Der blaue Dunst...

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Zigarette gefällig?

Ich rauche - und das ist auch gut so!
16
12%
Ich rauche, weil ich es nicht schaffe aufzuhören.
18
14%
Rauche ab und zu mal
22
17%
Ich habe geraucht - aber ich hab aufgehört.
18
14%
Ich hab noch nie geraucht.
59
44%

Abstimmungen insgesamt : 133

Punkerlady
Active Member
Active Member

Do 24. Jun 2004, 15:28 - Beitrag #301

Hi
Ich rauche seid Silvester 2003/2004..Es war eine riesen Party..alle rauchten..und dann kam ich auch dazu - ich rauche nicht wie ein Schornstein sondern .. wenn ich rauche nicht mehr als 4/5 STück am Tag..
Ich könnte jeder Zeit aufhören....aber ich weiß jetzt schon das ich Rückfällig werde..
Bis dann
Punkerlady

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 24. Jun 2004, 15:31 - Beitrag #302

@ asw22: Ich stimme dir voll zu.
Bei uns in der Uni ist jetzt auch das Rauchen verboten worden und es gibt einige wenige Raucherecken.
Wohne auch in einer Nichtraucherfamilie und bei meinem Freund in der Bude ist rauchen auch tabu.. eigentlich Glück gehabt.
Frage mich nur, wie Raucher einen 10-Stunden-Flug aushalten. Müssen ja bestimmt ganz hibbelig werden.

asw22
Member
Member

Do 24. Jun 2004, 15:33 - Beitrag #303

Dann würde ich mir aber mal überlegen, in wie weit diese Sucht mein Leben einschränkt, und ernsthaft versuchen, damit aufzuhören.. kann ja nicht sein, das dauernd auf Süchtige rücksicht genommen wird, nur weil da Steuergelder drann hängen ;)

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 24. Jun 2004, 15:37 - Beitrag #304

Das ist wohl wahr. Meinetwegen könnte es in Deutschland auch so streng gehandhabt werden wie bereits in den USA.

Jeder Abhängige müsste einfach nur mal hochrechnen wie viel Geld er für jede Packung investiert und wie viel anderes Wichtiges er sich davon kaufen könnte.
Die Erfahrungen dich ich in meinem Freundeskreis gemacht habe sind, dass ihnen schnurz piep egal ist wie teuer eine Packung ist und wie viel hundert Euro dabei im Jahr drauf gehen. Die Sucht eben.

Chennyboy
gesperrt

Do 24. Jun 2004, 16:09 - Beitrag #305

Rauchen ist generell nicht gut. Jeder weiß das. Wer aber damit anfängt, der sagt, dass rauchen doch gar nicht so schlimm ist. Meine Freunde aus Basketball sagen sogar, dass man bessere Ausdauer hat, wenn man ein wenig raucht. Ich kann's nicht glauben. Und die von der Zigarrettenwerbung haben auch nichts besseres zu bieten als ein cooler Kerl/Mädel da mit Zigarretten rumlaufen zu zeigen.

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 24. Jun 2004, 17:00 - Beitrag #306

Ich denke das mit der besseren Ausdauer kommt vielleicht auf den Körper drauf an. Ich kenne Leute die rauchen sich vor dem Spiel noch eine, weil sie dann besser spielen andere wiederum rauchen erst recht nicht vor dem Spiel, weil es sie schwächt. Alles auch eine Sache der Gewohnheit und der Einbildung. Ganz klar.

asw22
Member
Member

Do 24. Jun 2004, 17:51 - Beitrag #307

Na ja, es ist klar, das man auf Entzug wohl nicht die gleiche Leistung bringt wie sonst :P
Aber ich frage mich langsam echt, warum das Rauchen gesellschaftlich nicht genauso geächtet wird wie Alkoholismus?
Ist da wirklich so ein großer Unterschied? Raucher sind vll nicht so unmittelbar von ihrer Sucht beeinträchtig wie Alkoholiker, aber die spätfolgen sind ja auch nicht zu verachten...
Also sich dauernd sinnlos zu betrinken wird ja wohl schon lange nicht mehr als "cool" angesehen, Rauchen dagegen ist ja leider immer noch voll akzeptiert, auch wenn es offensichtlich schon viel zu viel ist....

Chennyboy
gesperrt

Do 24. Jun 2004, 18:46 - Beitrag #308

Nicht dass ich saufe. (trinke nicht so viel Alk) Aber Sauferei wird durchaus bei uns als "cool" angesehen. Genauso wie rauchen. Für mich besteht da schon ein Unterschied. Weiß nicht wie ihr denkt. Aber wenn es irgendwann was besonderes ist, trinke ich einen Wein. (Zum Beispiel am 11. September, aber bitte nicht darauf ansprechen) Hab gehört, dass ein bisschen Alkohol zur besseren Blutfluss beiträgt. Aber rauchen würde ich generell nicht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 24. Jun 2004, 18:50 - Beitrag #309

@asw22
Alkoholismus und Nikotin-Sucht haben gänzlich andere Dimensionen. Sicher tragen Kettenraucher ziemlich üble körperliche Folgen davon, aber die Auswirkungen auf Psyche und Soziales sind nicht annähernd vergleichbar. Bei einem Alkoholiker wird quasi zwangsläufig irgendwann sein geregeltes Leben zusammenbrechen; Kettenraucher können noch gut integriert bleiben.
Alkohol zu trinken ist insofern etwas wesentlich anders als Zigarettenrauchen, als es wesentlich stärkere psychische Wirkungen hat. Viel Alkohol zu trinken hat immer eine Dimension des Vergessens dabei, Rauchen nicht zwangsläufig.

Oft sinnlos betrunken zu sein, sehen durchaus noch (zumindest bei uns in der Stufe) als cool an. Rauchen sicher noch ein paar mehr (was sicher auch mit sozialen Kontakten in der Raucher-Ecke zu tun hat), aber es existiert dembezüglich kein riesiger Unterschied.

@Chennyboy
Es ist nicht so, dass Rauchen keine positiven Aspekte hätte (auch wenn IMHO die negativen im Normalfall stark überwiegen). Aber wenn man es wirklich kontrolliert macht, ist es IMHO auch nicht schlimm. Z. B. würde wohl nichts dagegen sprechen, sich jede Woche mal gemütlich mit ein paar Freunden zusammen eine Pfeife anzustecken.

Padreic

Chennyboy
gesperrt

Do 24. Jun 2004, 19:03 - Beitrag #310

Padreic: Ich habe mal gehört, dass das Körper selbstständig keine Nikotin abbauen kann. Ich habe noch viel von meinem Biobuch gelesen. Aber vielleicht sind die ja bisschen übertrieben dargestellt, um uns von dem Rauchen abzubringen. Außerdem bin ich ja kein Profi in diesem Gebiet. :D

asw22
Member
Member

Do 24. Jun 2004, 19:22 - Beitrag #311

@Padreic: Das habe ich ja in etwa gemeint, mir haben nur leider etwas die Worte gefehlt :s126:
Was ich damit sagen wollte ist, das vom Suchtpotential rauchen nicht viel anders ist, als Alkoholismus, Rauchen aber wegen den nicht unmittelbar sichtbaren Auswirkungen einfach noch viel zu sehr toleriert wird... Man könnte Alkoholismus auch mit jeder anderen stoffgebundenen Sucht gleichsetzen, aber was ich damit eben ausdrücken wollte, das es eine Sucht ist, und nicht mehr und nicht weniger

Vorherige

Zurück zu Diskussion