Italiens Superstar Francesco Totti droht Ungemach. Das dänische Fernsehen hat nach Auswertung des gesamten Bildmaterials festgestellt, dass der Offensivspieler vom AS Rom seinen Gegenspieler Christian Poulsen in der Partie gegen Dänemark (0:0) angespuckt hatte.
Die UEFA eröffnete am Mittwoch ein Disziplinar-Verfahren gegen Totti. Vom Verband wurde ihm bis 24.00 Uhr Zeit für eine Stellungnahme gegeben. Die Disziplinarkommission der UEFA will am Donnerstag eine Entscheidung fällen. Bei einer Verurteilung muss Totti mit einer Sperre von mehreren Spielen rechnen. Im vergangenen November war der Serbe Sinisa Mihajlovic von Lazio Rom von der UEFA für acht Spiele gesperrt worden, weil er im Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea unter anderem Adrian Mutu bespuckt hatte.
Der deutsche Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Stigel geht davon aus, dass Totti für mehrere Partien gesperrt wird. “Wenn die Schiedsrichter den Vorfall nicht sehen, dann kann der Fernsehbeweis herangezogen werden. Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. In der Bundesliga wäre eine Sperre, und nicht nur für ein Spiel, unumgänglich“, sagte Strigel.
Totti war vor allem von italienischen Medien nach der wenig überzeugenden Vorstellung gegen die Dänen scharf kritisiert worden. Der 27-Jährige versuchte sich in der Folge mit allerlei Ausreden. Die Hitze sei zu groß gewesen, die Schuhe hätten gedrückt, was vielleicht auch an den Socken gelegen haben könnte. (Quelle: Kicker.de)