Nach welchen Kriterien bewertet ihr Musik?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.

Welche Was ist für euch das wichtigste Kriterium bei einem Musikstück?

Der Gesang (+Stimme: Höhe, Glätte, Rauhugkeit, Wohlklang . . .)
0
Keine Stimmen
Die instrumentale Leistung / Virtuosität des Künstlers / der Band
0
Keine Stimmen
Die Länge des Stücks
0
Keine Stimmen
Die Gesamtkomposition ; die Wirkung die die Musik auf euch macht
6
100%
andere Kriterien
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 6

Kacktus
Member
Member

Mi 14. Jul 2004, 00:18 - Beitrag #1

Nach welchen Kriterien bewertet ihr Musik?

Der Name des Threads sagt es schon: Wie bewertet ihr Musik?
Was hat für euch das meiste Gewicht? Ich stelle hier mal ein paar Kriterien zur Auswahl die mir so einfallen:

° Der Gesang? (falls vorhanden, muss ja nicht sein)
- der Klang der Stimme
- die Stimmhöhe / - glätte / - rauhigkeit etc.
- Mehrstimmigkeit / Einstimmigkeit
° Die instrumentale Leistung / Virtuosität des Künstlers / der Band?
° Die Länge des Stücks?
° Die Gesamtkomposition ; die Wirkung die die Musik auf euch macht?
° . . .

Der Anlass zu diesem Thread war eine Diskussion mit einem Freund. Er spielt leidenschaftlich und gut Gitarre, hört aufgrunddessen auch viel (E-)gitarrenlastige Musik. Nun ist er, was jegliche Gitarrenbegleitung in Musikstücken angeht, sehr empfindlich. Wenn ein Gitarrist seiner Meinung nach miserabel oder gar nur mittelmäßig spielt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm der Song gefällt oft schon sehr gering. Es wird also weniger das Gesamtwerk, als bloss ein Element der Musik betrachtet, was ich nur teilweise nachvollziehen kann. Da ich auch ein Instrument spiele (Klavier) höre ich natürlich auch besonders auf dieses wenn es gespielt wird. Nur kommt es bei Klaviermusik, wie mir scheint, selten vor, dass der Pianist wirklich grottenschlecht spielt ( bei Gitarrenmusik angeblich häufiger... ) . Trotzdem ist mir dieser eine Aspekt im Normalfall weniger wichtig, als das Gesamtbild, weil ich vorallem die Stimmung die ein Musikstück in mir auslöst wertschätze und dafür sorgt bei mir fast immer der Gesamteindruck ; einzelne (oben aufgeführte) Elemente können in einem gewissen Rahmen noch vernachlässigt werden , es muss nicht alles perfekt sein.
Wie sieht es bei euch aus? Wonach bewertet ihr Musik?

ScubbX
Active Member
Active Member

Mi 14. Jul 2004, 01:56 - Beitrag #2

Einfach, ob sie mir gefällt oder nicht!

Mein hauptsächliches Kriterium ist Rythmus. Wenn der fehlt, dann gibt es nur wenige Musikstücke, die mir gefallen.
Ein weiteres Kriterium ist, ob sie "monumental" genug ist. Soundtracks erfüllen diese Eigenschaft ziemlich gut.

fanvarion
Good Member
Good Member

Mi 14. Jul 2004, 15:04 - Beitrag #3

Egal welche Musik!

Hauptsache sie ist gut, deshalb höre ich sehr unterschiedliche Musik. Aus fast allen Bereichen.

Also um deine Frage zu beantworten:
Das gesamte Stück muss wirken ansonsten gibt es keinen wirklichen Kriterien.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 14. Jul 2004, 15:13 - Beitrag #4

Ich glaube die nächsten Antworten hier werden genauso ausfallen. Immerhin hört man Musik, weil sie einem gefällt. Das kann der Fall sein, weil einem der Gesang gut gefällt und dieser mit den Instrumenten harmoniert, oder weil man ein Faible für lange, orchestrale Stücke hat, oder oder oder. Auf jeden Fall ist in 99% aller Fälle der persönliche Geschmack massgebend. Und ich glaube nicht, dass jemand Musik nur hört, weil sie lang ist, oder sich Stücke antut, in denen wunderbar gesungen wird, aber die Instrumente grässlich gespielt werden.

Von daher werde ich den Thread mal schliessen. Ist nicht böse gemeint, aber ich bezweifle, dass hier viele differenzierte Meinungen zustande kommen ...

Zurück zu Musik