Was passiert nach dem Leben?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Mi 21. Apr 2004, 16:31 - Beitrag #21

Back to topic....

also es gibt so viele Möglichkeiten, was nach dem Tod passieren kann....

1. Es könnte so sein wie in "The Sixth Sense" und man wandelt als Geist umher...

2. Man ist einfach weg.

3. Man wird in einem anderen Körper geboren

4. Man kommt ins Paradies zu irgendeinem Gott ( halte ich für Unwahrscheinlicher als die anderen)

5. Man wird zu einem höherdimensionalen Wesen und entzieht sich jeglicher Menschlicher Vorstellungskraft.

Zu dem Wesen: ist prinzipiell ne Wissenschaftliche diskussion....
wer genaueres über dies wissen will, kann dies ja sagen, ich bin bereit, meine Theorie des "Aufstiegs" zu erklären.

mfG Proxy

Ideengeber
Junior Member
Junior Member

Mi 21. Apr 2004, 19:41 - Beitrag #22

ja los, führe bitte weiter aus.

Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Mi 21. Apr 2004, 19:43 - Beitrag #23

Ich möchte an dieser Stelle in Bezug auf die weitere ausführung der letzten Theorie auf den Thread " Grenze des Universums" oder so ähnlich in Wissenschaftsbereich hinweisen. möglicherweise gibt es höherdimensionale Wesen, zu denen man nach dem tode aufsteigen kann.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 21. Apr 2004, 21:38 - Beitrag #24

Als Ergänzung möchte ich noch auf die Möglichkeit einer "Hölle" hinweisen, als Gegenstück zum "Himmel". :)

Lukas86
Newbie
Newbie

Do 22. Apr 2004, 01:12 - Beitrag #25

und woher kommt das Leben?

du sagtest du glaubst an keinen Gott?!
Aber woher kommt das Leben der Eizelle und der Spermazelle? :confused:
Und woher kommt die "Information", die diese beiden miteinander austauschen? :confused:
Das klingt für mich etwas billig! :(

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 22. Apr 2004, 07:24 - Beitrag #26

Das Thema ist "Was passiert nach dem Leben" und nicht "Woher kommt das Leben", darauf folgt OT.
(Dieser Post kann selbstverständlich von einem Mod gelöscht werden, es ist nur eine kleine unbedeutende Meinungsäußerung am Rand, die nicht zur eigentlichen Diskussion gehört.)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 22. Apr 2004, 14:22 - Beitrag #27

@Proxy_Blue
Wobei es natürlich auch noch viel mehr Möglichkeiten gibt...zu 4. und Verwandtem gibt es insbesondere zahlreiche Varianten, z. B. kann man es entweder als ein geistiges Weiterleben oder als eine leibliche Auferstehung verstehen, als ein unpersönliches Aufgehen in einer Art von Weltgeist oder an ein ganz persönliches Weiterleben...

Ich persönlich halte übrigens Punkt 5 für am Unwahrscheinlichsten...ich weiß auch nicht, was das direkt mit Wissenschaft, insofern du damit Naturwissenschaft meinst, zu tun hat. Höherdimensionale Wesen sind sicher theoretisch möglich, nur sehe ich kein auch nur irgendwie wissenschaftlich geartetes Argument, warum wir zu solchen aufsteigen sollten. Am wahrscheinlichsten finde ich, dass wir prinzipiell so bleiben wie wir sind. Da ich persönlich eine immaterielle, nicht direkt vom Körper abhängige Seele annehme, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie auch nach dem leiblichen Tod noch existent bleibt. Und da sie vielleicht ohne Körper existieren mag, aber der Mensch ohne Körper m. E. doch nicht vollständig ist, wird sie, falls es ihr möglich ist, einen neuen Körper beziehen, das mag in einer Art von Wiedergeburt sein, doch es mag auch sein, dass ihr von Gott ein "Auferstehungsleib" geschaffen wird. Als Christ tendiere ich prinzipiell zu letzterer Alternative.

@Maurice
Du hast mit deinem Off-Topic-Ausruf aber völlig recht, deshalb lösche ich es auch nicht (wenn schon müsste ich das vorherige Posting auch noch löschen).

@Lukas
Ich kann Maurices Ausspruch, dass dein Beitrag ein wenig vom Thema abkommt nur beipflichten. Man kann nicht in jedem Thema Grundsatzdiskussionen führen, man muss auch versuchen, sich in eine grundsätzlich andere Denkposition hineinzudenken und die geäußerten Gedanken aus dieser heraus zu beurteilen, wenn man zu einer vernünftigen Diskussion gelangen will.

Padreic

007
Junior Member
Junior Member

Mo 26. Apr 2004, 22:25 - Beitrag #28

Also ich sehe das alles eher positiv. Ich denke es gibt einen Teil zwischen Leben und Tod und zwar dieser "Tunnel". Ich stelle mir dann vor da in aller Ruhe hindurch zu spazieren und am anderen Ende ist dann eine Art Paradies möchte ich mal so sagen.
Also ich habe keine Angst vor dem Tod. :s1:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 27. Apr 2004, 16:14 - Beitrag #29

Ich habe die Möglichkeiten einfach mal nach der von mir vermuteten Wahrscheinlichkeit geordnet.

2. Man ist einfach weg.

3. Man wird in einem anderen Körper geboren

1. Es könnte so sein wie in "The Sixth Sense" und man wandelt als Geist umher...

4. Man kommt ins Paradies zu irgendeinem Gott ( halte ich für Unwahrscheinlicher als die anderen)

5. Man wird zu einem höherdimensionalen Wesen und entzieht sich jeglicher Menschlicher Vorstellungskraft.

Die Idee des Schwindens ins nichts ist wohl die einfachste und auch die logischste. Energien und Stoffe werden jedoch nicht verbraucht, sondern wie uns die Physik leert nur umgewandelt bzw. abgegeben. Da ich jedoch nicht von einer "immateriellen" bzw. übernatürlichen Seele ausgehe, fällt alles andere jedoch ziemlich flach. Die Reinkarnation, wenn man so versteht, als das sie stoffliche Umwandlung bedeutet und vollkommen unbewußt stattfindet, ist jedoch nicht auszuschließen, es würde jedoch bedeuten, dass ein Mensch zur Leiche wird, was die meisten wohl nicht als Wanderung deuten werden. Ansonsten wollt ich nur noch mal die netten Verse Erich Kästners nennen: Der Mensch war auch nur eine Art Gemüse, dass sich und dadurch andere ernährt; die Seele saß nicht in der Zirbeldrüse, wenn überhaupt war sie nicht wert. (oder so ähnlich)
MfG Maglor

Da-Fe
Good Member
Good Member

Do 13. Mai 2004, 20:14 - Beitrag #30

Also ich bin eigentlich Atheist... das heißt ich glaube, dass ich wenn ich sterbe... ToT bin... absolut TOT und da nix mehr kommt!
Ich denke auch nicht, dass mit der Seele was besonderes passiert, die ist doch auch nicht mehr als ein recht komplexes Bio-chemisches etwas... Jedoch gebe ich zu, dass es mir "peinlich" wäre, wenn ich aufwachen und mich im Himmel bei nem Gott wiederfinden würde... aber für einen Christen stell ich es mir schlimmer vor, wenn der aufwacht und merkt: "oh... kein Gott da! Ich bin ja echt tot", falls er überhaupt noch zeit hätte, das zu realisieren...

gerne offen für kritik... :s11:

Da Fe :P

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Sa 15. Mai 2004, 17:16 - Beitrag #31

@maurice
Als Ergänzung möchte ich noch auf die Möglichkeit einer "Hölle" hinweisen, als Gegenstück zum "Himmel".

Sicher! Was wäre, wenn unser ganzes Leben nur eine große Prüfung ist ... nach dem Tode erst das eigentliche Leben beginnt - ohne Leid und Tod, ohne all die Widerwärtigkeiten und Unzulänglichkeiten die es auf unsrem Planeten gibt, wenn diese nur dazu dienten, uns zu testen, wie wir uns verhalten ....?

Dann müßte es doch logischerweise nicht nur diesen sogenannten Himmel -als Belohnung quasi - geben, sondern auch ein Gegenstück (Hölle) oder noch einen Ort der uns für den Himmel erst mal reinigt.

@Padreic
Da ich persönlich eine immaterielle, nicht direkt vom Körper abhängige Seele annehme, halte ich es für wahrscheinlich, dass sie auch nach dem leiblichen Tod noch existent bleibt. Und da sie vielleicht ohne Körper existieren mag, aber der Mensch ohne Körper m. E. doch nicht vollständig ist, wird sie, falls es ihr möglich ist, einen neuen Körper beziehen, das mag in einer Art von Wiedergeburt sein, doch es mag auch sein, dass ihr von Gott ein "Auferstehungsleib" geschaffen wird

und dies wird sein am jüngsten Tag, wenn diese alte Erde vergeht und eine neue - ohne Zeit (Ewigkeit)- entsteht.

Gruß Rosalie

Nightmare
Active Member
Active Member

Fr 4. Jun 2004, 15:11 - Beitrag #32

[bevor ihr auf diesen Beitrag etwas postet, lest vielleicht das ein oder andere von mir, dann wird die Intention wahrscheinlich klarer. Falls ihr dazu keine Zeit habt, ignoriert ihn einfach]

1. nach dem Tod verwandeln sich alle Menschen in rosa Kanienchen und leben darauf hin auf den Wiesen vor dem Wald in dem die 7 Zwerge leben

2. nach dem Tod wird jeder Mann, so er es denn in dem "Himmel" schafft, 666 Frauen bekommen. Für Männer, die in die Hölle kommt, gilt das gleiche, aber sie werden schwul.

3. Wir kehren zurück auf die Erde in der Gestalt eines Hamsters. Nachdem man auch als Hamster gestorben ist, kommt man als Ratte zur Welt, nachdem man....

4. Heaven is a half-pipe!

5. Heaven is a place on earth?

6. Nur wer 3³ ausrechnen kann (und zwar ohne Taschenrechner), wird vom Pförtner Gauss in den Himmel gelassen.

Das ganze natürlich geordnet nach vermuteten Wahrscheinlichkeiten

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Fr 4. Jun 2004, 15:25 - Beitrag #33

Willst Du uns damit sagen, dass Du keine Meinung zu dem Thema hast? Gib bitte Links zu Deinen anderen Posts, damit man weiss, was Deine Einstellung ist und man nichts missversteht.

Meine Meinung: Nach dem Tode kommt man vor das himmlische Gericht, um dort gerichtet zu werden. Dann geht´s entweder in den Himmel, oder eben in die Hölle. Fertig.

Nightmare
Active Member
Active Member

So 6. Jun 2004, 21:44 - Beitrag #34

*Link geb*

Ich denke, da findet man genug...

PS: Ich finde meine Vorschläge aber viel wahrscheinlicher als deine :p, oder etwa nicht?

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mo 7. Jun 2004, 00:59 - Beitrag #35

1. Gott gibt es nicht.

2. Geister gibt es nicht.

3. Ewige Ohnmacht gibt es nicht, also passiert irgendwas.

Daraus folgt :

4. Jeder hat einen Traum (ich hab diesen : ich fliege zu den Sternen in einem Raumschiff und höre Robert Miles) und dieser wird wahr und wiederholt sich immer. Dann findet die Seele Ruhe und man fragt sich nciht, wann man aufwacht und wieso man tot ist.

5. Wer was dagegen hat, soll mir nachweisen, dass das, was ich sage nicht stimmt.

6. Da dies nicht möglich ist, betrachte zumindest ICH dieses Thema als unphilosophisch und die Anordnung der von Menschen ausgedachten Möglichkeiten nach Wahrscheinlichkeit als sinnlos und unbegründet.

7. Wer was dagegen hat, soll beweisen, dass ich unrecht habe.

8. Nichts gegen das Thema, es ist schön, doch nur für jeden einzelnen, es geht schliesslich NUR um Glauben und Raten, also kann man darüber eh nciht diskutieren.

9. Wer was dagegen hat...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 7. Jun 2004, 13:42 - Beitrag #36

Original geschrieben von Cyborg
4. Jeder hat einen Traum (ich hab diesen : ich fliege zu den Sternen in einem Raumschiff und höre Robert Miles) und dieser wird wahr und wiederholt sich immer. Dann findet die Seele Ruhe und man fragt sich nciht, wann man aufwacht und wieso man tot ist.

5. Wer was dagegen hat, soll mir nachweisen, dass das, was ich sage nicht stimmt.

So läuft das imo nicht. Nicht wir müssen beweisen, dass du unrecht hast, sondern du musst erstmal verscuhen zu beweisen, dass du recht hast.
Sonst kann jeder den mangelnden Gegenbeweis für eine These, die nicht bewiesen ist, als Beweis anführen. :shy:

Außerdem, wenn du das Thema für Unsinn hälst und ncihts konstruktives beizutragen hast, dann poste bitte nichts. :s4:

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Mo 7. Jun 2004, 22:48 - Beitrag #37

Och mann Maurice, schon wieder dieser Ton... Wann lernst du es endlich :confused:

;) nein, scherz.

Ich finde dieses Thema sehr toll, doch frage ich mich, warum ich wem was beweisen soll... Man kann es eben nicht beweisen und schon gar nicht die Vermutungen nach Wahrscheinlichkeit auflisten ( ;) @ Shockk )...

Oder kennt jemand hier einen, der schon mal dort war? An die These mit dem Tunnel glaub ich nciht, ich glaube eher, dass das Licht das OP-Tisch-Licht war und irgendwie wahrgenommen wurde... wie auch immer, keiner kann hier keinem was beweisen, es geht imo nur um den Glauben und um Vermutungen.

Sonz nix. :s38:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 11:23 - Beitrag #38

Ich möchte doch nur, dass du dir bei ernsthaften Themen einen etwas gepfelgteren Schreibstil angewöhnst. Ein etwas scherzhafter Post kann ja mal sein, aber bei dir kommt mir das etwas zu oft des Guten vor... naja will hier icht mit dir drüber streiten, sondern nur nochmal gesagt haben. Ich dneek wenn du es zu arg treibst, wird dir ein Mod das auch sagen... ich bin ja keiner...

@Topic: Wem du was hier beweisen sollst? Wenn du über ein Thema diskutierst wirst du wohl hoffentlich versuchen zu argumentieren und im günstigstens Fall deine Thesen zu beweisen. Vor allem hier im Forum sollte das doch Vorraussetzung sein, darum versteh ich dein Problem nicht.
Ich finde das Thema ja auch nicht besonders, weil das für mich, wenn man hier keienn materialistischen Standpunkt hat, meist in die Schublade "Metaphysische Spinnereien" fällt. An die hier die gesagt haben, sie glauben an ein Jehnseits oder ein Leben nach dem Tod, sei gesagt, dass es keine Beleidigung gegen euch sein soll, ich finde die Ansicht eben nur Blödsinn und das kann ic hja auch offen sagen. Soll also kein Angriff sein. ;)
Was ich nur bemängle ist, dass so Themen besonders prädestiniert sind für die Einzeiler "Ich glaube an XY, PUNKT" und sich um keien nachvollziehbare Argumentation bemüht wird. Aber wenn ein Thread von anfang an auf dieser Schiene läuft schaue ich höchstens auf die schnelle die Posts durch und denke meinen Teil. Ok ab und zu kann, bzw. will ich mich auch nicht beherrschen und versuche leicht povokant zu einer imo besseren Argumentation anzuregen, aber meist ohne Erfolg. ^^*
Ich finde, dass man solche GLaubens-Threads, in denen es zu keiner Diskussion kommt auch ins Smalltalk verschieben könnte oder gleich schließen.
So genug geschwätzt, ist ja schon fast ot ^^* ....

Scipio
Junior Member
Junior Member

Mi 9. Jun 2004, 12:34 - Beitrag #39

Die Frage passt nicht direkt zum Thema, aber ich habe sie schon länger...
wäre es theoretisch möglich einen toten Menschen wiederzubeleben?
Geht nach dem Tod irgendwas "kaputt", das irreparabel ist oder liegt es daran, dass eben "Frankensteins Blitz" fehlt, um dem Lebewesen Leben einzuhauchen?
Weil für mich wäre es ein Indiz dafür, dass mein "Ich" Denken an meinen Körper gebunden ist...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 12:38 - Beitrag #40

Bei einem Herzstilstand wird ja mit Elektroshocks (wenn die nicht da sind mit Herzmasage) versucht das Herz wieder schlagen zu lassen. Das muss schnell gehen, denn wenn das Hirn keinen Sauerstoff bekommt sterben schnell Zellen ab, was wenn die Wiederbelebung erfolgreich ist zu schweren Schäden führen kann. Jemand der schon länger tot ist wird man wohl kaum wiederbeleben können, denn damit das Herz schlägt braucht es ja auch die Steurung des Gehirns und das ist nach einer gewissen Zeit einfach schon zu kaputt um den Kreislauf wieder in Gang zu kriegen.
Naja aber selbst hier gibt es Leute die meinen man könne Tote wieder ins Leben zurückholen... das nennt sich dann Vodoo. ^^*

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie