Marlon Brando ist tot

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 2. Jul 2004, 18:41 - Beitrag #1

Marlon Brando ist tot

Wie ich soeben in mehreren Medien vernahm ist Kino-Legende Marlon Brando gestern gestorben :(.

Todesursache ist nicht bekannt (aus Rücksichtsnahme auf die Privatssphäre).

Marlon Brando war zweifacher Oscar-Preisträger, den ersten erhielt er 1954 für "Die Faust im Nacken", den zweiten 1971 für seine Kult-Rolle als "Pate" im gleichnamigen Film. (den zweiten Oscar lehnte er i.Ü. aus Protest gegen die Unterdrückung der Indianer ab).

Noriko
Moderator
Moderator

Fr 2. Jul 2004, 18:49 - Beitrag #2

Marlon Brando ist tot?!
Ehrlich ich bin ein wenig überrascht.
Er war einer der ganz grossen Hollywoods, ein echter Charackterdarsteller, ein Genie, unvergessen ist auch seien Rolle in "Apocalypse Now!" und "Citizen Cane"

Ein herber Verlust für die Filmwelt und alle die Gute filme und Klassiker lieben...

Fargo
VIP Member
VIP Member

Fr 2. Jul 2004, 23:30 - Beitrag #3

Original geschrieben von Noriko
unvergessen ist auch seine Rolle in ...und "Citizen Cane"

Nicht nur das: sie blieb sogar ungespielt. Damals war Brando noch nicht mal aus seinem Heimatkaff Omaha rausgekommen, geschweige denn, in New York zur Schauspielschule gegangen. ;)

Aber tatsächlich unvergesslich dürfte er den meisten hier als Don Vito Corleone im schon erwähnten "The Godfather - Der Pate" bleiben.

Und den älteren unter uns für seine frühen Meisterstücke wie "Endstation Sehnsucht", "Viva Zapata!", "Die Faust im Nacken." Damals, in den Fünfzigern, hat er das Schauspielen neu definiert.

Den Oscar hat er übrigens nicht abgelehnt, wenn ich mich recht erinnere, das kann man wohl auch gar nicht, man bekommt ihn eben, ob man will oder nicht. Er hat ihn nur nicht selbst in Empfang genommen, sondern abholen lassen, von einer Nacktbartänzerin zweifelhaft indianischer Abstammung, die sich aber auf der Bühne als Häuptlingstochter frisch von der Reservation ausgab oder so ähnlich, und eine von Brando verfasste Anklagerede gegen die Behandlung der Native Americans hielt.

Ein gedächtnisschwacher Fargo

gothlove
Junior Member
Junior Member

Fr 2. Jul 2004, 23:51 - Beitrag #4

Den Oscar hat er übrigens nicht abgelehnt, wenn ich mich recht erinnere, das kann man wohl auch gar nicht, man bekommt ihn eben, ob man will oder nicht. Er hat ihn nur nicht selbst in Empfang genommen, sondern abholen lassen

Hatte die Dame aber nicht gesagt, dass sie den Oscar trotzdem ablehnen?

Ansonsten ist es immer traurig, wenn ein Mensch stirbt, besonders für die, welche ihn geliebt haben.
Aber leider kann ich nicht behaupten, dass mir Marlon Brandos Tod zu nahe geht, da ich glaube noch nie nen Film mit ihm gesehen habe und auch sonst wenig über ihm weiß.

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 3. Jul 2004, 12:22 - Beitrag #5

@Fargo
Dann hat mir wohl mein gedächtniss einen streich gespielt *g*

@Oscar
Im Radio haben sie auch gesagt er habe ihn abgelehnt(!) um gegen die seiner Meinung anch rassistsiche Darstellung der Indianer in Filmem zu protestieren.

loenne666
Junior Member
Junior Member

Sa 3. Jul 2004, 13:07 - Beitrag #6

sehr schade!
er war ein guter schauspieler!
die filmwellt ist um einiges ärmer geworden.

Traitor
Administrator
Administrator

So 4. Jul 2004, 18:43 - Beitrag #7

Seine Leistung im Paten ist sicher eine der besten, die ich je von einem Schauspieler gesehen habe. Auch Apocalypse Now war eine Meisterleistung.
Von den alten Werken kenne ich leider keinen einzigen, aber davon werden jetzt sicher einige wiederholt.

Nach dem, was ich in seinem Nachruf gelesen habe, muss er abseits der Leinwand allerdings ein sehr fragwürdiger Charakter gewesen sein, mit fast psychopathischen Zügen.

Naja, das Privatleben eines Schauspielers geht uns nichts an, was zählt, sind die Leistungen, die er hinterlässt, und da ist er einer der ganz Großen und verdient entsprechenden Respekt.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 5. Jul 2004, 10:49 - Beitrag #8

Ist immer schade, wenn einer der richtig Guten abtritt.
"Endstation Sehnsucht" hat mich damals sehr beeindruckt. Als Kowalski war Brando derart körperlich präsent, wie kaum ein anderer Schauspieler vor ihm. Außerdem wurde er stilbildend, der wer wollte nicht so scharf wie er im T-Shirt aussehen? :s126:
(Er gehört zu den richtig guten Bühnendarstellern, die den Sprung auf die Leinwand schafften.)

In "Die Wilden" nahm er ein wenig "Easy Rider" vorweg.
Mir hat auch "Der letzte Tango" gefallen. Das war ein unglaublich skandalöser Film mit explizitem Sex und rüder Sprache. Okay, die Amerikaner haben sich wieder mehr aufgeregt als die Europäer, aber der Film war sehr traurig und gut gespielt.

In "Missouri" gab er einen widerwärtigen Kopfgeldjäger, der unter den Händen von Jack Nicholson ein wohlverdientes Ende fand. Der "Pate" ist natürlich Legende, auch "Apocalypse Now", wobei mir aus dem Film Martin Sheen deutlicher im Gedächtnis blieb.

Und er hat auch in einer Verfilmung von "Die Meuterei auf der Bounty" mitgespielt. Wer ist schon Mel Gibson... ;)

Amüsant war seine Rolle in "Don Juan de Marco" mit Faye Dunaway und Johnny Depp.

Fargo,
im Rahmen der Brando-Erinnerungen wurde die Oscar-Verleihung noch mal gezeigt. Die junge Dame lehnte tatsächlich die Statuette ab und hielt nur ihre kleine Rede.

Brando hat sicherlich zu den wirklich barocken Menschen gehört, mit einem sehr bewegten Leben.

Zurück zu Filme, Kino & TV