Die Ärzte - deine Schuld

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
Punkerlady
Active Member
Active Member

Sa 10. Jul 2004, 10:04 - Beitrag #1

Die Ärzte - deine Schuld

Hi
Was haltet ihr von Die Ärzte Allgemein und wie findet ihr die neue single -Deine Schuld - ?????
Die Ärzte sind für mich nicht nur eine Kultband - sonderen sie sind ein Teil von meinem Leben..
Die Single finde ich super denn der Text hat Sinn und soll etwas erreichen...

Bis dann
Punkerlady

vaghn
Junior Member
Junior Member

Sa 10. Jul 2004, 14:19 - Beitrag #2

Ich mag die Ärzte auch sehr gerne !
Die neuste Single finde ich gut, jedoch nicht überragend (ich finde " die Nacht" " Pro-Zombie" "Anti-Zombie" "nicht allein" oder "Jag Älskar Service" wesentlich besser)
Den Text finde ich auch recht interessant obwohl ich nicht glaube das das soo beabsichtigt war.
Leider finde ich das Video nicht passend zu dem Song (Thema)
Der Song hat mit sicherheit einiges Erreicht in manchen Menschen und lasst diese jetzt optimistischer und aktiver am Leben teilhaben!

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Sa 10. Jul 2004, 16:13 - Beitrag #3

Über die Ärzte allgemein haben wir ja schon hier ausführlich gesprochen.

Die neue Single finde ich, wie vaghn, gut aber nicht überragend. Ich hätte lieber "Nicht allein" als nächste Singleauskopplung gesehen, "Dinge von denen" war in der Hinsicht m.E. auch ein ziemlicher Fehltritt...

Das Video zu deine Schuld hab ich noch nicht gesehen, deswegen kann ich da nicht viel zu sagen. Im Text (kann sein dass ich das etwas fehlinterpretiere) kommt irgendwie wieder dies rebellische wie zum Beispiel bei "Kopfüber in die Hölle" durch, was ich nicht so gut finde. Gut, mag vielleicht auch daran liegen dass ich älter geworden bin und meine pseudoanarchistische Phase hinter mir habe, aber die Ärzte sind bis auf Rod inzwischen alle über die 40 hinaus und da verliert sowas doch schon an Glaubwürdigkeit, zumal der Text zu "ernst" ist als dass man ihn als den typischen DÄ-Humor sehen könnte.
Aber ansonsten, von der Musik und so, finde ich den Song wie erwähnt ganz gut.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Mo 12. Jul 2004, 14:42 - Beitrag #4

Ich find die Single an sich nicht so wirklich gut, aber das ist wohl allgemein meine Meinung zu den letzen herausgebrachten. Beim Video kommt es wohl darauf an, was man hineininterpretiert. Ich finde es mittelprächtig, gab auf jeden Fallschonbessere.
cu
Raiden

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 12. Jul 2004, 15:31 - Beitrag #5

Ich muss mal wieder aus der reihe tanzen:
Ich finde das Lied sehr gut. ^^
Nicht das beste vom Album, aber eines davon.
DÄ haben sich mit Geräusch ja allgemein von ihrem üblichen Fun-Punk entfernt, und sind ernster geworden, was auch der Grund ist warum mir dieses Album besser gefällt als viele andere von ihnen, aber das ist auch der Grund, warum wohl die Hartgesottenen Fans es nciht so toll finden. ^^
Es liegt sozusagen in meienr Tradition solche, ernstere, lieder Besser zu finden. ^^"

Sephirod
Active Member
Active Member

Mi 21. Jul 2004, 10:11 - Beitrag #6

ich finde alleine die message die dieses lied mit sich bringt eine wucht.Die Musik ist auch noch gut dazu gelungen egal ob sich es im intro irgenwie nach mehr gitrarren anhört.Trotzdem finde ich das mit recht dieses Lied rausgekommen ist und nicht die Gurken-Lieder die diesmal Bela hinzusteuerte.

und wem das so anstrengend ist findet hier ne solide erklärung

Das Erscheinungsdatum dieser Single, auf der die drei Live-Emanationen Biergourmet, N 48.3 und Frank'n'Stein das politische Lied Deine Schuld abfedern und erden, ist kein Zufall: Genau vor hundert Jahren, im Mai 1904, erschien in Genf Lenins Werk Ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück, in dem der Russe seine Vorstellungen von der Kaderpartei als Vortrupp der Arbeiterklasse vehement gegen das reformistische Gemoser kleinbürgerlicher Debattierzirkel verteidigte. Ein Jahr später fand bereits die Revolte von 1905 statt, Generalprobe der Ereignisse von 1917. Der Zeitplan für den Umsturz, den die ärzte mit dem Release von Deine Schuld dislozieren, dürfte allerdings um einiges straffer sein: Schließlich waren Lenin, Trotzki und die heiße Spitzmaus Alexandra Kollontai 1904 noch gar nicht zusammen, während Farin, Bela und die heiße Spitzmaus Rod bereits einige Jahre Vorbereitungszeit in ihren Masterplan investieren konnten. Konzeptuell geht Deine Schuld, anders als die Werke anderer marxistischer Musiker der Gegenwart (Avril Lavigne, Bro'Sis), zurück bis auf die Beschäftigung des jungen Marx mit den Griechen, die seiner Lehre das prometheische Element (Panajotis Kondylis) einbliesen. Refrain und Takt von Deine Schuld weisen die Hörer zudem auf das Hypokeimenon der Marx'schen Kapitalanalyse hin, wonach die hypostasierte Warenform, unter welcher der moderne Konsumdepp leidet, eine Realabstraktion ist, welche (nach Sohn-Rethel) mit dem kantischen Transzendentalsubjekt zusammenfällt. Am Ende steht darum eine scotistische Wendung von der Vernunft zum Subjektwillen: Lass sie deine Stimme hören!
(Dietmar Dath, Musikjournalist und Pinguinforscher

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mo 26. Jul 2004, 16:21 - Beitrag #7

Ich würde den Text von "Deine Schuld" nicht unbedingt politisch nennen, sondern eher moralisch.
Es geht nicht um Staate und Bürger und auch nicht um die Welt. Die Aufforderung ist vielmehr auf die Einzelpersonen und seine persönlichen Porbleme jedweder Natur gerichtet.

MfG Maglor

Rheuma-Kai
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 31. Jul 2004, 23:16 - Beitrag #8

Also ich finde Die Ärzte einfach nur klasse. Leute die finden, dass "deine Schuld" eine falsche Singleauskopplung ist, bzw. war, kann ich überhaupt nich verstehn, aber das muss ich ja auch nicht^^.
Ich bin auch großer Fan von Tracks wie "Westerland" und "Schrei nach Liebe". auch super finde ich"Rebell" und "1/2 Lovesong".
Wie siehts bei euch aus? Welchen Song empfindet ihr als DEN Ärzte-Song??

Rheuma-Kai
Cool Newbie
Cool Newbie

Mo 2. Aug 2004, 17:38 - Beitrag #9

kann mir vielleicht mal jemand antworten??^^

Sephirod
Active Member
Active Member

Fr 6. Aug 2004, 12:15 - Beitrag #10

Zu Spät, Westerland,Dein Vampr, Alles für dich, Sex me Baby, Alleine in der Nacht, Wie es geht, Mondo Bondage, Lady,Wie ein kind, Radio brennt, Wie am ersten Tag, 2000 Mädchen, Sweet Sweet Gwendoline, Nichts in der Welt, Anti-Zombie,Elke, Madonnas Dickdarm, Popstar, Deine Schuld, Worum es Geht, Lovepower und Schrei nach Liebe sind eigentlich meine Lieblingssongs von Dä um auf deine Frage zu antworten Rheuma-Kai

Lyra1987
Newbie
Newbie

Fr 6. Aug 2004, 19:52 - Beitrag #11

ich bin schon ewig und immer ein fan von den ärzten...es macht mich grade total whnsinnig das sie heute abend in berlin spielen!!!!..ich müsste nur in die u bahn steigen und wäre schon da...naja egal, ich gehe morgen..ich freu mich so...
ich habe das aktuelle album,auf dem deine schuld logischer weise drauf ist,und liebe es.
deine schuld ist ja seid schrei nach liebe der erste politisch orientierte song...und der text ist ja soo wahr.
vorallem der part mit der toleranz!!

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Sa 7. Aug 2004, 18:41 - Beitrag #12

Original geschrieben von Lyra1987
deine schuld ist ja seid schrei nach liebe der erste politisch orientierte song...

Nö.

"Regierung" auf der Schunder-Song Single und "Ein Sommer nur für mich" vom Unsichtbaren würde ich auch in die politische Sparte einordnen... "Rebell" vom 13 übrigens auch... das sind so die Songs die mir spontan noch einfallen. Ach ja, "Halsabschneider" von der Wie es geht Single wohl auch noch.
Vor allem der zweitgenannte Song ist wirklich spitze. Falls du den nicht kennst, solltest du ihn dir unbedingt mal antun. :)

Sephirod
Active Member
Active Member

Do 12. Aug 2004, 12:32 - Beitrag #13

ich glaub Lyra1987 meinte die Lieder die auch die nich Dä Fans kennen, Regierung kennen manchmal noch nedemal Dä Fans, weil die die Single net haben.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Fr 13. Aug 2004, 19:47 - Beitrag #14

Ich denke Rebell ist auch relativ bekannt, war ja auch ne Auskopplung und lief, glaub ich, auch "relativ" oft auf Musiksendern...

Ich hab die Schunder Song Single übrigens auch nicht, habe den Song ursprünglich von der APPD Wahlkampf CD kennengelernt :D

Zurück zu Musik