Deutschland behauptet ja von sich ein Land zu sein, in dem jeder seine Meinung äußern kann. Ausnahme natürlich sie verletzt die Würde eines anderen Menschens. Soweit so gut. Auch was politische Dinge angeht, so kann man seine Meinung frei äußern... angeblich. Das man nichts gegen die Grundordnung des deutschen Staatswesen sagen soll, ist natürlich nachvollziehbar, aber sind das nicht Züge wie in totalitären Systemen? Man darf seine Meinung, solange sie keine andere ist, als die die der Staat vorgibt. Kann man das Meinungsfreiheit nennen?
Vor allem Beamte, die auf die Verfassung eingeschworen sind, ist untersagt nicht-verfassungskonforme Dinge von sich zu geben. Für sowas kann man seinen Job verlieren. Aber selbst das akzeptieren der Grundwerte ist nicht unproblematisch, betrachtet man den Begriff "Demokratie". Laut Verfassung ist Deutschland ein demokratisches Land, aber ist der Begriff Demokratie an sich facettenreich. Was ist alles Demokratie? Wir haben eine palamentarische Demokratie, es gibt aber auch Rätedemokratien, wenn also jemand der Meinung ist, eine Rätedemokratie sei eine bessere Staatform kann er dann als Beamter deshalb schon Ärger bekommen? Und was heißt Demokratie in der Praxis? Aus unserer gesellscahftlichen Schicht ist die BRD eine Demokratie, die UdSSR dagegen keine, aus der Sicht der UdSSR war diese aber eine Demokratie. Wer hat also recht? Hat einer von beiden den universellen Ansprucht auf den Begriff "Demokratie"? Wenn das jeweilige System den Bürgern befiehlt ihre Demokratievorstellung, als die einzig richtige zu sehen, hat das dann noch was mit Meinungsfreiheit zu tun?
Das Thema verbindet thematisch ja mehrere Sektions (Politik, Beruf und Bildung, Philosophie), weshalb es mir auch schwer fiel zu entscheiden in welche Sektion ich den Thread posten sollte. Da es ja allgemein um die Frage von Meinungsfreiheit über und in politischen Systemen, auch in Bezug auf den Beamtenberuf, mit Deutschland als Aufhängepunkt, geht habe ichs doch noch etwas mehr als eine allgemein staatsphilosophische Frage bewertet. Wie gesagt ich war und bin mir sehr unsicher wo der Thread am besten reinpasst, wenn ihr ihn also anderswo besser plaziert haltet, verschiebt ihn ruig.