Es bestreitet hier, denke ich, niemand dein Recht, dich in deinem Alter gegen eine Beziehung zu entscheiden. Eine ganz andere Qualität erhält allerdings deine Aussage, wenn du eine Art von Allgemeingültigkeit für deine Meinung postulierst, sprich es nicht nur als persönliche Entscheidung für dich selbst ansiehst, sondern auch sagst, dass eine Beziehung im jugendlichen Alter allgemein gefährlich oder schädlich ist.
Es geht auch nicht darum, ob du zu jung bist, dir eine Meinung zu bilden, allein schon weil andere hier (einschließlich mir) auch nicht zwangsläufig älter sind. Aussagen, dass man selber zu etwas noch nicht reif genug ist, muten nur teilweise ein wenig seltsam an, besonders, wenn sie mit Aussagen verbunden sind, wann man denn reif genug dazu ist. Ich persönlich halte solche Aussagen aber nicht generell für schlecht, insbesondere eben, wenn man keine Allgemeingültigkeit seiner Erfahrungen (die ja erst dann als irgendwie abgeschlossen zu erachten sind, wenn man die fragliche Periode komplett durchlebt hat) postuliert.
Ich denke, man kann kein festes Alter angeben, wann jemand für eine Beziehung reif ist, vor allem nicht allgemein, ohne Berücksichtigung der speziellen Person. Achtzehn ist, selbst wenn man eine Grenze ziehen will, auch IMHO eine recht hohe Grenze. Beziehungen von jüngeren, die glücklich und auch beispielsweise dem schulischem Leben nicht groß abträglich sind, beweisen das, denke ich. Und auch bei Leuten in den 20ern kann es durchaus passieren, dass Studienerfolge aus Liebesgründen leiden können, was ich aber auch nicht generell als schlecht bezeichnen würde, muss doch jeder selbst beurteilen, was ihm wichtiger ist.
Und darf ich fragen, was du mit Aussagen wie
Und bevor ihr meint, dass ihr die Supercheckers seid und ich ein Null: Ich kann's schon verstehen, dass ihr Studenten schon in diesem Alter seid. Aber dann müsst ihr nicht denken, dass alle Leute so sind wie ihr.
sagen willst? Selbst wenn Leute in dem Alter schon Studenten sind, hat das wenig mit der Beurteilung von Leuten als 'Superchecker' und 'Nullen' zu tun. Wenn man denn überhaupt solche Beurteilungen tätigen will (was ich persönlich irgendwo als töricht empfinde), muss man das in einem Forum wohl bloß anhand der Beiträge des Gegenübers tun. Wenn es der Fall sein sollte, dass man glaubt, alle würden einen als Null sehen, muss man vermutlich als erstes einen Blick auf seine eigenen Beiträge werfen.
Padreic