Sonderabgabe auf Alcopops beschlossen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Traitor
Administrator
Administrator

Di 25. Mai 2004, 17:03 - Beitrag #41

Beim Benzin gibt es zwei entscheidende Fehler:
a) zu niedrige Preiserhöhung - die Leute werden sauer, weil sie mehr ausgeben, es ist aber nicht soviel mehr, dass sie es sich wirklich nicht mehr leisten könnten
b) mangelnde Alternativen - die Bahn wurde nicht billiger
Bei den Alcopops wäre a) vermeidbar gewesen, wurde aber im Gegensatz zu Frankreich doch falsch gemacht, wie ich schon erwähnte. b) trifft zu, Mineralwasser ist ziemlich billig ;) und auch Bier eine billigere, weniger gefährliche Alternative.

Radler zählt nicht zu den Alcopops... mit dem Begriff werden normalerweise nur Mischungen mit Hochprozentigem bezeichnet, die diversesten Biermischgetränke à la Cab oder Dimix zählen auch nicht dazu.

Noriko
Moderator
Moderator

Di 25. Mai 2004, 18:32 - Beitrag #42

Nein, alcopops sind branntwein gemhscine, radler/alster sind bier gemische.

Und das mit dem Alkohol gehalt war ja auch der Grund warum ein extra gesetz her jusste.
Das problem ist das es sehr üss ist und man deswegen mehr trinken kann ohne alk zu schmecken. das mag bei alster und co auch so sein, ich trinke sowas nciht, das enthält aber keinen brantwein, der angeblich schneller betrunken macht als Bier.

gothlove
Junior Member
Junior Member

Di 25. Mai 2004, 19:09 - Beitrag #43

Ich zieh schon mal meinen Kopf ein, den es hageln bestimmt gleich Proteste... :s35:

Aber ich glaube, dass in erster Linie die Politiker nicht an den Schutz der Jugend denken, sondern an die fetten Steuereinnahmen, weil sich die Alcopops gut verkaufen!

Ist doch beim Benzin genauso, alle brauchen es, denn die Wenigsten können aufs Auto verzichten, zumindest auf dem Land. Und die Raucher werden auch nicht extrem weniger, sie sparen halt woanders.

Also alles was sich gut vermarktet: Steuer rauf!

P.S. Hab jetzt erst gelesen, dass ich nicht der Erste hier bin der so denkt... also Kopf wieder hoch. ;)

janw
Moderator
Moderator

Mi 26. Mai 2004, 18:54 - Beitrag #44

gothlove: aus der Tatsache, daß manche (und zuviele!) Politiker Mist machen, kannst Du nicht einfach schließen, daß ALLE so sind, die Sonderabgabe auf Alcopops verfolgt wirklich das Ziel, dieses Zeug unattraktiv zu machen, und das offensichtlich nicht ganz oihne Wirkung.
Außerdem, ich weiß, oT ;) , nur Nörgeln gilt nicht! Politik lebt vom Mitmachen, und es gibt durchaus Gruppen, dies sich über eigenständige Köpfe freuen.

gothlove
Junior Member
Junior Member

Mi 26. Mai 2004, 19:43 - Beitrag #45

Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis. :D :D :D
Okay überredet, janw, :) es gibt ja echt Einzelne die sich wirklich für etwas einsetzen, was, wie hier z. B. für die Jugend, gut ist. Leider kommen die Leute selten an die Spitze und falls doch, gilt: Du machst mit uns mit oder du fliegst wieder.

Vorherige

Zurück zu Diskussion