Leben spenden?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
gothlove
Junior Member
Junior Member

Mi 26. Mai 2004, 23:32 - Beitrag #1

Leben und Leben lassen?!

Ich glaube, ich habe von irgendjemanden das Signaturzitat als Überschrift geklaut. Bitte nicht böse sein... :)

Hab mal wieder Post von DKMS bekommen, aus dem Grund, dass am 28. Mai der TAG DER LEBENSSPENDE ist.
DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) sucht ständig potenzielle Stammzellenspender, die bereit sind leukämiekranken Menschen zu helfen, d.h. Lebensspender zu werden. :s1: Natürlich sind auch Finanzspritzen jederzeit willkommen.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr zu solchen Spendeaktionen steht. Es darf gerne über Blut-, Stammzellen- und Organspenden diskutiert werden.

Ich bin seit ca. 3 Jahren als Stammzellenspender registriert und habe mich damals spontan gemeldet, als ein Aufruf in der Zeitung stand einen kleinen Jungen zu helfen.
Klar, hätte ich bestimmt Bammel, wenn es wirklich mal Ernst wird, aber ich glaube, ein Leben zu retten gibt genug Antrieb es durchzuziehen.

Habe mir mal erlaubt, den Titel aussagekräftiger zu gestalten - Traitor

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 27. Mai 2004, 00:59 - Beitrag #2

Schon rein beruflich interessiert mich das Thema (Krankenschwester), und kann nur mit 5 Ausrufezeichen unterstreichen, wie wichtig das ist. Ich ärgere mich jedes Mal über mich selbst, wenn ich den Termin zum Blutspenden mal wieder übersehen hab und dann in der Stadt an der mobilen Sammelzentrale vorbeikomme - jedes Mal mit einem Kind auf dem Arm und dem zweiten an der Hand, unmöglich, mich da mal spontan hinzusetzen...

gothlove
Junior Member
Junior Member

Do 27. Mai 2004, 11:22 - Beitrag #3

Dankeschön Traitor! :s1:
Bin wahrscheinlich nicht besonders originell, obwohl mir meiner auch gefallen hat. ;)

Aber dein Titel hat schon was. So wie ein Aufruf : LEUTE HELFT!

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Do 27. Mai 2004, 11:27 - Beitrag #4

Ich bin absolut für solche Spenden, denndamit kann Menschen wirklich geholfen werden und das ist es, was zählt. Da kann man schon mal eigene Bedürfnisse zurückstecken und spenden gehen. Ich selbst spende Blut in der Hoffnung,das ich damit anderen Leuten irgendwie helfen kann.
cu
Raiden

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Do 27. Mai 2004, 11:29 - Beitrag #5

Zur Stammzellenspende wollte ich mich auch schon lange registrieren lassen, habs aber immer wieder aufgeschoben und mit der Zeit dann vergessen - gut dass ich auf diesem Weg wieder dran erinnert werde, ich werde in der nächsten Zeit mal die nötigen Schritte einleiten.

Organspender bin ich schon seit einiger Zeit - bzw. passiver Spender, denn aktuell lebe ich ja noch. Einen Organspenderausweis sollte ohnehin JEDER besitzen, allein um im Todesfall Angehörige von der Aufgabe zu entbinden über das ja oder nein zu entscheiden (man kann ja auch drauf vermerken, dass die Organe bitte im Körper zu bleiben haben).

Blut spende ich nicht und ich habe auch meine Gründe dafür. Ich habe übrigens keine seltene Blutgruppe, sondern die häufigste der Welt - wäre es nicht so, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 27. Mai 2004, 11:51 - Beitrag #6

Gerade die häufigste Blutgruppe wird auch am häufigsten gebraucht.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Do 27. Mai 2004, 13:22 - Beitrag #7

Und ist auch am häufigsten verfügbar.

Aleanjre, ich habe meine Gründe nicht weiter ausgeführt, weil ich (auch wenn wir im Diskussionsforum sind) keine Diskussion darüber vom Zaun brechen wollte - ich würde hinterher eh nur als schlechter Mensch da stehen.
Blut spenden ist immerhin eine freiwillige Veranstaltung und ich habe mich eben dazu entschlossen es nicht zu tun.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Do 27. Mai 2004, 13:27 - Beitrag #8

Es war ein Kommentar, kein Vorwurf.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Do 27. Mai 2004, 13:34 - Beitrag #9

Dann hab ich das in den falschen Hals gekriegt, sorry :)

silent
Diligent Member
Diligent Member

So 30. Mai 2004, 16:47 - Beitrag #10

Ich würde auch sehr gerne Blutspenden gehen und helfen, aber kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt man dafür sein muss? Oder gibt es keine wirkliche Altersbegrenzung?

gothlove
Junior Member
Junior Member

Mo 12. Jul 2004, 17:00 - Beitrag #11

@silent: Blutspender müssen 18 Jahre alt sein und ich glaube bis 68 Jahre kannst du dann regelmäßig zum "abzapfen" gehen. ;) Wichtig ist auch über 50kg schwer zu sein.

Ich persönlich gehe ja auch nicht zur Blutspende, da ich wie DexLirium die Meinung vertrete, dass so eine alle "Allerweltsblutgruppe" in Masse vorhanden ist. :s4: Wenn natürlich alle so denken würden, sehe es wohl schlecht aus. ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 12. Jul 2004, 19:58 - Beitrag #12

Tja, und gesund sollte man sein, denke ich...

Mir Blut abzuzapfen ist fast unmöglich. Ich habe Venen, die sich schon beim Anblick einer Kanüle verschreckt verstecken, außerdem fließt mein Blut äußerst spärlich, denn ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Bin also kein guter Kandidat für eine Blutspende.

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 13. Jul 2004, 17:22 - Beitrag #13

Blut spenden gehe ich hin und wieder.
Was dem ganzen einen schalen Beigeschmack gibt m.E. ist die Handlungsweise des Deutschen Roten Kreuzes. Das DRK ruft zu Blutspenden auf, gibt dafür ein Brötchen aus und verscherbelt die überschüssigen Konserven dann in alle Welt.
Das ist m.E. Geschäftemacherei mit dem guten Willen der Leute die mitmachen.
Als Knochenmarkspender bin ich registriert,einen Organspenderausweis mit mir rumtragen möchte ich nicht,das lehn ich ab.
Vielleicht hab ich da auch Vorurteile (als Orgenaspender lässt man dich eher sterben bei nem Unfall) aber irgenwie komm ich da nicht gegen an.

GH

Mole
Junior Member
Junior Member

Di 13. Jul 2004, 22:39 - Beitrag #14

Original geschrieben von GoodHope
Als Knochenmarkspender bin ich registriert,einen Organspenderausweis mit mir rumtragen möchte ich nicht,das lehn ich ab.
Vielleicht hab ich da auch Vorurteile (als Orgenaspender lässt man dich eher sterben bei nem Unfall) aber irgenwie komm ich da nicht gegen an.

Jep genau das Gefühl beschleicht mich auch, auch wenns vieleicht Schwachsinn is aber ich hab da irgendwie Bammel :(

Blutspenden habe ich eigentlich auch vor, sobald ich alt genug bin (weniger als 1 monat :D ) aber selbst da schleicht sich bei mir das mulmige Gefühl ein, dass man sich sonstwas holt wenn die Ärzte mal schlampig arbeiten. Es ist zum heulen :sad: Warum muss man immer ein Risiko eingehen wenn man anderen helfen will? :(

Zerglord
Active Newbie
Active Newbie

Mi 14. Jul 2004, 17:11 - Beitrag #15

Hi, also ich habe mich, damlas nach meinen Geburtstag echt auf meine erstes Mal Blutspenden gefreut. :s4: Hört sich jetzt wohl etwas komisch an oder ? Naja, für mich war es eine Methode anderen zu helfen die ich bereit war einzugehen, obwohl ich sonst nicht gerade ein übertrieben sozialer Mensch bin.

Aber Plasma oder Stammzellen oder Knochenmarkspenden? Hmm, ich weiß nicht. Auch hier zu helfen, ich bin schon grundsätzlich dazu ebreit. Aber da hab ich auch dann etwas Schiss.

@ aleanjre : Weißt du, wie und wo ich mich zum Organspender anmelden kann? DIe selbe Frage gilt auch für Knochenmarkspenden.

Bin immer bereit passiver Helfer zu sein! :P

PS: Wie und wo wird bei den anderen Spenden (Mark, Stammzellen) das benötigte Material den entnommen. Ich hab zwar keine Angst vor Nadeln. Aber Narben will ich auch nicht unbedingt rumschleppen. :D

gothlove
Junior Member
Junior Member

Mi 14. Jul 2004, 18:41 - Beitrag #16

@Zerglord

Über die Entnahme von Stammzellen kannst du dich unter
[url=http://]http://www.dkms.de/asp/patients/pa_guided_tour.asp[/url] schlau machen.
Unter der Homeseite von dkms findest du auch alles zur Registrierung als Spender.

Viel Erfolg dabei! :s11:

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 14. Jul 2004, 22:19 - Beitrag #17

gothlove, der Link funktioniert nicht.

Infos über Organspenden bekommt man bei http://www.organspende-kampagne.de

Youkai
Active Member
Active Member

Mi 14. Jul 2004, 23:14 - Beitrag #18

Hmm ich sag mal ich find blutspenden usw eigentlich ja wirklich ne gute sache und wen ich mal was hätte würd ich auch zu solchen hilfen nicht nein sagen, aber auch wen das jetzt scheisse mies klingt, ich hab son schiss vor diesen nadeln usw. das ich sowas nie im leben freiwillig machen würde .... ich glaub selbst wen das leben eines bekanten abhängig wäre würde das überlegen ne zeit lang dauern ... ich weis nicht was ich da machen würde aber ich wäre auf keinen fall der erste der sich bereiterklären würde blut oder was auch immer zu spenden.

Wen man wo helfen kann ohne das sowas ist, also streitigkeiten schlichten usw. da bin ich immer der erste der rein rennt egal was is aber bei sowas ... ne sry ... könnt ich net

gothlove
Junior Member
Junior Member

Do 15. Jul 2004, 13:12 - Beitrag #19

Danke Furunkel.
Hier müsste es jetzt eigentlich klappen.

Elsbeth
Newbie
Newbie

Do 15. Jul 2004, 13:31 - Beitrag #20

ich habe sehr lange einen Organspendeausweis gehabt, habe auch immer hinter dieser Sache gestanden.
Dann gab es Reportagen über Gunther von Hagens Körperwelten und er geriet in Verdacht, Körper oder Organe abzugreifen von Organspendern, deren Organe nicht gebraucht wurden.
Meine Meinung über Körperwelten gehört wohl nicht hierher, aber danach habe ich lange mit mir gerungen und dann meinen Ausweis weggeworfen ( was im nachhinein betrachtet, nicht gerade klug war).
Jedesmal wenn ich nun in der Stadt bin, nehme ich mir vor, auf die Gemeinde zu gehen und mir einen neuen zu holen und wieder mit mir zu tragen.
Bevor ich diesen aber wieder ausfüllen und mit mir tragen werde, werde ich wohl ersteinmal mit meiner Familie reden und ihnen dies möglichst schonend beibringen.
Ich fürchte, sie werden nicht begeistert sein...

Zurück zu Diskussion