Welcher Religion gehört Ihr an?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Ich bin...

katholisch
47
17%
evangelisch
41
15%
muslimisch
5
2%
jüdisch
2
1%
orthodox
1
0%
andere Religion
18
7%
nicht getauft
40
15%
... und gläubig
33
12%
... und nicht gläubig
83
31%

Abstimmungen insgesamt : 270

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Fr 4. Jun 2004, 14:49 - Beitrag #101

alle Weltreligionen haben ein Endziel: Die Weltherrschaft: vom Buddhismus (Kalachakra Ritual)bis über das Christentum haben eines gemeinsam die Welt zu beherrschen!
Wäre das SO schlimm? Na gut, bei kleinen, obskuren Sekten sollte man schon vorsichtig sein, aber die Welt wäre in der Tat ein besserer Ort, würden alle Menschen gläubige, AUFGEKLÄRTE [hier Weltreligion einfügen] sein.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Fr 4. Jun 2004, 14:58 - Beitrag #102

ich glaube an den Einzigen Und Wahren Allmächtigen Gott.

Sein Zeichen ist der Heilige Handschuh

Mehr über den Einzigen Und Wahren Allmächtigen Gott und die Bruderschaft des Handschuhs erfahrt ihr hier

the hui
Active Member
Active Member

Di 15. Jun 2004, 16:15 - Beitrag #103

Atheist

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 15. Jun 2004, 21:09 - Beitrag #104

Eine etwas ausführlichere Aussage wäre wünschenswert, z.B das Wieso und Weshalb. ^^*

BezzaWizza
Junior Member
Junior Member

Mi 16. Jun 2004, 14:31 - Beitrag #105

nicht getauft und nicht gläubig.

the hui
Active Member
Active Member

Do 17. Jun 2004, 16:26 - Beitrag #106

Ich glaube schon ewig an keinen höheren gott bzw. eine höhere Macht mehr, das wiedo und weshalb ist egal ,ist einfach so

comtris.de
Newbie
Newbie

So 20. Jun 2004, 00:46 - Beitrag #107

-

-

Arwen_14
Advanced Member
Advanced Member

So 20. Jun 2004, 11:23 - Beitrag #108

Buddhismus

Ich schätze mal da hat der Verfasser dieses Treads einfach nicht so weit bis nach Asien hin gedacht..... und trotzdem die Muslime bedacht..... Na ja ich kenne jedenfalls ein paar Buddhisten und ich schätze man sollte das noch irgendwie ergänzen .

Chennyboy
gesperrt

So 20. Jun 2004, 11:26 - Beitrag #109

comtris, hier redet keiner was von Buddhismus, weil wir es alle nicht richtig kennen und verstehen, aber du kannst uns ja was über Buddhismus erzählen. Außerdem will ich noch fragen, was ihr von der chinesische Weltanschauung hält. Zählt das auch als Religion oder einfach eine Lebenslehre?

luca@92
Active Newbie
Active Newbie

So 20. Jun 2004, 12:17 - Beitrag #110

da ich weder getauft bin noch an gott glaube gehe ich auch nicht in die kirche :shy: !
aber irgendwie denke ich, dass es doch eine höhere macht gibt?!
kirchen interessieren mich herzlich wenig weil ich nicht verstehe wieso man zum beten etcpp in eine kirche gehen sollte bzw. muss
ich weiß nicht ob dir das jetzt weitergeholfen hat aber ich hoffe doch!! ;)

Traitor
Administrator
Administrator

So 20. Jun 2004, 12:50 - Beitrag #111

@Chennyboy: Die Frage ist, was meinst du mit "der" chinesischen Weltanschauung? Soweit mein bescheidenes Wissen über China reicht, gibt es dort doch zahlreiche, teils miteiander verwobene, teils verschiedene Religionen, Philosophien und Weltanschauungen. Taoismus, Konfuzianismus, Einflüsse des Buddhismus, die verschiedensten esoterischen Lehren... (Auch Shintoismus, oder ist der rein japanisch?)
Das auseinanderzuhalten fällt einem Europäer ziemlich schwer. Und auch die Frage, was davon klassische Religion, was mehr praktische Volksweisheit ist.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Do 1. Jul 2004, 23:21 - Beitrag #112

Buddhismus

Muss man halt andere Religion + nicht getauft ankreuzen
Wenn man alles auflisten würde, wird die Liste ja ellenlang!

Übrigens gibt es in Asien auch Katholiken! *aufmichzeig*

loenne666
Junior Member
Junior Member

Sa 3. Jul 2004, 14:02 - Beitrag #113

ich glaube an gott, bin evangelisch getauft worden und hatte auch konfirmation.ich bin aber vor 9 jahren aus der kirche ausgetreten.aus einigen gründen.die kirchenpolitik hat für mich etwas heuchlerrisches.ihre einkünfte weden staatlich eingetrieben.in welcher anderen religion gibt es das? (ausser in der katholischen.) der pastor bezieht ein utopisches gehalt und hat auch sonst einige vergünstigungen. (dienstwohnung u.s.w.) was ich für nicht gerechtvertigt halte.mit dem geld könnte man menschen helfen die es nötig haben.im nahmen der kirche wurde und wird ziemlich viel schindluder getrieben.das konnte ich mir nicht mehr mitansehen.

Chennyboy
gesperrt

Sa 3. Jul 2004, 14:23 - Beitrag #114

Traitor: Ich meinte eigentlich die Weltanschauung, die von den meisten in China akzeptiert worden sind. (hilft dir herzlich wenig) Dass es keinen Gott gibt, wohl aber feste Regeln im Leben usw. (Die möchte ich nicht alle aufzählen, aber FengShui und einige Benimmregeln gehören auch einigermaßen dazu) Die Europär machen aber glaub ich auch einen Fehler, da sie allem einen Namen geben müssen. Ein Religion ohne einen bestimmten Namen gehört nicht zum Religion. Aber ich denke, da fast jeder Chinese an diesen Regeln im Leben glauben, dass diese eigentlich insgesamt die Religion der Chinesen darstellen. Das könnte man vielleicht mit "Gentlemanverhaltensweise" vergleichen.

ttt-taboo: Natürlich, es gibt sogar Moslems in China, allerdings stellen die, die an einem bestimmten Religion glauben, die Minderheit dar. Außerdem spreche ich von China und nicht von... ähm, du hast mir mal gesagt, dass du nicht aus China bist.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Sa 3. Jul 2004, 14:31 - Beitrag #115

Religionen hin oder her.
Ob es nun der Islam, der Buddismus, das Christentum oder sonst was ist.

Im Grunde haben die doch alle eine Basis gemein:

1. Der Mensch ist nicht das Höchste auf der Welt
2. Tue gutes und Du wirst belohnt
3. Schade niemanden absichtlich

@chennny

Mein Kommentar galt eigenltich Arwen. Und ja, es gibt überall Minderheiten. Es gibt auch Deutsche die Buddhisten sind!
Nur um Deine Neugier wenigstens ein bißchen zu stillen:
Ich komme aus einem Nachbarland! ;)

Traitor
Administrator
Administrator

So 4. Jul 2004, 13:56 - Beitrag #116

@Chenny: Der Begriff "Religion" hat, wenn er auch kaum wirklich klar zu definieren ist, durchaus eine gewisse Qualität, und deshalb kann man nicht alles, an das Menschen glauben, automatisch als Religion bezeichnen. Ich kenne mich zu wenig mit "der chinesischen Weltanschauung" aus, um ihr diesen Status begründet abzusprechen, habe aber von deiner Beschreibung und meinen sonstigen Eindrücken her eher das Gefühl, dass sie etwas deutlich anderes als eine klassische Religion ist - eben eher Weisheit, "Lebenssystem" als eine klare Glaubensordnung. Eher ein Gegenspieler zum Humanismus als zum Christentum.

Chennyboy
gesperrt

So 4. Jul 2004, 14:11 - Beitrag #117

ttt-taboo: Damit du schneller an deinem Avatar kommst, un damit ich mal meine magische Gabe nutzen kann: Du kommst aus Vietnam! (nicht ernstnehmen)

Traitor: Klär mir mal bitte auf, was eine Religion ist. Bei Religion glauben die Leute nach meiner Meinung an etwas, was wissenschaftlich nicht genau widerlegt werden kann, ob dies jetzt richtig oder falsch ist und was Fantastisches darstellt. Und bei "der chinesischen Weltanschauung" glauben die auch an etwas, was man wissenschftlich nicht widerlegen kann.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 4. Jul 2004, 14:13 - Beitrag #118

Imo ein super Thema für die Philo-Sektion:
"Was ist Religion?"
Hatten wir das überhaupt so schonmal? Kann mich nicht erinnern. Also Chenny hophop passenden Thread aufmachen. ;)

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

So 4. Jul 2004, 21:37 - Beitrag #119

@chenny

Danke, das ist wohl jetzt mein 100. Beitrag! :D
Ist ja nicht schwer, den Weg zu finden, wenn man so eine genaue Beschreibung bekommt!

Zum Thema:

Was ist, wenn man in einer Sekt ist?
Was kreuzt man da an?
Gläubig oder nicht?
Oder doch andere Religionen?

Traitor
Administrator
Administrator

So 4. Jul 2004, 23:40 - Beitrag #120

Das hängt von der Sekte ab... manches, was eigentlich unter Sekte fällt, zählt sich als "evangelische Freikirche", manche sind im allgemeineren Sinne christlich, manche
mehr oder weniger eigenständig. Solange man nicht der Sektenchef, der das ganze nur des Geldes wegen macht, ist, sollten Sektenmitglieder wohl im allgemeinen aber auch auf jeden Fall gläubig sein...

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion