Das mit den Trieben und Instinkten ist so eine Sache, also sind die die wir hier aufzählen Triebe an sich oder "Sub-Triebe" von anderen Trieben?
Also was mir von der Natur mitgegebenen Trieben noch einfällt, ist der Sexualtriebund der Forschungstrieb (jeder Mensch ist neugierig). Ich tendiere dazu die Triebe auf zwei Hauptlinien zusammen zu fassen, nämlich dem Selbsterhaltungstrieb und dem Sozialtrieb, die sich beide wiederrum zusammen zum Arterhaltungstrieb zusammen fassen lassen.
Manche Verhaltensweisen lassen sich wohl nicht eindeutig einer Kathegorie zuordnen, z.B. der Wunsch nach körperlicher Nähe (nicht imSinen von Sex) kann man imo als Ausdruck des Sexual- als auch des Sozialtriebs sehen. Die Frage hier ist auch, wie wir, wenn wir das Ganze weiter aufdröseln, unswerer Ergebnisse darstellen, z.B. als Baumdiagramm oder als bloße Aufzählung der von uns genannten Grundeigenschaften und -Verhalten. Wenn euch noch mehr Ideen einfallen umso besser.
Ich dneke jeder Mensch besitzt gewisse Grundeigenschaften, die immer nur anders ausgeprägt sind und durch Erziehung und Umwelt im Laufe der Zeit modifiziert werden. Der Aspekt der Erziehng wurde hier ja schon erwähnt, was mich verwundert hat, ist dass die Umwelt, als soziale und gesellschaftliche (wenn ic hes nicht überlesen habe) nicht genannt wurde. Ich will die Erziehung nicht schelcht reden, aber ist es wohl oft genug der Fall, dass die Umwelt eines Menschen deutlich mehr beeinflusst, als die elterliche Erziehung.
Was Erziehung angeht, so behaupte ich, auf Grund von jahrelangen Problermen im Elternhaus, recht wenig bekommen zu haben. Ich empfine meine Erziehung in Rückblick auf die Vergangenheit als sehr liberal, in dem SInne, dass ich weitgehenst machen konnte was ich wollte und es meinem Empfinden nach auch niemanden aktiv wirlich interessant hat, solange eben keine ernsten Probleme aufgetaucht sind. Diese sind bei mir offensichtlich nicht massiv zu tage getreten, weshalb meine Eltern wohl gedacht haben, dass wenn alles in Ordnung scheint und ich keine Probleme äußere es auch keine Probleme gibt... Ich weiß nicht inwiefern es hier jetzt um Erziehung oder mehr um menschliche Grundeigenschaften gehen soll, ich will ja auch nicht ot werden. Das Thema eigen Erziehung ist wohl eher auch ein Thema für sich...