Darf ich mit 17 von zu hause ausziehen?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
zauberfee_17
Newbie
Newbie

Di 29. Jun 2004, 22:02 - Beitrag #1

Darf ich mit 17 von zu hause aus auziehen?

Hallo!!!!!!!!
Ich habe eine Frage, darf ich mit 17 von zu hause aus auziehen? Meine Eltern haben mir die erlaubnis dafür gegeben, weil ich in der 11. Woche schwanger bin und wir kein platz mehr in dieser Wohnung haben!
Wenn ich mit 17 ausziehe, kriege ich doch auch geld vom Sozialamt o. vom Jugendamt oder? (meine Eltern können mich nicht finanziell helfen)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!! :s1:

Vielen Dank im vorraus!!!!!!!!!!! :s11:

Viele Grüße

zauberfee

vaghn
Junior Member
Junior Member

Di 29. Jun 2004, 23:27 - Beitrag #2

Hallo liebe Zauberfee

als erstes möchte ich dich darauf hinweisen das eine 17 jährige eigentlich kein Kind großziehe sollte, aber ich das möchtst du hier ja nicht wissen (glaube ich)

Also soweit ich das verstanden habe darfst du aussziehen (von zu hause) aber da du noch nicht volljährig bist muss das mit deinem Jugentamt geklärt sein.
Das Ja (Ja = Jugentamt) wird sich der Sache annehmen und sofern sie dir einen Erlaubniss geben wird das Ja dir ein Heim suchen!!!
DU hast richtig gelesen "[font=century gothic]ein Heim[/font] "
dort wist du in einem eigenem Zimmer untergebracht und lernst wie du dich selber (und später auch dein Kind) ernähren etc. kannst
Das hört sich jetz drohend und gefählich an ist aber eigentlich eine super Lösung für Frauen wie dich.
Das ganze wird auch mit der Schule die du z.Z besuchst abgeklärt.
In deinem Fall wird "glaube ich" sogar eine Einverständnisserklärung der Eltern eigefordert , aber das scheint ja kein Problem bei dir zu sein.

Ich kann dir ein Heim sehr Empfehlen.
Dort wirst du sehr gut auf dein spätriges Leben vorbereitet und dein Kind wird auch versorgt. Meine beste Freundinn ist auch mit 16 (!) von zu Hause ausgezogen und ist im Heim gelandet. Dort fühlt sich von tag zu tag wohler und vorallem auch selbstsicherer.

/Leider muss ich dir sagen das ich mich nie wirklich mit dem Thema befasst habe und deshalb nicht genau weiß unter welchem Umständen du ins Heim kommst
Hoffe das du einen Weg findest wie du glücklich wirst.

Wünsche dir ganz viel Glück und Kraft und das du die richtige entscheidung treffen kannst

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 29. Jun 2004, 23:30 - Beitrag #3

Erm ... ich bin über die Situation nicht wirklich im Bilde, aber soweit ich weiss kommt man - auch als werdende minderjährige Mutter - nicht in ein Heim, wenn man von zu Hause auszieht ... sondern hat die Möglichkeit, in eine eigene Wohnungzu ziehen. Ausserdem hat Fee nicht erwähnt, ob sie mit dem Vater zusammenzuziehen gedenkt oder ob nicht ...

Voronwe
Good Member
Good Member

Di 29. Jun 2004, 23:36 - Beitrag #4

Ja nur hier ist ja das Kern-Problem das sie nunmal noch nicht Volljährig ist.
Und soweit ich das weiß sieht die Gesetzteslage vor das man untern 18 nur eine bestimme Zeit ohne Beziehungsberechtigten leben darf.
Aber bin mir dabei nicht sicher und habe leider kein Gesetz-Buch zur Hand.
Wäre hilfreich wenn einer mal Zitat anbringen könnte für Sicherheit.

[edit]Aber ich denke das JugendAmt wäre hier erstmal der beste Anlaufspunkt da die bei solchen Sachen dich auch gut beraten können.[/edit]

vaghn
Junior Member
Junior Member

Di 29. Jun 2004, 23:37 - Beitrag #5

@ shOckk / @ Zauberfee

wie gesagt
/Leider muss ich dir sagen das ich mich nie wirklich mit dem Thema befasst habe und deshalb nicht genau weiß unter welchem Umständen du ins Heim kommst

Auf jeden Fall sollte(st) sie (du) (s)dich an ein Ja wenden

zauberfee_17
Newbie
Newbie

Di 29. Jun 2004, 23:59 - Beitrag #6

Hi!
Vielen Dank erstmal.
Ich werde in 7 Monaten 18!!! Ich habe erstmal nicht vor mit meinem Freund zusammen zu ziehen, weil er erstmal sein eigenes leben in griff bekommen soll!!! Ne freundin ist 16 und hat einen Sohn von 10 Monaten, sie zieht so viel ich weiß nächsten monat aus, aber sie bekommt eine eigene wohnung, also müsset i ch doch eigentlich auch eine bekommen oder????????????

Grüße
Zauberfee

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 30. Jun 2004, 07:49 - Beitrag #7

Meines Wissens nach gibt es für Minderjährige Mütter ein betreutes Wohnen. Für eine eigene Wohnung bedarf es wohl der Genehmigung des Jugendamtes, was auf jeden Fall der 1. Anlaufpunkt sein sollte.
Sicher wirst du dann auch Sozialhilfe bekommen, aber stell dich nicht auf soviel ein, es wird gerade zum Leben reichen.
Sorry, aber einen Kommentar kann ich mir nicht ersparen: Was ist bei Euch los oder welche Einstellung habt ihr, dass du mit 17 und eine Freundin von dir mit 16 schwanger wird?! :s35:

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 30. Jun 2004, 09:23 - Beitrag #8

Lieber Student,
das Kommentar solltest du dir denken und es damit gut sein lassen. Es muss gar nichts "los" sein oder an Einstellung mangeln, du weißt nicht, was mit Zauberfee geschehen ist. Meine eigene Nichte wurde auch mit 16 schwanger, trotz Pille. Sie hatte durch mangelnde Aufklärung nicht gewußt, dass die Pille ihre Wirksamkeit für den Zyklus verliert, wenn man Brechdurchfall bekommt. Auch Antibiotika und Johanniskrautpräparate können den Zyklus beeinflussen. Ich selbst wurde mit 21 ungewollt schwanger, einfach weil ich unter extremen Stress stand und das meinen Zyklus durcheinanderwirbelte.

Zauberfee:
Wenn deine Eltern dir eine Wohnung finanzieren würden, wäre wohl alles kein großes Thema. In dem Moment, wo du das Sozialamt einschaltest, wird das Jugendamt mit verständigt, und man wird sich mit dir unterhalten und wahrscheinlich ein betreutes Wohnmodel vorschlagen. Also kein Heim in dem Sinne wie ein Waisenhaus. Es wäre sinnvoll, wenn du von dir aus Beratungsstellen deiner Stadt aufsucht, Caritas, AWO, etc. Außer die staatliche Hilfe gibt es wohltätige Vereine, die Frauen in deiner Situation mit materiellen Dingen wie auch Beratung zur Seite steht.

Du wirst eine Menge von deiner Umwelt zu hören bekommen und wünsche dir die Kraft, dies alles durchzustehen und dein Kind gesund zur Welt zu bringen. Die nächsten Jahre werden hart, mit Kind eine Ausbildung zu meistern. Ich schicke dir gleich noch eine PN mit einer Adresse, wo du dich virtuell mit Frauen in der gleichen Lage austauschen kannst.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 30. Jun 2004, 09:34 - Beitrag #9

Zauberfee,

die Idee mit dem betreuten Wohnen ist auf den ersten Blick für Dich sicherlich nicht so erstrebenswert, denn Du möchtest gern allein wohnen, nicht wahr?

Ich kann Dir aber versichern, dass Du froh sein wirst, wenn Du kompetente Hilfe in Deiner Nähe hast, mit dem Baby.
Ein Säugling ist unheimlich zeitaufwändig, unterschätze das nicht! Auch gibt es anfänglich viele Unsicherheiten, wie frau denn nun richtig mit dem Zwerg umgehen soll. Es ist bestimmt toll, dann jemanden sofort fragen zu können.
Ich habe meine Kinder im traditionellen, gut abgefederten Umfeld aufgezogen und war oft am Ende meiner Kräfte.
Um die Schule und die Babyarbeit gut bewältigen zu können, solltest Du ruhig über eine solche Heimunterbringung nachdenken. Das nimmt Dir eine Menge Probleme ab.

Ansonsten: Möge die Schwangerschaft ohne Schwierigkeiten verlaufen!

Chennyboy
gesperrt

Mi 30. Jun 2004, 09:47 - Beitrag #10

Ich glaube, man kann, wenn man noch nicht 18 ist, mit Einwilligung der Eltern ausziehen und mit dem Freund/ der Freundin zusammen wohnen. So macht es auf jeden Fall mein Freund. Deshalb denke ich, dass es legal und auch möglich ist. Naja er ist bisschen frühreif oder so. Ich würde aber so früh noch nicht ausziehen. Speziell bei dir würde ich mein Zukunft noch nicht aufgeben, nur weil du schon ein Kind hast. Aber das ist ja nicht meine eigene und da kommt ja noch voll viel Gefühle dazu...

Voronwe
Good Member
Good Member

Mi 30. Jun 2004, 14:29 - Beitrag #11

Zitat von aleanjre
Lieber Student,
das Kommentar solltest du dir denken und es damit gut sein lassen. Es muss gar nichts "los" sein oder an Einstellung mangeln, du weißt nicht, was mit Zauberfee geschehen ist. Meine eigene Nichte wurde auch mit 16 schwanger, trotz Pille. Sie hatte durch mangelnde Aufklärung nicht gewußt, dass die Pille ihre Wirksamkeit für den Zyklus verliert, wenn man Brechdurchfall bekommt. Auch Antibiotika und Johanniskrautpräparate können den Zyklus beeinflussen. Ich selbst wurde mit 21 ungewollt schwanger, einfach weil ich unter extremen Stress stand und das meinen Zyklus durcheinanderwirbelte.

Sorry aber dazu muss ich etwas sagen, ich hatte erst heute in Biologie sogenannte Lehrfilme diesbezüglich vorgeführt bekommen, der Arzt der einem die Pille verschreibt klärt die Mädchen/Frauen darüber auf was passieren kann wenn ... naja das dazu.

Ich werde mich nacher nochmal an meine Mutter wenden (Hauptschullehrerin) sie hatte schon mehrere Mädchen in deinem Alter in gleicher Situation in ihrer Klasse. Ich denke das sie mir ein paar gute Anlaufstellen noch sagen kann für deine Fälle.

Anstonsten schließe ich mich Feuerkopf an und wünsche dir auch eine Problemlose Schwangerschaft.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Mi 30. Jun 2004, 14:52 - Beitrag #12

Mein Frauenarzt hat mich nur gefragt, ob ich noch weitere Fragen hätte, als ich die Pille verschrieben bekommen habe.
Er hat mir nur etwas zur Anwendung gesagt. Danach meinte er, ich solle mir die Packungsbeilage druchlesen (Was ich aber irgendwie immer bei allen Medikamenten mache).

Das man auch schwanger werden kann, obwohl man die Pille korrekt einnimmt stimmt, kenne selber so einen Fall. Das Mädchen hat sogar noch (lasst mich nicht lügen) 6 (?) Monate lange ihre Tage bekommen. Sowas ist natürlich selten.

Achja, von mir natürlich auch: Ich wünsch dir nen guten Verlauf der Schwangerschaft.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Mi 30. Jun 2004, 15:55 - Beitrag #13

@Voronwe: Tja, die Lehrfilme... Theorie und Praxis klaffen da wie immer auseinander. In der Regel geht Mädel zum Frauenarzt, fragt mehr oder weniger errötend nach der Pille, kriegt nach einer kurzen Untersuchung ein Rezept hingeworfen und darf wieder gehen. Beipackzettel lesen - den verstehen viele nicht (unabhängig vom Alter). Und DaumA hat Recht - in 1 von 1000 Fällen wird Frau einfach schwanger. Obwohl es keinen Fehler gab.

zauberfee_17
Newbie
Newbie

Mi 30. Jun 2004, 22:35 - Beitrag #14

Huhu!!!!!!!!!
Was soll ich drauf antworten, was bei uns los ist?!?!?!? Ich habe 2 freundinnen die eine 16 und hat einen Sohn von 10 Moanten und eine freundin die 17 ist und einen Sohn von 7 Moanten hat!! Bei der 16 Jährigen war das so das sie bis zur 28 ssw nichts gemerkt hat sie hat ihre Regel uns so weiter bekommen. Und da war es schon zu spät für ne abtreibung!! Bei ihr ist das Kondom geplatzt soviel ich weiß!! Und bei der 17 jährigen weiß ich das sie "nur" einmal nicht verhütet haben.Bei mir ist das so gewesen das ich mit Pille und Kondom verhütet habe, aber das Kondom war schon oder ist erst gerissen, und ich ne woche vorher ne schwere Magen Darm Grippe hatte hatt die Pille auch nicht mehr gewirkt!! Und ne Abtreibung würde für mich nie in Frage kommen, den das empfinde ich als Mord!!!

Vieken Dank an alles und viele liebe Grüße
Zauberfee

Voronwe
Good Member
Good Member

Mi 30. Jun 2004, 23:15 - Beitrag #15

Ohman, das ist natürlich (mit verlaub) scheiße gelaufen :\

@DaumA &
aleanjre: Nun gut, sicher ist nichts. Und naja man muss halt davon ausgehen das die Ärzte eine solche kompetenz haben. Wenn nicht würde ich den Arzt wechseln.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 1. Jul 2004, 00:45 - Beitrag #16

Oha, da kannst du mit einem jungen Dickschädel rechnen - dieses Kind wollte ganz einfach! Da sind so viele Unwahrscheinlichkeiten zusammen gekommen...

Voronwe: Woher soll eine durchschnittliche 16jährige wissen, dass sie schlecht beraten wurde? Frau ist einfach froh, wenn sie wieder von diesem Stuhl runter darf, dieses völlig entwürdigende Ding, und sich so schnell wie möglich mit dem Rezept vom Acker machen kann. Wenn der Arzt sich zumindest die Zeit genommen hat, den Einnahme - Modus zu erklären, ist das schon recht zufriedenstellend.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 1. Jul 2004, 08:51 - Beitrag #17

Zauberfee,
ich werde den Verdacht nicht los, dass Du uns einen vom Pferd erzählst. Das Grinsesmilie am Anfang hat mich gleich stutzig gemacht.
Aber bitte, bitte erzähle hier keine Ammenmärchen von "geplatzten" Kondomen! Die Dinger können kaputt sein oder vielleicht auch durch Überalterung undicht, aber zum Platzen bringst Du bei normaler Verwendung ein Kondom nicht!

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Do 1. Jul 2004, 12:57 - Beitrag #18

Na wunderbar, von mir auch vielen Dank für den nächsten Sozialfall Deutschlands.
Schröpft die Kassen, so lange noch was drin ist!
Ich hoffe du zauberst deinem Kind ein bißchen mehr Verstand rein...
P.S. Unter Vorbehalt, dass deine Aussagen der Wahrheit entsprechen, sollte das der Fall sein, wie naiv kann man heute noch sein?

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 1. Jul 2004, 13:36 - Beitrag #19

Artanis, sag mal... gehts dir noch gut? :o
Ich nehme auch die Pille, jeden Tag 21 Tage lang, dann 7 Tage Pause. Ich habe noch NIE eine vergessen oder erbrochen oder so. Es kann mir genauso passieren, dass ich schwanger werde, trotz Pille! Und dann kommst du und wirfst einem vor, wie naiv man doch sein kann und das man keinen Verstand hat.

Zu den Kondomen: Die Dinger können doch nun wirklich nicht platzen, abrutschen können die, aber platzen? rofl...
Jedenfalls hast du an ein Kondom gedacht, die Pille hat ja wohl versagt in deinem Fall, durch die Magen-Darm-Grippe...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 1. Jul 2004, 14:34 - Beitrag #20

DaumA, laut Profil ist Artanis ein Mann, und der hat natürlich VOLL den Durchblick... :D
Die Kinderstube von Mr. A läßt allerdings zu wünschen übrig. Wahrscheinlich musste er im Hausflur spielen. :shy:

Nächste

Zurück zu Diskussion