Welcher Religion gehört Ihr an?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich bin...

katholisch
47
17%
evangelisch
41
15%
muslimisch
5
2%
jüdisch
2
1%
orthodox
1
0%
andere Religion
18
7%
nicht getauft
40
15%
... und gläubig
33
12%
... und nicht gläubig
83
31%

Abstimmungen insgesamt : 270

Ellerfru
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Sa 22. Nov 2003, 22:46 - Beitrag #61

Ich bin gläubige Paganistin.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Sa 22. Nov 2003, 23:13 - Beitrag #62

Bitte verzeih mir meine Unwissenheit, Ellerfru, aber was ist ein Paganist/Paganismus?

Ellerfru
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Sa 22. Nov 2003, 23:26 - Beitrag #63

Oje, das ist schwer zu erklären... Jedenfalls, wir glauben an eine Göttin (der Liebe und des Todes, schwer zu erklären), und daran, dass alles Leben heilig ist. Das ist, glaube ich, das wichtigste, was man darüber zu wissen braucht.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 23. Nov 2003, 11:53 - Beitrag #64

Paganismus

[lateinisch paganus, "Dorfbewohner"]

Glaubens- und Kultformen aus untergegangenen Volksreligionen, die sich in den späteren Weltreligionen als Volksglaube erhalten haben.

Ellerfru
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 23. Nov 2003, 12:18 - Beitrag #65

So kann mans auch definieren :)

Untote
Good Newbie
Good Newbie

Mo 24. Nov 2003, 18:04 - Beitrag #66

Ich kann mit Religion nichts anfangen....ich glaub an nichts....aber ich akzeptiere und toleriere Menschen die Gläubig sind.....

Lukas86
Newbie
Newbie

Do 22. Apr 2004, 00:58 - Beitrag #67

mehr als eine Religion

Hi, :s11:
Ich bin Christ, aber nicht einer, der sich mit der evangelischen oder katholischen Kirche identifiziert. Ich habe eine persönliche Bezihung zu Gott und seinem Sohn Jesus Christus. Ich habe realisiert, was ER für mich vor 2000 Jahren mit seinem teuren Blut am Kreuz bezahlt hat. Einen Weg zu Gott, der nicht durch Selbsterlösung möglich ist, indem ich zum Beispiel 10 mal am Tag bete, irgendwo hinpilger, oder sonst irgendwas verrücktes mach, um irgendwie meinen Fehlern gerecht zu werden, Nein Jesus hat für mich bereits bezahlt :s17: Und es liegt an mir, ob ich dieses Geschenk :s62: annehme oder nicht. Ich habe diesen Schritt auf Jesus zu gemacht und kann euch nur sagen, es ist das beste, was ihr machen könnt. Ihr bekommt eine unbeschreibliche Freude in eurem Herzen und mein Leben macht plötzlich wieder Sinn. Denn nach den 70 Jahren Leben hier auf der Erde kommt die Ewigkeit und die bin ich mit Gott persönlich zusammen und schwebe nicht irgendwo im Nirvana rum sondern bin glücklich ohne Schmerzen und Trauer. Jesus Christus ist es, der mich wirklich frei macht und "Christsein" ist für mich keine religion, sondern eine Beziehung.
Probiers selber aus und ER wird dich dir zeigen! :s1:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 22. Apr 2004, 23:03 - Beitrag #68

Bild .... sorry ich konnte es einfach nicht zurückhalten. Bild

Aber um wenigstens ein bisschen ernst zu sein:
Ausprobieren? Wie "probiere" ich als Atheist, denn mal religiösen Glauben aus? :confused:

Ich habe diesen Schritt auf Jesus zu gemacht und kann euch nur sagen, es ist das beste, was ihr machen könnt. Ihr bekommt eine unbeschreibliche Freude in eurem Herzen und mein Leben macht plötzlich wieder Sinn.

Dein Leben macht wieder Sinn, wenn wir religös werden? Sorry, aber da muss ich dich von meiner Seite aus wohl in der Sinnlosigkeit lassen. :D

janw
Moderator
Moderator

Fr 23. Apr 2004, 20:05 - Beitrag #69

Ich bin evangelisch und gläubig. Habe mir zwar auch zwischendurch mal die Frage nach dem Sinn des Ganzen gestellt, aber irgendwann ist mir klar geworden, daß da jemand ist, der es gut meint und ohne den mein Leben vielleicht jetzt weniger gut wäre.
Was die Kirche betrifft, sie kann immer nur so gut sein wie die Menschen, die in ihr wirken. Und ich kenne viele, die dort gutes tun für die Gesellschaft. Wobei diese Arbeit der Kirche Geld braucht, nicht alles kann nur in der Freizeit ehrenamtlich gemacht werden. Und vieles kommt auch nicht Gläubigen zugute, im Gegensatz zu einem Verein.

Das System der Kirchensteuer kann man sicher hinterfragen, aber gibt es ein besseres, das die Leistungsfähigkeit der Kirche in gleicher Weise sichert, die nicht nur Gläubigen zugute kommt?

Amy
Royal Member
Royal Member

Sa 24. Apr 2004, 00:01 - Beitrag #70

Ich bin katholisch, aber nicht sehr gläubig. Wenn ich könnte, würde ich austreten. Aber da sind meine Eltern dagegen.

Elbereth
Good Member
Good Member

Sa 24. Apr 2004, 14:02 - Beitrag #71

Ich bin eine nicht getaufte Atheistin und nicht gläubig. Ich finde aber Religionen interessant, aus historischer Sicht, und die Kirchen, als Gebäuden, finde ich auch sehr schön und faszinierend, allerdings halte ich nicht viel von den religiösen Ideologien selbst.

Da-Fe
Good Member
Good Member

So 25. Apr 2004, 18:29 - Beitrag #72

Also ich bin eigentlich getaufter und konfirmierter Atheist...
Ich hab den Glauben (wie ich jetzt finde "glücklicherweise") ein halbes Jahr vor meiner Konfirmation verloren... vielleicht bin ich sogar eher Satans- als Gott- bzw. NichtGott-Orientiert... Ich finde so ziemlich alles was mit Kirche zu tun hat scheiße, da sie lange Zeit lang die Wissenschaft unterdrückt haben und außerdem: Schaut euch mal diese ganzen bekloppten prunkvollen Kirchen, Moscheen, Synagogen an usw... wieviel Geld da verschwendet wurde! Das hätte man so gut investieren können in unser Schulsystem z.B.... Dennoch denke ich das Religion das wirksamste Plazebo auf der Erde ist und ich deshalb akzeptiere ich auch Andersdenkende!
Die einzige einigermaßen vernünftige Religion ist finde ich der 'Buddhismus (keine Götter) einfach nur versuchen intelligent zu leben...

Da Fe (gerne offen füür Kritik an meinem Beitrag!)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 25. Apr 2004, 21:05 - Beitrag #73

Im Buddismus gibt es meines Wissens nach auch Götter :shy: ...

Da-Fe
Good Member
Good Member

Mo 26. Apr 2004, 14:22 - Beitrag #74

neee! Das ist Hinduismus (da gibts was weiß ich wie viele...) Im Buddismus hat man nur ein großes Vorbild (Buddah halt) und den Vorsatz ein guter Mensch zu sein! Obwohl ich zugeben muss, dass Hinduismus und Buddismus meist immernoch vermischt sind (in Thailand [Buddismus] gibt es trotzdem an jedem haus ein Geisterhäuschen z.B.)...

lG

Da Fe

Lukas86
Newbie
Newbie

Mo 26. Apr 2004, 21:44 - Beitrag #75

buddhismus hinduismus, sich selber ändern

Ob Buddhismus oder Hinduismus es ist doch immer so, dass du irgendetwas machen musst um dir selbst bzw den anderen Menschen gerecht zu werden. Ich finde das quatsch, dass der mensch versucht ein besserer Mensch zu werden, denn er wird gnadenlos daran scheitern. du wirst nie aufhören können fehler zu machen. es sei denn, es gibt da jemanden, der sie dir vergibt und der dich wirklich frei macht und das ist JESUS CHRISTUS! :s1:

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

So 16. Mai 2004, 18:08 - Beitrag #76

Katholisch

Ich bin Katholisch , aber nicht gerade streng gläubig. Ich meine ich glaube schon an Gott und an Jesus , aber um ganz ehrlich zu sein verbringe ich nicht soviel Zeit mit meinem Glauben. Manche meiner Meinunge sind nänmlich ziemlich modern, zum Beispiel , dass ich finde , dass man nicht zwangsweise in die Kirche gehen muss um zu beten , oder Beichten gehen muss um Gott von seinen Sünden zu erzälen. Ich finde es reicht , wenn ich sie mir selber eingestehe. :s11:

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 16. Mai 2004, 20:09 - Beitrag #77

Also ich bin katholisch und getauft, glaube aba nicht an Gott.
In die Kirche gehe ich auch nicht mehr. Höchstens, wenn es Schulgottesdienst gibt... ;-)
Aba sonst nicht...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 16. Mai 2004, 20:46 - Beitrag #78

Wenn du nicht an Gott glaubst dann geh doch in Ethik statt in Religion. Sobal dus kannst solltest du auch aus der Kirche austreten, denn für was in einem Verein sein hinter dem man nicht steht?

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

So 16. Mai 2004, 20:49 - Beitrag #79

Mmh... ja okay, könnte ich reintheoretisch auch... Aba der kath. Unterricht ist ganz angenehm und locker und die Lehrer sind in Ordnung. Die Ethiklehrer hingegen sind nicht so das gelbe vom Ei.
Naja ich denke ich bin zu faul um mich darum zu bemühen da auszutreten.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 16. Mai 2004, 21:12 - Beitrag #80

Du lässt dich also lieber mit Zeug berieseln, an den du nicht mal glaubst statt das Fach zu wechseln um Sachen hören zu können, die dich bestimmt weit mehr interessieren könnte? Tz Faulheit, als ob das so ein Akt wäre das Fach zu wechseln :shy: ....

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion