Probier mal "A Momentory Lapse of Reason" oder "Animals" von Pink Floyd. Weiß zwar nicht, ob die alt genug sind, um unter Oldies zu fallen, aber sie sind nochmals um Häuser besser als "The Wall".
Das mit den Oldies Techno-Remixes finde ich ebenfalls ziemlich ungut. ZBsp das "Barracuda" oder wie das heißt. (das Original hab ich im Ohr, nur den Titel....?)
Was mich jedoch immer wieder erstaunt ist, dass sehr viele Hits (naja, eben Lieder, die gut ankommen) nur Coverversionen alter Stücke sind. "Unique II" ist da ein gutes Beispiel:
Iko, IKo -> Captain Jack
Loveline -> 2-Together
Und das ist nur der Dancehall-Bereich. Wenn man jetzt an "Sweet Dreams" von Marilyn Manson denkt. Das Original kommt von den Eurythmics. Es gibt sicher einige, denen es garnicht bewusst ist, dass das Echte Oldie-Original von ganz wem anderen kommt.
Ein anderes Beispiel: Aerosmith (falls der noch zu Oldies zählt) - genial.
Aber was haben die im Programm? "Walk this Way"... war da nicht auch was von "Run D.M.C."? Wer hat da wohl wen gecovert?
Weitere "Horrorvisionen" die wahr geworden sind:
- "You're the Voice". Original von John Farnham. Ein echtes Meisterwerk. (Ich hoffe ich verlasse den Bereich der Oldies nicht, aber nach Feuerkopfs Definition fällt auch dieses Lied hierunter)
Gecovert von "Tamee Harrison". Natürlich Techno. Das Lied hat seinen herrlich schleppenden Rythmus verloren, es folgt einem nahezu 2/4 Takt und der Inhalt und die Aussage des Stückes gehen verloren.
- "We Will Rock You". Queen, unverkennbar. Es gab da eine Version der Boygroup "Five". Sogar das Solo ist dabei draufgegangen.
- "The Beds Are Burning". Bis zum einsetzen der HardcoreDrums geht das Cover von "Novaspace" ja noch, aber dann steht es dem Original von "Midnight Oil" um sehr vieles nach.
Jetzt klinge ich unheimlich untolerant Coverversionen gegenüber.
Dem ist aber nicht so. Sie sollen lediglich den Charakter des Originals in Ehren halten.
Ein meiner Meinung nach gutes Beispiel ist "Love Rollercoaster" von den "Red Hot Chili Peppers" / Original -> "Ohio Players"
Oldies sollen leben! Nicht umsonst gibt es die Kathegorie der Evergreens!! Wer kennt nicht "Stand By Me" Original von den "Temptations"? Oder "Hang on Snoopy" von den "McCoys"?
edit:
Viele Oldies behält man ja aus Kindheitserinnerungen (mir geht es da zumindest so)
So zBsp Lieder, die zu dieser Zeit immer im Radio gelaufen sind. "Flieg junger Adler" von "Tom Astor" zBsp!!
(so, jetzt hör ich auf, mit meinen zBsps!

)