TV-Perversion, Teil II: Schönheits-OP-Shows

Spielfilme, Serien, Soaps, Comedy und alles was es im Kino und Fernsehen gibt.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 6. Jul 2004, 02:06 - Beitrag #1

TV-Perversion, Teil II: Schönheits-OP-Shows

Das ist nicht mehr zum Aushalten. Aus den Staaten scheint nun eine neue Mode zu uns herüber zu schwappen - Schönheits-OP-Shows, in denen "hässliche" Menschen durch Eingriffe zu "schönen" gemacht werden.

Der ganze Reality-Mist war penetrant, aber das ist eindeutig pervers. Was soll das? Pro7 enttäuscht mich am meisten, die werben lautstark für "The Swan" (noch nicht mal ein deutscher Titel, die faulen Säcke) mit Sprüchen wie "vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan" etc pp.

Das ist doch genau das, wir brauchen, Sendungen, die den Menschen suggerieren, derartige OP's seine toll und notwendig und würden etwas ganz simples sein und das Leben für immer verbessern ...

Wenn das so weiter geht dann mache ich meinen Fernsehr nur noch 20:00 an, schalte auf ARD, und macehe ihn 20:15 Uhr aus.

Elbereth
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Registriert: 17.03.2004
Di 6. Jul 2004, 09:39 - Beitrag #2

Es gibt auch viele (zu viele) reportagen darüber, wie solche OP`s schiefgehen. Aber das finde ich auch bescheuert, denn es werden dann ja auch immer "gute" und "positive" Op`s gezeigt, somit steigert man trotzdem bei den meisten Zuschauern das interesse zu dem Thema, so dass bald die meisten Schönheits Op`s als was ganz normales empfinden werden, das man sich einfach so mal machen lässt falls einem ein Körperteil gerade nicht passt :shy: . Es lässt sich nur hoffe, dass dieser Trend im fernsehen vielleicht nur vorübergehend ist (obwohl auch dann wird es wohl einfach durch ein anderes Übel ersetzt)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4281
Registriert: 25.12.2001
Mi 7. Jul 2004, 13:59 - Beitrag #3

Re: TV-Perversion, Teil II: Schönheits-OP-Shows

Original geschrieben von shOckk
Das ist nicht mehr zum Aushalten. Aus den Staaten scheint nun eine neue Mode zu uns herüber zu schwappen - Schönheits-OP-Shows, in denen "hässliche" Menschen durch Eingriffe zu "schönen" gemacht werden.

Immer noch besser als Reality-Shows in den gewöhnlich dreinschauende Menschen in Michael-Jackson-Doppelgänger und der gleichen verwandelt werden oder sich sonst irgendwie verunstalten lassen um in Jackass-Tradition berühmt und berüchtigt zu werden.
MfG Maglor

Spacefalcon
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Registriert: 12.04.2004
Mi 7. Jul 2004, 16:15 - Beitrag #4

Was mich an solchen Sendungen immer mehr schockt, ist die Tatsache, daß solche Sendungen gesehen werden!!

Für meinen Geschmack, fehlt eigentlich nur noch ne Sendung mit Live-Morden und alles ist perfekt!

Diese Sendung sollte dann am Besten am Vormittag kommen, dann Richterin Salesch am Nachmittag das Urteil fällen und am Abend sehen wir dann wie der Täter überführt wurde.....

Und alles in der gleichen Sendergruppe.....

Programm einfach nur zum Abschalten!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 7. Jul 2004, 16:59 - Beitrag #5

@Spacefalcon: Man lese "Fahrenheit 451", da wird genau dieses Szenario progonostiziert... und wir sind wirklich erschreckend nahe dran.

Was genau gezeigt wird (etwa eben OPs) finde ich dabei gar nicht mal so schlimm, das sind lediglich graduelle Verschlimmerungen. Was ich das wirklich Schlimme finde, ist die Vermischung von Ursache und Wirkung: das Fernsehen berichtet nicht mehr über etwas, das sowieso stattfindet, sondern bringt die Leute dazu, das zu tun, was es zeigen will.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
So 18. Jul 2004, 23:40 - Beitrag #6

Ich kriege langsam den Eindruck - der ist zwar allgemein begründet, findet aber durch diese Sendungen seinen momentanen Höhepunkt - das sich das Fernsehprogramm im allgemeinen irgendwie immer mehr einem, ohne abwertend klingen zu wollen, minder intelligentem Publikum annähert. Ich bin felsenfest der Meinung, dass sich kein Mensch mit Verstand so einen Schmarrn antun kann. Das ist nicht mehr belächelnswerte unfreiwillige Komik, das ist schlicht pervers.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 19. Jul 2004, 00:04 - Beitrag #7

Wenn das so weiter geht dann mache ich meinen Fernsehr nur noch 20:00 an, schalte auf ARD, und macehe ihn 20:15 Uhr aus.


Nachrichten kann man sich auch im Internet durchlesen. :D

Durch diesen Thread davon zu erfahren, daß es derartig abartige Sendungen gibt, reicht mir schon. Ansehen werde ich mir das auf keinen Fall.
Man bekommt beim Fernsehen das Gefühl, einen Haufen Fäkalien nach Essbaren zu durchwühlen.
Wenn ich also mal vorm Fernseher sitze, dann gucke ich Videos, die die Woche über aufgenommen wurden und in denen ich die Werbung einfach wegspule (und das ist noch nervig genug). Auch, wenn es noch vereinzelt sehenswerte Sendungen gibt, so nehmen die doch immer weiter ab und das Gesamtniveau sinkt stetig weiter. Man hat ja mittlerweile nichtmal mehr während eines Spielfilms seine Ruhe, weil ständig irgendein Unrat eingeblendet wird.

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Fr 30. Jul 2004, 20:34 - Beitrag #8

Und zu was führen solche Veröffentlichungen?
Ich habe dazu gerade einen passenden Artikel gelesen:

Schönheit für Jung und Alt

Immer mehr Deutsche sind unzufrieden mit ihrem Aussehen und suchen deshalb einen Schönheitschirurgen auf. Genaue Erhebungen gibt es zwar nicht, doch 2003 soll die Zahl derartiger Eingriffe in Deutschlands erstmals die Millionengrenze überschreiten. Das berichtet der Schönheitschirurg Prof. Werner Mang. Noch vor zwei Jahren seien es nur etwa 400.000 Patienten gewesen, sagt der Mediziner. Mang hat kürzlich in Lindau am Bodensee eine neue Klinik eröffnet hat, in der sich auch Schönheitschirurgen fortbilden lassen können.

Die Altersstruktur der Patienten hat sich in den vergangenen Jahren verändert. "Vor fünf Jahren waren die Schönheitssuchenden zwischen 20 und 60 Jahre alt, jetzt sind sie zwischen 12 und 84", so Mang unlängst bei einem Kongress für Schönheitschirurgie in Lindau. Bei Eingriffen an Teenagern, die sich eine neue Nase oder einen größeren Busen wünschen, rät der Arzt jedoch zur Vorsicht. "Eine 18-Jährige, die eine Brustoperation möchte, würde ich eher zu einem Psychologen schicken."

Der Experte warnt vor übertriebenen Erwartungen an eine Operation: "Erst sollte man seinen Körper und seine Seele in Ordnung bringen", meint Mang. Ein Beratungsgespräch und eine dreimonatige Bedenkzeit vor dem Eingriff sind daher bei ihm Pflicht. Woanders ist man noch strenger: "In Österreich sind es sogar drei Beratungsgespräche", sagt Prof. Eva Maria Kokoschka, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kosmetische Dermatologie und Altersforschung an der Universitätshautklinik Wien.

Noch sind 90 Prozent der Patienten Frauen. "Aber es ist fraglos ein Trend, dass verstärkt auch Herren ankommen und sich ihr kleines Bäuchlein absaugen lassen wollen, weil sie es trotz gutem Training nicht weg bekommen", weiß Prof. Hans-Ulrich Steinau, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerstbrandverletzte an der Universität Bochum. Die Fettabsaugung führt die Hitliste in der ästhetischen Chirurgie an. Die Kosten für einen derartigen Eingriff liegen bei etwa 4.000 Euro.

(aus http://www.gesundheitspilot.de)

Ich denke dazu Bedarf es keinen Kommentar!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 30. Jul 2004, 23:53 - Beitrag #9

Ich habe es zwar an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber doppelt hält besser :D
Man kommt nicht daran vorbei, daß die Lizenzen für die Fernsehsender den Sendern nur zur Verfügung gestellt werden, nicht auf ewig verkauft.
Im Prinzip müßte man dahin kommen, daß dieses öffentliche Eigentum nicht in gemeinschädlicher Weise verwendet werden darf, und man müßte dann ggf. den Sendern die Lizenzen entziehen.
Für mich spräche nicht viel dagegen, wieder zu der 3-Sender-Konstellation von 1980 zurück zu kehren, gut und Arte und Phoenix dazu.

Fragt sich nur, wo alle die Fernsehredakteure und Barbara Saleschs dann landen...

Andererseits...verglichen mit Italien und England leben wir im Land der Glückseligen...


Zurück zu Filme, Kino & TV

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste