Angst vor Terror in Europa

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
chica
Active Newbie
Active Newbie

Do 15. Jul 2004, 17:47 - Beitrag #1

angst vor terror in europa

auf grund der drohung von bin laden , was den abzug europäischer truppen aus dem irak oder afghanistan oder aus beidem angeht , hab ich jetzt wirklich angst vor terroranschlägen.
die frist die bin laden europa gesetzt hat ist vor einigen stunden abgelaufen udn bis jezz hat er seine drohungen doch immer wahr gemacht. wieviel angst muss man jezz haben? wird es deutschland treffen? wenn ja welche städte? ich geh ja von meiner hometown frankfurt main aus weil das die stadt is mit den ganzen banken etc. die ganze wirtschaft sitzt hier.
wie wahrscheinlich ist es das etwas passiert?

Chennyboy
gesperrt

Do 15. Jul 2004, 17:55 - Beitrag #2

Ich denke mal, dass Bin Laden hauptsächlich auf USA und England fixiert ist. Deutschland schließe ich zwar nicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein. (nach meiner Meinung)

Und nach dem 11.9. sind die Kontrollen schärfer geworden. Da denke ich nicht, dass in der nächsten Zeit etwas passieren könnte.

Da du gefragt hast, WIE wahrscheinlich es war und ich es für unhöflich halte, wenn ich sie nicht beantworte, sage ich mal: unter 5%.

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Do 15. Jul 2004, 18:11 - Beitrag #3

Also ich muß gestehen, ich mache mir da keine Gedanken darüber!

Wozu auch?

Ändern kann ich es nicht und ich bin auch der Meinung, daß die Sicherheitslage in Deutschland sicherer ist als in manch anderen Ländern!

In England sieht die Lage da schon wieder ganz anders aus.

Prozentual kann ich das nicht ausdrücken!

Du solltest Dir da nicht zuviel Gedanken drüber machen.

Native
Important Member
Important Member

Do 15. Jul 2004, 21:06 - Beitrag #4

Da auch wir Truppen in Afghanistan haben stehen, wir auch auf Bin Ladens "Liste". Das Bin Laden und co. deutsche verschonen hat man ja in Djerba gesehen. Ich finde die ganyen Sicherheitsvorkehrungen sind doch nur da um die Oeffentlichkeit zu beruhigen. wenn jemand ein Attentat verueben will, dann schaft er das auch.

Elbereth
Good Member
Good Member

Do 15. Jul 2004, 21:56 - Beitrag #5

Natürlich, aber das bedeutet nicht, dass jetzt die ganze westeuropäische Bevölkerung Angst haben müsste. In Afganistan sind auch Truppen von anderen Ländern stationiert, Deutschland wird wohl nicht das Primärziel von Terroristen sein, das sind und bleiben die USA. Begründet finde ich die Angst, außererhalb der USA nur bei grossen Veranstaltungen (wie z.B. die Olympischen Spiele)

Chennyboy
gesperrt

Sa 17. Jul 2004, 12:10 - Beitrag #6

Trauen sich die Terroristen, ein Terrorangriff auf sowas weltumfassendes wie die Olympische Spiele zu machen?

Dann fangen sie nämlich den Hass aus der gesamten Welt auf, und das wollen sie bestimmt nicht. Ich denke nicht, dass sie bereit wären, sich gegen die gesamte Welt zu behaupten.

Aber die World Trade Center war auch so ein Beispiel dafür... nenene, ich weiß nicht.
Die gehen aber ein ganz großes Risiko ein.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Sa 17. Jul 2004, 19:24 - Beitrag #7

Ich denke sie könnten mit dem Hass der ganzen Welt recht gut leben, da das ja eh keinen wahren Muslime sind.
Und sie behaupten sich schon erfolgreich gegen die größte Militärmacht der Welt, wenn mehr Länder mitarbeiten, werden sie imemr noch Ausweichmöglichkeiten finden.
Zudem ist es ja auch sehr wichtig, Schrecken zu verbreiten. Wenn jetzt das Weltfest des Sports und der Völkerverbundenheit attackiert werden würde, wäre dies ein starkes Symbol gegen die befürchtete Verwestlichung und wäre wahrscheinlich noch öffentlichkeitswirksamer als die Anschläge von Madrid, Bagdad(auf die UNO) und Djerba zusammen.

fanvarion
Good Member
Good Member

Sa 17. Jul 2004, 20:50 - Beitrag #8

Ich gehe auch davon aus, wer ein Attentat verüben möchte und genügend Zeit hat der kann es mit allen Mitteln die es gibt durchführen ohne das verhindert werden kann!

fanvarion
Good Member
Good Member

Sa 17. Jul 2004, 20:53 - Beitrag #9

Original geschrieben von Fritz

Zudem ist es ja auch sehr wichtig, Schrecken zu verbreiten. Wenn jetzt das Weltfest des Sports und der Völkerverbundenheit attackiert werden würde, wäre dies ein starkes Symbol gegen die befürchtete Verwestlichung und wäre wahrscheinlich noch öffentlichkeitswirksamer als die Anschläge von Madrid, Bagdad(auf die UNO) und Djerba zusammen.

Hi Fritz das Glaube ich nicht.
Die Olympischen Spiele sind Friedensspiele und dort sind verdammt viele Muslime vor Ort ich bezweifele das dort ein Attentat verübt wird.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Sa 17. Jul 2004, 23:44 - Beitrag #10

Eben weil es Friedensspiele sein sollen wäre ein Angriff dort besonders verstörend.
Und mal ehrlich, sind das wirklich Muslime, die in ein Stadion gehen, wo Frauen Sprt treiben und keine Burka tragen?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 17. Jul 2004, 23:55 - Beitrag #11

Was den großen internationalen Terror angeht, dürfte Deutschland wegen seiner relativen Unverwickeltheit in die globalstrategischen Konflikte eines der sichersten Länder sein. Was hier eher zum Problem werden könnte, ist islamistische Kriminalität bzw. Terror auf lokaler Ebene.

@Chenny&Fanvarion: Diese Terroristen suchen ja gerade den Kampf gegen die gesamte Welt. Das ist es, was sie von üblichen Terroristen wie ETA oder IRA unterscheidet - sie wollen kein bestimmtes Ziel erreichen, sondern "den Feind besiegen", und der Feind ist jeder, der anders denkt und lebt als sie.
Olympische Spiele wären deshalb ein geradezu idealer Anlass, um Schrecken in der ganzen Welt zu säen. Die aus ihren Augen nur Pseudo-Muslime, wie Fritz es korrekt erkennt, dort sind kaum ein Hindernis. Und, wenn es konkret die Spiele in Athen sind: eine Verschlechterung der Beziehungen Griechenland-Türkei in Folge eines islamistisch motivierten Attentats wäre ihnen sicher auch nicht unrecht.

Trotz der oben erwähnten relativen Sicherheit Deutschlands bin ich aber doch, was diesen Bereich angeht, recht froh, dass Bonn nicht mehr Hauptstadt ist.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Di 20. Jul 2004, 13:35 - Beitrag #12

Es wäre ja nicht, dass erste Mal, das die olympischen Spiele Opfer von Terroristen werden. Man denke nur an die Geiselnahme isralelischer Sportler durch palästinesische Terroristen bei der Olympiade in München.
Gänzlich betrachtet sehe ich keinen Grund, dass das deutsche Staatsgebiet vor Terror geschützt ist. Vielleicht führt die moderate Rolle Deutschlands dazu, dass es vielleicht ein schlechteres Ziel als USA und UK sind, doch schützt dies noch lange nicht vor Anschlägen auf amerikanische, britische oder israelische Einrichtungen in Deutschland, von denen es genug gibt, so dass jener den Weg ins Paradies finden kann.
Ferner ist Deutschland wie gesagt zum aktiv im "Kampf gegen den Terror" um als neutral zu gelten. Neutral ist da höchstens der Papst und auch der ist nie sicher.
MfG Maglor

gerwerfer
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 20. Jul 2004, 22:55 - Beitrag #13

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst, um meine Familie natürlich, Angst macht mir aber auch die Entwicklung im Ganzen. Ich bin im Orient aufgewachsen, kenne und lebe in der sogenannten abendländischen Kultur.
Mir macht diese Schwarz-Weiss Unterteilung Angst, ich zweifele nicht an der Skrupellosigkeit dieser Menschen, denn das sind dennoch: Menschen, mit denen man auch reden könnte.

Aber wozu?
Die Fronten sind schon lange geklärt, und der vermeintlich "Stärkere" wird siegen. Es kann aber keinen "Sieg" geben, aufgrund der Natur des Problems.
Das macht mir auch Angst.

Ich frage mich, was muss passieren, dass solch Terror sich rechtfertigt. Also müsste demnach Terror vorausgegangen sein...

Unsere "Wertewirtschaft" auf dem Ego-Trip ist keine unschuldige Biene, die von Blüte zu Blüte fliegt und nur ihre Arbeit nachgeht. Eine echte Lebens-Alternative ist sie auch nicht.

Gerwerfer

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 21. Jul 2004, 11:37 - Beitrag #14

Original geschrieben von gerwerfer
Die Fronten sind schon lange geklärt, und der vermeintlich "Stärkere" wird siegen.

Am wird nicht der stärkere siegen, sondern der, der härter im nehmen ist.
Und da sehe ich die Fronten im Moment ziemlich geklärt.
MfG Maglor

Chennyboy
gesperrt

Mi 21. Jul 2004, 11:45 - Beitrag #15

Traitor, hast du nicht bisschen übertrieben mit:
...und der Feind ist jeder, der anders denkt und lebt als sie.
?

Terroristen gehen meiner Meinung nach gegen denen vor, die sie definitiv nicht mögen. (wie zum Beispiel Bush am 11.7.)

Die Chinesen denken und leben auch anders als die europäischen Terroristen, nur werden sie nicht oft von Terroranschläge getroffen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 21. Jul 2004, 12:09 - Beitrag #16

Die Intention des islamischen Terrorismus läßt sich äußerst leicht in Worte fassen:
"Wir lieben den Tod, sie aber lieben das Leben."
MfG Maglor

Chennyboy
gesperrt

Mi 21. Jul 2004, 13:54 - Beitrag #17

Ich denke es ist nicht richtig, die Intention des islamischen Terrorismus so simpel zu erklären. Sie verfolgen imo bestimmte Ziele, anstatt sich wie Mücken im Feuer zu werfen.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 21. Jul 2004, 14:30 - Beitrag #18

Der islamischistische Terrorismus will alles, was nicht streng islamistisch ist, von der Oberfläche der Erde getilgt sehen. Fertig. Das kann man sich sehr leicht erschliessen, wenn man sich mal entsprechen Spruchbänder, Predigten, Stellungnahmen oder Aktionen anschaut.

Sicherlich richten sich viele Aktionen primär gegen westliche / amerikanische Personen und Einrichtungen, aber auch nur, weil diese weltweit präsent und aktiv sind. Der Anti-Amerikanismus dient nur als weiteres propagandistisches Motiv, denn es ist immer ein leichtes, den Führenden auf welchem Gebiet auch immer zu kritisieren.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 21. Jul 2004, 14:38 - Beitrag #19

Original geschrieben von Maglor
"Wir lieben den Tod, sie aber lieben das Leben."
MfG Maglor

So umglaublich und prophan es auch klingt, aber solch nette Paorlen benutzen Al Kaida und Hamas äußerst gerne.
Ich glaube es ist für den islamistischen Terrorismus (denn ich hier ausdrücklich religiös und nicht poltisch tituliere) gar nicht so wichtig gegen, wenn man vorgeht. Hauptsache man kann sich selbst im Jihad aufgeben.
Davon unterschieden sind sich der mehr oder minder Volksbewegungen in Palästina. Doch auch dort Wirt das Gros der Anschläge von besonders verwirrten Minderheiten ausgeführt.
Ich denke Terrorismus in der Form ist weniger eine Frage von poltischen Ansichten als eine Frage von persönlichem Wahnsinn!
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Jul 2004, 20:09 - Beitrag #20

@gerwerfer: Die globalisierte Marktwirtschaft ist sicher einer der Hauptgründe für viele Probleme weltweit. Der islamistische Terror ist da aber weitgehend eine Ausnahme. Für ihn ist das Verhalten der USA nur ein Auslöser, während ihre grundsätzliche Einstellung gegen alle anderen Weltanschauungen der wahre Grund ist.

@Chenny: Wie Shockk richtig erklärt: Die USA sind nur der naheliegendste Feind, da die Terroristen ja auch nicht endlose Ressourcen haben. Wenn sie es einmal schaffen würden, die USA zu "vernichten", würden sie sich schnell dem Rest der Welt zuwenden.

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte