Wahl-o-Mat - Europawahl

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 12:53 - Beitrag #1

Wahl-o-Mat - Europawahl

Am Wochenende stehen Europawahlen an, wer geht hin und was wählt ihr? Ich ich gehe höchst wahrscheinlich hin und wähle das selbe wie immer, also FDP. ^^
Habe auch den Wahl-O-Mat auf http://www.zdf.de befragt und er hat mir versicehrt, dass die von mir bevorzugte Partei auch am besten dazu passt. Wer sich noch nicht sicher ist oder überprüfen will, ob die Partei für die er sein Kreuzchen abgeben will, auch die für ihn passende ist, sollte den Wahl-O-Mat auch mal ausprobieren. :)
Es interessieren sich ja nicht viele für die Europawahl, aber umso weniger wählen gehen umso mehr ist die eigene Stimme wert.. also geht bitte alle NICHT wählen! :D ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Mi 9. Jun 2004, 14:03 - Beitrag #2

Also ICH gehe hin ;)
ahbe meien wahl auch schon mit dem O-mat überprüft und bestätigt(SPD) ^^
Wobei ich ganz ehlich mittlerweile ein wenig schwanke.

janw
Moderator
Moderator

Mi 9. Jun 2004, 14:17 - Beitrag #3

Geht wählen!!

Also, ich hab schon gewählt - Briefwahl, weil ich am Wochenende mich in bunten Wiesen herumtreiben werde.

Ich hab eine von den vier etablierten Parteien gewählt - DNA stand leider nicht auf dem Wahlzettel :D

Bin mir ziemlich sicher, daß ich eine gute Wahl getroffen habe, auch ohne Wahl-o-mat ;)

Zum Schluß: Leute, geht wählen!

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 14:21 - Beitrag #4

Darf man auch erfahren,was du gewählt hast?
Was ist denn DNA? Erbsubstanz? ^^*

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 14:21 - Beitrag #5

Wahlhilfe

Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei "Bündnis 90/Die Grünen"

In der folgenden Liste sind alle Parteien aufgeführt – von der mit der größten bis zu der mit der geringsten Übereinstimmung mit Ihren Positionen. Wenn Sie auf einen Parteinamen klicken, erfahren Sie mehr über die Übereinstimmung bzw. Nichtübereinstimmung mit dieser Partei zu den einzelnen Thesen.

Übereinstimmung

klein

gross

Bündnis 90/Die Grünen Thesenvergleich
PDS Thesenvergleich
FDP Thesenvergleich
SPD Thesenvergleich
CDU Thesenvergleich
CSU Thesenvergleich

Schon komisch, dass im Wahl-O-Mat das rauskommt, was man wirklich wählt. :cool:
MFG Maglor

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 14:41 - Beitrag #6

Ich glaube das ist nicht bei jeden der Fall. Hat man sich mit den Parteien auseinander gesetzt, sich seine eigenen Gedanken gemacht und wählt man ein Programm und nicht nur eine Person, dann sollte es imo recht klar sein, dass der Wahl-O-Mat auch die richtige Partei ausspuckt. :)

janw
Moderator
Moderator

Mi 9. Jun 2004, 16:14 - Beitrag #7

Hm, was ich wohl gewählt habe...dürfte nach meinen posts doch eigentlich klar sein, oder? Ich sag mal so, gut 500 nm...

DNA... auch das, aber auch Die Nordische Alternative, frag ma Mel danach...

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 9. Jun 2004, 16:51 - Beitrag #8

@janw: Oder Douglas Noel Adams...

Die Chance, erstmals wählen zu dürfen (nachdem ich die letzten Kommunal- und Bundestagswahlen jeweils um genau 1 Jahr verpasst hatte :o ) werde ich mir sicher nicht entgehen lassen. Meine Sympathie - oder besser gesagt: im Vergleich geringste Aversion - für die Grünen wird dabei bestehen bleiben.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 16:54 - Beitrag #9

Eigentlich würd ich ja auch die Radikaldemokratische Wohlfahrtspartei wählen, aber die ist ja noch nicht gegründet :P
Traitor soll jetzt mal verraten, was ihm das Orakel des ZDF geraten hat.!
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 9. Jun 2004, 16:58 - Beitrag #10

Genau das, was er mir sagen sollte (und wie es auch seiner Vorgänger schon taten).

Dafür stehen dir aber immerhin die neotrotzkistische "Partei für soziale Gerechtigkeit" und eine weitere, ähnlich amüsante Splitterpartei, die mir heute morgen auf einem Wahlplakat begegnete, ihren Namen aber nicht dauerhaft einbrennen konnte, zur Verfügung. In Frankreich gibt es sogar ganze 41 Parteien, da können wir uns noch ein Vorbild dran nehmen.

janw
Moderator
Moderator

Mi 9. Jun 2004, 18:36 - Beitrag #11

@Traitor: und die Nr. 42 wäre eben Douglas Noel Adams :D

Geringste Aversion...besser hätte ichs auch nicht ausdrücken können :D

Leute, macht selbst Politik, kandidiert für Ortsrat, Stadtrat, Kreistag, wenn die wieder gewählt werden!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 9. Jun 2004, 19:30 - Beitrag #12

Hm, der Wahl-O-Mat spiegelt recht genau meine Ideen wieder - gar nicht mal so schlecht. CDU und CSU ganz weit unten, Grüne und SPD weit oben. Fein.

Bowu
Good Member
Good Member

Do 10. Jun 2004, 16:26 - Beitrag #13

Bei mir ham die Grünen gewonnen.

interessant war das (der meiner Meinung nach viel schlechtere) Wahl-o-mat von Die Zeit sogar 100% Übereinstimmung mti den grünen ergab.

2. Wahl wäre nach wahl-o-mat PDS, wo da die differenzen wohl daran liegen, das ich stärkung nationaler Kompetenzen nicht unterstütze

Ja geht in jedem Fall alle zur Wahl! und wenn ihr eure Kritik am System durch ungültige Stimme kenntlich macht.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 10. Jun 2004, 16:43 - Beitrag #14

Was eine"Kritik am System" durch eine ungültige Stimme bewirkensoll ist mir schleiherhaft :confused: ....

Bowu
Good Member
Good Member

Do 10. Jun 2004, 16:56 - Beitrag #15

Sie verdeutlicht im vergleich zu dem zuhausebleiben eher ein Interesse an Politik.

Gleichzeitig verneint sie die Form der politischen Willensübertragung. (n Griffiger slogan dahingehend wäre, wie Demokratie funktionieren solle, wenn man seine Stimme abgibt (also nicht behält).

Das dadurch kaum deutliche Aussagen klar werden ist zumindest mir auch klar.

MAn könnte also zumindest sagen das dadurch Kritik bewirkt wird, ohne Aussagen wie politikverdrossenheit zu unterstützen und ohne Macht übergabe (ob nun an Basisparteien oder Protestler) zu vollführen.

So versteh ich das ganze zumindest.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 10. Jun 2004, 17:28 - Beitrag #16

Ich darf noch nicht wählen und würde auch nicht wählen, einerseits, weil ich keine Politik unterstützen will, die ich nicht unterstützen kann, und auch, weil ich mich in den meisten Fragen zu gar keiner Beurteilung qualifiziert fühle.

Den Wahl-o-Mat hab ich aber auch mal ausprobiert, obwohl es, weil ich zu vielem keine feste Meinung hatte und es deshalb recht häufig auch neutral wurde, etwas willkürlich gewesen sein mag. Am ehesten stimme ich nach diesem netten Programm mit der CDU überein und danach mit der SPD. Die FDP, die ich eigentlich bisher in mancher Beziehung noch mit am vernünftigsten fand, landet bei mir auf dem vorletzten Platz, dahinter nur noch weit abgeschlagen die PDS. Aber bei mir trifft die Aussage mancher anderer hier, sich mit den Programmen und Zielen der Parteien wesentlich auseinandergesetzt zu haben, auch wohl eher nicht zu...Politik interessiert mich nur sehr bedingt.

Padreic

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 13. Jun 2004, 00:22 - Beitrag #17

Wählen ist ohnehin eine undemokratische Sache, denn am Ende findet sich die Mehrheit ja gar nicht in der Parlamentszusammensetzun wieder, denn der größe Part, der der Nichtwähler, st wie immer nicht vertreten, obwohl er doch die 5%-Hürde vorbildlich überrollte.
MfG Maglor

Elbereth
Good Member
Good Member

So 13. Jun 2004, 00:33 - Beitrag #18

Wie sollen denn die Nichtwähler vertreten werden? Durch leere Sitze? :D Wenn man nicht wählen geht, zegt man dass einem die Politik und die Regierung egal sind, und somit muss man auch nicht vertreten werdn

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 13. Jun 2004, 01:05 - Beitrag #19

Nicht allen Nicht-Wählern sind Politik und Regierung egal, die mesiten sind einfach dagegen, am besten gegen alles. :D
MfG Maglor

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 13. Jun 2004, 09:33 - Beitrag #20

Gegen alles? Na toll, ich schlage solchen Leuten vor sich zu erschießen, denn für sie wird man es nie ansatzweise recht machen können und das muss doch unerträglich sein. :D
Wo wir gerade bei "gegen alles" sind, spreche ich die netten Anarchie-Banner die speiell zur Wahlzeit gehäuft vorkommen. "Stimme erheben, statt abgeben" steht z.B. auf einem Mini-Plakat, das über ein Partei-Plakat geklebt wurde. Also ne :shy: ...
Was ich auch super finde ist die Demontagewut von diesen Anarchos, die ja nach eigener Auffassung nach links und liberal seien... aber nicht links und liberal genug anscheinend um die Freiheit der Wahlwerbung, anderer Parteien zu respektieren. -_-*

Maglor ist das die von dir angesprochene Nicht-Wählergruppe?

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte