Dass China Taiwan annektiert ist IMHO extrem unwahrscheinlich. Bevölkerung und Boden sind schon lange nicht mehr die entscheidenden Machtressourcen, siehe bsp.sweise Israel und Indien. Taiwan hat praktisch keine Bodenschätze. Wissen und technischer Vorsprung sind weitaus wichtiger, und soll China taiwanesische Universitäten besetzen oder Wissenschaftler entführen?
Und wenn es tatsächlich zu einem chinesisch-amerikanischen Krieg kommen sollte, so würde sicher keines der beiden Länder das andere auf dem Festland angreifen. Allenfalls Seekrieg, um Handelsverbindungen abzuschneiden.
Man könnte ja mal ausrechnen in welchem Jahr China bei gleich bleibendem Wirtschaftswachstum die USA einholen würden, aber sicher noch in diesem Jahrhundert. Die chinesische Wirtschaft versucht ja sogar künstlich das Wachstum unter einer bestimmten Grenze zu halten. Die USA können höchsten versuchen, dieses Wachstum zu verhindern, aber das ist schwer möglich.
Könnte es nicht sein, dass China irgendwann beginnt rohstoffreiche Gebiete zu erobern, und ihr eigenes "Imperium" aufzubauen, im Wissen, dass sich kaum jemand mit ihnen anlegen wird.