Was Frauen sagen und was sie meinen

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 25. Jun 2004, 15:20 - Beitrag #41

@kido: ich habe dazu weiter oben schon mal etwas gesagt, will es aber mal dahin ausdehen, daß es für manchen Mann geradezu schwierig ist, sich mit seinen Schwierigkeiten überhaupt einmal selbst vertraut zu machen, geschweige denn sie andern, und auch einer nahestehenden Frau, mitzuteilen.
Das Bild, Mann, du mußt stark sein, gib dich nicht mit so einem Firlefanz ab...(überspitzt ausgedrückt) und auch die Frage, was wird sie wohl denken, wenn ich (Mann) mich von dieser schwachen Seite präsentiere, wird sie mich noch mögen? wirken hier für viele Männer hindernd.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 25. Jun 2004, 17:47 - Beitrag #42

@Maurice
Bitte meine Damen erklärt mir welchen ratioalen Grund es gibt, NICHT in dieser Situation klar und unmissverständlich zu sagen "Ich will mit dir ins Kino"? Das kann doch nicht so schwer sein, sagt einfach was ihr wollt, wenn ihr verstanden werden wollt und ihr erspart euch Sorgen und Mühen, falls der Geliebte in diesem Fall mal wieder auf dem Schlauch stehen könnte.

Eine indirekte Gesprächsführung oder etwas diffuse Sprache ist wohl zwischen Mann und Frau keine ungewöhnliche Sache, was wohl auch daran liegt, dass gerade bei große Gefühlen, die beide für einander hegen, die Gefahr, verletzt zu werden, sehr hoch ist. Wenn auf ein "Heut abend läuft ein schöner Film im Kino." nicht eingegangen wird, ist das was anderes, als wenn man ein 'nein' auf die Frage 'Willst du heut Abend mit mir ins Kino gehen?" erhält. Was janw sagt, geht auch in eine ähnliche Richtung. Zu sagen "Ich will heut abend in Ruhe Fußball gucken." könnte durchaus verletzend wirken, während das andere viel leichter einen Widerspruch ohne echte Konfrontation zulässt. Zu sehr sollte man es mit der indirekten Gesprächsführung aber sicher nicht übertreiben...
Was Feuerkopf sagt, spielt sicherlich bei der Kinogeschichte auch eine Rolle dabei. Die meisten werden wohl lieber ihre Geliebte fragen, ob sie ins Kino will, als von ihr gefragt werden.

Padreic

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 25. Jun 2004, 20:38 - Beitrag #43

wenn immer alles so direkt und eindeutig sein soll, dann köönten wir eigentlich zu Neusprech oder Nullen und Einsen übergehen

Ich von meiner Seite würde keinen Widerspruch diesbezüglich einlegen.

@Kino: Also das Beispiel ist ja sehr simpel, wenn eine Frau einen solchen Satz sagt, dann kann Mann sich doch wohl denken, was sie meint. Auch wenn es an der emotionalen Inteligenz hapern sollte, soviel weibliche Logik sollte jeder aufbringen. Solange es auf so simpler Ebene bleibt ist es ja auch kein Problem, doch wenn ständig in solchen indirekten Sprechakten kommuniziert wird ist doch klar, dass es irgendwann zu Missverständnissen kommt... und dann heißt es mal wieder Mann würde Frau nicht verstehen. :shy:
Nehmt mich aber bei dem Thema nicht so ernst, mangelt es mir hier doch sehr an praktischen Erfahrungen und von daher bin ich keine wirkliche Bereicherung für das Thema... wollte dennoch meinen Senf dazu abgeben. :P

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 27. Jun 2004, 20:02 - Beitrag #44

kido,
Du sprichst mir aus der Seele. Allerdings kenne ich auch das Gegenstück. Ich habe mir schon von allerlei Männern ihr Seelenleben anhören müssen, habe brav dazu genickt, die Verständnisvolle gegeben und mir angehört, was ich für eine tolle Zuhörerin sei. *gähn* Wehe, ich hätte gewagt, ihnen ungefragt einen Tipp zu geben!

Bei ner Frau ist das kein Problem. Da diskutiert frau den Fall, wägt alle Für und Wider ab und sucht eine Lösung. Möglicherweise macht frau dann doch ganz was anderes, hat aber die Alternativen im Gespräch mit der Freundin getestet.

Frauen untereinander sind übrigens erschreckend direkt und offen. Jeder Mann würde sich unterm Tisch verkriechen, wenn er wüsste, über WAS Frauen mit einander reden. Mir ist noch kein echtes Tabu-Thema begegnet. Bei Frauen. :s126:

Übrigens verstehen wir sehr gut, wenn jemand uns direkt was sagt, kein Problem. Es darf nur so formuliert sein, dass frau das Gesicht wahren kann. Stellt euch einfach vor, wir seien wichtige japanische Geschäftspartner... ;)

Nachtrag:
@jan :s12:
Wir beide hätten eh kein Verständnisproblem. Du kannst Dich so ausdrücken, dass frau kapiert, was Du willst. Und ich mag Fußball. :)

Vorherige

Zurück zu Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron