Ich liebe ihn....

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 23. Jun 2004, 17:23 - Beitrag #41

@chennyboy
Es bestreitet hier, denke ich, niemand dein Recht, dich in deinem Alter gegen eine Beziehung zu entscheiden. Eine ganz andere Qualität erhält allerdings deine Aussage, wenn du eine Art von Allgemeingültigkeit für deine Meinung postulierst, sprich es nicht nur als persönliche Entscheidung für dich selbst ansiehst, sondern auch sagst, dass eine Beziehung im jugendlichen Alter allgemein gefährlich oder schädlich ist.
Es geht auch nicht darum, ob du zu jung bist, dir eine Meinung zu bilden, allein schon weil andere hier (einschließlich mir) auch nicht zwangsläufig älter sind. Aussagen, dass man selber zu etwas noch nicht reif genug ist, muten nur teilweise ein wenig seltsam an, besonders, wenn sie mit Aussagen verbunden sind, wann man denn reif genug dazu ist. Ich persönlich halte solche Aussagen aber nicht generell für schlecht, insbesondere eben, wenn man keine Allgemeingültigkeit seiner Erfahrungen (die ja erst dann als irgendwie abgeschlossen zu erachten sind, wenn man die fragliche Periode komplett durchlebt hat) postuliert.

Ich denke, man kann kein festes Alter angeben, wann jemand für eine Beziehung reif ist, vor allem nicht allgemein, ohne Berücksichtigung der speziellen Person. Achtzehn ist, selbst wenn man eine Grenze ziehen will, auch IMHO eine recht hohe Grenze. Beziehungen von jüngeren, die glücklich und auch beispielsweise dem schulischem Leben nicht groß abträglich sind, beweisen das, denke ich. Und auch bei Leuten in den 20ern kann es durchaus passieren, dass Studienerfolge aus Liebesgründen leiden können, was ich aber auch nicht generell als schlecht bezeichnen würde, muss doch jeder selbst beurteilen, was ihm wichtiger ist.

Und darf ich fragen, was du mit Aussagen wie
Und bevor ihr meint, dass ihr die Supercheckers seid und ich ein Null: Ich kann's schon verstehen, dass ihr Studenten schon in diesem Alter seid. Aber dann müsst ihr nicht denken, dass alle Leute so sind wie ihr.

sagen willst? Selbst wenn Leute in dem Alter schon Studenten sind, hat das wenig mit der Beurteilung von Leuten als 'Superchecker' und 'Nullen' zu tun. Wenn man denn überhaupt solche Beurteilungen tätigen will (was ich persönlich irgendwo als töricht empfinde), muss man das in einem Forum wohl bloß anhand der Beiträge des Gegenübers tun. Wenn es der Fall sein sollte, dass man glaubt, alle würden einen als Null sehen, muss man vermutlich als erstes einen Blick auf seine eigenen Beiträge werfen.

Padreic

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Mi 23. Jun 2004, 17:37 - Beitrag #42

@dauma: Stimmt völlig, dass ich nicht einfach sagen kann: "Heute darf ich nicht lieben, aber morgen." Vielleicht leben wir echt in andere Verhältnisse, aber wenn ich die 17-Jährige Leute aus meiner Umgebung angucke, dann kann ich nur kopfschütteln. Und die, die älter sind, sind mindestens 18. Und sogar von denen kenne ich einige, bei denen ich kopfschütteln muss. (Deshalb auch mein Definition) 18 ist nur ein Minimum. 19, 20 ,21 ,22 sind alle reelle Zahlen. Ich wusste ja gar nicht, dass du mich so leicht durchschauen kannst. :) :) :) Tatsächlich denke ich, dass ich noch nicht alles für sie tun kann. (Es fällt mir schon schwer: Basketballverein, Schule, Leben genießen, Tai-Chi, Gitarre spielen, Probleme von Freunde lösen, Partys veranstalten.) Wenn jetzt noch eine Freundin dazukommt, wie soll ich sie denn "glücklich machen"? Und wenn ich sie nur enttäuschen würde, dann fange ich am besten auch gar nicht erst wieder an. Später werde ich bestimmt so viel Zeit haben.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 23. Jun 2004, 17:55 - Beitrag #43

Glaub mir je älter du wirst um so weniger Zeit wirst du für die Dinge die dir Wichtig sind.

Sobald du dich auf eine Beziehung einlässt fargst du dich automatisch was dir wichtiger ist sie oder andere Dinge. Und da ich annehme das es sie ist wirst du andere Dinge zurckschrauben um mehr Zeit für sie auf zu bringen.
Vielleicht hast du aber auch das Glück das sie die gleichen Interessen hat wie du so das ihr z.B. zusammen Gitarre spielt oder gemeinsam Tai Chi trainiert.

Je älter du wirst umso wichtiger wird dir die Beziehung zu einem anderen Menschen. Wenn sie dir wirklich Wichtig ist dann musst du nicht überlegen wofür du deine Zeit lieber verbrauchst.

Aber mal was anderes, was würdest du machen wenn du dich verliebst?

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mi 23. Jun 2004, 17:57 - Beitrag #44

Stop Stop Stop mal
Vielleicht leben wir echt in andere Verhältnisse, aber wenn ich die 17-Jährige Leute aus meiner Umgebung angucke, dann kann ich nur kopfschütteln. Und die, die älter sind, sind mindestens 18. Und sogar von denen kenne ich einige, bei denen ich kopfschütteln muss. (Deshalb auch mein Definition) 18 ist nur ein Minimum.

Ein 17-jähriger und ein 18-jähriger, wo unterscheiden die sich? Die 17- und 18-jährigen die ich kenne sind nicht wirklich unterschiedlich! Du schreibsz, dass du dein Leben genießen willst, was wollen die anderen Jugendliche denn in deinem Alter? Wollen die nicht auch das Leben genießen? Warum schüttelst du dann über die dann den Kopf? Bist du was besseres?!
Du sagst, du hast keine Zeit, weil du Partys veranstalten musst. Was ist denn dann etwas sinnvolleres: Partys veranstalten und Schule oder Freundin und Schule. Wovon hast du mehr?

Wenn jetzt noch eine Freundin dazukommt, wie soll ich sie denn "glücklich machen"? Und wenn ich sie nur enttäuschen würde, dann fange ich am besten auch gar nicht erst wieder an. Später werde ich bestimmt so viel Zeit haben.

Du hast deine Hobbys in der Freizeit. Wenn du später einmal arbeiten gehst, kannst du deine Hobbys auch nur noch nach Feierabend verrichten, oder willst du später keine Hobbys mehr haben? Wann hast du denn mal Zeit in deinem Leben für eine Freundin oder eine Frau? Wenn du Rentner bist?

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Mi 23. Jun 2004, 22:21 - Beitrag #45

Irgendwie dreht sich diese Diskussion mitlerweile ziemlich im Kreis.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 24. Jun 2004, 16:32 - Beitrag #46

So lass uns sie nach vorne treiben. Wenn wir hier nur über das jetzige Thema diskutieren, stehen wir Aussage gegen Aussage.
Padreic: Ich will nur kein Streit mit euch. Und sonst: Mein Leben wird sich verändern. Was ich mit 17 mache ist nicht das, was ich mit 20 mache. Da bin ich nämlich schon längst aus der Mannschaft raus. Da feier ich bestimmt keine Partys mehr. Da werde ich bestimmt schon eine feste Freundin haben. (verheiratet oder nicht) Man soll das tun, was man (im Bezug darauf, wie alt man sich fühlt) für richtig hält. Ich denke, es gibt zumindest grobe Richtlinien, was man wann tun soll. Diese sollte man nicht überstrapazieren. Leider fange ich mit meinen gutgemeinten Ratschläge nur Prügel ein. Deshalb bleibt es auch dabei. Um die Diskussion voranzutreiben: Was denkt ihr, wieviel Beziehungen man im Leben durchschnittlich führt?

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 24. Jun 2004, 16:55 - Beitrag #47

Ich bin mir sicher auf diese Frage bekommst du nirgends eine Representative Antwort. Zudem es ziemlich egal ist.

Mit 20 geht man auf keine Party's mehr? Ich glaube du lebst in einer anderen Welt, wie die meisten von uns. Glaub mir ich geh im Augenblick mit meinen fast 22Jahren auf mehr Party's als jeh zu vor. Da ich jetzt mehr Leute kenne die auf meiner Wellenlänge liegen.

Ich denke es sollte keine Richtlinien geben die sagen mit 16 darfst du soweit gehen und mit 18 so und wenn du 20 bist kannst du machen was du willst.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Do 24. Jun 2004, 17:19 - Beitrag #48

Also nun mal im Ernst... du willst mit 20 nicht mehr auf Partys gehen??? Also sowas...
Wenn du dich zu sehr an den Richtlinien hälst, dann wirst du dein Leben doch nie leben können! Wenn du mit 20 nicht mal mehr auf Feten gehen willst, dann tust du mir leid. Mein Bruder ist 26 und ist AJ oder DJ oder was auch immer und also mit 26 noch bis morgens um 7-8 Uhr unterwegs. Meine sister genauso, nur das sie kein DJ ist *g*
Außerdem, welche Richtlinie sagt, dass man mit 20 auf keine Fete mehr gehen darf?
Als ich letztens mit meinen Freundin in der Disco (ok, ist das zwischen Disco und Kneipe) war traf ich so gegen 2 Uhr nachts meine Eltern mit deren Freunden, die eigentlich nur auf ein Bier zusammen saßen, die sich aber entschieden haben da her zu fahren. Und die sind teilweise schon über 50! Die haben Spaß... Und du willst so etwas mit 20 schon sein lassen?
Sag mal, wie alt fühlst du dich eigentlich? Wie 70?! Nein, dann wärst du nämlich vermutlich schlauer und würdest sowas wie viele Beziehungen man durchschnittlich führt nicht fragen...

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 24. Jun 2004, 19:28 - Beitrag #49

Richtlinien? Ich halte mich an keine Richtlinien. Aber würdest du jetzt immer noch MickeyMaus Magazin lesen? Ok, das mit Partys war ein Schuss in den Ofen... DaumA: Jeder hat andere Vorstellungen. Ich halte mich nicht für 70, sonder für 17. Du denkst, dass ich kein Spaß in meinem Leben habe, nur weil ich anders bin als du? Nur weil Partys, Freundinnen jetzt noch nicht das A und O für mich sind? Nur weil ich in meiner Freizeit was anderes mache als du? Sag mal, willst du mich verarschen? Aber egal ---> kein Streit. :D
JaY: Ich sage: ICH mache nicht so viel und nicht so gerne Partys, was hat das mit euch zu tun? Nur weil ich nicht so auf Partys stehe? Willst du mich auch verarschen? Aber wie DaumA so auch bei dir ---> kein Streit

Wie oft soll ich das noch wiederholen? Wenn ihr was zu sagen habt, dann in einer vernünftigen Haltung.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 24. Jun 2004, 20:21 - Beitrag #50

Ich mache jetzt einmal das was ich gar nicht gerne mache; ich zerpflücke Posts.

Original geschrieben von Chennyboy
... Tatsächlich denke ich, dass ich noch nicht alles für sie tun kann. (Es fällt mir schon schwer: [B]Basketballverein, Schule, Leben genießen, Tai-Chi, Gitarre spielen, Probleme von Freunde lösen, Partys veranstalten .) Wenn jetzt noch eine Freundin dazukommt, wie soll ich sie denn "glücklich machen"? ... [/B]


Da steht doch das du Partys machst. Für jeden der das ließt kommt es so rüber als würdest du das gerne und oft machen. glaub mir wenn ich dich verarschen wollte dann würdest du es am wenigsten merken. Aber wieso sollte ich das machen wenn du es schon selbst machst.

Ich denke das meine Haltung durchaus vernünftig ist und dazu auch noch in einer annehmbaren Form.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Do 24. Jun 2004, 22:15 - Beitrag #51

du machst in deiner Freizeit sicherlich nicht viel anderes als eine kleine 15-jährige. Willst du wissen, was ich so anstelle?
Ich spiele Tennis, mache allgemein Sport, mache Musik, treffe mich mit Freunden, mache was für die Schule, leg mich schlafen, verbringe Zeit (und das nicht wenig) mit meinem Freund... usw. Ne ganze Menge, wa?!
Ich kann Jay nur rechtgeben. In deinem Post hast du geschrieben, dass du gerne Partys veranstaltest. So sieht es für jeden Leser aus,oder sehe ich das falsch?

Ich denke, es gibt zumindest grobe Richtlinien, was man wann tun soll.

Richtlinien? Ich halte mich an keine Richtlinien.

Chenny! Du widersprichst dir...

und willst du mal was wissen? Ja. ich mit meinen 15 Jahren schaue mir gerne mal ältere Kinderfilme an! Und weißt du, was ich sehr gerne schaue? Die Gummibärenbande...

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 25. Jun 2004, 17:38 - Beitrag #52

JaY. Hier im Web-Matrix sagt jeder seine Meinung und man diskutiert sich darüber. Partys veranstalten ist schon ein vager Begriff. Es gehört doch auch dazu, wenn man mal in einer Mannschaftsabend viel Chips und Getränke kauft, was über den vergangenen Spielen unterhält und so weiter. Ich habe meine Meinung und du hast deine. Ich kann dich nicht zwingen deine Meinung zu ändern. Finde aber, dass auch im realen Leben grobe Spielregeln gibt, die für alle gelten, auch wenn jetzt jeder nach seinen eigenen Regeln lebt.

DaumA, anscheinend gibt es auch für das Wort Party eine Palette von Definitionen. Wie man aus deiner Posting entnehmen kann, machst du ja auch nicht wesentlich was anderes als ich. Deshalb sieht es auch danach aus, dass es im Leben grobe Spielregeln gibt. Stimmt, da hab ich aber was ganz falsches gesagt, vielleicht war es zu heiß da draußen. Hier siehst du auch, dass jeder andere Dinge tut. Man sollte nicht andere Leute anschreien oder bullying oder sonst was, nur weil sie Gummibärenbande gucken und somit eine andere Meinung vertreten als sich selbst.

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Fr 25. Jun 2004, 18:41 - Beitrag #53

Diese Diskussion führt doch wirklich ins unendliche, oder findet ihr nicht. Es wird eigentlich immer nur das gleiche gesagt und Chenny versteht es trotzdem nicht was derjenige mit seinem Post eigentlich sagen will. Ich hab irgendwie den Eindruck das wir hier nur gegen ne Wand reden die alles abstößt und nix eindringen lässt. Also das du so verdammt an deinen konservativen Vorstellungen hängst finde ich in deinem Alter schon merkwürdig.
Und es geht hier auch nicht drum irgenwen zu dissen weil er die Gummibärenbande kuckt. Es geht darum, dass man egal wie alt man ist immer noch Kind bleiben kann. Ich bin ein Jahr älter als du und ich kuck mit so ein Zeug auch immer wieder gerne an, besonders Prinzessin Fantaghiró. Ist zwar auch ne Kinderserie aber wenn störts. Wenn ich mich und meine Freundinnen ankucke wir machen immer noch den gleichen Blödsinn wie als wir 15 waren und viel hat sich an unserem Verhalten wirklich nicht geändert. Nur das wir zwischen blödsinnig kindisch auch wieder zurück zu Erwachsen schalten können und bei dir hab ich den Eindruck dir fehlt einfach dierser Zug von einfach abschalten und scheißegal sein lassen wiea alt man ist. An Beziehungen gehst du auch viel zu logisch dran. Wenn man verliebt ist denkt man nicht drüber nach wie alt der andere ist oder was man da tut man tut es einfach. Wenn ich jemanden liebe und er mich auch da ist mir doch schnuppe ob ich 15 und er 18 ist oder ob ich 18 und er 25 ist. Wenn interessiert es denn und was andere dazu sagen ist doch noch viel undwichtiger. Liebe ist dazu da um gelebt zu werden und nicht um stundenlang über das richtige Alter dazu oder so was nachzugrübeln. Das macht alles doch nur kaputt und nimmt ihr den Zauber. Vielleicht sehe ich das ja auch falsch ich will dir auch sicherlich nicht deine Meinung nehmen, jeder soll das denken was er will, aber ich bin der Überzeugung du gehst viel zu chematisch an die Liebe ran. Vielleicht liegt es ja dran, dass du sie schon einmal ausgelebt hast und du die Kontrolle verloren hast udn deswegen schlechter in der Schule geworden bist, aber die Kontrolle wirst du immer wieder verlieren egal wie alt du bist. Es kommt nicht drauf an wie alt man ist, sondern wie man es schafft sich zu beherrschen und Prioriäten zu setzten.
Ich hoffe mal du nimmst meine Kritik jetzt nicht zu persönlich, aber das musste ich einfach mal loswerden und wie gesagt. Ich habe nix dagegen, dass du deiner Meinung vertrittst und auch von ihr überzeugt bist. Ich möchte dich nur mal dazu anregen drüber nachzudenken. Wenn du dann immer noch zu dem Schluss kommst das deine Denkweise die Richtige ist und wir alle daneben liegen mit dem was wir sagen: dann auch ok. aber denk wenigstens mal drüber nach ob nicht wenigstens ein fünkchen wahrheit dran sein könnte.

liebe grüße Sexy Hexy

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Sa 26. Jun 2004, 03:44 - Beitrag #54

*wav* Gummibären, hüpfen hier und dort und überall *wav*
Ja das waren noch zeiten, *wav* BEI DER MACHT VON GRACESKULL*Wav*

Also ich muss schon sagen, richtige Lacher dabei, aber seis drum... Die allzu dümmlichen Posts übergehe ich aus Zeitgründen.

@Chennyboy
Reife, welche und hiermit hast du offensichtlich Recht ganz entscheidend für den Verlauf einer Beziehung ist, ist wohl altersabhängig. Diese Abhängigkeit an Zahlen festzumachen ist jedoch unmöglich. Auch wenn es nicht zum Thema passt, ich glaube kaum, dass du eine Null bist, da gibt es hier ganz andere... Und lass die Studenten ruhig reden, die sitzen in der Vorlesung über die Unschärfe-relation und fühlen sich als geistige Elite, nach ihrem 15p Abi - was auch so viel mit geistiger Elite zu tun hat - und wissen doch nicht, dass diese abhängig vom Bezugssystem ist...

@DaumA
Du glaubst allen Ernstes mit 15 Jahren reif für eine Beziehung zu sein? Und weiterhin glaubst du mit 15 Jahren reif für Sex zu sein?
Mach die Augen auf, du führst dich selbst ad absurdum...
Von Liebe will ich gar nicht erst sprechen...

@Padreic

Beispiele beweisen, abgesehen von indirekter Beweisführung, gar nichts. Davon abgesehen ist 18, wenn auch eine willkürliche, sicher keine unsinnige Grenze. Reife setzt Erfahrungen voraus, differenziertes Denken, vielschichtiges Denken und dieses sehe ich bei keinem Menschen im Alter von 15 Jahren gegeben. Die Fähigkeit eine konstruktive Bindung einzugehen hängt wesentlich von dem Entwicklungsfortschritt und der Kongruenz desselben ab, folglich ist eine Beziehung zweier zu unterschiedlicher Reifengrade prädestiniert zu scheitern. Ich finde es auch müßig auf sämtliche Konsequenzen negativer Prägung durch verfrühte Sexualität, hergeleitet aus unterbewusster Optionswahrnehmung, einzugehen, da ich sie bei einem Mann, deines Formats, insbesondere deiner Bildung, schlicht voraussetze. Es ist eine Sache, sich gegen eine willkürliche Grenze auszusprechen, eine andere - unsinnige - eine notwendige zu verleugnen. Ich bin es gewohnt deinen differenzierten und tiefgehenden Denkansätzen zu folgen und genieße das auch stets, warum lässt du sie ausgerechnet hier vermissen?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 26. Jun 2004, 11:01 - Beitrag #55

Ich glaube ich verstehe schon was hier gesagt wird. Ich bin nur nicht mit diesen Meinungen einverstanden:
Meine Meinung nochmals: Es gibt, vielleicht verschwommene und nicht auf einem Punkt bringbare, Regeln für bestimmte Altersstufen. Diese wird, vielleicht auch unbewusst, von jedem in einer Weise gehalten. Auch wenn man denkt, dass es völlig richtig ist, gegen diese Regeln zu verstoßen, irgendwann versteht man, dass diese Regeln doch richtig sind.

Hexy, ich nehme deine Kritik völlig entgegen, da sie auf einer völlig vernünftigen Art und Weise herausgegeben wurde. "Es ist einerseits nicht schlecht, früher Erfahrungen in Beziehungen zu sammeln. Andererseits sollte man nicht das (Gleichgewicht?) seines Lebens durcheinander bringen. Das heißt: -ein mal früh eine Freundin haben, mit ihr bisschen Zeit verbringen, merken, dass man noch nicht reif dafür ist, sie verlassen- ist akzeptabel. Aber jeder weiterer Schritt bedeutet die Störung seines Gleichgewichts." Das ist das Ergebnis des Nachdenkens von mir. Ich habe meine Meinung hier schon oft geändert. Deshalb redet ihr zum Glück nicht gegen die Wand. Als ein kleiner Beispiel für die Regeln fiel mir ein, dass für bestimmte Computerspiele, für bestimmte Filme eine Altersangabe dabeisteht. Wenn diese Regeln für bestimmte Altersstufen nicht gäbe, warum führt man so etwas ein?

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Sa 26. Jun 2004, 11:35 - Beitrag #56

Du glaubst allen Ernstes mit 15 Jahren reif für eine Beziehung zu sein? Und weiterhin glaubst du mit 15 Jahren reif für Sex zu sein?

Artanis, ja das glaube ich!

Von Liebe will ich gar nicht erst sprechen...

Ich mag Menschen nicht, die behaupten mit 15 kann man nicht wissen, was Liebe ist! Aber warum kann man das nicht wissen?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 26. Jun 2004, 13:01 - Beitrag #57

DaumA, ich weiß, es ist unhöflich, sich in Diskussionen anderer einzumischen, aber ich denke, man kann nicht mit 15 wissen, was Liebe ist, weil man noch nicht alle notwendigen Regeln des Lebens kennt. Es könnte zwar jemand in dieser Welt geben, der mit 1 Jahr fließend Deutsch sprechen kann, mit 2 dann Nachrichten schaut, mit 3 dann alle Regeln des Lebens kennt und mit 4 dann eine feste Freundin hat, mit 5 dann heiratet. (ich hab diesen nie gesehen) Aber zu dieser Gruppe gehören dann vielleicht 1/100000000000 Menschen. Die Mehrheit der Leute unterliegen die Regeln der Gesellschaft, ja des Naturs. Und niemand soll sich dem Natur widersprechen. IMHO würdest du, wenn du später reifer wirst, nicht mehr deine heutige Postion vertreten.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Sa 26. Jun 2004, 18:13 - Beitrag #58

Chenny mein Schatz, ich habe nach einem WARUM gefragt, warum kann man mit 15 bitte nicht wissen, was Liebe ist???
Es sind keine Ausnahmen, von denen ich berichten kann, die mit 15/16 zusammen gekommen sind und diese Beziehung hält weit über 3 Jahre oder so! HALLO? Wo lebst du? Warum soll sowas nicht gehen?

IMHO würdest du, wenn du später reifer wirst, nicht mehr deine heutige Postion vertreten.

Warum das denn bitte nicht? Wer weiß, vielleicht werde ich IHN später auch heiraten und weißt du was? Dann lade ich Dich zur Hochzeit an, damit du mal kapierst, dass sowas klappt.

Sorry, ich will dich nicht angreifen, nur mir erscheint es so als seist du eifersüchtig!

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 26. Jun 2004, 20:20 - Beitrag #59

Ne DaumA, ich bin nicht eifersüchtig. Ich hatte nur so nach meiner Meinung nach einen ähnlichen Erlebnis als du. (Die Freundin war auch ungefähr so alt wie du, die hatte in März 1988 Geburtstag) Deshalb finde ich es ganz interessant darüber zu unterhalten. Damals hab ich auch ans Heiraten gedacht. Ich kenne auch diese Fälle, von denen du berichtest. Haben doch viele von meinen Freunden auch Freundinnen. Ich kenne dich nicht und muss von meinen Erfahrungen ausgehen. Die sagen mir dass die meisten Freundschaften mit 15 nicht klappen. Wenn's mal wirklich bei dir klappt, würde ich mich für dich freuen. Du wohnst ja gar nicht weit von mir weg. Wenn ihr wirklich heiratet, dann lad mich unbedingt ein, du hast es versprochen. Haha, bis dahin hab ich ja schon ein Auto. Am besten lädst du auch JaY, Hexy und Artanis ein. Und wenn ich bis dahin noch keine 18 bin und schon eine Freundin habe, bringe ich außer sie noch eine Riesenpizza mit, so wie ich es versprochen habe. Wette gilt. :s22:

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 27. Jun 2004, 11:27 - Beitrag #60

@Artanis
Mich detailliert und qualifiziert über die Sinnigkeit einer Grenze von 18 Jahren zu äußern, ist mir wohl unmöglich, da weder die persönlichen Erfahrung, 18 zu sein, gemacht habe noch mich mit der Thematik wesentlich wissenschaftlich auseinandergesetzt habe, auch wenn du dies bei mir vorauszusetzen scheinst.

Ein paar anmerkende Worte will ich jedoch trotzdem wagen:
Dass es gewisse Grenzen gibt bzw. geben sollte, wollte ich gar nicht bestreiten, auch wenn ich mich da vielleicht ungünstig ausgedrückt habe. Wogegen ich mich wandte, war, diese ohne Betrachtung der speziellen Person und der speziellen Umstände festzulegen. Gerade deine Reifedefinition legt ja nahe, auch viele Volljährige noch nicht reif sind, betrachtet man deine Anforderungen ans Denken.
Es ist aber, denke ich, auch nicht völlig unabhängig von dem Typus von Beziehung, den man betrachten will, losgelöst zu sehen. Eine Beziehung, die Sex beinhaltet oder zumindest auf solchen angelegt ist, ist da sicher anders zu beurteilen als eine andersartige. Eine zu frühe Sexualisierung, wie sie immer mehr die voranzuschreiten scheint, sehe ich auch sehr kritisch.
Das sehe ich aber nicht als Argument gegen jugendliche Beziehung sämtlicher Natur. Sicher mag eine Beziehung in jüngerem Alter nicht die Tiefe und das "Niveau" haben, die sie zwischen schon Erwachsenen haben kann, aber trotzdem heißt das nicht, dass sie nicht von Wert oder gar schädlich sein muss. Ich stimme dir allerdings zu, dass ein größerer Altersunterschied zumindest mit Vorsicht zu genießen ist, da die Reife des einen Partners leicht den anderen dominieren kann und damit das Zusammensein von Gleichen leicht nicht mehr gegeben ist (aber wiederum denke ich, dass man keine für alle verbindlichen und vernünftigen Altersdifferenzgrenzen festlegen kann). Ein gewisses gleichzeitiges Tasten und Erfahrungsammeln ist wohl bei jugendlichen Partnern, die auf einem Entwicklungslevel sind, sehr wichtig in einer Beziehung, auch wenn nicht das, sondern echte Gefühle die eigentliche Motivation für eine Beziehung sein sollten.

Es mag auch sein, dass ich hier ein wenig parteiisch bin, denn wer spricht sich schon selbst gern das "Recht" zu einer Beziehung ab? ;)

Padreic

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste