Brille/Kontaktlinsen/Normal?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Sehhilfe - Ja oder Nein?

Keine Sehhilfe
31
40%
Brille
26
33%
Brille und Kontaktlinsen
10
13%
Nur Kontaktlinsen
6
8%
nur Lesebrille o.Ä.
5
6%

Abstimmungen insgesamt : 78

Elsbeth
Newbie
Newbie

Fr 16. Jul 2004, 14:16 - Beitrag #41

Ich trage nun seit 17 Jahren Kontaktlinsen und bin damit bisher ganz gut gefahren.
Natürlich habe ich auch eine Brille, die ich vor dem Zubettgehen anziehe, oder wenn mir mal die Augen brennen, bzw, wenn ich mal eine Bindehautentzündung habe, was recht selten ( Gott sei Dank) vorkommt.
Die Brille zu tragen sehe ich als Belastung, da sie mich eigentlich nur einschränkt. Ich habe ein kleineres Sichtfeld, sie rutscht einem im Sommer ständig von der Nase, wenn man mal schwitzt, im Winter beschlägt sie ständig.
Eigentlich bekomme ich immer gesagt, ich sehe damit recht intelligent aus, also wäre das wohl ein Grund, sie immer zu tragen :-)
doch sie nervt mich einfach.
Leider ist es bei mir so, daß, um so länger ich nun Kontaktlinsen trage, meine Augen nach immer besserer Qualität schreien. Früher konnte ich eine XY-Marke nehmen und alles war in Ordnung, heute trage ich wohl die "Rolls Royce-Version" ( so nannte es mein Optiker) und es geht ziemlich ins Geld.
Da ich als Jugendliche zu spät zum Arzt bin, habe ich mir meine Augen wohl recht "verdorben" und meine Augen werden immer schlechter.
Ich habe wirkliche Panik davor, daß es eines Tages heißt, ich könne keine Kontaktlinsen mehr tragen, da meine Stärke zu hoch ist oder ich einfach das Tragen der Kontaktlinsen nicht mehr vertrage.
Kontaktlinsen bedeuten für mich ein Stück Lebensqualität.

@Youkai: ich war mir nicht sicher, ob ich auf deinen Beitrag überhaupt reagieren sollte. Ich sehe mich nicht als dumm, sondern als jemand, der die Möglichkeiten die geboten werden, auch nutzt und sehr glücklich damit ist.

@loenne666: Die Erfahrung, sensibler auf Sonnenlicht zu reagieren, habe ich nach all den Jahren nicht gemacht. Allerdings habe ich ein Problem mit warmer Luft. Meine Augen werden schnell trocken und die Kontaktlinsen reiben in den Augen.

Chennyboy
gesperrt

Fr 16. Jul 2004, 18:26 - Beitrag #42

Ich trage Brille, würde sie aber gerne durch einen Operation wieder abschaffen.

1. Grund: Ich will eine Sonnenbrille tragen.

Einwand: Man kann ja Sonnenbrillen mit Sehstärke kaufen.

2. Grund: Ich seh ohne Brille besser aus.

Einwand: Ich kümmer mich nicht so sehr ums Aussehen. Außerdem sehe ich mit Brille auch akzeptabel aus.

3. Grund: Wenn man sich schlägt, ist mit Brille besser als ohne Brille.

kein Einwand

Deshalb: abschaffen!!!

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Sa 17. Jul 2004, 19:48 - Beitrag #43

Habe selbst keine Brille, hatte früher kurz zeitig eine und trage´ab und zu eine ohne Stärke.
Sicher kann man sich nicht jedenTag eine andere Sonnenbrille aufsetzen Chenny,aber im Grunde reicht doch ein schicke vollkommen zu.
Außerdem sind Brillen modern und es gibt ja mittlerweile echt schöne. Also ich finds nicht verkehrt eine zu tragen, auch wenn sie keine Sehhilfe darstellt, sondern einfach nur gut aussehen soll.
lg
Yuji

ToBro
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 24. Jul 2004, 23:12 - Beitrag #44

Ich trage eine Brille mit der ich zwar nicht 100% zufrieden bin, aber trotzdem 24h lang benutze, weil ich sonst nix seh^^
Kontaktlinsen hab ich bis jetzt noch net ausprobiert, wär vielleicht ja auch mal ne Alternative.....

ScubbX
Active Member
Active Member

So 25. Jul 2004, 03:34 - Beitrag #45

Während der Schulzeit war die Brille bei mír nahezu unerlässlich, aber jetzt... Ich trage sie immer seltener, da die Sehschwäche nicht so schlimm ist. (1 1/2 dioptrien - fast nichts!)

Mit dem Thema Linsen habe ich mich spätestens seit dem herumgeschlagen, als sich mein Bruder welche angeschafft hat. Er benötigt sie hauptsächlich deswegen, weil eine Brille beim Sport hinderlich wäre.

Allerdings bin ich Kontaktlinsen gegenüber sehr skeptisch eingestellt.

- Zuerst einmal der Grunde des Verlierens. Was man da so hört und auch miterlebt, wieoft Linsen verlorengehn... und die kosten ja nicht so wenig.

- Dann ergibt sich ein neues Problem bein Ausgehn: Rauch in Lokalen - oft von Zigaretten, erlebe ich immerwieder, wie sich Linsenträger mit roten Augen herumplagen müssen.

- Langzeitnebenwirkungen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was die Langzeitwirkungen von Linsen betrifft. Natürlich kann mir jeder Augenarzt und Optiker (na klar ;) ) versichern, dass sie absolut nicht schädlich sind, aber ein mehr oder weniger starker Luftenzug der Hornhaut kann doch nicht so gesund sein?

Die einzige Alternativer, die ich zu einer Brille bei mir sehe, wären solche "Einweglinsen". Die tut man schnell mal für ein paar Stunden rein, und haut sie nachher weg. Man kann sie quasi bei Bedarf verwenden.

Die Möglichkeit einer Operation höre ich hier zum ersten Mal. Allerdings scheint das ja mit immensen Kosten verbunden zu sein, wobei man sich fragen muss, ob sich diese Einmalinvestition im Vergleich zu Neuanschaffungen bezüglich anderer Sehhilfen nicht sogar auszahlen würde.
Dennoch ist mit sicherheit ein nicht geringes Risiko bei diesen Operationen ein ständiger Begleiter, immerhin ist das Auge ein komplizierter optischer Apperat.

janw
Moderator
Moderator

Mo 26. Jul 2004, 10:27 - Beitrag #46

Ich trage eine Brille, schon seit 30 Jahren, und werde das wohl auch weiter hin tun.
Wobei, so schlecht finde ich das gar nicht, eine Brille kann sicher zum Erscheinungsbild beitragen. Ich könnte allerdings mal ein anderes Modell gebrauchen, das scheitert im Moment allerdings an Konkurrenz um knappe Mittel, und andere Dinge sind gerade wichtiger...

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 26. Jul 2004, 11:33 - Beitrag #47

@janw
Was meinst Du mit Erscheinungsbild? Das man intelligenter ausschaut?

Ich hab ne Sonnenbrille, die eher aussieht wie eine normale Brille. Wenn ich die auf habe, sehe echt irgendwie aus wie ne Lehrerin.

Ansonsten sind meine Augen "total scharf" :D , wie mein Augenarzt mal betont hat.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 26. Jul 2004, 12:05 - Beitrag #48

Original geschrieben von ScubbX
Während der Schulzeit war die Brille bei mír nahezu unerlässlich, aber jetzt... Ich trage sie immer seltener, da die Sehschwäche nicht so schlimm ist. (1 1/2 dioptrien - fast nichts!)

Mit dem Thema Linsen habe ich mich spätestens seit dem herumgeschlagen, als sich mein Bruder welche angeschafft hat. Er benötigt sie hauptsächlich deswegen, weil eine Brille beim Sport hinderlich wäre.

Allerdings bin ich Kontaktlinsen gegenüber sehr skeptisch eingestellt.

- Zuerst einmal der Grunde des Verlierens. Was man da so hört und auch miterlebt, wieoft Linsen verlorengehn... und die kosten ja nicht so wenig.

- Dann ergibt sich ein neues Problem bein Ausgehn: Rauch in Lokalen - oft von Zigaretten, erlebe ich immerwieder, wie sich Linsenträger mit roten Augen herumplagen müssen.

- Langzeitnebenwirkungen. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was die Langzeitwirkungen von Linsen betrifft. Natürlich kann mir jeder Augenarzt und Optiker (na klar ;) ) versichern, dass sie absolut nicht schädlich sind, aber ein mehr oder weniger starker Luftenzug der Hornhaut kann doch nicht so gesund sein?

Ich trage jetzt seit mittlerweile fast zwei Jahren täglich und nur mit gelegentlichen längerfristigen Unterbrechungen Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen).

Zum Verlieren: Kontaklinsen verliert man nicht so einfach. Dazu muss man sich schon sonderlich ungeschickt anstellen, zum Beispiel sie im Schwimmbad drinlassen und im Wasser die Augen aufmachen. Ansonsten ist die einzige Möglichkeit, sie zu verlieren, wenn man sie gerade rein- oder raustut, und sollten die Dinger da mal runterfallen, dann kann man immer noch suchen.

Zum Rauch: Das ist für gewöhnlich kein Problem, mit Linsen übersteht man auch Disko-Luft ohne Probleme. Wenn da jemand rote Augen hat dann ist das eher ein Anzeichen für eine allgemeine leichte Reizbarkeit der Augen.

Langzeitnebenwirkungen: Kontaktlinsen gibt es jetzt schon seit seeehr langer Zeit, und ich habe in den bisherigen zwei Jahren (und ich trage die Dinger wirklich täglich) keinerlei Probleme gehabt.

janw
Moderator
Moderator

Mo 26. Jul 2004, 12:20 - Beitrag #49

ttt, ja so ungefähr meinte ich das...aber ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich

Shockk: Naja, Kontaktlinsen finden...plindes Korn... :D
Mit meiner Brille kann ich jedenfalls auch schwimmen gehen und die Augen offen lassen, oder lag das an Melsungen?

Arroway
Newbie
Newbie

Sa 7. Aug 2004, 21:38 - Beitrag #50

habe gerade neue brille bekommen. jetzt sehe ich wieder jeden fliegendreck am fernseher. :P und kann endlich wieder den stadtplan lesen.
arroway

Mingo
Active Newbie
Active Newbie

Sa 7. Aug 2004, 23:02 - Beitrag #51

kontaktlinsen....

Continuum
Junior Member
Junior Member

Sa 7. Aug 2004, 23:22 - Beitrag #52

Hi, ich habe seit ca 3-4 Jahren eine hässliche Brille(an mir sieht jede Brille blöd aus). Weil mir, meiner Meinung nach, keine Brille steht, trage ich sie nur wenn ich muss: Autofahren und evtl in der Schule(wenn der Lehrer klein schreibt). Damals wollte ich mir Kontactlinsen kaufen, doch mein Augenarzt hat es mir ausgeredet(hab die Argumente vergessen).

Conti

DexLirium
Elite Member
Elite Member

So 8. Aug 2004, 00:22 - Beitrag #53

Ich muss eigentlich wegen einer Hornhautverkrümmung seit der 2. oder 3. Klasse eine Brille tragen, tu das aber schon seit Jahren nicht mehr weil ich es einfach schlimm fand (also das Bild von mir mit Brille ;)).

Weder beim Führerscheinsehtest, noch bei der Einstellungsuntersuchung oder Musterung wurde mir eine gravierende Sehschwäche diagnostiziert, was mich in meiner Meinung, auf dieses Sehinstrument auch verzichten zu können, nur bestärkt hat ;)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Di 10. Aug 2004, 23:09 - Beitrag #54

Ich gehöre wohl zu den wenigen glücklichen die außer mit Brillen ausgenommen Sonnenbrillen nix am Hut haben. Wobei ich da außer meiner Mutter die einzige bin, die anderen müssen alle Brillen tragen und sind ohne Blind wie ein Maulwurf.

Poldi
Junior Member
Junior Member

Mi 11. Aug 2004, 17:55 - Beitrag #55

Keine Brille. Aber ich fürchte, ich muß bald mal los... :sad:

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Di 17. Aug 2004, 02:25 - Beitrag #56

Musste mir vor 5 Jahren ne Brille aufsezten lassen, da mein Lehrer was dagegen hatte, dass ich immer bei meinem Nachbarn schauen musste, was an der Tafel stand :)
Vor 2 Jahren bin ich dann auch auf Linsen umgestiegen, die sind viel praktischer(Sport, Winter,...). Monatslinsen mit 2.75 l+r.

tortellini
Active Newbie
Active Newbie

Mi 25. Aug 2004, 15:19 - Beitrag #57

ich muss ne brille targen seit ich 4 oder 5 bin. kurzsichtig und hornhautverkrümmung. am anfang hab ich sie nie aufgesetzt, aber meine sehkraft wurd schlechter und irgendwann musste ich sie immer targen. nun bin ich bei 4,nochwas dioptrien stehen geblieben und trage seit zwei jahren kontaktlinsen. meine brille hasse ihc und trag sie wenn überhaupt höchstens 5 minuten am tag. den weg vom badezimmer ins bett finde ich nämlich auch so. probleme hab ich mit denen eigentlich auch eher nicht. außer, dass ich schnell mal was im auge habe, da ich harte kl tragen muss.
klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber mein leben hat sich ziemlich verändert seit ich kontaktlinsen trage, weil ich mit brille ein ganz anderer mensch bin. meine mutter ist eigentlich die einzige, die sagt, dass mir auch ne brille steht. ich finde mich damit so pottenhässlich, dass ich dann garnich gerne in den spiegel gucke. mit kontaktlinsen fühle ich mich viel besser und schöner und so blöd es sich auch anhört, bin ich seit dem bei den jungs beliebter geworden. gut, meine brille is auch nich grad die schönsten,aber trotzdem. ohne meine kontaktlinsen könnte ich nich leben. wenn ich genug geld hätte, wär das erste was ich mir kaufen würde, eine augenoperation, weil es manchmal echt lästig ist abends die kontaktlinsen noch rauszumachen. auch kann ich nicht spontan irgendwo anders schlafen.

naja,hat alles vor und nachteile

beckZ
Active Newbie
Active Newbie

Mi 25. Aug 2004, 19:31 - Beitrag #58

ja, tortellini
nichtmal mir willst du die brille an deinem schönem körperchen
zeigen.
echt schade,
aber wenn ich n bissel kohle hab ,
spendiere ich dir eine augenoperation.
und da hat tortellini recht,
die brille IST definitiv hässlich
*g*

machts gut ihr ...
mfg beckZ

ScubbX
Active Member
Active Member

Mi 25. Aug 2004, 19:44 - Beitrag #59

Man könnte sich doch einfach mal Linsen zum Ausprobieren von einem Freund ausborgen?

Die Harten Linsen sind allerdings speziell an das jeweilige Trägerauge angepasst, oder? Ist das nur unangenem, oder vielleicht sogar schädlich, wenn man diese für einen selber nicht angepassten Linsen dennoch probiert?

Zum Thema "Brille steht einem". Es gibt da ja den Designergrundsatz: Zu einem runden Gesicht eine echige Brille und zu einem eckigen Gesicht eine runde Brille.

tortellini
Active Newbie
Active Newbie

Mi 25. Aug 2004, 20:02 - Beitrag #60

also, das mit dem ausleihen geht glaub ich nich so gut. erstmal brauch man auch ein bisschen übung um die reinzukriegen,und die ersten tage piekt es auch ziemlich,bis sich das auge dran gewöhnt hat und die linsen sich dem auge angepasst haben. außerdem sind das ja auch alles verschiedene stärken, weshalb es für denjenigen ziemlich unangenehm und garnicht lange auszuhalten ist. darum würd ichs lieber lassen. wenn du das aber mal probieren willst, kannst du das denk ich mal beim augenarzt machen. also ich konnte das jedenfalls. die geben dir dann welche, die ungefähr deiner stärke entsprechen.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion