Wie überzeugt man Jugendliche davon, nicht zu trinken?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Amy
Royal Member
Royal Member

So 30. Mai 2004, 18:28 - Beitrag #41

Ich trinke nicht, noch rauche ich. Bin aber genau in dem Alter, wo bereits Schachtelweise geraucht und mengen von Alc getrunken wird. Dennoch fasse ich ncihts an.
Ohne jegliches Verbot. Ich denke, meine Eltern wünschten sich manchmal, ich würde etwas Alc trinken, z.B. auf Feten. Gestern hatte unser Nachbar Geburtstag, es gab Sekt. Und auch mir wurde welcher angeboten, aber ich hab abgelehnt, wobei mich dann alle gleich schief angeguckt haben.
Ich lehne beides ab. Ich weiß nicht einmal wieso. Ich brauch es nicht, wieso dann ohne Sinn benutzen?

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

So 30. Mai 2004, 22:03 - Beitrag #42

Glückliche Menschen gibts...
Ich wäre ehrlich gesagt froh, wenns mir so ginge Amy... jetzt nur aufs rauchen bezogen ;) aber ich wär froh, wenns auch alle anderen denken würden... Alc verdirbt so viele wundervolle weibliche wesen... und was die männer machen wenn se blau sind, is noch schlimmer. Raucher hingegen tun keinem was außer sich selber ... von daher find ich raucher harmloser, aber Alc verabscheue ich zutiefst...
und nomma @ Amy : weiter so!!! denn ich bin schon verloren, ich werd meine frühere kondition/gesundheit nie wieder bekommen ... und das is schade.

Ecthelion
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 31. Mai 2004, 16:30 - Beitrag #43

@Cyborg: Schon mal von passivrauchen gehört?

Vor allem bei Alk gilt halt wie immer, die Menge macht das Gift. Ein Glas Rotwein am Tag soll ja sogar gesund sein. Es gibt die, die gerne zum Essen oder nach der Arbeit etwas Wein oder Bier trinken, die, die sich gelegentlich betrinken und die süchtigen Alkoholiker. Mindestens gegen die ersteren würd ich absolut nichts unternehmen. Und mann rutscht aus der ersten Gruppe auch nicht so schnell in die nächste, im Gegensatz zum rauchen, wo's von drei Zigaretten bis zu einem Päckchen pro Tag ein kurzer Weg ist.

Um aber auf die eigentliche Frage zu kommen: Ich denke das ist sehr schwer. Prävention in der Schule gab es bei uns zur Genüge, genützt hats praktisch nichts. Am ehesten bewirkt es etwas, wenn die Eltern ihre Vorbildrolle ausfüllen, und selbst nur in Masen trinken. Oder vielleicht mehr Massnahmen wie beim Rauchen, z.B. "Alkohol schadet der Gesundheit" oder so auf die Flaschen schreiben. Die Hauptursache für das Trinken wird bei den meisten Jugendlichen der Gruppendruck sein. Und was man dagegen unternehmen könnte weiss ich auch nicht...

Henker
Elite Member
Elite Member

Mo 31. Mai 2004, 20:09 - Beitrag #44

Also ich versteh nicht warum ihr die Leute vom trinken abhalten wollt, lasst die doch ihren Kram machen und ihr macht euren. Und das Thema auf einer Abschlussfahrt anzusprechen, wenn eh alle am saufen sind, ist sehr schlecht.

Oder vielleicht mehr Massnahmen wie beim Rauchen, z.B. "Alkohol schadet der Gesundheit" oder so auf die Flaschen schreiben.

Ich denke das bringt nichts, denn ich werde mir weiter meinen Alk kaufen und andere werden davor auch nicht abschrecken.

Frangi
Junior Member
Junior Member

Di 1. Jun 2004, 15:17 - Beitrag #45

Tja, also ich glaub nicht dass man da was tun kann, das is ne einstellungssache, in meiner klasse sind die leute stolz darauf dass sie sich schon so richtig hemmungslos besoffen haben, wenn sie sich danach noch übergeben mussten macht das das ganze gleich noch viel "cooler".
Wenn Jugendliche nich das gefühl bekommen dadurch ein ziel zu erreichen säh das sicher anders aus.

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 1. Jun 2004, 22:49 - Beitrag #46

Original geschrieben von Frangi
Tja, also ich glaub nicht dass man da was tun kann, das is ne einstellungssache, in meiner klasse sind die leute stolz darauf dass sie sich schon so richtig hemmungslos besoffen haben, wenn sie sich danach noch übergeben mussten macht das das ganze gleich noch viel "cooler".
Wenn Jugendliche nich das gefühl bekommen dadurch ein ziel zu erreichen säh das sicher anders aus.

Ein paar Leute aus meiner Klasse sagen sogar, dass sie sich so zusaufen bis sie kotzen müssen... Das ist doch voll daneben, ich mein ich fühl mich nicht gut, wenn ich kotzen muss, aba jedem das seine... :roll eyes:

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mi 2. Jun 2004, 10:00 - Beitrag #47

@Frangi : wie alt bist du? Ich frage, weil ich in der 12 bin und es bei mir in der Stufe immer noch Leuts gibt, die zwar nicht cooler werden wollen weil die gekotzt haben, diese Geschichten jedoch gerne rumerzählen. So, deswegen wollt ich wissen in welcher Stufe der schulischen Entwicklung diese Typen (und gar n paar Frauen (schrecklich!)) wohl steckengeblieben sind ;)

Frangi
Junior Member
Junior Member

Mi 2. Jun 2004, 15:00 - Beitrag #48

@cyborg: Neunte, wie haben die's in die 12 geschaftt? Bestechung?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 2. Aug 2009, 10:56 - Beitrag #49

Ich schließe mal hier an... in der Straßenbahn waren letztens zwei Mädchen, ich schätze sie auf 14-16, die über ihre Alkoholexzesse gesprochen haben. Vor allem das eine Mädchen erzählte begeistert, oder eher stolz, wie sie einen absoluten Filmriss hatte, im Krankenhaus aufwachte, dass irgendwer jetzt dauernd auf ihrem Handy anrufe und sie wiedersehen wolle, und dass ihre Eltern super sauer waren und ihr jetzt zwei Wochenenden lang die Partys verbieten wollten, aber sie würde natürlich trotzdem hingehen. Zwischendurch kam immer wieder "Das war mir so peinlich!", in Verbindung mit an die Stirn fassen und noch stolzerem Grinsen.

HÄ? :confused:

janw
Moderator
Moderator

So 2. Aug 2009, 12:47 - Beitrag #50

Tja, wo es keine äußeren Berge mehr gibt, deren Besteigung Lustgefühle auslösen, müssen die inneren Hürden herhalten^^

Vorherige

Zurück zu Diskussion