Déja-vus

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Agnitio-Opes
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2004
Mo 22. Mär 2004, 12:09 - Beitrag #41

Original geschrieben von the_quest
Vor ein, zwei Jahren bin ich jedoch mal ueber eine aehnliche Erklaerung gestolpert, in dieser heis es das fuer das Gehirn Zeit als solche nicht existiert und es im Traum auch auf Erinnerungen die Eigendlich erst in der Zukunft gespeichert werden zugreifen kann... werden wir in einem solchen Traum gestoert, Rutschen aus der Traumphase, oder wachen auf erinnern wir uns auch an diese Ereignisse auch schon bevor sie geschehen...

Also diese Erklaerung finde ich ganz besonders interessant, wuerde sie doch gleichzeitig aussagen, dass wir Menschen mehr Faehigkeiten haben, als uns bewusst ist und noch viel wichtiger, dass wir die Zeit nicht vollkommen als Konstante wahrnehmen. Wer weiss, vielleicht kannte Einstein schon diese Aussage und ist deshalb auf die Idee gekommen, Zeit waere relativ.
Ok, das war vielleicht doch zu heikel und hat mit dem Thema nichts mehr zu tun, laesst aber viele faszienierende Ideen bei mir aufkommen!
Ich kenne viele der hier genannten Gefuehlen zu Deja-vu- Erlebnissen, aber kann mich an meine nur noch schwach erinnern. Habe sie sicherlich groesstenteils auch nicht beachtet, da ich mehr mit anderen Dingen beschaeftigt war.
Ich denke, die Wissenschaft wird noch viele wichtige Errkenntnisse zum menschlichen Gehirn machen und das ein oder andere Mal auch gewaltige Veraenderungen in ihren bisherigen Aussagen duerchfuehren muessen.
An irgendwelche spirituellen Erklaerungen glaube ich aber nicht, auch weil zu viele Fragen nicht beantwortet werden koennen, weil unsere Technik noch nicht weit genug entwickelt ist.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Fr 16. Apr 2004, 11:11 - Beitrag #42

Und, wie entstehen Dèja-vus nun? :) Ich denke, meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 16. Apr 2004, 14:42 - Beitrag #43

Sorry Amy hier im Forum sind (meines Wissens nach) keine Neurobiologen, tut uns allen unendlich leid. :P ;)

Player_No1
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2004
Mo 26. Apr 2004, 19:59 - Beitrag #44

ich persönlich glaube (was nicht heißt dass ich mich nicht vertun kann ;) ) dass es sich bei den meisten dejavus um verwechslungen handelt...wie jemand schon sagte...vielleicht sind es erinnerungen an träume, synchronisationsprobleme von kurz- und langzeitgedächtnis oder etwas ähnliches.

vielleicht reicht schon eine gewisse anzahl von "eckdaten" wie das besagte "schwarze mädchen mit dem walkman" aus um ein deja vu erlebnis auszulösen...es ist dann völlig egal ob man das mädchen auf der straße oder im zug trifft...die relevanten daten stimmen überein, und man ist verwirrt :)

und was deja vus bei gesprächen angeht...ich will kein spielverderber sein...aber soo unberechenbar seid ihr alle nicht, dass ihr nicht vielleicht doch einfach mal dialoge abspult, die nicht besonders ungewöhnlich sind...und evtl tatsächlich schon einmal (so oder so ähnlich) stattgefunden haben (bei euch oder in nem film oder woanders) oder vielleicht auch vorher von euch geträumt wurden.

mir ist aufgefallen, dass sich bei mir deja vus häufen, wenn ich mich in besonders emotionalen phasen meines lebens befinde...vielleicht wird durch solche phasen die trennung von bewusstsein und unterbewusstsein ein wenig aufgeweicht ;)

aber vielleicht sind deja vus ja doch erinnerungen an die zukunft ... aber tut mir den gefallen und seht nicht jedes deja vu gleich als vision, bleibt kritisch :shy:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Di 27. Apr 2004, 18:09 - Beitrag #45

Sorry Amy hier im Forum sind (meines Wissens nach) keine Neurobiologen, tut uns allen unendlich leid.

Wenn dies stimmt, und daraus resultiert, dass die ganzen Foren-Spa... Member hier ungeniert ihre Stories posten können (Ich bekenne mich schuldig!) (Was nicht dem Sinn eines Philosophiethreads entspricht), könnte man den Thread doch genausogut schliessen.
Auf der metaphorischen Stelle zu stehen, bringt keinen Sinn.

Mono

BS
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 60
Registriert: 29.04.2004
Do 29. Apr 2004, 10:30 - Beitrag #46

Original geschrieben von McCain123
Derartig komplexe Dejavus hatte ich noch nicht. Meißtens sind es bei mir Situationen, in denen ich schon vorher weiß, wie eine Unterhaltung weitergeht und dann auch selber wie ferngesteuert meinen Text runterratter, von dem ich auch schon weiß, daß ich Ihn sagen werde. Mich würde echt mal interessieren, wie sowas zustande kommt. Träumen wir solche Situationen vorher schon einmal und die kommen uns deswegen so bekannt vor?


ich hatte bereits in jungen jahren ein ähnliches erlebnis. ich habe es aber nichts geträumt, sondern gedacht.
der wortlaut war 100% und ich konnte ebenfalls nicht etwas anderes sagen .... könnte ein beweis von schicksal oder manchmal auch reinkarnation sein ... und wenn es schicksal währe ... vielleicht sehen wir ja in die zukunft ;)


das gefühl eines deja-vus, also diese plötzliche überaschung, die einen überfällt, solltet ihr versuchen zu überwältigen ... denn dann könntet ihr mit dem wissen über diese situation vielleicht etwas besser umgehen.

kYa
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2004
Do 6. Mai 2004, 15:46 - Beitrag #47

kenn ick

jep das ist echt heftig,habe diese sogenannten ''deja-vus'' total oft und jedesmal finde ich es hinterher unheimlich...

z.b kenn ich auch leute bei denen ich das Gefühl hab das ich sie mein Leben lang kenne,obwohl das nicht der fall ist.

oder manchmal habe ich schon so eine vorahnung was als nächstes passiert,(z.b paar sek. bevor jemand was sagt /tut)weiss nicht ob das was mit ''deja-vus'' zu tun hatt oder ob das eher weibliche intuition ist :P

peeeeaaaceeee :D

the hui
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2003
Sa 15. Mai 2004, 17:48 - Beitrag #48

Ich muss sagen bei mir häufen sich in letzter diese "Déja-vus" oder vorahnungen oder was weiß ich was es ist.Hab ich jetzt eigentlich fast täglich, was ich nicht verstehe- da es sonst nur ganz selten war.
Drynimex: Ich hab ein und die selbe Situation bis jetzt schon 5 mal "erlebt", wo ich denke si ewar schon mal-kann aber auch öfters schon gewesen sein ich zähl nicht mehr mit.
So ,das wars ich red nämlich nicht gerne über diese Vorahnungen

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 15. Mai 2004, 17:57 - Beitrag #49

Wenn du anfängst die Lotto-Zahlen richtig vorherzusehen sag mir bescheid, dann fang ich an Lotto zu spielen. :D

Player_No1
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2004
Mo 17. Mai 2004, 18:49 - Beitrag #50

ehm da könnte ich jetzt was zu sagen, tus aber nicht :D

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
So 6. Jun 2004, 11:11 - Beitrag #51

ANGST...

Mir ist was seltsames passiert: Seit ich diesen Thread hier "entdeckt" habe häufen sich bei mir die Déja-Vus... Es sind zwar immer nur sinnlose unbedeutende dinge, aber sie sind da! Vor kurzem hatte ich sogar das gefühl eine Szene zum dritten mal zu erleben! Das macht mir manchmal etwas Angst :P und ich empfinde es irgendwie als unangenehm....

DA FE

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 6. Jun 2004, 11:52 - Beitrag #52

Der Verstand des Menshens ist schon mit Mängeln bestückt... die Sinne ebenso... aber an der Spitze sind die Gefühle, also schenkt ihnen nicht so viel Glauben...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 6. Jun 2004, 12:35 - Beitrag #53

Da es hier nun endgültig etwas zu "unphilosophiös" für's Philo-Forum wird, schiebe ich es mal ins Diskussionsforum.

Padreic

Juniregen
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2004
So 6. Jun 2004, 15:39 - Beitrag #54

Original geschrieben von Da-Fe
Mir ist was seltsames passiert: Seit ich diesen Thread hier "entdeckt" habe häufen sich bei mir die Déja-Vus...


Ich würde eher vermuten, wenn jemand diesen Thread durchgelesen hat, ist er solchen Erscheinungen gegenüber aufmerksamer. Natürlich will ich niemandem unterstellen, er würde seine Erlebnisse jetzt extra hochstilisieren, aber es kann doch gut sein, daß das Unterbewußtsein nun ein bißchen "übertreibt": durch die Informationen ist es wachsam geworden, und schiebt nun alles, was auch nur ein bißchen in die Richtung passen könnte, an die Oberfläche und auf einmal scheint die ganze Welt ein großes Rätsel. Immerhin habe ich zum Beispiel während des Durchlesens der drei Seiten hier bereits zwei Déjà-vu-Erlebnisse hinter mir. Bei einem der Beiträge dachte ich, den habe ich doch schon mal gelesen; und mein Onkel ging gerade den Müll ausleeren und ich dachte mir, das hätte er doch vor einigen Minuten schon gemacht, aber als ich ihn darauf ansprach, sagte er, daß ich mich getäuscht haben müsse.

Ein Gott
gesperrt

 
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2004
So 6. Jun 2004, 17:09 - Beitrag #55

Das DV ist eine Art Memoryeffeckt, also nur eine Fehlfnktion des Primatenhirns welches wir in uns führen!

Sorry aus der Traum! :cool:

Juniregen
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2004
So 6. Jun 2004, 17:15 - Beitrag #56

Welcher Traum? Wenn es nur darum gehen sollte, etwas Unerklärliches in meinem Alltag zu finden, muß ich bloß mit offenen Augen (und Gedanken) durch die Welt gehen.
Wenn ich mich mit Erfahrungsberichten selbst glorifizieren will und mir eine Aura des Übernatürlichen verleihen, würde ich dazu andere Themen wählen.
Wenn es darum geht, Lottozahlen vorherzusagen, was sicher ein verbreiteter Traum ist, dann hat das doch ohnehin noch niemand hier geschafft, und ich glaube auch kaum, daß jemand ernsthaft erwartet, dies fertigzubringen.
Ich muß gestehen, daß ich aus deinem Posting nicht ganz schlau werde :confused:

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Mo 7. Jun 2004, 01:04 - Beitrag #57

Ich glaube Dejá-vu's sind Ereignisse, auf die man nicht geachtet hat, die sich aus welchem Grund auch immer wiederholen und in dem Moment ist man besonders aufmerksam. In solchen Fällen erinnert man sich so etwas schon mal gesehen zu haben, weiss nciht wo und wann, weil man nciht aufgepasst hat. Ein Dejá-vu ist nichts tolles oder außergewöhnliches ...

Apocalyptic
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 28.03.2004
Mo 7. Jun 2004, 14:24 - Beitrag #58

Original geschrieben von Ein Gott
Das DV ist eine Art Memoryeffeckt, also nur eine Fehlfnktion des Primatenhirns welches wir in uns führen!

Sorry aus der Traum! :cool:


So jetzt muss ich mal sagen Sorry, weil:
Schön und gut wenn du diese Meinung vertrittst, ABER für mich hört es sich so an als ob du unsere Meinungen damit ungültig machen wolltest, und uns dazu bringen zu wollen deine Meinung als komplett richtig anzusehen (vor allem durch den Coolness-Smilie ausgedrückt, der so eine Art der "Man bin ich cool dass ich euch dazu gebracht hab" ausdrückt - bisschen übertrieben dargestellt ;) )
Und damit würdest du die Individualität der Menschen in Frage stellen, denn Menschen haben halt zwangsläufig verschiedene Meinungen.
Und (jetzt schweif ich ab aber egal :s4: ) ich glaube du bist nicht die Art Mensch die sich mal wirklich Gedanken darüber gemacht hat, was eigentlich die Seele eines Menschen ist, wo sie herkommt. Manche behaupten sie ist einfach Gehirnströmungen und komplexe Leistungen des Gehirns, aber manche sehen das anders. (ich z.B. auch ;) )
Und woher soll man wissen dass wir überhaupt in einer wirklichen Welt leben? Woher sollen wir wissen, dass diese Welt nicht einfach eine Scheinwelt oder ähnliches ist? Und jetzt außer Acht gelassen ob es wirklichkeit oder nicht ist, woher wollen wir wissen ob es nicht irgendwelche paranormalen, telekinetischen, was auch immer Kräfte gibt, die vielleicht auch Menschen besitzen?
Die Antwort ist: Wir können es nicht wissen. Denn viele Menschen verstehen ja nicht mal sich selbst wenn ihnen etwas passiert. Es ist eigentlich ein Begrenztes Denken, Wir versuchen, für alles einen Namen, einen Grund oder was auch immer zu finden, damit die Welt für uns einfacher ist. Aber dadurch kann es ja auch passieren, dass Dinge, die für uns unnamentlich und unbegründbar sind einfach als Unmöglich oder ähnliches abgestuft werden.

Ich weiß eine Sache die wirklich schwer ist, ist sich in andere reinzuversetzen, sich in sie "reinzudenken", und deswegen gibt es ja auch Meinungsverschiedenheiten.
Es ist doch gut möglich, dass andere Sachen erlebt haben, die andere sich einfach nicht Vorstellen können.

Dass ist halt die Individualität....

So dass wollte ich nur mal loswerden :s4:

mfg Apocalyptic

PS: Ich hab auch schon diverse Sachen erlebt, die brauche ich aber erstmal nicht anzusprechen :)

Ach ja noch eins: Ich ziehe den Hut vor Leuten, die fest an eine Sache glauben, sich nicht abbringen lassen dass zu tun, woran sie glauben und was sie wollen. :s147:

Ein Gott
gesperrt

 
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2004
Di 8. Jun 2004, 08:35 - Beitrag #59

Meinung aufzwängen

Es ist doch realistischer mit Tieren via Telekinese zu kommunizieren als zu denken man kann die Zukunft sehen oder? Die (deine) Zukunft ist eine Verkettung aller Entscheidungen welche du triffst. Dann müßtest du dir ja eingestehen, das du nicht ein individuell denkendes Wesen bist und somit all deine Entscheidungen im Alltag "vorprogrammiert und bestimmt" sind, ergo du würdest nur handeln und nicht denken!

Hinweis: Erst Denken dann Handeln (posten)

mfg

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Registriert: 27.08.2002
Mi 9. Jun 2004, 00:18 - Beitrag #60

Was ist damit:
Alle Entscheidungen, die man trifft, sind "vorprogrammiert", genauso wie diese anderer, was bedeuten würde, dass das Leben vorprogrammiert abläuft? Dann wäre es denkbar, dass Dejá-vu's die Zukunft zeigen ;)
Ich hab dazu andere Gedanken, aber das ist nu irrelevant und OT ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron