Anmachen - Immer nur Männersache???

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
vaghn
Junior Member
Junior Member

Fr 9. Jul 2004, 13:28 - Beitrag #1

Anmachen - Immer nur Männersache???

Hallo TWM- Community

die Frage die ich mir gestellt habe ist folgende:
"Warum machen immer die Männer die Frauen an und warum sagen alle meine Freundinnen :" ich will warten bis er zu mir kommt, um mich anzuquatschen"

Sind sich Frauen zu schade dafür?
Haben sie Angst abzublitzen??
Fühlen sich Männer nicht auch verlerzt und ärgern sich wenn die Frau sich über einen "Anmach-Spruch" lustig macht?

Und vorallem : Wie sieht ein guter Anmmach-Spruch aus?

Greetz
Vaghn

@ moderator oder soo....

Ich wusste nicht genau in welches Forum das hier gehören wüde also habe ich es erstmal hierher getan aber ihr könnt das gernen noch "verlegen" ;D

PS: ich spreche zwar nicht aus einem übergroßem Erfahrungsschatz aber ich habe soeiniges Mitbekommen!

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Fr 9. Jul 2004, 14:07 - Beitrag #2

Ja, das würde mich auch mal interessieren.
Ist es wirklich so, dass Frauen immer darauf warten angesprochen zu werden? Ist für mich ein echtes Problem, denn ich bin zu feige für sowas.
Und ich habs bisher auch nur einmal (selbst) erlebt dass es andersrum war - wobei man da nicht von ansprechen reden kann, das lief ziemlich nonverbal ab ;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 9. Jul 2004, 14:57 - Beitrag #3

Tja, keine Ahnung... ich wollte und will überhaupt nicht angemacht werden! Typen, die mich anquatschen, gehen immer nach dem gleichen Schema vor: "So allein hier?" "Sollen wir was zusammen trinken?" Egal, ob in einer Disko oder mitten im Wald. :shy: Die etwas Raffinierteren versuchen vorher eine Ausrede á la: "Wie spät ist es?", bevor sie die alles entscheidende Trinkfrage stellen...
Alle Beziehungen, die ich je hatte, sind längerfristig entstanden. Über Gespräche, die mich nicht bedrängten. Gespräche, die durchaus auch von meiner Seite motiviert waren.

Nun bin ich aus verschiedenen Gründen nicht in der Norm.

"Anmachen" - daraus entwickelt sich, wenn überhaupt, selten etwas anderes als ein One - Night - Stand. Ein Mann, der also loszieht, um irgendwo ein weibliches Wesen "aufzureißen" handelt gemäß gesellschaftlicher Vorgabe, es wird von ihm erwartet. Eine Frau, die in der Disco einen Mann anquatscht "Hey, sollen wir nicht eine Coke zusammen trinken?" handelt gegen die Norm und wird sofort als Schlampe betrachtet. Es ist also nur eine Folge von Erziehung und Gesellschaft, wenn es so läuft, wie es halt läuft. Selbst wenn ein Mädel nur harmlos einen unbekannten Mann um Feuer bittet, ist das schon sehr grenzwertig!
Eine interessierte Frau wird also non - verbal flirten, in der Hoffnung, irgendwann angesprochen zu werden, wenn sie die Erwartungen der Umwelt erfüllen will.

Wie ein guter Anmachspruch aussieht? Tja, keine Ahnung. Wenn Frau interessiert ist, scheint der gute alte "sollen wir was zusammen trinken?" - Spruch ganz okay zu sein.

vaghn
Junior Member
Junior Member

Fr 9. Jul 2004, 15:10 - Beitrag #4

@ aleanjre

Alle Beziehungen, die ich je hatte, sind längerfristig entstanden. Über Gespräche, die mich nicht bedrängten. Gespräche, die durchaus auch von meiner Seite motiviert waren.

Es mag sehr gut sein das eine langfristige Beziehung nur durch längere Bekanntschaften etc. schließen lässt.
Aber was wenn die Frau (Mann) die perfekte Ausstrahlung hat und super süß aussieht? Mit soeneinem Type/ Dame wäre es doch super wenn man zusammen kommen würde ?! Quasi: "Liebe auf den ersten Blick"

Dann würdest du glaube ich nicht nach dem Schema handeln. Oder?
-Komm jetzt bitte nicht mit :" ich denke mir einfach das das sowieso nichts wirdt!"-
wüdest du dan trotzdem Warten bis Er/Sie zu dir kommen würde oder würdest du dann in die Offensive gehen ?
(wenn ja wie?)
(wenn nein : warum nicht?)

007
Junior Member
Junior Member

Fr 9. Jul 2004, 15:57 - Beitrag #5

Also ich würde mich (männlich) auch gerne mal von einem Mädchen anmachen lassen, das würde mir sehr gut gefallen.
Und solange sie meinen Geschmack drifft, dass heißt weniger das Aussehen, sondern eher wie sie eben so ist.

Also ich wäre ganz klar dafür, dass Mädchen auch mal Jungs anmachen! :s1:
Viele Grüße 007 :s11:

SexyHexy
Good Member
Good Member

Fr 9. Jul 2004, 16:01 - Beitrag #6

Also ich halte von so plumpen Anmachen allgemein nix. Ich bin auch eher genervt wenn mich jemand anlabbert und ehrlich gesagt kann er dann noch so süß sein, dann hat er keine Chance mehr. Ich finde es besser, wenn man mehr zufällig, auch wenn es eingefädelt zufällig ist aneinander gerät. Wenn man es einfach geschickt einfädelt so dass es mehr wie Zufall wirkt. Das ist eigentlich auch mein Prinzip weil ich finde dieses direkt drauf zu gehen und irgendeinen meistens abgedroschenen Spruch zu bringen einfach viel zu plump. Und persönlich muss ich sagen habe ich es nicht so erlebt das die Frauen immer nur drauf warten angesprochen zu werden.

loenne666
Junior Member
Junior Member

Fr 9. Jul 2004, 16:49 - Beitrag #7

Ich halte auch nichts von plumpen anmachen.Aber irgendwie muss mann sich
ja kennenlernen(wenn mann nicht allein bleiben will).
Mir ist es auch schon passiert das ich von einer Frau angesprochen wurde.

Es ist doch total egal wer den ersten schritt macht.Wenn sich keiner von beiden traut und hinterher denkt "hätte ich doch mal den oder die angesprochen" (aber ich traute mich nicht).Dann ist es schade.

Wenn mann sich sympatisch findet, ergibt sich doch meistens eine gelegenheit!
sich kennenzulehrnen.
;)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Fr 9. Jul 2004, 18:31 - Beitrag #8

Original geschrieben von vaghn
@ aleanjre

Es mag sehr gut sein das eine langfristige Beziehung nur durch längere Bekanntschaften etc. schließen lässt.
Aber was wenn die Frau (Mann) die perfekte Ausstrahlung hat und super süß aussieht? Mit soeneinem Type/ Dame wäre es doch super wenn man zusammen kommen würde ?! Quasi: "Liebe auf den ersten Blick"

Dann würdest du glaube ich nicht nach dem Schema handeln. Oder?
-Komm jetzt bitte nicht mit :" ich denke mir einfach das das sowieso nichts wirdt!"-
wüdest du dan trotzdem Warten bis Er/Sie zu dir kommen würde oder würdest du dann in die Offensive gehen ?
(wenn ja wie?)
(wenn nein : warum nicht?)

Ich habe von "Anmachen" gesprochen. Da könnte der schönste Mann der Welt neben mir landen, der hätte einfach keine Chance, wenn er mich zu einem Drink einladen will! Etwas anderes ist es, wenn Mann ohne blöde, platte Sprüche ein Gespräch sucht. Es gibt leider kein Patentrezept, wie sich ein Gespräch aus einer Situation heraus entwickeln kann - vielleicht wird man einander vorgestellt, vielleicht ist man versehentlich zusammengstoßen, vielleicht hat er mein Taschentuch aufgehoben... ;)
Wenn ich das Gefühl hätte, offensiv werden zu müssen (bin glücklich verheiratet, aber vielleicht im nächsten Leben...) würde ich versuchen, eine Gesprächssituation zu erschaffen.

Chennyboy
gesperrt

Fr 9. Jul 2004, 19:45 - Beitrag #9

Ich find nicht dass Anmachen NUR Männersache ist. Sagen wir mal größtenteils.

Und in so einem demokratischen und übergleichberechtigten Land wie Deutschland ist Anmachen erst Recht nicht nur Männersache.

Es ist nur durch den Medien zu einem "Vorurteil" der Menschen geworden, dass Männer eher die Frauen anmachen. Diese altertümliche Vorurteil wird aber auch bald aus den Hirnen der Menschen verschwunden sein.

Jungs, Kameraden, erinnert euch mal, wurdet ihr noch nie von Mädels "angemacht"?

Sogar gibt es das Anmachen in Sinne von: "ey Alter, machst du mich an?" auch bei den weiblichen Jugentlichen. Es gibt sogar eine Bande von weiblichen Schlägertypen, die gezielt Jungs ausschalten. Ich vermute aber die Mehrheit sind immer noch wir M's.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Fr 9. Jul 2004, 20:43 - Beitrag #10

Vielleicht sollten wir mal eine kurze Begriffsklärung durchführen.

Sprechen wir von:
Anmachen - so wie Chennyboy es in seinem letzten Absatz dargestellt hat (wohl eher kaum)
Anmachen - was laut ziemlich einhelliger Meinung hier als ziemlich plump und mit einem abgedroschenen Spruch stattfindet und wohl eher das Abschleppen zum Ziel hat
Anmachen - oder besser: "Ansprechen", was zwar ähnlich wie sein eben genannter Vorgänger ist, aber dabei etwas, öhm, "höflicher" und weniger... öhm... "prollhaft"

Ich hatte beim Threadstart eher das letztere im Sinn gehabt (Finde den Ausdruck "Anmachen" generell blöd, es sei denn er beschreibt wirklich dieses gewaltbereite "Ey, machst du mich an Alter?")

Hmm... schwieriger als ich dachte, so eine Begriffsklärung ;)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Fr 9. Jul 2004, 21:26 - Beitrag #11

Also unter Anmache würde ich mit jemandem auf sehr plumpe Weise verbalen KOntakt aufzustellen versuchen definieren.
Bei Ansprechen ist es ebenfalls die Suche von verbalem Kontakt aber eben nicht so plump und auf einem hören Niveau.
Und im Fall Ey machst du mich an Alder rede ich von anpöbeln.
Das von wegen wenn Gewalt im Spiel ist von Anmachen zu reden, nach dem Motto machst du mich an oder was finde ich persönlich falsch. Es mag zwar in bestimmten Kreisen so gehandhabt werden, aber das entspricht nicht dem eignetlichen Sinn des Wortes und ist eine Entfremdung.

Elbereth
Good Member
Good Member

Fr 9. Jul 2004, 21:47 - Beitrag #12

Ich halte auch nichts davon wenn fremde Jungs/Männer mich einfach so mit blöden Fragen ansprechen. Ich halte von "Anmachen" in allen seinen Ausführungen nichts. Ich finde, man sollte sich erstmal auf einer anderen Ebene, d.h. nicht sofort mit dem Ziel den anderen anzubaggern, zu verführen, ne beziehung anzustreben etc, sondern einfach jemanden nett kennenlernen, und erst kann sich diese beziehung weiterentwickeln (also es kann Freundschaft werden, oder Liebe, oder gar nichts), aber direkt schon von vorne rein eine bestimmte Zielsetzung zu haben, ist meiner Meinung nach nicht sehr ergiebig. Und da ist es auch egal, ob Mann oder Frau die Initiative ergreift.
Vielleicht liegt das (dass meist Männer die "aktiven" sind) daran, dass Männer eher eine bestimmte Zielsetzung haben, d.h. die halten immer Ausschau nach einer potentiellen Partnerin, die Frauen sind da nicht so zielstrebig, und lassen eher alles auf sich zukommen. Ist aber nur eine Theorie

asw22
Member
Member

Fr 9. Jul 2004, 22:20 - Beitrag #13

Sind sich Frauen zu schade dafür?

Im allgemeinen nicht.

Haben sie Angst abzublitzen??

öööööööööh... Ja, ich schon :s11:

Fühlen sich Männer nicht auch verlerzt und ärgern sich wenn die Frau sich über einen "Anmach-Spruch" lustig macht?

Natürlich denk ich, daß sie sich auch verletzt fühlen, aber jede halbwegs sensible Frau wird das nicht tun, sondern demjenigen dann dezent das Gefühl vermitteln, das er sie langweilt, bzw. sich unter einem fadenscheinigen Vorwand verabschieden. (Gut, ich mache das so, ich denke doch, auch andere Frauen vll.)

Ich bin da eh noch sehr altmodisch eingestellt, ich werde schon gern von einem Mann angesprochen. Und: Wollen wir was trinken? finde ich allemal besser als jeden dämlichen Spruch. Also bitte, keine bescheuerten Sprüche mehr :s4:
Alles andere ist besser.
Klar sollte im Zuge der Emanzipation auch mal Frau Mann ansprechen.. aber ich bin halt auch einfach zu feig.....

Auf so richtig plumpe Anmache á la: Ey kleine, was machst heut noch? kann allerdings dann doch ein Saudummes Kommentar folgen.....

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Sa 10. Jul 2004, 12:01 - Beitrag #14

Anmachen...
Mir fällt es nicht schwer irgendwelche Kerle auf einer Fete oder so anzusprechen, irgendwie kommt man immer ins Gespräch.
Daher finde ich auch nicht, dass "anmachen" nur männersache ist.

Aber wenn man die Absicht hat eine feste Beziehung einzugehen, sollte man wohl eher nicht auf eine Fete gehen um ein Mädel kennenzulernen. Da gibt es sicherlich schönere und bessere Orte (z.B. die Kirche *g*)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Sa 10. Jul 2004, 12:19 - Beitrag #15

Original geschrieben von DaumA
Da gibt es sicherlich schönere und bessere Orte (z.B. die Kirche *g*)

Jetzt weiß ich warum ich immer noch solo bin ich gehe zu selten in die Kirche. :D
Aber ich denke auch das irgendwelche Anmachen auf Parties einfach zu sehr das Ziel ich will jemanden mindestens für diese Nacht finden haben. Ich denke auch es ist besser wenn man sich so einfach kennenlernt ohne großartige Zielsetzung ich suche einen Partner und dann entwickelt sich das auch alles.
Jemand der mich auf der Party mit irgendeinem Spruch wie hey lust was zu trinken oder so anlabbert hat von vorneherein sowieso schon keine Chance.

vaghn
Junior Member
Junior Member

Sa 10. Jul 2004, 14:10 - Beitrag #16

@ aleanjre
würde ich versuchen, eine Gesprächssituation zu erschaffen.

aber du würdest nicht irgentetwas planen ? Oder zumindestens einen Anfang überlegen (Gesprächsthema) ?

@ DexLirium
Sprechen wir von:
Anmachen - so wie Chennyboy es in seinem letzten Absatz dargestellt hat (wohl eher kaum)
Anmachen - was laut ziemlich einhelliger Meinung hier als ziemlich plump und mit einem abgedroschenen Spruch stattfindet und wohl eher das Abschleppen zum Ziel hat
Anmachen - oder besser: "Ansprechen", was zwar ähnlich wie sein eben genannter Vorgänger ist, aber dabei etwas, öhm, "höflicher" und weniger... öhm... "prollhaft"

Ich finde deine Definitionen sehr intersannt
aber ich denke das sollte man jedem überlassen was er darunter Versteht weil der Begriff wirklich sehr vielseitig ist.
Ich persönlich dachte mehr an eine Mischung aus deinen unteren Beiden Punkten !

Ich persönlich finde solche Sprüche wie :" Hey ich hab meine Zimmerschlüssel verloren, kann ich heut Nacht bei dir schlafen?"
oder
" Glaubst du an Liebe auf den ersten Blick, oder soll ich nochmal an dir vorbei laufen?"
auch total lächerlich und schlecht.

Ich denke ein Gespräch sollte anders zustande kommen z.B durch ne große Runde (Freunde die wieder Freunde kennen etc.) oder " Sorry aber ich konnte nicht vorbei ohne dein Namen zu erfahren?!" (zwar auch nicht super aber wesentlich angenemer glaube ich)

Wie lässt ihr eigentlich jemanden abblitzen wenn ihr nicht interesiert seit?

Ich erzähle meist das ich das ich kein Interesse habe
aber ich denke das die meisten eine Lüge erzählen (z.B :" hab ne(n) Freund(inn) )

Chennyboy
gesperrt

Sa 10. Jul 2004, 14:17 - Beitrag #17

Zum abblitzen: Man weiß ja nie, ob etwas eine Anmache ist oder nur eine freundschaftliche Geste. Also würde ich zu allem einfach mal lächeln und nett sein. Ich glaube, solange man nicht den ersten Schritt macht, verlieren die anderen schon langsam das Lust an ihm.

loenne666
Junior Member
Junior Member

Sa 10. Jul 2004, 14:48 - Beitrag #18

Hm ja anmachen.Was ist denn wenn ich mich einfach nur Unterhallten möchte.Ist das nur mit Persohnen des eigenen Geschlechts möglich.Ich habe einige gute freunde (weiblich,einige mit, einige ohne partner) , die ich irgendwann mal so zufällig kennengelermt habe.Wir sind "nur befreundet" und das scheint es nur noch selten zu geben. Ich gehe gern mal in Lokale,um mich zu unterhalten und da ist es mir egal ob ich mit einer Frau oder einem Mann ins gepräch komme.
;)

rose
Newbie
Newbie

So 11. Jul 2004, 16:12 - Beitrag #19

Ich bin eher der Meinung, dass Männer den ersten Schritt machen sollten! Sobald der getan ist, habe ich keine Probleme mich mehr zu trauen! Für den ersten Schritt bin ich ehrlich gesagt zu schüchtern! Ich glaube aber vielen Männern geht es genau so!? Das ist das Problem beim Kennenlernen, es traut sich halt keiner den 1. Schritt zu machen!!

loenne666
Junior Member
Junior Member

So 11. Jul 2004, 16:29 - Beitrag #20

@rose
Ich bin auch schüchtern! Und ich traue mich auch meistens nicht eine Frau anzusprechen.Ich dache immer die Deutschen Frauen währen Emanzipiert (schreibt mann das so?) . Olso wenn jeder so denkt dann gibt es bald kein beziehungen mehr.Sorry war nur ein gedanke!!!!

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik