Original geschrieben von the_quest
Vor ein, zwei Jahren bin ich jedoch mal ueber eine aehnliche Erklaerung gestolpert, in dieser heis es das fuer das Gehirn Zeit als solche nicht existiert und es im Traum auch auf Erinnerungen die Eigendlich erst in der Zukunft gespeichert werden zugreifen kann... werden wir in einem solchen Traum gestoert, Rutschen aus der Traumphase, oder wachen auf erinnern wir uns auch an diese Ereignisse auch schon bevor sie geschehen...
Also diese Erklaerung finde ich ganz besonders interessant, wuerde sie doch gleichzeitig aussagen, dass wir Menschen mehr Faehigkeiten haben, als uns bewusst ist und noch viel wichtiger, dass wir die Zeit nicht vollkommen als Konstante wahrnehmen. Wer weiss, vielleicht kannte Einstein schon diese Aussage und ist deshalb auf die Idee gekommen, Zeit waere relativ.
Ok, das war vielleicht doch zu heikel und hat mit dem Thema nichts mehr zu tun, laesst aber viele faszienierende Ideen bei mir aufkommen!
Ich kenne viele der hier genannten Gefuehlen zu Deja-vu- Erlebnissen, aber kann mich an meine nur noch schwach erinnern. Habe sie sicherlich groesstenteils auch nicht beachtet, da ich mehr mit anderen Dingen beschaeftigt war.
Ich denke, die Wissenschaft wird noch viele wichtige Errkenntnisse zum menschlichen Gehirn machen und das ein oder andere Mal auch gewaltige Veraenderungen in ihren bisherigen Aussagen duerchfuehren muessen.
An irgendwelche spirituellen Erklaerungen glaube ich aber nicht, auch weil zu viele Fragen nicht beantwortet werden koennen, weil unsere Technik noch nicht weit genug entwickelt ist.