Eine Frage, die die Welt bewegt

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Lonely
Newbie
Newbie

Mo 10. Mai 2004, 16:19 - Beitrag #1

Eine Frage die die Welt bewegt

Liebe ist nur ein Wort, oder doch nicht? :confused:

Was ist eigentlich Liebe? Es gibt Menschenliebe, Mutterliebe, Nächstenliebe und die Liebe zwischen Mann und Frau. Man kann aber auch einfach Dinge oder Augenblicke lieben.

Und vielleicht auch einen guten Freund? Oder kann man ihn nur sehr mögen? Wo ist die Grenze? Wenn ich als Mann einem guten Freund sage, dass ich ihn mag, ist das wohl kein Problem. Aber wenn ich einer guten Freundin meine Zuneigung gestehe, ist wahrscheinlich nichts wie früher. Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft. Ist es Sex?

Aber gehört Sex überhaupt zur Liebe? Gehört Liebe zum Sex?Doch wenn Sex nicht zur Liebe gehört, ist Liebe dann nicht nur eine stärkere Form der Freundschaft? Einem guten Freund kann ich vertrauen, ich bin gern in seiner Näheund möchte viel mit ihm unternehmen. Aber ist das nicht eigentlich auch der tiefere Sinn einer Liebesbeziehung?Im Wörterbuch findet man unter Liebe "starke Zuneigung, starkes Gefühl der Hingezogenheit, opferbereite Gefühlsbindung".

Das macht noch keinen wesentlichen Unterschied zu einer guten Freundschaft, nicht im geringsten. Man findet auch noch "im engeren Sinne starke geschlechtsbezogene, opferbereite Gefühlsbeziehung". Also doch Sex? Aber wo zieht man die Grenze zwischen dem engeren und dem weiteren Sinn? Zwischen Mann und Mann ist das meist kein Problem. Aber zwischen Mann und Frau? Wird eine Frau erst dann meine Freundin (also Liebe im engeren Sinne), wenn ich mit ihr im Bett war? Dann laufen aber die meisten Beziehungen völlig falsch ab.Ist Eifersucht der wesentliche Unterschied? Wohl kaum, denn wer von uns ist nicht schonmal sauer geworden, wenn ein guter Freund sich um alle andern mehr kümmert?

Das genau ist doch Eifersucht.Oder definiert sich Liebe als das Gegenteil von Hass? Hass, eine "heftige, leidenschaftliche Abneigung". Also ist Liebe eine heftige, leidenschaftliche Zuneigung. Dann war's also nix mit Menschenliebe, Mutterliebe und Nächstenliebe? Der fehlt doch die Leidenschaft. Außerdem ist das Problem immer noch nicht gelöst.Denn wo hört die Vernunft auf, und wo beginnt die Leidenschaft? Der Übergang ist genauso unscharf, wie der zwischen Freundschaft und Liebe.Und wenn Hass der absolute Gegensatz zur Liebe ist, wie kann es dann zur Hassliebe kommen?

Wenn es also einen größeren Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe gibt, ich habe ihn nicht gefunden.

Ist Liebe also doch nur ein Wort? Ein Wort für intensive Freundschaft? Was denkt ihr??

BS
Junior Member
Junior Member

Mo 10. Mai 2004, 16:58 - Beitrag #2

Die Liebe wurde schon oft definiert. Oft findet man sie mit einem Zusatz wie z.B. bedingungslose Liebe.

Liebe an sich ist für mich ein Gefühl sich mit dieser Person verbunden zu fühlen. Das währe z.B. automatisch bei seinen Eltern der Fall.

Sex hat in meinen Augen damit gar nichts zu tun. Sex ist ein feature ;) Wenn ich mit einer Person schlafe, heisst es nicht automatisch, dass ich sie liebe, sondern begehre.

Liebe ist daher eine mentale Beziehung zwischen mind. 2 Personen. Diese Personen verstehen sich und sollten auch wissen, was den anderen gerade bewegt.

Was natürlich auch bei einer Freundschaft der Fall ist. Aber währe er/sie mein Freund/in wenn ich ihn nicht ein bisschen liebe? Daher versteckt sich, in meinen Augen, die Liebe auch manchmal in Personen, die uns Nahe stehen.

Liebe ist ein Wort unter vielen. Jeder sollte die Liebe für sich selbst defnieren. Nicht jeder Charakter würde sich für seine Liebe aufopfern, was aber eigentlich doch der Fall sein sollte ... oder? ... Paranoia und "Egoismus" wirken da aber gegen. Auch wenn ein Partner seine Partnerin schlägt, währe es für mich keine Liebe. Diese Partnerin versteht ihn aber vielleicht und der Partner "weiss" das er nicht anders kann und entschuldigt sich vielleicht auch später wieder ...

aber für mich ist eh alles relativ *g*

SexyHexy
Good Member
Good Member

Mi 12. Mai 2004, 21:22 - Beitrag #3

Meiner Meinung nach ist Liebe einfach undefinierbar, jeder empfindet sie anders und es gibt nicht genug Worte um dieses Gefühl zu beschreiben. Das Wort Liebe wird nur Verwandt um für etwas unbeschreibliches eine Beschreibung zu haben, aber ich finde es ist für das was es beschreibt, einfach nicht Aussagekräftig genug. Liebe ist viel mehr als ein plumpes Wort und wie schon gesagt gibt es so viele verschiedene Arten von Liebe das man es nicht alles in einen Topf werfen kann.

Für mich bleibt Liebe unbeschreiblich! :s1:

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

Do 13. Mai 2004, 00:24 - Beitrag #4

Danke für das Zitat von mir SexyHexy. Ist genau meine Meinung.
Wer liebe definieren will der kennt sie zu schlecht.
Im Grunde ist Liebe alles: das Wichtigste und Unwichtigste, das Schönste und auch der tiefste Hass.
Was will man da noch definieren, jeder liebt anders und jeder hat eine eigene Auffassung von Liebe ...
Meine einzige Kritik ist nur dass ein "Ich Liebe Dich" mit Bedacht verwendet werden sollte ...

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 13. Mai 2004, 13:12 - Beitrag #5

Liebe, jeder kennt sie aber niemand kann sie beschreiben. Wozu auch?! Man sollte die Liebe leben und nicht versuchen in Worte zu fassen.
Was die Sache mit dem Sex angeht:
Für mich gibt es keinen Sex ohne Liebe. Bin noch nie mit jemanden in die Kiste gesprungen, wenn ich ihn nicht liebe. Sowas ist nichts für mich. Für manche Personen hat Sex nichts mit Liebe zu tun. Das ist dann wohl eine persönliche Einstellung. Darum kann man auch nicht fragen, ob Sex zur Liebe gehört oder nicht.

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

Do 13. Mai 2004, 23:16 - Beitrag #6

Das ist leider eher eine Lebenseinstellung mit dem Sex und der Liebe. Wir müssen akzeptieren, dass es menschen gibt die beides trennen können. Tolerieren muss man es ja nicht - ich könnte das auch nie trennen, nichmal für Geöld aber sowas gibts ja alles ...

SexyHexy
Good Member
Good Member

Fr 14. Mai 2004, 17:18 - Beitrag #7

Also beim Sex muss ich mich auch den anderen anschließen. Ohne jemand zu lieben könnte ich auch nicht mit ihm ins Bett gehen. So etwas hat doch einfach auch etwas mit Vertrauen und Gefühlen zu tun, zumindest ist das meine Meinung. Mag zwar sein dass es wirklich Leute gibt die zwischen Liebe und Sex unterscheiden, aber für mich gehört das einfach zusammen. Das eine geht einfach nicht wirklich ohne das andere.

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

Fr 14. Mai 2004, 23:04 - Beitrag #8

Natürlich geht das eine ohne das andere! Ich bin ein Mensch der deine Meinung 100 % vertritt (zu diesem Thema) aber es geht. Noch nie Talkshows geguckt?
Man darf das alles nich so eng sehen, liegt doch im Ermessen eines jeden Menschen - man kann sich aufregen oder sie die Energie sparen und für etwas sinnvolles verwenden. Es geht anscheinend auch wenn ich es verabscheue ...

SexyHexy
Good Member
Good Member

Sa 15. Mai 2004, 11:01 - Beitrag #9

@Mary Angel
Klar hab ich schon Talkshows gesehen und weiß auch das es genug gibt bei denen das eine ohne das andere geht, aber das war jetzt einfach mein Standpunkt und sollte keine allgemeine Tatsache darstellen. Deswegen finde ich aus meiner Perspektive das für mich beides zusammengehört. Auch wenn es Leute gibt die das halt nicht so sehen. Aber du scheinst ja zumindest meiner Meinung zu sein.

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Mo 17. Mai 2004, 12:21 - Beitrag #10

So, bin jetzt endlich von meiner Abschlussfahrt zurück. :s11:

@Liebe und undefinierbar: Ich weiß nicht warum, aber für mich hört sich das immer danach an, dass man nicht weiß wie man es begründen soll und deswegen die Liebe einfach als undefinierbar festlegt. Wieso sollte die Liebe denn nicht definierbar sein? :confused: Ok, jeder empfindet sie anders, aber trotzdem sollte es eine allgemeine Definition oder ähnliches geben. "Nicht definierbar" hört sich danach an, dass man Angst hat, dass einem der Glaube an die Liebe genommen werden kann.

@Liebe+Hass: Könnten wir sagen das etwas heiß ist ohne zu wissen was Kälte ist? Wohl kaum. Und so sieht es auch mit der Liebe aus. Der Mensch benötigt immer Gegensätze. Und so brauchen wir zum Lieben auch Hass. Wer liebt hasst gleichzeitig.
Beispiel: Die große Liebe wird bedroht. So entsteht in gewissem Maße ein Hass auf den Bedroher.

@Liebe+Sex: Für mich gibt es hier zwei Dinge: Entweder Sex mit Liebe oder Liebe ohne Sex. Aber Sex ohne Liebe? Da schließe ich mich der Mehrheit an.

Liebe, jeder kennt sie aber niemand kann sie beschreiben. Wozu auch?! Man sollte die Liebe leben und nicht versuchen in Worte zu fassen.

Und wie soll man etwas Leben, von dem man nicht weiß was es ist, da man es nicht beschreibt? :confused:

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

Mo 17. Mai 2004, 15:20 - Beitrag #11

Musst du alles im Leben zu 100% definieren und umschreiben können? Ein so wissenschaftliches Leben ist öde. Ich liebe ja auch Naturwissenschaften wie die Biologie aber dadurch lässt sich doch die Liebe auch nicht erklären. Wenn du dir die Mühe machen möchtest erklär es uns!

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Mo 17. Mai 2004, 16:29 - Beitrag #12

Musst du alles im Leben zu 100% definieren und umschreiben können?

Das habe ich ja nie gesagt. Aber etwas einfach "undefinierbar" nennen, halte ich für etwas crass. Denn schon alleine wenn Liebe etwas mit Zuneigung zu tun hat, wurde es etwas definiert. Ansonsten könnte ich ja auch Liebe mit Hass gleichsetzen.

Ein so wissenschaftliches Leben ist öde.

Manche Leute leben nur für die Wissenschaft, und denen scheint es nicht öde zu werden. Das ist jetzt wieder subjektiv alles.

[...]wie die Biologie aber dadurch lässt sich doch die Liebe auch nicht erklären.

Und wann habe ich gesagt, dass die Naturwissenschaften die Liebe erklären müssen? ;)

Wenn du dir die Mühe machen möchtest erklär es uns!

Also willst du die Liebe nicht definieren oder festlegen, da du dir nicht die Mühe machen möchtest? Ist das nicht etwas komisch, wenn man bedenkt, dass so viele ihr ganzes Leben nur darauf ausgerichtet haben.
Außerdem habe ich auch nie behauptet, dass ich es erklären könnte. ;)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Mo 17. Mai 2004, 18:38 - Beitrag #13

Ich denke man kann Liebe einfach nicht definieren, weil sie irrational ist. Du kannst nicht erkären, warum du jemanden liebst, du kannst auch nicht erklären, was die Liebe in dir auslöst. Warum man gerade jemand bestimmtes liebt. Man muss doch auch nicht alles im Leben erklären können! Man sollte wirklich nicht versuchen die Liebe zu erklären, wenn man sich zu viele Gedanken darüber macht, macht man doch nur alles kaputt! Das ist meine Meinung dazu.

Anamia
Cool Newbie
Cool Newbie

Mi 2. Jun 2004, 10:56 - Beitrag #14

Es stimmt, du kannst nicht erklären warum du jemanden liebst du tust es einfach. Und trotzdem kannst du beschreiben was das für sich bedeutet. Du kannst sagen was sie in dir auslöst. Für meinen Teil sit auch Freundschaft eine Form von Liebe. Vertrauen ist meiner Ansicht nach der Grundstock für jegliche Liebe. Und die kann durchaus dann auch platonisch sein. Für mich hat Sex nichts mit Liebe zu tun. Denn ich kann jemanden körperlich begehren ohne das ich ihn Liebe und ich kann jemanden Lieben ohne das ich ihn körperlich begehre. Erst wenn beides zusammentrifft ist das für mich der Grundstock einer Beziehung. Was nicht heisst das du nicht mit jemandem zusammensein kannst ohne das du ihn liebst, denn Liebe ist etwas was sich mit der Zeit entwickelt.

el elegido
Active Newbie
Active Newbie

Do 3. Jun 2004, 22:32 - Beitrag #15

Liebe ist nur ein Wort oder nicht

Hallöchen zusammen :s11:

Auch ich möchte mein Senf zum Thema Liebe geben: Also Liebe ist für mich definierbar , spürbar und Vorrausetzung für alles was positiv für uns Menschen, Tiere oder Pflanzen ist. Ohne Liebe geht nichts: ja wir wären nicht existent ! Die ganze Welt funktioniert nur weil wir Menschen lieben; bitte legt es nicht auf die Goldwaage; möchte einfach nur sagen: Liebe ist der Anfang und das Ende eines jeden Wesen.

Im letzten Jahrhundert versuchte man Kinder groß zu ziehen ohne Liebe ( In einem Versuch) das Ergebnis war das über 2 drittel der Kinder gestorben sind. Was sagt uns das?

Ok soweit von mir zu diesem Thema.

Wohlwollend

Chennyboy
gesperrt

Fr 4. Jun 2004, 20:05 - Beitrag #16

Was Liebe ist, hat Lonely doch schon ganz am Anfang (und auch El elegido am Ende) definiert, oder nicht? Ich denke, Lonely hat Recht, dass sie sagt, dass es verschiedene Arten von Liebe gibt und dass das Wort "Liebe" bestimmte Arten von Freundschaften definiert. Aber wieviele Arten von Liebe gibt es eigentlich? Kann man nicht sagen, dass Liebe fast immer individuell und einzigartig ist, egal bei welchem Art? Auch wenn zwei Leute das eine lieben, werden sie es auf die gleiche Weise tun?

el elegido
Active Newbie
Active Newbie

Fr 4. Jun 2004, 20:29 - Beitrag #17

Liebe

Hi Chennyboy

ich möchte zu deinem Kommentar nichts hinzufügen! Ich lass das so stehen:
Kann man nicht sagen, dass Liebe fast immer individuell und einzigartig ist, egal bei welchem Art? Auch wenn zwei Leute das eine lieben, werden sie es auf die gleiche Weise tun?
Ich sach nur Toll! :s1:

Zurück zu Liebe & Romantik