Worte-Fassen wird oft schon einiges klar.
Das ist eine Fähigkeit, die viele Männer erst schmerzhaft im Rahmen einer Gesprächstherapie lernen müssen...

Sei mal ehrlich: Unaufgeforderte Ratschläge mögen Männer auch nicht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 14. Mai 2004, 14:30 - Beitrag #18

@Maurice
Ich denke nicht, dass es zwangsläufig rein irrational motiviert sein muss, jemandem etwas zu erzählen, ohne echtes Feedback zu erwarten, da das Darstellen von eigenen Gedanken gegenüber jemandem anders oft die eigenen Gedanken einem selbst klarer werden, insbesondere, wenn das Gegenüber noch ein paar kluge Fragen stellt. Da gibt es auch einen netten Aufsatz von Kleist drüber, auch wenn er sich nicht explizit auf Frauen bezieht, die von ihren Problemen reden ;).
Wenn ich jemandem von meinen Problemen erzähle, was im Allgemeinen recht selten vorkommt, so geschieht dies auch nicht oft, weil ich Ratschlag erwarte, sondern weil es manchmal ganz gut tut, einen Gedanken, der einen drückt, zu äußern, das kann erleichtern. Wer sollte einem bei einem persönlichen Problem, das einem schon lange durch den Kopf geht, helfen können?

Ich persönlich habe eigentlich keine wesentlich größeren Probleme damit, Frauen zu verstehen als Männer. Vielleicht liegt ein Grund, dass Männer so oft behaupten, Frauen seien schwieriger zu verstehen als Männer, dass sie mit Frauen hauptsächlich mit einer Liebesbeziehung bzw. einem Flirt im Auge näher in Kontakt treten (was natürlich längst nicht für alle Männer gilt), wo sich die Kommunikationsweise schon von ganz alleine verkompliziert.

Padreic

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 14. Mai 2004, 17:45 - Beitrag #19

@Feuerkopf: Ich interpretiere in deinen Post keine Form von Ironie und nehme deshalb an, dass du den ernsten Satz auch so meinst, wie er geschrieben ist. Warum diese Aussage? Nun habe ich in meinen Post sehr verallgemeinert (worauf ich aber auch hingewiesen habe) und ihn etwas überspitzt geschrieben und hatte eigentlich mit etwas Kritik von der weiblichen Seite gerechnet. Aber wenn es keine Proteste gibt hab ich auch nichts dagegen. ^^
Natürlich fragen Frauen auch um Rat und Männer erzählen auch, wenn die meisten auch nur sehr selten, von ihren Problemen, allein nur damit ihnen jemand zuhört, aber der Alltag sieht nun mal nicht so aus, mag man dem Buch glauben schenken.

Feuerkopf natürlich mögen auch wir Männer (um mal wieder zu verallgemeinern) es nicht immer, wenn wir Ratschläge bekommen, ABER der große Unterschied ist, dass wir solche für gewöhnlich erwarten wenn wir uns unterhalten, aber unaufgeforderte Ratschläge schnell als Kritik empfinden.
Frauen empfinden das hingegen als Zeichen der Aufmerksamkeit.

Beispiel:
Sie: Pass auf, dass du die Teller nicht fallen lässt.
Er: Willst du damit sagen ich sei ungeschickt?
Sie hat ihn nur darauf aufmerksam gemcht vorsichtig zu sein und wollte damit auf nicht seine Kompetenz wie er vermutet hat in Frage stellen. Männer nicht alles was nach Kritik klingt ist auch als solche gemeint!

Sie: Ach war das wieder für ein anstrengender Tag.
Er: Naja so schlimm wird es doch nicht gewesen sein, außerdem hatte ich heute auch viel zu tun.
Sie sucht mit ihrer Aussage Verständnis und wünscht sich Ruhe und Zuneigung, er hingegen spielt ihre Gefühle runter und relativiert sie. Männer das solltest ihr wenn möglich auch vermeiden, denn die Frauen glauben wegen sowas, dass ihr sie nicht enrnstnehmt und euch nicht um sie sorgt!

Bei den beiden Beispielen wird man wohl die Fehler überwiegend bei den Männern finden, aber zum einen gehören zum Missverständnis für gewöhnlich zwei und zweitens gibt es auch genug Beispiele in dem Frauen beweisen die Männer nicht ganz zu verstehen. Aber in diesem Thread geht es nunmal darum, dass Frauen angeblich so unverständlich seien. ;)

@Pad: Der Wunsch sich mit jemanden über seine Probleme unterhalten zu wollen, obwohl man glaubt zu wissen er könne keine Antworten geben, die einen helfen, ist irrational.
Und mir fällt bei den meisten meiner Probleme niemand ein, von dem ich glaube, dass er mir bei diesen helfen könnte, deshalb behalte ich sie in den allermeisten Fällen für mich.
Typisch Mann.
Und wenn ich doch mal über ein Problem (wenn dann auch nur ansatzweise) rede, dann empfinde ich keien Erleichterung, sondern nur noch mehr Anspannung, weshalb ich von mir aus vermeide solche Themen anzuschneiden.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 15. Mai 2004, 00:33 - Beitrag #20

Maurice,
ich hatte schon mit dem sonnenbebrillten Smilie eine gewisse Ironie angedeutet...

Irrationalität ist offensichtlich eine weibliche Spezialität. Ich bin auf dem Gebiet des Haushalts mit irrationalem Handeln vertraut.
Ich putzte z. B. heute, obwohl morgen spätestens wieder alles aussieht wie bei den berühmten Hempels unter dem Sofa.
Sisyphusarbeit setzt irrationales Denken voraus. ;)

Obwohl...
Männer waschen auch ständig ihr Auto, obwohl es sofort wieder eindreckt. :)

Nächste

Zurück zu Diskussion