Kino & TV, allgemein

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 28. Feb 2004, 17:06 - Beitrag #1

Kino & TV, allgemein

Ich möchte an dieser Stelle mal was sagen. Fände es schön wenn sich das dann auch jemand durchliest und was dazu sagt.

Als Moderator freut es mich, dass jeden Tag im Kino & TV etwas los ist, und das hier nicht Inaktivität herrscht. Allerdings ist es auch meine Aufgabe als Moderierender dieses Forums, dass hier eine Gesprächsatmosphäre herrscht, in der man sich austauschen kann, und kein buntes Tohuwabohu.

Immer wieder, wenn ich mal ein wenig "lenkend" eingreife, kommt von irgendeiner Partei Kritik. Manchmal gibt es sogar ein positives Aufgreifen der Aktion - zB. die Neueröffnung des "Autogramme für Stars"-Threads, aber im Regefall ist es doch immer wieder und wieder Gemecker.

Punkt 1:

Warum eröffne ich wohl von Zeit zu Zeit neue Threads und lösche OT? Sicherlich nicht um euch die "Laune am Schreiben" zu verderben, meine böse Ader auszuleben oder dergleichen.

Es gibt hier nicht umsonst Themen zum Herrn der Ringe, zu den Oscars, zu Autogrammen, zu diesem, zu jenem. Diese Themen sind klare, abgegrenzte Räume, in denen man sich über die Thematik unterhält. Ich will *nicht* überall nur einen Mischmasch, riesige Monsterthemen, in denen man sich simultan über alles auf einmal unterhält. Das geht nicht nur mir auf die Nerven, sondern auch allen anderen, die sich die Themen anschauen wollen.

Punkt 2:

Die Herr-der-Ringe-Fan-Fraktion ist speziell in diesem Forum stark vertreten. Das ist soweit ok. Das heisst aber nicht, dass ihr hier die Exklusivrechte habt. Es gibt hier bestimmte Themen, die muss man sich gar nicht mehr anschauen - denn man weiss sowieso, von wem alles die letzten paar Beiträge sind. Worum ich da bitte wäre ein wenig mehr Ruhe, Geduld beim Schreiben. Es kann nicht angehen, dass jeder sofort alles kommentiert und die Themen immer weiter anschwellen, zu riesigen Gebilden, in denen niemand mehr durchsieht. Das schreckt nicht nur Neuankömmlinge in diesen Themen ab, sondern sieht auch grauenvoll aus.

Zum Schluss - wer sich fragt warum ich das als neuen Thread mitten ins Forum stellt. Ich habe mittlerweile Dutzende PN's verfasst, x Einträge in alle möglichen Themen geschrieben, und die Resonanz ist, langfristig gesehen, Null. Nichts. Auf die meisten meiner PN's kriege ich sowieso keine Antwort, und sobald das, was ich in einigen Themen geschrieben habe, nicht mehr auf der aktuellen Seite steht, ist es schon vergessen. Eine vernünftige, verständnisvolle Antwort ist die Seltenheit (kommt aber erfreulicherweise ab und an doch vor).

mfg

Shockk

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 28. Feb 2004, 17:54 - Beitrag #2

Scheinbar gehts doch nur dir auf die Nerven wenn die anderen kein Problem haben.
Entwickelt sich die Diskussion in eine andere Richtung als das Topic kannst du ja das Topic aendern und musst nicht die Diskussion in eine Richtung lenken die eigentlich offensichtlich keiner will.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 28. Feb 2004, 18:50 - Beitrag #3

Ich schränke nicht willkürlich Diskussionen ein, sondern ich möchte wenigstens ein *bisschen* Stringenz bewahren. Ansonsten kann ich demnächst einfach alle Threads des gesamten Forums in einen einzigen packen, der hat dann 2000 Seiten und niemand muss sich mehr kümmern ...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 28. Feb 2004, 19:27 - Beitrag #4

Auch ne Loesung... bin dafuer.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 28. Feb 2004, 20:03 - Beitrag #5

Shockk,
Du bist der klassische Fall von gutem Mod. ;)
Allerdings brauchst Du keine allgemeingültigen Regeln aufzustellen. Schau Dir die einzelnen Threads an, wie sie sich entwickeln.
Du machst das bisher prima. Wenn etwas zu sehr in Richtung Chat abdriftet, kann man "stop" sagen.
Eine Modifikation des Themas, sowas kommt vor, kann man durch Änderung des Threadtitels kennzeichnen.
Ehrlich: wer liest einen Thread mit über 100 Beiträgen wirklich von Anfang an durch?!

Die Anwesenden könnten sich aber - bei aller Begeisterung fürs Thema - trotzdem ein bisschen selbst disziplinieren. Es ist nicht nötig, manche Frage zwei-, dreimal zu stellen ("Wie mache ich das mit den Briefmarken bei Autogrammwünschen" ist nur ein Beispiel :s126: )

Ach, und ein bisschen Respekt gegenüber einem wirklich engagierten Mod darf man ruhig zeigen. Sonst hat man bald keinen mehr und dann ist wirklich Hängen im Schacht.

Feuerkopf
lange selbst Mod gewesen

P. S. Shockk, mach mal Deine PN-Box leer. So kannst Du natürlich keine Post bekommen. :cool:

Highlight
Member
Member

 
Beiträge: 131
Registriert: 07.12.2003
Sa 28. Feb 2004, 23:06 - Beitrag #6

Es ist nunmal nicht möglich zwischen NUR ALS BEISPIEL Herr der Ring, den Orcars, Autogrammen ect. zu differenzieren...da gibt es keine klare Grenze, das ist nun mal so, dass das alles irgendwie zusammen gehört. Da kommt es halt vor, dass sich das vermischt...wo ist das Problem??

~Highlight~

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 29. Feb 2004, 01:41 - Beitrag #7

Vorschlag an Shockk:

Wenn ein Thread so sehr eine andere Wendung nimmt, wie "LoTR III", dann könnte man ihn einfach sinnvoll beenden und unter einem neuen Aspekt neu eröffnen und weiterführen. So bliebe die Sache etwas übersichtlicher.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 29. Feb 2004, 19:42 - Beitrag #8

Highlight - das Problem ist nicht, dass sich die Sachen vermischen. Wenn es so wäre gäbe es damit kein Problem. Was das Ganze zu einem Störfaktor macht ist die Tatsache, dass wir zB einen Thread zu Orlando Bloom und einen zu Elijah Wood haben, und in beiden wird über mehrere Seiten (!) über Autogramme geredet. Wir haben einen Thread zum Herrn der Ringe und einen zu den Oscars, und in dem ersten wird sowieso fast nur "Der Film ist toll" in verschiedenen Ausführungen geschrieben, und in dem anderen fängt es genau so an. *Das* ist das Problem - jedes neue Thema entwickelt sich zu einem Mischmasch.

P.S.: Mein Postfach is wieder leer ...habe ein wenig gelöscht.

ksein
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2004
Di 9. Mär 2004, 18:47 - Beitrag #9

So ein ähnliches Problem habe ich in einem anderen Forum auf einer anderen Site wo so etwas nicht beachtet wird. Ich finde du machst das ganz gut.
Z.B. ich hab mal auf der Seite (s.o.) einen Thread eröffnet zum Thema Orlando Bloom...nach zehn Einträgen wurde daraus ein Johnny Depp Thread. Mittlerweile sind dort 150 Einträge. 10 über orlando, der Rest über Johnny Depp. Was ich auch mach es reagiert keiner. Deswegen finde ich es wichtig das man sich deine Meldungen auch mal durchliest. Würde jeder einfach weiterschreiben und du nichts machen oder du würdest diese Meldungen ignorieren, würd es hier bald genauso gehen... insofern, falls ich dir irgendwie helfen kann, na, du weisst schon!
Cu Kathi

PS: Was passiert eigentlich wenn ein Thema voll ist...wird es dann gelöscht?

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 13. Mär 2004, 11:52 - Beitrag #10

Hallo,

irgendwie habe ich wohl vergessen hier etwas zu schreiben.

Ich finde es auch sehr nervig, dass in manchen Themen eher Smalltalk gehalten wird. Wir haben extra ein Smalltalk Forum, wo ihr euch gerne über solche Sachen unterhalten könnt. Ich meine ihr könnt den Thread von mir aus auch „nur für Benutzername1, Benutzername2, usw.“ nennen und den für euch alleine beanspruchen. Aber diesen Smalltalk hier im Kino Forum auszuleben, das ist wirklich sehr störend.

Zudem solltet ihr euch auch wirklich an die Themen halten, wie Shockk schon erwähnt hat. Es gibt sehr viele Leute, die wollen halt nur zu einem speziellen Thema wie „Oscars“ etwas schreiben und nicht schon wieder lesen, wie toll doch ein bestimmter Film ist, wozu es sogar einen eigenen Thread gibt. Auf diese Leute sollte man auch Rücksicht nehmen, ansonsten wird sich das ganze hier schnell zu einem Stammtisch entwickeln.

Ich kann Shockk eigentlich nur in allen Punkten Recht geben und hoffe, dass sich einige hier etwas bessern werden. Zumindest etwas Rücksicht auch auf andere nehmen.

Zitat
Es ist nunmal nicht möglich zwischen NUR ALS BEISPIEL Herr der Ring, den Orcars, Autogrammen ect. zu differenzieren...da gibt es keine klare Grenze, das ist nun mal so, dass das alles irgendwie zusammen gehört. Da kommt es halt vor, dass sich das vermischt...wo ist das Problem??

Ich sehe die Grenzen schon. Das sollte doch kein Problem sein, die Themen klar zu differenzieren. Ich meine wir sind ja auch nicht so kleinlich, dass wir bei jeder Kleinigkeit was sagen, aber das nimmt hier ja schon extreme Ausmaße an.


@Feuerkopf
Die Idee finde ich nicht so gut. Weil es gibt auch neue Mitglieder die gerne mal ein altes Thema aufgreifen. Vielleicht werden sich viele Leute den Film erst als DVD ausleihen, oder sonstiges.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Jun 2004, 15:53 - Beitrag #11

Leider muss ich diesen Thread nochmal in Erinnerung rufen. Und zwar, um darauf hinzuweisen, dass "Habe auch gehört, dass der Film toll ist. Gehe morgen rein." kein sinnvoller Beitrag zu einer Diskussion ist! Schreibt etwas zu einem Fim, wenn ihr neue Gesichtspunkte oder eine Meinung dazu habt. Das kann vor oder nach dem Kinobesuch sein. Aber wann dieser Besuch sein wird, interessiert niemanden.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Sa 5. Jun 2004, 22:53 - Beitrag #12

In den anderen Foren wo ich mitschreibe lösen wir das so wenn ein Thread vom thema abgleite dann wird einfach ein Teil abgetrennt und zb in der "plauderecke" weitergeführt ich weiss nicht ob das mit dieser Forumssoftware auch möglich ist .

<>< Torsten

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Jun 2004, 23:05 - Beitrag #13

Klar, soetwas ist möglich. Und wird auch gemacht, wenn Threads offtopic werden, das Offtopic aber zu interessant ist, um unterbunden zu werden. Bei einzelnen Spampostings ohne jedes Potential ist so eine Prozedur aber nicht sinnvoll.


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste