Ihr magt von Chennys Ansicht so viel halten, wie ihr wollt, ein höflicher oder zunmindest sachlicher Ton sollte doch drin sein. Hier wurde viel über Reife geredet...ich denke gerade, sich und seinen Ton beherrschen zu können, wäre Zeichen von Reife.
Wenn noch weitere persönliche Beleidigungen oder dergleichen folgen werden, werde ich den Thread schließen.
@janw
Ich denke, auch eine wahre Freundschaft ist dadurch geprägt, dass einem der Andere nicht egal ist. Auch Freundschaft kann etwas sehr tiefes sein.
Du beschreibst, wie ich finde, Verliebtheit sehr schön, zumindest so, wie sie sein sollte. Aber das hat für mich noch nicht viel mit Liebe im engeren Sinne zu tun.
Man prüft, ob der Andere seiner Zuneigung würdig ist, ob man selbst Zuneigung vom Anderen erwarten kann, ob eine Beziehung in Frage kommt etc. Im Grunde sind diese Fragen, auch wenn sie die den Anderen berühren, letztendlich primär selbstausgerichtet. Man prüft hauptsächlich sein eigenes Gefühl, seine eigenen Chancen, das Gefühl des Anderen hauptsächlich in Hinsicht darauf, ob es für eine Beziehung und dafür einen selbst zu beglücken ausreichend ist. Sicher das alles (zumindest im Idealfall) nicht nur, doch von der Verliebtheit zur echten Liebe, die als Zentrum des Anderen so wie er ist mit all seinen Bedürfnissen, Gefühlen und Wünschen hat, ist es da noch ein langer Weg.
Ich will damit keineswegs Verliebtheit diskreditieren; es ist ein großartiges Gefühl und kann zu höchstem führen. Aber eben nicht zwangsläufig.
Was du über das Verhältnis von Sex und Beziehung schreibst, halte ich für sehr vernünftig.
@DaumA
Wenn ich mich nicht irre, hast du aber doch Sex in deiner Beziehung, oder? Wo siehst du dann denn deinen Erfahrungsschatz an Beziehungen, die generell von Sex Abstand nehmen? Außerdem dürfte eine Beziehung zwischen Jugendlichen ohne Sex im Allgemeinen wahrscheinlicher sein als eine zwischen Erwachsenen.
Padreic