hallo erst mal....ich bin wohl die neue *g*
also, ich werde versuchen mich kurz zu fassen. ich hab all eure beiträge gelesen und möchte erst mal sagen, dass ich mitten in ner dreierkiste stecke.
seit dreieinhalb jahren bin ich mit meinem freund zusammen, seit zweieinhalb hat er noch eine andere von der er sagt, sie mit gleicher intensität zu lieben wie mich. es gab in der zeit viel streit, viel tränen, viel schmerz. ich hab es zwischendurch auch immer wieder beendet weil ich nicht damit klar kam. vielleicht liegt es wirklich nur an der auffassung, der definition was wahre liebe ist....oder auch vollständige ( wie ich es hier gelesen habe).
also für mich bedeutet das:
den anderen lieben wie er ist
ihn völlig annehmen, nicht an ihm rumbasteln
ihm seine entwicklung zu lassen
ihm seine freiheit zu lassen
ich kann das alles. es ist auch okay für mich wenn er mal mit einer anderen schläft. nur diese liebe zu der anderen macht mir zu schaffen. ich denke immer, wenn ich jemanden wahrhaft und vollständig liebe, wozu brauch ich dann noch jemand anders? für mich ist geistig-seelische, erfüllende liebe nicht teilbar. ( ist das altmodisch? )
für mich ist das nur unvermögen kompromisse zu schliessen, den anderen wirklich anzunehmen und angst vor wirklicher nähe. es ist doch ziemlich einfach, sich das was einem vermeindlich fehlt wo anders zu holen. gehört bedürfnisbefriedigung zur liebe?
vielleicht sollte man auch trennen zwischen liebe und partnerschaft? naja, ich bin ziemlich durcheinander ....sorry *g*
ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir alle drei ziemlich weit auseinander wohnen. ich und sie sehen ihn höchstens zweimal im monat. auch nicht gerade förderlich.
ich bin zeitweise ganz gut damit klar gekommen. unter anderem wohl auch, weil er immer meinte, es sei zwar einiges ähnlich in seinem verhältnis zu ihr und mir, aber es sei doch im grunde völlig verschieden. es hat mir geholfen zu denken, dass ich trotzdem noch etwas besonders für ihn bin. ( dadurch frag ich mich auch , ob ich ein zu geringes selbstwertgefühl hab. wobei ich, wenn es so ist, die ursache auch wieder in der dreierkiste sehe)...
ich hab es gestern wieder beendet, weil ich etwas von ihr gelesen hab, das mich völlig runtergezogen hat. sie beschreibt ihr zusammensein mit ihm und ich stelle absolut keinen unterschied fest.
oops, das is ja doch ein roman geworden. auf jeden fall bin ich auf eure antworten gespannt ;-)
|