Und wieder einmal Meldungen aus dem Irak

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
JaY
Elite Member
Elite Member

Mi 7. Jul 2004, 12:22 - Beitrag #1

Und wieder einmal meldungen aus dem Irak

Irak

Angst vor "Schmutziger Bombe"
In einer geheimen Aktion haben die USA noch vor der Machtübergabe im Irak 1,7 Tonnen radioaktives Material ausfliegen lassen. Offenbar wurde befürchtet, dass damit eine "Schmutzige Bombe" hergestellt werden könnte.

Die USA haben mehr als 1,7 Tonnen radioaktives Material aus dem Irak ausgeflogen. Das teilte das Energieministerium in Washington mit. Die geheime Aktion habe wenige Tage vor der Machtübergabe am 23. Juni stattgefunden, heißt es auf der Homepage der Behörde.

Energieminister Spencer Abraham sprach von einem großen Erfolg für die Regierung von US-Präsident George W. Bush bei ihren Bemühungen, waffenfähiges Material nicht in die Hände von Terroristen gelangen zu lassen. Das ganz überwiegend leicht angereicherte Uran werde nun an einem geheimen Ort gelagert.

Hintergrund der Aktion sind Befürchtungen der USA, dass aus dem Nuklearmaterial so genannte "Schmutzige Bomben" hergestellt werden könnten. Dabei handelt es sich um konventionelle Sprengsätze, die mit radioaktivem Material angereichert werden.

Quelle: Stern

Schon irgendwie komisch oder nicht? Da finden die UN-Waffeninspekteure nichts. Und siehe da es sind 1,7Tonnen Radioaktiven Materials vorhanden.

Ist es wieder nur Propaganda oder die Wahrheit?

Ich weiß es nicht, doch ehrlich gesagt halte ich es wieder einmal für ein weiteres Mittel im Wahlkampf.

Doch was für mich am erschreckensden ist, ist das trotz der Machtübergabe im Irak noch immer keine Ruhe eingekehrt ist.

Nightmare
Active Member
Active Member

Mi 7. Jul 2004, 12:48 - Beitrag #2

Nunja, radioaktives Material findet man wohl in jedem Land, welches z.B. Atomenergie nutzt. Ob es dem Irak erlaubt war, überhaupt radioaktives Material zu besitzen, weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.
Schließlich lassen sich aus Uran (wenn es denn stark angereichert und damit waffenfähig) ist, auch Atombomben bauen, welche nicht mit den hier angesprochenen "schmutzigen bomben" zu verwechseln sind.
Da es sich also nicht direkt um die Massenvernichtungswaffen handelt, von deren Anwesenheit wir ja mal das ein oder andere gehört hatten, haben wir wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass die Inspekteure Uran gefunden haben.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 7. Jul 2004, 13:06 - Beitrag #3

Die Iraker hätten ja nur das radiaaktive Material einsammeln müssen, was die Amerikaner 1991 verballert haben. Große Mengen von abgereichtertem Uran reichen für eine schmutzige Bombe.
Aber das ist eine andere Geschichte...
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 7. Jul 2004, 15:39 - Beitrag #4

Woher dieses Uran plötzlich aufgetaucht sein soll, ist wirklich eine gute Frage. Nightmares Nichtinformations-Theorie ist nicht sonderlich plausibel, denke ich, da die USA sicher jeden noch so kleinen Hinweis der Inspektoren ausführlich ausgeschlachtet hätten. Eher denke ich, dass das Zeug, wenn es denn wirklich existiert, irgendwo so gut versteckt war, dass die Inspektoren es nicht gefunden haben, und es nach dem Krieg durch Zufall oder einen ausplaudernden Iraki entdeckt wurde.

Das bei allen Medien nur die gleiche, kurze Agenturmeldung steht und es nirgends Hintergrundberichte gibt ist allerdings etwas merkwürdig... Wie üblich lassen die Amis die Presse nur die Informationen haben, die ihnen passen.

Doch was für mich am erschreckensden ist, ist das trotz der Machtübergabe im Irak noch immer keine Ruhe eingekehrt ist.
Was heißt schon "Machtübergabe"... nominell herrschen nun Irakis im Irak, de facto ist er nachwievor US-besetzt und von Militärverwaltern beherrscht. Mehr als repräsentative Aufgaben hat die neue Regierung noch lange nicht.

janw
Moderator
Moderator

Do 8. Jul 2004, 12:05 - Beitrag #5

Nun, eine Truppe aus der "Allianz der Willigen" hat nun auch eineige Giftgasgranaten gefunden, die wohl aus dem Iran-Krieg von 198x stammen.

Nein, aber Massenvernichtungswaffen sind beides nicht zu nennen, denn alte Granaten sind eher schon eine Gfahr in der bloßen Handhabung, von einem militärischen Einsatz würde da wohl jeder absehen, in eigenem Interesse.
Das Uran wird U-235 gewesen sein, das zwar radioaktiv ist und meines Wissens geeignet für Kernkraftwerke, aber nicht geeignet für Atombomben.
Es sei denn, man baut es in eine konventionelle Bombe ein, um es durch die Explosion im weiteren Umkreis als Langzeitstrahler fein zu verteilen. Das ist nämlich unter "Schmutzuger Bombe" zu verstehen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Do 8. Jul 2004, 15:16 - Beitrag #6

Ich denke, man kann nicht beweisen, was man beweisen wollte.
Die Punkte die man dem Irka vorwarf waren:
1. Er stelle zur Zeit insgeheim biologische und chemische Waffen; und zwar in diesen moblinen Labor-LKWs, die nur auf Computersimulationen zu sehen waren. ;)
2. Der Irak stehe kurz davor einen ernsthaften Atomprogramm zu dingsen. :confused:
3. Der Irak steht in kontakt und Austausch mit Osama bin Laden und der islamistischen Weltverschwörung.
4. Der irak besitzt Rakten, die ganz schön weit fliegen.
5. Der Irak kann Europa und die USA mit dem ganzen Zeug bedrohen!
MfG Maglor

Chennyboy
gesperrt

Fr 9. Jul 2004, 19:24 - Beitrag #7

Ich hab in Internet was zu der Sache gefunden. http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=4280

Ansonsten: Viele Länder haben auch Uranvorräte. USA besitzt glaub ich selber auch Atombomben. Wieso startet man nicht einen Präventivkrieg gegen USA?

Ich hoffe, man erkennt, das es nicht ernst war. Aber warum kann USA einfach sagen, dass diese und jene Massenvernichtungswaffen haben und somit gestürzt werden muss, wenn sie selbst sowas haben? Und wenn man mal die Geschichte anguckt, so hat doch USA selber die meisten Kriege geführt. Wieso schauen sie sich nicht einfach mal in die Spiegel?

Zurück zu Politik & Geschichte