Darf ich mit 17 von zu hause ausziehen?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 1. Jul 2004, 22:55 - Beitrag #41

Original geschrieben von Skellington
Aleanjre, so sehr ich dich aus einer wahren Unzahl von Gründen auch schätze: du verirrst dich aus einem Reflex heraus in komplexen Ausführungen.

Wie auch immer jene Nummer ausgeangen sein mag, in solchen Fällen muss einem User unmißverständlich geraten werden, dass öffentliche Stellen wie das Jugendamt eine erste Anlaufstelle sein sollten. Ich hatte selbst in einem politischen Rahmen mit jenen Leuten zu tun und weiß, daß sie nicht nur zuverlässig sind, sondern auch das notwendige Maß an Feingefühl an den Tag legen. In der Tat aber würde vom Frauen- bis selbst zum Krankenhaus ein jeder weit kompetenter weiterleiten und beraten, als ein Web-Matrix-Forum - trotz sämtlicher Hochachtung.

An irgendeiner Stelle ziemlich weit vorne, als es noch um den Thread und nicht um den Wert unperfekten, tendenziell störenden Lebens ging, habe ich zauberfee genau dazu geraten. Ich weiß, dass ich mit einer Type wie Artanis gar nicht diskutieren sollte, dessen Mutter sich, wie ich für ihn hoffe, niemals die Frage über seinen Lebenswert gestellt hat. Aber da ich heute Nacht so gut wie gar nicht schlafen durfte, bin ich ziemlich in Action, da kommt mir dieser Experte gerade richtig, um meine Energien rauszulassen.

Voronwe
Good Member
Good Member

Do 1. Jul 2004, 23:08 - Beitrag #42

Unqualifizierte Kommentare machen auch spaß zu lesen, zumindest in deinem Fall, Anouk

Im Gegensatz zu dir habe ich soetwas wie ein Gewissen, dass mir sagt, dass man ein Menschenleben nicht einfach auslöschen sollte... Wobei man dieses Lebewesen liebt, es ist ein Teil von uns! Mach dir mal ein paar Gedanken darüber, wie viel ein Menschenleben wert ist...
DaumA, ich glaube das hat relativ wenig mit gewissen sondern mit auffassung von der Realität zu tun.
Mit einer Schwangerschaft sind rückstände deiner Karriere verbunden. Bei jungen Müttern hat diese aber noch gar nicht begonnen und wird es wohl auch nur in einigen Fällen.
Willst du deinem Kind/Kindern nicht auch gerne Urlaub bieten? Ein Studium finanzieren? Reiten? Tennis? Fußball? Computer? Gameboy? Fernseher?
Wie tust du dies als alleinerziehende Mutter mit mangelnder Ausbildung?

Wer verlässt denn hier in den meisten Fällen wen? Die Frauen wollen sicher nicht gerne alleine da stehen, doch wenn es um Verantwortung, mit 18 Jahren die Vaterrolle zu spielen...dann drücken sie sich! Warum ist das schwangersein unsere Schuld? Können wir Frauen etwas dafür, dass wir nunmal dafür bestimmt sind, Kinder auszutragen? Können wir etwas dafür, wenn die Pille versagt, können wir etwas dafür, wenn das Kondom abrutscht? Und mit 15/16/17 will sich wohl kein Mädchen steralisieren lassen.
Jaja es kommt warscheinlich wieder der Spruch:"Alt genug zum rum vögeln, aber nicht genug Standhaftigkeit die Resultate zu tragen." Dazu nur, ja stimmt, wozu gibts Verhütungsmittel? Oder wir kehren zu "kein Sex vor Heirat" zurück.
Bei einer ungewollten Schwangerschaft sollte man keinen Schuldigen suchen, vielmehr sollte man sich ernsthaft mit der Frage ABTREIBUNG beschäftigen.
Habe oben schon Gründe für eine solche genannt.

Das Frau sein ist nicht immer leicht, schon alleine, dass wir jeden Monat unsere Tage kriegen. Nein, wenn WIR schwanger werden, dann zieht IHR uns noch weiter runter, obwohl IHR doch auch zu 50% daran beteidigt seid, schließlich ist Verhütung nicht nur Frauensache.
Und wenn die Pille mal nicht wirkt, trotz genauer Einnahme, dann können wir nicht viel dafür... Oder sollen wir jeden Stress vermeiden, nur weil wir die Pille nehmen?
Hab ich nie behauptet das es leicht sei Frau zu sein. Ja ich bin glücklich ein Mann (angehender) zu sein. Und wegen diesem Sterss für mich ist das auch äußere Einwirkung.
Entweder man bemerkt diesen Stress und zieht konsequenzen (Kondom, kein Sex[wäre aber das falsche, sex=stress abbau ^^]) oder man lebt halt mit diesem Risiko.
Und ich vertrete auch den Standpunkt Verhütung ist beider Geschlechter Sache. Nur soll der Mann die Verantwortung tragen wenn die Pille "fehlschlägt"? Sorry, aber in diesem Falle ist deine Argumentation totaler Mist, es ist nunmal so das bei so einer Situation beide die Verantwortung tragen sollten, wenn sich einer nicht im Stande sieht -> abtreibung.

Wer verlässt denn hier in den meisten Fällen wen? Die Frauen wollen sicher nicht gerne alleine da stehen, doch wenn es um Verantwortung, mit 18 Jahren die Vaterrolle zu spielen...dann drücken sie sich!
Wo ist das Problem? Oder meinst du allen ernstes ein 18 Jähriger ist im Normalfall fähig die Verantwortung für ein Menschenleben zu tragen, und das 25 Stunden am Tag.
Nein ich kenne genug 18 Jähriger Kiffer und sonstiges, sowas ist nicht im Stande eine Kind zu versorgen.
Ja, der Mann haut immer ab, ne is klar ne. Muss ich darauf Antworten?

PS: Ihr beschwert euch über teilweise lächerlich machent über die "WomenPower"? Naja selbst macht ihr es nicht besser hm ... Ich zitiere nur:
(oder Frau einfach nur glücklich ist, diesen unzuverlässigen Klotz am Bein loszuwerden )

Skellington
Good Newbie
Good Newbie

Do 1. Jul 2004, 23:10 - Beitrag #43

Und Artanis, nun widme ich mich auch dir allein in einem gesonderten Posting, bevor du mir den Raum ganz wuschig machst:

Mäßige dich in deinem Ton, halte dich eng an der Thematik, bevor ich dich Kraft meiner Rhetorik und meines unwiderstehlichen Charmes dazu anhalte.

Voronwe
Good Member
Good Member

Do 1. Jul 2004, 23:12 - Beitrag #44

Ich weiß, dass ich mit einer Type wie Artanis gar nicht diskutieren sollte, dessen Mutter sich, wie ich für ihn hoffe, niemals die Frage über seinen Lebenswert gestellt hat.
Ähm, ich denke nicht das man sich soviel gedanken über den "Lebenswert" sondern vielmehr um die spätere "Lebensqualität" gedanken machen sollte.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Do 1. Jul 2004, 23:23 - Beitrag #45

Willst du deinem Kind/Kindern nicht auch gerne Urlaub bieten? Ein Studium finanzieren? Reiten? Tennis? Fußball? Computer? Gameboy? Fernseher?

Natürlich möchte ich meinem Kind später etwas bieten. Wer will das nicht. Soll das dann also auch heißen, dass Familien, die von Sozialhilfe leben keine Kinder kriegen sollte, weil sie ihrem Kind kein Luxus bieten können? Ich bin auch ohne Gameboy, Computer usw. aufgewachsen. Im Urlaub war ich an der Nordsee oder im Zeltlager... Ich habe mit meinen Freunden gespielt, im Dreck gespielt... Ich war Kind! Wie soll ein Kind sowas, wenn es von den ganzen Medien verführt wird? Kindsein bedeutet nicht, die tollsten Spielzeuge zu haben. Kindsein bedeutet viel mehr rumtollen und die Welt entdecken. Ich hatte eine tolle Kindheit, auch ohne Rummel, Reisen und städnig unterwegs seiende Eltern. Und glaube mir, meine Eltern haben nicht wenig Geld... Und sowas, das wichtigste (wozu auch Liebe gehört) kann auch eine 18 jährige einem Kind geben. Das wichtigste in der Erziehung ist Liebe... Wie soll ein Kind ohne Liebe aufwachsen und das ist es, was ein Kind braucht. Computer, Gameboy etc. darauf kann ein Kind verzichten... Glaub es mir...

Eine Mutter mit mangelnder Ausbildung findet sicherlich irgendwo Arbeit,... Und davon kann sie auch wohl das Fussballtraining finanzieren. Warum überhaupt Training, hier spielen die Kinder den ganzen Tag und haben vll. ein Hobby nebenbei, welches sich aber sicher auch Familien mit Sozialhilfe leisten können (Ich krieg das doch selber mit)

Entweder man bemerkt diesen Stress und zieht konsequenzen (Kondom, kein Sex[wäre aber das falsche, sex=stress abbau ^^]) oder man lebt halt mit diesem Risiko.

Wann frau rauskriegt, dass sich Stress sich auf ihr Hormonsystem auswirkt ist es oft schon zu spät. Denkst du das merkt man wie nen Schnupfen?

Nur soll der Mann die Verantwortung tragen wenn die Pille "fehlschlägt"?

Nein,... Was kann aber die Frau dafür? Ich habe auch nie behauptet, dass der Mann in einem solchen Falle die Verantwortung tragen sollte.

Wo ist das Problem? Oder meinst du allen ernstes ein 18 Jähriger ist im Normalfall fähig die Verantwortung für ein Menschenleben zu tragen, und das 25 Stunden am Tag.

Ja und die Frau "opfert ihr Leben" für das Kleine... Lernt Verantwortung zu übernehmen...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 1. Jul 2004, 23:25 - Beitrag #46

>>>DaumA, ich glaube das hat relativ wenig mit gewissen sondern mit auffassung von der Realität zu tun.
Mit einer Schwangerschaft sind rückstände deiner Karriere verbunden. Bei jungen Müttern hat diese aber noch gar nicht begonnen und wird es wohl auch nur in einigen Fällen.

Soso. Habt ihr auch noch interessantere Argumente als eingeschränkte Konsumfähigkeit? Ist mangelnder Urlaub wirklich der entscheidende Grund, einer 17jährigen zur Abtreibung zu raten? Sorry, dass ich auf solch unqualifizierte Dinge wie MUTTERLIEBE zu sprechen kommen muss, aber die ist einfach wichtiger als Geld für Ballett. Es ist unwichtig, wie alt eine Frau ist, solange sie fähig ist, ihr Kind zu lieben. Und: in den ersten 6 Lebensjahren braucht ein Kind weder Urlaub noch Reitunterricht noch einen Computer. Bis dahin ist jede Frau, die willig war, auch fähig gewesen, eine Ausbildung hinzulegen. Mit genügend Verdienstmöglichkeiten, all das Versäumte nachzuholen. Keiner redet vom Studium, wenn der Winzling noch in seinen Windeln schreit.

>>>Bei einer ungewollten Schwangerschaft sollte man keinen Schuldigen suchen, vielmehr sollte man sich ernsthaft mit der Frage ABTREIBUNG beschäftigen.
Habe oben schon Gründe für eine solche genannt.

Stört, der dicke Bauch, also weg damit. Ein Glück, dass es Organisationen gibt, die für diese jungen Frauen da sind, die Kraft und Mut haben, sie für ihr Kind zu entscheiden. Und dir, angehender Mann, wünsche ich, dass du nie vor dieser Frage stehen musst.

>>>Und ich vertrete auch den Standpunkt Verhütung ist beider Geschlechter Sache. Nur soll der Mann die Verantwortung tragen wenn die Pille "fehlschlägt"? Sorry, aber in diesem Falle ist deine Argumentation totaler Mist, es ist nunmal so das bei so einer Situation beide die Verantwortung tragen sollten, wenn sich einer nicht im Stande sieht -> abtreibung.

Wenn mein Partner mir damals gesagt hätte: Ich stehe nicht zu diesem KInd, also bist du gezwungen, es abzutreiben, denn du kannst nicht gegen meinen Willen meine Gene in die Welt tragen!
- Hätte ich ihm fünf Finger ins Gesicht gelangt, meine Tasche gepackt und mein Kind allein großgezogen. Es ist vieles leichter, wenn Vater und Mutter für ein Kind da sind, aber wenn einer der beiden fehlt, muss eben ein Verantwortlicher reichen. Oder sollte ich meine Kinder erschießen, wenn mein Mann morgen auf der Autobahn sterben sollte, weil ihr Leben unwert ist, in einer nicht mehr intakten Familie? Sorry für soviel Polemik, aber weißt du überhaupt, was du da schreibst?

>>>Wo ist das Problem? Oder meinst du allen ernstes ein 18 Jähriger ist im Normalfall fähig die Verantwortung für ein Menschenleben zu tragen, und das 25 Stunden am Tag.
Nein ich kenne genug 18 Jähriger Kiffer und sonstiges, sowas ist nicht im Stande eine Kind zu versorgen.

Soso. Ein 18jähriger Kiffer ist für dich also die Vergleichsbasis für alle Menschen dieser Welt?

Ich kenne 12jährige, die tatsächlich die geistige Reife besitzen, für sich und andere Menschen Verantwortung zu übernehmen. Und ich kenne 27jährige, denen ich nicht einmal einen Hamster anvertrauen würde.
Als ich 17 war, habe ich Sterbenden die Hand gehalten. Schwerstkranke Menschen gepflegt. Einer Schwangeren bei der Geburt ihres ersten Kindes beigestanden. Es liegt nicht am Alter, was ein Mensch fähig ist zu leisten.

>>>Ja, der Mann haut immer ab, ne is klar ne. Muss ich darauf Antworten?

Nun ja. Es kommt tatsächlich vor, dass eine Frau ihr Kind in den Armen des Vaters zurückläßt. Wollen wir darüber eine Statistik bemühen?

Das Zitat:
Da habe ich meine Gedanken nicht vollständig ausgeführt. Ich dachte an jene Männer, die ihre Partnerin zur Abtreibung drängen wollten, sie geschlagen haben vor Wut, oder als erstes fragten: Von wem ist es denn?
Diese Frauen sind froh und glücklich, wenn sie ihrem "Freund" entronnen sind und nie wieder von ihm hören müssen.
Natürlich gibt es auch jede andere Art von Konstellation bis hin zu dem Fall, dass ein Vater sich zu seinem Kind bekennt, aber von der Mutter abgewiesen wird.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 1. Jul 2004, 23:28 - Beitrag #47

Mod greift mal ein

Guten Abend allerseits,
also ich interresiere mich nicht wirklich für das Thema, daurch DaumA und Skellington wurde ich im chat mehr oder weniger darauf aufmerksam und da noch recht heiter diskutiert wird habe ich eine Bitte, eigentlich schon eine Aufforderung:

Unterlasst unterschwellige, ironische oder sarkastische Aussagen. Wenn man nicht weiterweiß, muss man nicht zu so niveaulosen Arten des Gedankenaustausches hinunterbegeben. Und dies gilt für alle. Wenn jemand in der Argumentation ein wenig neben der "üblichen" Schiene hängt, sit das kein Grund auszurasten und einen kleinen Flamewar zu starten. Ich erwarte von euch im Verlauf dieser Diskussion und in anderen, dass dies nicht mehr vorkommt und bitte, keine Diskussion darüber, dass der und der angefangen hat und bla und blubb. Erstens entschuldigt das keinesfalls euer Verhalten und zweitens, bewirkt ihr bei mir garnichts.

Greets,
blobby

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 1. Jul 2004, 23:28 - Beitrag #48

Original geschrieben von Voronwe
Ähm, ich denke nicht das man sich soviel gedanken über den "Lebenswert" sondern vielmehr um die spätere "Lebensqualität" gedanken machen sollte.

Artanis hat hier klar und deutlich gegen den Wert des Lebens diskutiert. Behinderte Kinder bis ultimo abtreiben und jedes Baby, das den Luxusstandart der Eltern bedroht, wegwerfen, ist ein Votum gegen den Lebenswert. Lebensqualität rechnet sich nicht an der Häufigkeit des Mallorca - Urlaubes oder der Menge der Nintendo - Spiele. Sonst wäre ein nicht überblickbarer Prozentsatz der Weltbevölkerung nichts wert.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 1. Jul 2004, 23:52 - Beitrag #49

Aha, Artanis hat mal wieder einen Thread aufgestört. :s126:

So lange Du, lieber Artanis, von Liebe und Kindern redest wie ein Blinder vom Licht, lese ich zwar Deine Beiträge, werde aber bestimmt nicht mehr Deinetwegen auf irgendwelche Palmen klettern.

Habe heute übrigens gelesen, dass es gar nicht so falsch ist, im Ausbildungsalter das erste Kind zu bekommen. Mit der richtigen gesellschaftlichen Unterstützung - Kinderkrippen, entsprechend gestaltete Ausbildungsgänge - könnten nämlich Frauen dann nach der Ausbildung ihren beruflichen Werdegang ohne größere Unterbrechungen verfolgen und hätten - bei gescheitem Angebot an Hortplätzen und Ganztagsschulen - endlich die Möglichkeit, eine wie auch immer geartete Karriere zu verfolgen.

Um noch mal auf versagende Verhütungsmittel zurückzukommen:
Kein Kerl kann sich aus der Verantwortung stehlen! Es ist sehr nett von uns Frauen, mit ziemlich heftigen Hormonen in unseren Zyklus einzugreifen, nur damit Männer ggfs. auf Kondome und selbst auf eine - immer noch nicht entwickelte - Hormonkur verzichten können.
Wenn dann was schief läuft und ein Baby kommt, dann sollten sie Manns genug sein, die Konsequenzen zu ziehen. Es ist ein billiges Argument zu sagen, frau könne ja abtreiben.
Wenn ein Mann keine Kinder zeugen will, dann muss er aktiv dafür sorgen.

Zauberfee,
offenbar habe ich Dir Unrecht getan. Entschuldige bitte.

Voronwe
Good Member
Good Member

Fr 2. Jul 2004, 00:00 - Beitrag #50

:shy: Erstens ... DaumA, du lebst in einer Dörflichen umgebung richtig?
Gut, was denkst du wieviel dort ein Haus bzw. Grunstück kostet?
Eine Alleinerziehende Mutter wird wohl kaum aufm Land wohnen können.
Und ich wohne in einer Art Kriesengebiet, wenn auch zum Glück paar Kilometer abseits.
Ich wollte mein Kind in so einer asozialen Umgebung nicht aufwachsen sehen.
Sicherlich zählen nicht nur Materlielle Dinge. Doch wird es auch dir kränken wenn dein Kind dich fragen würde:"Mama ich möchte auch gern so ein tolles Fahrrad wie der Peter." aber du das Geld für soetwas nicht hast.
Oder sollte ich meine Kinder erschießen, wenn mein Mann morgen auf der Autobahn sterben sollte, weil ihr Leben unwert ist, in einer nicht mehr intakten Familie? Sorry für soviel Polemik, aber weißt du überhaupt, was du da schreibst?
So wirds gemacht, perfekte Diskussionsbasis, sowas liebe ich ja sowas von. Einfach mal ins Extrem wechseln ja?
Entweder du bringst qualifiziere Sachen oder ich werde mir die Frechheit heraus nehmen auf soetwas in Zukunft ähnlich unqualifiziert zu antworten.

oso. Ein 18jähriger Kiffer ist für dich also die Vergleichsbasis für alle Menschen dieser Welt?
Wir reden von Jungen Menschen, und ja ich kenne genug solcher Leute das ich sagen würde es entspricht inzwischen einem hohen Prozentsatz und nun bleib mir bloß weg mit Statistiken, das wäre Unsinn da solche Umfragen nicht alle erfassen werden/können.

Wenn mein Partner mir damals gesagt hätte: Ich stehe nicht zu diesem KInd, also bist du gezwungen, es abzutreiben, denn du kannst nicht gegen meinen Willen meine Gene in die Welt tragen!
Ich habe nie von zwingen geredet, ich würde es begrüßen wenn du nicht immer irgendwelche Dinge hinzuerfindest. Danke.
Es wäre trotzdem angebracht eine Lösung zu finden, aber dann sollte die Frau keinesfalls so trozig reagieren wie ihr teilweise. Oder ist es schlimm wenn der Mann ehrlich ist?
Wenn er sich nunmal nicht im Stande sieht ein Kind zu erziehn was soll er dann tun?

Lebensqualität rechnet sich nicht an der Häufigkeit des Mallorca - Urlaubes oder der Menge der Nintendo - Spiele. Sonst wäre ein nicht überblickbarer Prozentsatz der Weltbevölkerung nichts wert.
Wir reden aber von einem zivilisiertem demokratischem sozialen Deutschland und keinem 3te Weltland oder sehe ich das Falsch?!

Gute Nacht

[edit]Kurz noch zu Feuerkopf, wie gesagt ich sehe Kondom als das sicherste an, aber ich denke das es ohne doch noch ein Sahnehäupchen verleiht und das wohl der anreiz ist. Aber hier wurde sogar angebracht das trotzdem der Mann verhütet er die volle Verantwortung tragen soll. Warum frage ich, wenn er sich nicht in der Lage sieht, soll man es auf gut Glück probieren? Ne, da lass ich lieber ein nicht voll entwickeltes Lebewesen (achtung hört sich hart an) abtöten als später sein Leben zu versauen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 2. Jul 2004, 00:17 - Beitrag #51

Voronwe,
ich habe da auch eine harte Haltung:
Wenn ein Mann keinesfalls ein Kind zeugen will, soll er sich sterilisieren lassen oder sich einen Knoten in den Schwanz machen.

Außerdem kann ich Dir versichern, dass man den ganzen Konsumunfug nur zu einem gewissen Teil mitmachen muss. Unsere beiden Kinder wissen genau, wo unsere finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Wenn kein Geld für irgendwelche Wünsche da ist, müssen sie eben jobben, sparen oder den Wunsch modifizieren.
Als Eltern sind wir nicht verpflichtet, uns einen Dukatenesel zu halten.

zauberfee_17
Newbie
Newbie

Fr 2. Jul 2004, 00:17 - Beitrag #52

Ist schon ok Freuerkopf.
Aber ich finde es "shit", das Männer nicht so viel mit verhütung zu tun haben oder nicht wollen. Mein freund muste ich auch erst überreden das er auch mit verhütet. Ich wollte eigentlich auf nummer sicher gehn nicht schwanger zu werden. Denn ich wollte meine Ausbildung in ruhe machen und nicht mit stress. Aber ich habe mich für mein Kind entschieden, und es wird auch so bleiben, weil mich viele unterstützen, gut die meisten können mich nicht finanziel unterstützen, aber das ist nicht so weiter tragisch.
Würde mein Freund ankommen (was er aber nie machen würde, weil er selber total kinderlieb ist), lass es abtreiben, da würde der eine schallende Ohrfeige bekommen und bräuchte sich bei mir nicht mehr blicken lassen.
Vor kurzem haben wir in der Schule ein Film über Abtreibung gesehen, da haben sie uns eine richtige Abtreibung gezeigt, sie gehn mit so nem schlauch in der fruchtblase rein saugen das kind auf, was sich aber noch versucht davor zu verstecken, und wird abgesaut. aber nicht im ganzen sondern in in fetzen, und der Kopf passt nicht durchs schlauch, also wird der mit der zange oder so noch in der Fruchtblase zerquetscht und abgesaugt, danach wurde unten alles ausgescharbt. Man konnte im Film richtig sehen wie sich das Kind dagegen wehren wollt. Aber ich frage mich was kann das Kind dafür, das es da ist? Nämlich nichts und deshalb kommt für mich eine abtreibung niccht in frage,das Kind hat auch ein recht zu leben.

Viele grüße

zauberfee

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Fr 2. Jul 2004, 01:52 - Beitrag #53

@Anouk
jo, genau..
ich bezog mich eben auf das, was hier diskutiert wird, und nicht auf dinge, die auf einem ganz anderen blatt stehen.
1.aber schön zu merken, dass du alles dir in manchen punkten dann doch die argumente ausgehen..
2.und unter uns: buttons betätigen gehört für mich eher zu den niederen tätigeiten, auf die ich gerne verzichte..
3.zudem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass stochastik nicht in die naturwissenschaften gehört..aber das weißt du sicher auch..
tja, wie heißt es so schön: " wer nichts wird, wird wirt, ...
du "fachmann" *rofl*

1. Wem gehen hier (siehe fettgedrucktes) die Argumente aus?
2. Aha, also statt niederer Tätigkeit Button lieber Abtippen, oder Copy und Paste mit Anführungszeichen. Tatsächlich die geistige Elite überrennt mich...
3. Aha, ok überprüfen wir das... Stochastik ist Teil der Algebra, die Algebra ist unverzichtbarer Teil der Physik, die Physik ist eine Naturwissenschaft, ja du hast Recht...

@aleanjre

1.Der Enthusiasmus, mit dem du deine Planlosigkeit über ein Thema, von dem du nichts verstehst, zum Besten gibst, ist niedlich.
2.Was bringt dich auf die Idee, dass es für jedes ungeplant gezeugte Kind die beste Entscheidung ist, abgetrieben zu werden? Warum glaubst du, dass eine alleinerziehende Mutter ihrem Kind kein intaktes soziales Umfeld bieten kann?
Sind Kinder unwerte Materialien, die man fortwerfen muss, sobald sie den sozialen Status behindern? Es ist war, Kinder bedrohen das soziale Leben, die Karriere und den Reichtum. 3.Wenn Abtreibung darauf die einzige Antwort ist, müsste man nicht anfangen, gewisse Werte zu überdenken? Kinder nur noch für reiche Karrierefrauen in stabiler Ehe länger als 7 Jahre während?

1. Ich habe weitreichende Kenntnisse die Soziologie betreffend, allerdings bin ich über jede Belehrung froh.
2. Die Soziologie bringt mich auf diese Idee, aber da du dich damit offensichtlich schon intensiv beschäftigt hast, weißt du ja wovon ich spreche.
3.Du urteilst unter der Voraussetzung, dass unser moralisches und ethisches Definitionssystem gelte, was allerdings nie Prämisse war, folglich sind deine Konklusionen inakzeptabel.

Was genau verwirrt dich an einer Frau, die durch in-vitro-fertilization (ex-corporale-insemination iirc) im 65 Lebensjahr ein Kind zur Welt bringt? Sollte dich das nicht verwrren, empfehle ich nach ausführlicher Lektüre der Behavorism-Theorien das Eremitendasein.
----------------------------------------------------------------------
Wenn du der kleingeistigen Enthusiastin mal erklären würdest, was eine schwangere Studentin mit einer Rentnerin zu tun hat, die als willige Erfüllerin dem Wahnsinn eines Forschers dient?
Wenn du bitte beim Thema bleiben könntest...

Ich dachte du seist Expertin auf dem Gebiet der Soziologie.
Ich als Laie gebe der Expertin einige Stichworte:
-soziale Rolle
-Selbstdefinition innerhalb des sozialen Gefüges
-Konditionierung
-Attribuierung

Artanis, bist du Vater? Hast du Kinder gezeugt, mit oder ohne dem Willen deiner Partnerin? Musstest du dich jemals damit auseinandersetzen, ob ein Kind leben darf oder nicht?
Bist du vielleicht Sozialpädagoge und betreust ungewollt Schwangere? Hast du überhaupt schon irgendetwas geleistet, für irgendeinen Menschen, für unsere Gesellschaft, dass dich in die Position erhebt, über die Frauenpowerfront zu lachen?

Abgesehen davon, dass ich monatlich mehr Steuern zahle, als sämtliche hier involvierten Frauen zusammen, bin ich Mitglied im THW, im DRK, habe 4 Jahre das Kinder von Sozial Schwachen-Projekt in Germersheim geleitet, war 3 Jahre unentgeldlich Pate für lernschwache Schüler, bin Ersthelfer, habe 2 Leben als Ersthelfer bei Verkehrsunfällen gerettet und einen Selbstmordversuch verhindert, wirke an jedem Tag der offenen Tür bei der Lebenshilfe mit und noch einige nicht nennenswerte andere Tätigkeiten. Aber was solls, du bist ja so begnadet, dass du das bestimmt antizipiert hast...

Meine ungeplant gezeugte Tochter ist behindert. Und mit keiner Methode pränataler Diagnostik wäre das zu erkenenn gewesen. Sie ist Asperger - Autistin.
Versuche ruhig, dich mit mir anzulegen, ob das Leben meiner Tochter nicht lebenswert ist, nur weil ich wegen ihr meine Karriere verloren habe. Denn das habe ich, ich sollte die Leitung einer Sozialdienststelle übernehmen.
Versuche ruhig, mir zu erklären, meine Tochter würde die Gesellschaft unnötig belasten, weil sie Therapien braucht, um ein normales Leben zu führen.
Bringe mir Kleingeist ruhig bei, dass es klüger wäre, sie zu töten, denn es steht nicht fest, ob sie jemals ein tragendes, produktives Mitglied dieser Gesellschaft wird, egal wie sehr wir uns um sie bemühen.
Ich hätte sie auch behalten, wenn sie Trisomie 21 gehabt hätte. Ich hätte sie auch ausgetragen, wenn sie für nicht lebensfähig erklärt worden wäre. Sag du mir, das ich in diesem Fall die Gesellschaft ausgenutzt hätte. Unwertes Leben auf die überbevölkerte Welt gestoßen.

Ich kann mir vorstellen was es bedeutet ein behindertes Kind großzuziehen, da ich des öfteren mit solchen Menschen zu tun habe. Es kostet sicher Kraft, die Fähigkeit diese Aufgabe zu meistern spreche ich dir auch nicht ab. Was allerdings sagst du einem geistig regen, aber körperlich schwerstbehinderten Kind, dass sein Leben hasst, wenn es dich fragt, warum du es großgezogen und zu diesem Leben verdammt hast, obschon du von der Behinderung durch pränatale Diagnostik wusstest?

@DaumA

1.Artanis, fühlst du dich vielleicht irgendwie eingeengt von Frauen, die etwas mehr Herz haben?!
2.Wir haben, auch wenn wir nicht so mit Fremdwörtern um uns werfen, auch einen kleinen (nein, sogar großen) Fetzen Respekt verdient!
3.Du bist wirklich der herzloseste Mensch der mit je untergekommen ist! Dir bedeutet also ein Menschenleben nichts...
Und andere Leute hier als dumm oder so zu beschimpfen,... woher nimmst du dir das Recht?
4.Hochgestochen reden kann jeder, aber wenn man es nicht will wird man von dir gleich als dumm abgestempelt.
Hallo? Ich bin 15, muss ich mit 15 jedes Fremdwort beherschen um klug zu sein? Und bitte, werd mir nicht noch einmal vor ich sei dumm... 5.Im Gegensatz zu dir habe ich soetwas wie ein Gewissen, dass mir sagt, dass man ein Menschenleben nicht einfach auslöschen sollte... Wobei man dieses Lebewesen liebt, es ist ein Teil von uns! Mach dir mal ein paar Gedanken darüber, wie viel ein Menschenleben wert ist...
boa!!!

1.Nein
2.Ich respektiere Menschen, welche Respekt verdienen.
3.Ich betrachte die Situation aus einer Perspektive abseits von unserem gängigen Wertesystem, um ein möglichst neutrales Ergebnis zu erzielen, sowas nennt man empirisch-kritische Analyse.
4.Tatsächlich, dann artikulier dich doch mal eloquent, wenns beliebt.
5.Das hat nichts mit einem Gewissen zu tun, deine Prägung erlaubt dir nicht eine Position jenseits der dir bekannten Moral einzunehmen.

@aleanjre

dessen Mutter sich, wie ich für ihn hoffe, niemals die Frage über seinen Lebenswert gestellt hat.

Alles Leben ist zu achten und zu schützen, außer dem meinen, welche logische Inkosistenz.

@Skellington

Und Artanis, nun widme ich mich auch dir allein in einem gesonderten Posting, bevor du mir den Raum ganz wuschig machst:

Mäßige dich in deinem Ton, halte dich eng an der Thematik, bevor ich dich Kraft meiner Rhetorik und meines unwiderstehlichen Charmes dazu anhalte.

Sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt bist du nicht Teil der Moderation (welche mich nebenbei bereits für meine verbalen Entgleisungen in diesem Thread verwarnt hat), folglich ist deine Ansicht zu meinem Gesprächsstil für mich unerheblich, ob rethorisch wertvoll, oder nicht.

@DaumA
1.Und sowas, das wichtigste (wozu auch Liebe gehört) kann auch eine 18 jährige einem Kind geben. Das wichtigste in der Erziehung ist Liebe... Wie soll ein Kind ohne Liebe aufwachsen und das ist es, was ein Kind braucht. 2.Computer, Gameboy etc. darauf kann ein Kind verzichten... Glaub es mir...

1. Sicher, das belegen die unverhältnissmäßig großen Anteile elterlicher Mörder in dieser Altersgruppe, genauso wie der große Anteil der ausgesetzten Kinder, welche auf Eltern in dieser Altersgruppe zurückzuführen sind. Nicht zu vergessen, dass ein 18 Jähriges Mädchen auch völlig ausgereift ist und daher finite Erziehungsinhalte zu vermitteln fähig ist. Und vergessen wir nicht, dass sich die Bedürfnisstrucktur einer 18jährigen schlagartig ändert, sobald sie Mutter ist. (Disco, was ist das? ->Soziologie, intakte Familie)
2. Das ist korrekt, tut allerdings deinem Irrtum in obigem Fall keinen Abbruch.

@aleanjre

Soso. 1.Habt ihr auch noch interessantere Argumente als eingeschränkte Konsumfähigkeit? Ist mangelnder Urlaub wirklich der entscheidende Grund, einer 17jährigen zur Abtreibung zu raten? 2.Sorry, dass ich auf solch unqualifizierte Dinge wie MUTTERLIEBE zu sprechen kommen muss, aber die ist einfach wichtiger als Geld für Ballett. 3.Es ist unwichtig, wie alt eine Frau ist, solange sie fähig ist, ihr Kind zu lieben. Und: in den ersten 6 Lebensjahren braucht ein Kind weder Urlaub noch Reitunterricht noch einen Computer. 4.Bis dahin ist jede Frau, die willig war, auch fähig gewesen, eine Ausbildung hinzulegen. Mit genügend Verdienstmöglichkeiten, all das Versäumte nachzuholen. Keiner redet vom Studium, wenn der Winzling noch in seinen Windeln schreit.

1. Unzählige, wenn du noch auf sie eingehen würdest...
2. Genau und weil die Mutterliebe die Bedürfnisstruktur einer 18 jährigen verändert, haben wir in Westdeutschland 95% Abtreibungsquote bei 14-19 Jährigen
3. Von Liebe wird man nicht satt und Liebe garantiert auch keine gute Erziehung.
4.Und die Unwilligen werden eben Wahlsozialfall, wir haben ja genug Geld...

aber wenn einer der beiden fehlt, muss eben ein Verantwortlicher reichen.

Also nochmal, es ist zweifelsfrei so, dass diese Kinder nachteilig konditioniert werden.

Soso. Ein 18jähriger Kiffer ist für dich also die Vergleichsbasis für alle Menschen dieser Welt?

Ich kenne 12jährige, die tatsächlich die geistige Reife besitzen, für sich und andere Menschen Verantwortung zu übernehmen. Und ich kenne 27jährige, denen ich nicht einmal einen Hamster anvertrauen würde.
Als ich 17 war, habe ich Sterbenden die Hand gehalten. Schwerstkranke Menschen gepflegt. Einer Schwangeren bei der Geburt ihres ersten Kindes beigestanden. Es liegt nicht am Alter, was ein Mensch fähig ist zu leisten.

So wenig ein Kiffer dem Durchschnitt entspricht, entsprichst du dem Durchschnitt, allerdings geht es um genau die durchschnittliche Minderjährige Mutter, die eben nicht mit dieser Verantwortung klar kommt, siehe Abtreibungsquote...

1.Artanis hat hier klar und deutlich gegen den Wert des Lebens diskutiert. Behinderte Kinder bis ultimo abtreiben und jedes Baby, 2.das den Luxusstandart der Eltern bedroht, wegwerfen, ist ein Votum gegen den Lebenswert. 3.Lebensqualität rechnet sich nicht an der Häufigkeit des Mallorca - Urlaubes oder der Menge der Nintendo - Spiele. Sonst wäre ein nicht überblickbarer Prozentsatz der Weltbevölkerung nichts wert.

1. Unter gewissen Voraussetzungen und nur gegen den eines nicht Lebenswerten Lebens, bzw. den der zu fatale Folgen mit sich brächte.
2. Schwachsinn, habe ich nie gesagt.
3. HAbe ich auch nie gesagt.
Wie war das mit den Argumenten?

@Feuerkopf

1.So lange Du, lieber Artanis, von Liebe und Kindern redest wie ein Blinder vom Licht, lese ich zwar Deine Beiträge, werde aber bestimmt nicht mehr Deinetwegen auf irgendwelche Palmen klettern.
2.Habe heute übrigens gelesen, dass es gar nicht so falsch ist, im Ausbildungsalter das erste Kind zu bekommen. Mit der richtigen gesellschaftlichen Unterstützung - Kinderkrippen, entsprechend gestaltete Ausbildungsgänge - könnten nämlich Frauen dann nach der Ausbildung ihren beruflichen Werdegang ohne größere Unterbrechungen verfolgen und hätten - bei gescheitem Angebot an Hortplätzen und Ganztagsschulen - 3.endlich die Möglichkeit, eine wie auch immer geartete Karriere zu verfolgen.
Um noch mal auf versagende Verhütungsmittel zurückzukommen:
Kein Kerl kann sich aus der Verantwortung stehlen! Es ist sehr nett von uns Frauen, mit ziemlich heftigen Hormonen in unseren Zyklus einzugreifen, nur damit Männer ggfs. auf Kondome und selbst auf eine - immer noch nicht entwickelte - Hormonkur verzichten können.
4.Wenn dann was schief läuft und ein Baby kommt, dann sollten sie Manns genug sein, die Konsequenzen zu ziehen. Es ist ein billiges Argument zu sagen, frau könne ja abtreiben.
5.Wenn ein Mann keine Kinder zeugen will, dann muss er aktiv dafür sorgen.

1. Von Kindern, sicher, gut das du weißt, wieviel ich mit Kindern zu tun habe...
2.Wo?
3. Es ist ein Unterschied zwischen der Möglichkeit haben und ihr nutzen. Ofiziell haben 4,2 Millionen Menschen in Deutschland die Chance zu arbeiten, inofiziell 9,1 Millionen... (Wink mit dem Zaunpfahl->Arbeitslose)
4. Stichwort Alimente, sofern er sich gegen diese Verantwortung wehrt.
5. Ach und Frau nicht?

Fazit: Die Gegenseite hat exakt ein Argument und das ist die Moral, welche völlig subjektiv ist, tatsächlich mir gehen die Argumente aus...

Skellington
Good Newbie
Good Newbie

Fr 2. Jul 2004, 02:29 - Beitrag #54

Ich kannte einst einen Mann, der von Haus zu Haus zog und allen Menschen versprach, er würde einst einen Thron im Wolkenschloss innehaben, auf Gottes Schöpfung hinabblicken und aus lautem Hals lachen, wenn er sich nicht von kleinen Elefanten einen goldenen Krug voll mit Wasser reichen ließe oder in Perlen schwimmenden Ottern zu seiner Belustigung zusähe.

Warum er niemals Platz auf Wolken fand?

Weil er weder Maß zu halten vermochte, noch deutlich erkannte, daß eine Reihe von Haien im Karpfenteich schwammen, die allesamt aufgrund ihrer biblischen Belesenheit einen jeden entweder überlasen, der ernsthaft stillos genug dafür war, über eine halbe Seite hinweg zu zitieren, oder aber weder Skrupel noch Nächstenliebe genug kannten, sollte sich die Thematik auf ein ernstes Thema beziehen.

Artanis, ein wahrer Cowboy muss wissen, wann man sich den Staub von den Beinen klopft, nach dem Gaul ruft, den Hut etwa näher in das Gesicht zieht und aus der Stadt reitet.

Das war die Fassung für die Mods.

In der Tat jedoch habe ich persönlich eine Aversion gegen Aufzählungen, zumal wenn sie von derart erlauchtem Munde stammen. Ich bin überzeugt davon, dass selbst du es hinbiegen wirst, dein Statement, welches ohne Zweifel gerade prophetischer Weisheit entspricht, in einen Satz zu fassen, ohne immerwährend wie ein Dackel in Waden zu beißen, meinst du nicht auch?

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Fr 2. Jul 2004, 02:45 - Beitrag #55

@Skellington

Nette Signatur, mir scheint du kennst deinen Platz nicht.
Mehr habe ich zu deiner, wenn auch amüsanten, Geschichte nicht zu sagen...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 2. Jul 2004, 09:46 - Beitrag #56

dessen Mutter sich, wie ich für ihn hoffe, niemals die Frage über seinen Lebenswert gestellt hat.

Alles Leben ist zu achten und zu schützen, außer dem meinen, welche logische Inkosistenz.

Artanis, wenn du lesen würdest, wäre das hilfreich... aber ich erkläre es dir. Auch dein Leben erachte ich als schützenswert und ich drückte meine Hoffnung aus, dass deine Mutter nie daran gedacht hat, es wegzuwerfen.

Ansonsten war Moral der geringste Aspekt...

Elbereth
Good Member
Good Member

Fr 2. Jul 2004, 11:02 - Beitrag #57

@Artanis: Wenn alle Minderjährige, Studentinnen, Menschen mir etwas weniger Geld, alleinstehende Frauen usw. immer abtreiben würden, und nur reiche 30-Jährige verheiratete Frauen Kinder haben dürfen, gäbe es in Deutschland wohl kaum Nachwuchs. Das würde der Gesellschaft noch weitaus mehr schaden, als junge arbeitslose Mütter

janw
Moderator
Moderator

Fr 2. Jul 2004, 14:16 - Beitrag #58

Don Quichote erblickt wieder eine der Mühlen des Utilitarismus und spornt seine Rosinante zum Ritt gegen sie an...

Nein, Artanis, ich glaub ich muß mal ein Männergespräch mit dir führen...

Über die Reife von DaumA sind wir konträrer Meinung, doch sei wenigstens konsequent und ignoriere sie, wenn Du sie nicht deiner Kommunikationsebene für adäquat befindest. Männer, die Frauen schlagen, und wenn mit Worten, sind der Bezeichnung Mann nur wenig würdig.
Was Skellington betrifft, das Wohlergehen der Gemeinschaft ist jedem eine Pflicht, nicht nur die Aufgabe der Mods, und danach hat er gehandelt.

Zu Deiner Meinung über den Wert des ungeborenen Lebens wurde hier und in einem anderen thread schon genug gesagt; sei noch hinzugefügt, daß eine Abtreibung für die Frau durchaus mit Risiken verbunden ist, sowohl durch den Eingriff wie durch die psychischen Folgen desselben. Und wohl gemerkt, es handelt sich nach übereinstimmender wissenschaftlicher Auffassung um vollwertige Menschen, die da abgetrieben werden.

Ich werde derweil eine großen Bogen um die Karlsruher Gegend machen, um nicht im Falle eines Unfalles utilitaristischen Erwägungen über den Sinn meiner Rettung ausgesetzt zu sein...
Im konsequenter Durchführung Deiner Programmatik wäre ich übrigens nicht hier, die Schlüsse daraus zu ziehen sind gewiß eine Aufgabe für Dich.
Ein Mann wächst mit seinen Aufgaben, nicht seinen Abgaben :s126:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 2. Jul 2004, 18:52 - Beitrag #59

Protest

Meine Fresse was geht denn hier ab?! :boah:
Hallo Mods schlaft ihr? Also ich hätte hier schon den ein oder anderen etwas über ein gewisses Maß an Disziplin in diesem Forum erzählt. Sorry ich halte für gewöhnlich sehr viel von euch, aber hier scheint eure Kompetenz imo versagt zu haben. Wenn sich die entsprechenden Personen nicht in ihrem Ton geändert hätten, hätte ich, wenn ich ein Mod wäre, den Thread einfach zu gemacht. Sowas hier ist ja peinlich! Bin ich hier richtig, das hier ist doch die Matrix, oder? :confused:
Ich will hier niemanden persöhnlich angreifen, aber was sich manche User hier an Posts geleistet haben ist in meinen Augen eine Schande. :(
Dass man über so ein schwieriges Thema wie Abtreibung auch zivilisiert diskutieren kann, kann man in dem entsprechenden Thread in Philosophie-Sektion sehen. Dort haben sich die Fraktionen zwar auch nicht geeinigt und werden es wohl auch nicht tun, aber die Diskussion funktioniert dort (oh wunder) auch ohne ständiges geflame. Könnt euch den Thread gerne mal anschauen, aber bitte postet da nichts, denn ich will nicht, dass es dort auch so aussieht, wie hier! Bild

Entschuldigt die harten Worte, aber ich bin wirklich erschüttert. Ich hoffe das war ein wirklich großes Missgeschick und wird schnellstens beendet und kommt so schnell nicht mehr vor. :shy:

the hui
Active Member
Active Member

Fr 2. Jul 2004, 19:29 - Beitrag #60

Da ist es wieder..............., ihr fangt an euch zu zoffen und vergesst dabei um was es eigentlich geht in diesem Forum!
Ihr sucht fehler an Zauberfee die sie eurer Meinung nach gemacht hat, aber sie ist nun mal schwanger und ich finde es echt genial vin ihr das sie das Kind bekommen will!Wäre ich in ihrer Situation würde ich es auch bekommen wollen.Hatte zuhause schon viele Gespräche über dieses Thema, wenn denn mal eine Schwangerschaft bei mir sein sollte.
Mal soviel zur Verhütung, also das wenn die Pille versagt die Männer echt nix dafür können ist klar, da nehm ich auch alle kerle in schutz!Aber sie köönen sich halt nicht immer darauf verlassen, die pille wird schon "funktionieren"......................
Beim Sex sind beide verantwortlich!Also hört auf euch rauszureden oder mit irgendwelchen Studien und schimpfwörtern um euch zu werfen!Denkt mal drüber nach , wärt ihr in dieser Situation
"Fehler" können innerhalb von Sekunden passieren, aber ihre Auswirkungen dauern halt länger!(viel länger)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion