Brille/Kontaktlinsen/Normal?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Sehhilfe - Ja oder Nein?

Keine Sehhilfe
31
40%
Brille
26
33%
Brille und Kontaktlinsen
10
13%
Nur Kontaktlinsen
6
8%
nur Lesebrille o.Ä.
5
6%

Abstimmungen insgesamt : 78

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Di 29. Jul 2003, 18:49 - Beitrag #21

Original geschrieben von Ratte

Ich glaube, Lord Sephiroth meint eine reine Lesebrille - würde aber irgendwie witzig aussehen bei 'nem Kind! ;)

Ja genau aber wie der name schon sagt Lesebrille. Das heisst zum Lesen^^ und da wär sie mir recht gewesen, aber nicht irgendwie auf Dauer, da ich auch keine auf Dauer gebraucht hätte.

sledge
Senior Member
Senior Member

Di 29. Jul 2003, 23:22 - Beitrag #22

Brauche (noch) keine Brille. Hatte aber schon mal Schwierigkeiten. Aber auch nach einer durchzechten Nacht ohne Schlaf :D

Noriko
Moderator
Moderator

Di 29. Jul 2003, 23:30 - Beitrag #23

Ich trage brille, und das ist gut so *g*

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 31. Jul 2003, 13:58 - Beitrag #24

Bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer Bifokal-Brille, weil ich zum Lesen weniger Diopthrien benötige als zum Normalgucken. (- 1,5/-0,5)

Ich habe seit ich 10 bin eine Brille. Zwischendurch gab es ein Linsen-Intermezzo, aber ich mag keine Fremdkörper im Auge. .

Feuerkopf

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Jul 2003, 14:12 - Beitrag #25

Ich musste zeitweilig Brille tragen, damit sich mein kleiner Sehfehler nicht vergrößert, aber nur ca. 3 Jahre lang, mittlerweile muss ich schon lange keine Brille mehr tragen. Meine Augen sind sicher nicht perfekt (keine 98% wie bei Tar ;)), aber ich komm gut ohne Brille aus.

Padreic

Schiffsjunge
Member
Member

Mi 6. Aug 2003, 14:54 - Beitrag #26

hmm ich trage eine seitdem ich nächtelang vorm Computer sitze (Amiga Monitor sei dank ^ ^) ne Brille...

aber was soll man machen wenn man die Geheimnisse von DPaintIV ohne Handbuch ergründen will :D

Im großen und ganzen bin ich mit meiner Brille zufrieden doch in nächster zeit werd ich Kontaktlinsen versuchen weil imo mein Gesicht ohne Gestell vor den Augen besser aussieht

the_quest
Diligent Member
Diligent Member

Mi 6. Aug 2003, 17:28 - Beitrag #27

Hab keine Brille mehr nötig...
Musste eine Tragen bis ich zwölf war...
mittlerweile hab ich auf beiden Augen auch meine 120 % ;)
Da ich aber so ziemlich alles von meinem Opa geerbt habe werd ich wohl früher oder später wieder eine brauchen...
Bei dem vielen computer gehocke wohl eher früher..

Melianawe
Good Member
Good Member

So 10. Aug 2003, 21:02 - Beitrag #28

-.- Ich hab ne Sehschwäche von Geburt an. Und ich werd diese Mist-Brille ewig tragen müssen.
In nem Monat probier ich mal K-Linsen aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die vertrag... Ich bete dafür.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

So 10. Aug 2003, 21:22 - Beitrag #29

-.- Ich hab ne Sehschwäche von Geburt an. Und ich werd diese Mist-Brille ewig tragen müssen.

Aaaaach so schlimm is die doch gar nich^^ also ich persönlich finde Brillen, wenn sie nich gerade so riesig sind dass man nun gar nichts mehr vom Gesicht sieht, (bei den Fliegersonnenbrillen hab ich immer das Gefühl^^) dann sehen sie auch meiner Meinung nach gut aus!

M-Zakari
Active Member
Active Member

Mi 20. Aug 2003, 02:50 - Beitrag #30

Jahreslinsen/Monatslinsen...

Also, ich muss seit 7 Jahren eine Brille tragen, eigentlich seh nich
nicht so arg schlecht, deswegen hab ich sie nur getragen,wenns
nicht anders ging (Schule, TV).-Da ich schon ziemlich eitel bin...
Aber seit Herbst'02 trage ich KL, und habe auch nicht
vor, das jemals zu ändern.
Bin eben viel zu eitel für ne Brille, mal abgesehen davon, dass
sie mir eh nie stehen.
Der einzige Nachteil bei KL ist halt, dass man Monatslinsen nur
max 12 h drinlassen sollte, was für mich zu wenig ist, deswegen
trage ich Jahreslinsen, die super-sauerstoffdurchlässig sind, und
somit verlängerte Tragezeit ermöglichen.
Diese haben aber ihren stolzen Preis von ca. 240 €.
Kann mich aber glücklich schätzen,dass ich durch Bekanntschaften
Ermäßigung kriege
:)
Monatslinsen würden dann auch auf die Dauer mehr kosten als
Jahreslinsen.
-Was ich schwachsinnig finde, ist, wenn man ein paar Monatslinsen 2 Monate lang trägt, also doppelt so lang wie erlaubt, nur um Kohle zu sparen.
So macht es meine Freundin, und beschwert sich dauernd, sie habe "etwas unter der Linse".
Dabei weiß sie ganz genau, dass es an der zu lange getragenen
Linse liegt.
Dazu finde ich das zimelich leichtsinnig, da es immerhin um
ihre Augen geht, und von denen hat sie nunmal nur zwei.
Wenns um die Augen geht sollte man entweder das tun, was
der Arzt empfiehlt, oder die Klappe halten, wenn man man
dann am Ende mit ner Entzündung oder so da steht!
ARGH!
Oder wie seht ihr das??

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 20. Aug 2003, 06:05 - Beitrag #31

Re: Jahreslinsen/Monatslinsen...

Original geschrieben von M-Zakari
Dazu finde ich das zimelich leichtsinnig, da es immerhin um
ihre Augen geht, und von denen hat sie nunmal nur zwei.
Wenns um die Augen geht sollte man entweder das tun, was
der Arzt empfiehlt, oder die Klappe halten, wenn man man
dann am Ende mit ner Entzündung oder so da steht!
ARGH!
Oder wie seht ihr das??

Ich hab diverse Linsenarten probiert, Jahres-, Monats- und Tageslinsen, und hab mich dabei immer an die Aussage meines Optikers gehalten. Der sagte z.B. bei den Tageslinsen, dass man die auch mal über Nacht drinlassen kann (wenn man z.B. CL-Döschen und Brille vergessen hat und spontan woanders als daheim übernachtet). Mal! Aber natürlich nicht ständig! Von daher stimme ich Dir voll zu!
Ich finde es auch ganz schon sorglos, wenn Leute sich ihre CLs (oder auch Brille) nur vom Optiker anpassen lassen und nicht zum Augenarzt gehen mit der Begründung, dass man da so lange auf einen Termin warten muß! Schließlich hat doch der Arzt ganz andere Instrumente um z.B. den Augeninnendruck oder den Augenhintergrund zu untersuchen. Der Optiker kann auch keine Entzündungen feststellen!
Ich geh ja inzwischen sowieso nicht mehr zum Optiker (:D) und muß jährlich zum Arzt, aber das ist doch alles eine Frage des Timings. Man kann sich ja früh genug einen Termin zur Kontrolle machen - und wenn etwas akut ist (wie z.B. ne Entzündung) wird kein Arzt einen länger als nötig warten lassen!

Youkai
Active Member
Active Member

Mi 14. Jul 2004, 23:57 - Beitrag #32

Hmm auch wen das villeicht für viele ne beleidigung sein solte aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich leute die sich umbedingt kontaktlinsen holen müssen dumm finde. Ich mein ok wen man wirklich kein brillen gesicht hat ..... aber mit der richtigen brille gehts eigentlich immer. Ich trage nun ca. seit meinem 6ten lebensjahr ne brille und bin mehr als zufrieden damit. Ich habe nu meine dritte und ich war immer sehr wählerich aber, was sich auch ausgezahlt hat weil alle meinen, auch die die mich net lange kennen, das ich ohne brille net so gut aussehe ( ich guck immer das ich ein model kriege mit Tristen Farben wie Gold Silber oder Besch ).

Ich könnte mir das ohne brille nicht vorstellen und hab schon einige leute in meiner ehemaligen schule "gekränkt" weil ich mit denen gemeckert hab das die sich kontaktlinsen geholt haben. Ich finds einfach nur dumm wen jemand sone angst hat sich mit brille zu zeigen. Wie hier schonmal wer gesagt hat is das eitelkeit, und meinermeinung nach falsche eitelkeit. Was bringt es den eine sehschwäche zu verstecken ?

Ich mach relativ viel sport und mach überall mit und die brille stört nicht im geringsten meist is sie sogar noch hilfreich weil mansche deshalb rücksicht nehmen und ich dan leichteres spiel habe :D.

Also wen mir mal einestages nen optiker oder augenartzt oder was auch immer kontaktlinsen vor die nase hät würd ich dem die um die ohren hauen ... ich würd das als ne beleidigung sehen.

Naja ich mein ich kann niemandem vorschreiben was er/sie zu tuhen hat aber ich hoffe ich bin nicht der einzigste mit der meinung.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Do 15. Jul 2004, 00:55 - Beitrag #33

@Youkai:
Ich freu mich ja, das du dich produktiv in diesem Forum beteiligen möchtest und auch ältere Threads aufgreifst, um uns deine Meinung kundzutun.
Trotzdem fände ich es angemessener, wenn du darauf verzichten könntest, kategorisch andere Menschen zu beleidigen, indem du sie als "dumm" bezeichnest.
Ich bin sicher, daß du deine Gründe dafür hast, dich gegen Kontaktlinsen auszusprechen, wäre dir allerdings verbunden, wenn du sie mit Argumenten unterstreichen würdest.

PS: Mansche Besche brillen tuhen auch net gut aussehen.

asw22
Member
Member

Do 15. Jul 2004, 08:08 - Beitrag #34

ich brauche bis jetzt zum glück keine Brille, und bei meine letzten Sehtest meinte die Augenärztin auch, ich würde einwandfrei sehen (was immer das in % heißen mag). Jedenfalls hab ich auf den komischen Tafeln alles erkannt. Bin nur froh, das ich die Augen meiner Mutter nicht geerbt habe, die is kurzsichtig mit 8 oder 9 Dioptrien, die is ohne Brille blind wie ein Maulwurf :boah: .

Allerdings seh ich nachts extrem schlecht, hab das aber noch nicht von einem Arzt bestätigt bekommen, das ich Nachtblind bin, weil ich noch nie deshalb beim Arzt war :P
Das blenden der anderen Autos stört mich nciht, aber sobald ich auf der Landstraße oder so schneller als 50 fahr, seh ich nicht mehr, obs da vorn um die Kurve geht... :sad:

loenne666
Junior Member
Junior Member

Do 15. Jul 2004, 08:11 - Beitrag #35

Ich trage Kontaktlinsen seit 8 Jahren.
Ich finde das ist eine super sache. Habe vorher eine Brille gehabt, die hat mich auf dauer nur gestöhrt (ständig beschlagen oder beim Arbeiten zugestaubt). Das einzige was ich bemerkt habe ist , das meine Augen emfindlicher auf Sonnenlicht reagieren.Jetzt benutze ich sehr oft eine Sonnenbrille.
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 15. Jul 2004, 12:55 - Beitrag #36

Ich trage schon Ewigkeiten eine Brille, glaube seit dem 4. Lebensjahr oder so.
Finde mich auch mit Brille hübsch, mit stört sie nicht. Manchmal habe ich am Wochenende Kontaktlinsen an aber die Resonanz ist mit und ohne Brille gleich. Trage sie gerne nur in der Disko stört sie halt, wenn sie immer von der Nase rutscht.

gothlove
Junior Member
Junior Member

Do 15. Jul 2004, 13:23 - Beitrag #37

Ich bin auch stolze Besitzerin einer Brille, welche ich aber nur zum Autofahren soll. Die Betonung liegt auf soll, denn ich sehe alles genauso ohne wie mit. Damit ich sie überhaupt benutze, setze ich sie meistens am PC und TV auf. Kann ja nicht schaden. Und ausserdem steht sie mir. ;)

Trin
Elite Member
Elite Member

Do 15. Jul 2004, 14:00 - Beitrag #38

Ich habe seit ich 8 Jahre alt war eine Brille. Ich soll sie immer tragen und tue das auch, da ich ohne sie wirklich nicht viel sehen kann. Meine Brille stört mich auch nicht großartig. Nur manchmal finde ich sie ziemlich unpraktisch (keine Ahnung mehr, wie oft die schon verbogen war).

judithschl
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Do 15. Jul 2004, 17:12 - Beitrag #39

also naja die teile machn ne birne net grad addragtifa!
zudem find ichs brillsche eigentlich total störend
beim sport im sommer beim regen abends im bett vorm tv *grrr*
kontaktlinsen sind daher recht praktisch aber irgendwie auch viel arbeit
ich brauch immer stunden bis ich das teil sauber hab nur weil ich der meinung bind a wär nochirnwo n fusselschn
das nervt !!
aber läääsern findsch net so dolle
da hansch noch tiersch angst vor ====.o
:s11:

Holy
Redeemer and Destroyer
Lebende Legende

Do 15. Jul 2004, 23:08 - Beitrag #40

Original geschrieben von SoF
Habe eine Brille ... die mich aber wirklich nervt, will mir entweder Kontaktlinsen zulegen oder, da muss ich mich noch informieren, vielleicht operieren, dass ich gar keine Brille mehr brauche ... as wäre mir am Liebsten, aber sowas ist leider schweinsteuer ...

Operieren wäre mir auch lieber.
Wenn schon denn schon ;)

Ich habe auch eine Brille, schon seit ich 10 bin schätze ich mal.
Ich habe mal Kontaktlinsen gehabt, aber 2 mal sind die mir aus den Augen gefallen *g*.

Deshalb trag ich jetzt eine normale Brille. Freunde haben mir mal aus Spass die Brille versteckt, und leider bin ich ohne sie komplett blind. Hat Ewigkeiten gedauert bis ich die wieder hatte.

Wenigstens hab ich eine schön dünne Brille, da fällt es von weitem nicht so schnell auf ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion