RaMMstein - Die umstrittendste Band Deutschlands

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
DexLirium
Elite Member
Elite Member

Mo 7. Jan 2002, 17:23 - Beitrag #21

Die unzensierte Version kriegt man aber in D. gar nicht, oder? Ich kenn nur die zensierte und selbst die is ja schon FSK 16.

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 7. Jan 2002, 17:30 - Beitrag #22

Doch du must den Verkäufer fragen! Ich hab die unszensierte ab 18!!! Hat mich mein Papa gekauft :s1:

Miss Murphy
Good Newbie
Good Newbie

Di 8. Jan 2002, 15:03 - Beitrag #23

Original geschrieben von Dark

Und weiß nun jemand wann die das nächste mal in Berlin sind?

Hach...endlich gehts mal um meine Götter!:D

Aaaalso...um deine Frage möglichst erschöpfend zu beantworten: Das dauert! Die Herren Lahmstein haben vor, das ganze erste Quartal 2002 mit Urlaub zu verbummeln. Eigentlich warn für Dezember 2001 noch ein paar Deutschlandkonzis zum Tourabschluss geplant, die sind aber leider (bis auf Freiburg) wegen der Erkrankung von Paules Frau ins Wasser gefallen...*schnüff*
Wegen der Erkrankung von Frau Landers is auch die Pledge of Alliance-Tour in den Staaten abgebrochen worden. Was ich ein bissi Schade fand, war der Umstand, daß die Rammels einfach hingeschmissen ham und nach Hause geflogen sind. Eine kleine Erklärung wäre nett gewesen, zumal sich viele Fans die Tix nur wegen ihnen gekauft hatten und die andern Bands mehr oder weniger klaglos über sich ergehen ham lassen. Es hätte mit Sicherheit jeder Verständnis für die Situation gehabt...

Für 2002 laufen heiße Gerüchte, daß die Herren Schnarchstein eine kleine Clubtour incognito durchziehen wollen. Back to the Roots sozusagen. Ich lechze schon und hoffe, daß dabei auch Berlin nich vergessen wird. Leider treten sie nich so gerne hier auf, weil es immer ein ganz besonderer Aufwand is in Rammsteintown den hochgeschraubten Erwartungen zu entsprechen. Außerdem sind dann auch immer die Familien vor Ort und die Nervosität entsprechend hoch. Dann kommen solche Sätze wie "Seltene Besuche erhalten die Freundschaft!"...*aaahhhrrrggg* Die solln ihre Ärsche bald ma wieder hier auffe Bühne schwingen und nich am Strand vergammeln!:D

Miss Murphy
Good Newbie
Good Newbie

Di 8. Jan 2002, 15:16 - Beitrag #24

Original geschrieben von DLirium
Till haut sich so lange mit dem Mikro gegen den Kopf bis er blutet (mehrmals),

Das isn Trick und Kunstblut...sone harte Rübe hat nichma er!:D

bei "Tier" steht ein etwa 10 Jahre altes Mädchen auf der Bühne (gehört zur Show, also es war kein Fan)... ob das die richtige Band für das Alter ist?

Das war Khira Li Lindemann, die Tochter von Richard Kruspe. Sie is mit dem Kram aufgewachsen und versteht auch die Texte und was da abgeht. Sie hatte lediglich Schiß, weil sie so hoch oben stehen mußte. War aber alles im grünen Bereich...der Auftritt hat ihr Spaß gemacht.
Das Konzi inner Wuhlheide war einfach goil! Das Video und die DVD sind schon megakuhl...aber sie können nich diese unglaubliche Atmo rüberbringen, die dort herrschte. *schwärm*

Miss Murphy
Good Newbie
Good Newbie

Di 8. Jan 2002, 15:34 - Beitrag #25

btw...wollte eigentlich noch anmerken, daß ich den Vergleich zwischen den Rammels und den Onkelz nich für angebracht halte. Die Onkelz hatten wirklich in der Vergangenheit ne braune Schleifspur (ham sich aber glücklicherweise mittlerweile um 180° gedreht). Das Nazigedöhns is den Rammels lediglich von einem kleinen Presseschreiberlingfutzi angedichtet worden. Und das nur wegen dem Cover der Herzeleid...darauf würden sie aussehen wie Herrenmenschen. Da kann ich nur hohl lachen! Leider ham die Jungs den Fehler gemacht und als Antwort das Video zu Stripped abgesegnet. Dummerweise ging der Provokationsversuch nach hinten los und jetzt werden sie die Vorwürfe garnich mehr los.
Jeder, der einen Funken Verstand hat und sich ma die Texte anhört wird merken, daß da nichma ne halbe Zeile brauner Mist zu finden is. Von daher sollte man es wie die Herren Lamstein machen: Den Kram aussitzen und einfach nich drauf reagieren...

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 8. Jan 2002, 15:50 - Beitrag #26

Ahh entlich eine die richtig Ahnung hat!

Thy noch mal!!!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 27. Jan 2002, 02:27 - Beitrag #27

Rammstein hat igendwie so was surealistisches.
Links 2 3 4 ist ziemlich gut.
Oder auch Ich will
Es zwar nicht wirklich Musik aber es ist trotzdem mal was zum anhören.
MfG Maglor

dARk
Lebende Legende
Lebende Legende

So 27. Jan 2002, 21:00 - Beitrag #28

Was heißt
surealistisches.

Damit kann ich nun gar nichts anfangen!

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Mo 26. Jul 2004, 12:21 - Beitrag #29

Hallo,

Aus Aktuellem Anlass kann man ihn mal wieder hochholen.

Also zz wird ja wieder heftigst diskutiert wegen dem Video zu "Mein Teil", Auf MTV wird dass Video sogar erst ab 23.00 Uhr ausgestralt. Was haltet ihr davon?

Meiner Meinung Nach ist die Aufregung mal wieder Total übertrieben, ich mein so schlimm ist dass Video jetzt auch nicht.
Gab schon schlimmer Videos. Die Trotzdem gezeigt wurden. In einem Interview sagt einer von Rammstein(weiß gerade nicht mehr wer), Was Makarberer ist einen Menschen zu Essen der gegessen werden will oder ein Schwein zu essen dass nicht gefragt wird und nur gezücht wird um gegessen zu werden.
Was eine Krasse aussage ist aber irgendwie auch logisch meiner meinung nach. Ich finde VIVA und MTV übertreiben mal wieder maslos, was Rammstein sicherlich freut denn umsomehr diskutiert wird umso mehr erfolgreich ist eine Single!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mo 26. Jul 2004, 12:31 - Beitrag #30

"Mein Teil" gefällt mir ziemlich gut. Wieder etwas aggressiverer Stil, sofern das für alle Lieder des kommenden Albums gelten sollte (welches sich natürlich neben die anderen ins Regal gesellen wird :) ).

Das Video ist mir ehrlich gesagt absolut egal, habe es bisher auch noch nicht oft gesehen. Provokant ist es sicherlich, aber nicht in dem Maße, als das gewisse Massenmedien wieder mit überzogenen Schlagzeilen darauf reagieren müssen. Wers braucht ...

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 27. Jul 2004, 00:14 - Beitrag #31

Meine Meinung über Rammstein ist zwiespältig. Da ich sie nur über die Videos kenne, kann ich nur einen Aspekt dieser Band bewerten.
Mir missfiel damals das Video mit der Leni-Riefenstahl-Ästhetik. "Engel" z. B. mochte ich.
Das neue "Mein Teil" finde ich sehr schräg, es ist fast wie ein modernes Theaterstück, setzt das Thema Kannibalismus treffend um. Starkes Stückchen Film. Die Musik mag ich eigentlich nicht sooo.

ZOOL
Good Member
Good Member

Di 27. Jul 2004, 11:35 - Beitrag #32

Finde das erste Album Herzleid sehr cool, danach noch nen paar Lieder. Mein Teil ist sowohl von Lied wie Video wieder super.

Sephirod
Active Member
Active Member

Mi 4. Aug 2004, 17:45 - Beitrag #33

die Band ist nicht so mein Fall. Die kommen mir irgendwie so ich nenne es mal für meinen Einstelung zu unakzebtierbar rüber und über die Onkelz schreib ich hier lieber nichts weil es ja eh rausgenommen werden würde :D

Naja, die Intention bzw. das Kalkül, das dahinter steckt, dürfte trotzdem das selbe sein... Zwar lässt es Rammstein wieder etwas besser darstehen - so ganz in Ordnung find ichs trotzdem nicht! Ich mein, der Videoclip zu "Stripped", der aus dem Nazifilm "Olympia" zusammengeschnitten ist, teigt ja irgendwie auch, wie makaber Rammstein mit Ironie umgehen. Wobei dazu im SPIEGEL-Artikel steht, dass eben jenes Video die einzige Sache ist, die Rammstein nach eigenen Angaben nicht mehr machen würden, wenn sie nochmal die Wahl hätten. Spricht doch irgendwie für sie, oder?!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 4. Aug 2004, 17:55 - Beitrag #34

Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau, Sephirod ... irgendwie wirr.

Das Trara, was um "Stripped" gemacht wurde, war mehr als lächerlich. Und das die Band das Video so gestaltet hat, wie es im Endeffekt aussah, hat mich nicht im mindesten gestört. Immerhin lief es, als es aktuell war, auf allen Musiksender ... pff, Heuchler.

Nur weil eine Band "harte" Musik macht, deutsch singt und sich nicht scheut, kontroverse Themen anzusprechen oder durchaus provokante Songs zu schreiben, muss sie natürlich sofort von den Massenmedien niederen Niveaus und niederen Anspruchs nieder gemacht werden. Das war und ist auf vielen Gebieten so und wir sich leider nicht ändern ... aber naja.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Mi 4. Aug 2004, 18:15 - Beitrag #35

hm...die Medien machen sowieso alles schlecht, was härter als Bon Jovi ist, und wenn die jetzt auch noch Deutsch singen, so dass unsere mtv-verblödeten Jugendlichen das auch noch verstehen können, ist das natürlich gleich total skandalös.

Rammstein meinen ja, dass sie Lieder wie 'Mein Teil' schreiben, damit sich die Leute mal Gedanken über z.B. Kannibalen machen.

Aber das nehm ich ihnen, bei aller Symphatie zu ihrer Musik, nicht ab, denn Rammstein wissen genau, dass das Geschrei groß und das Verständnis klein sein wird.

Aber viel schlimmer sind diese saudummen Moderatoren, die immer ihre ahnungslosen Kommentare abgeben... :o

Ach, alles fürn Hintern, Rammstein sind mmn einfach *aufmerksamkeits-geil*, und wollen schocken.

Wenn das manche Leute zum Nachdenken anregt, ist das ja ok, und ich mag die Band (und auch die Texte) sehr, aber sie sollten einfach nich auf mtv gespielt werden.. Denn das Niveau der Texte überfordert einfach diese Leute, die das anschauen. Letztendlich nervt das doch einfach nur. Ist aber prima Werbung fürs Album und die Single, da diese in jedermanns Ohr ist.

Editiert von Fargo am 05.08. um 7:45 Uhr

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Do 5. Aug 2004, 09:54 - Beitrag #36

Eine kleine Anekdote am Rande:

Als dieses bewusste Video mit der Leni-Riefenstahl-Ästhetik ("Stripped"?) auf VIVA lief, habe ich empört einen Leserbrief an Dieter Gorny, den Senderchef geschrieben.

Kurze Zeit später bekam ich einen Rückruf und habe ein sehr langes Telefonat mit ihm geführt.
Er ist promovierter Soziologe (oder Pädagoge, jedenfalls was aus dem Bereich) und hat mir ausführlich erklärt, dass es eine intensive Diskussion gab über die Reaktion der Zuschauer auf besagtes Video.
Er erzählte mir auch, wie intensiv VIVA (zumindest seinerzeit) sich um die Belange der Zielgruppe kümmere; da gab es ein Forschungsprojekt gemeinsam mit der Uni Köln, z. B.

Er akzeptierte allerdings auch meine Bedenken, dass diese Nazi-Ästhetik nicht unkommentiert auf Jugendliche losgelassen werden sollte.
War ein interessantes Gespräch mit einem überraschend engagierten Medienmenschen.

Vorherige

Zurück zu Musik