Was haltet Ihr von Freuds Theorie des Es/Ich/Über-Ichs?
Ich finde es teilweise zu abstrakt, das er denkt, der Mensch handelt teilweise nur nach seinen Trieben (dem Es).
Wie ist Eure Meinung?
![]() ![]() |
Do 29. Jul 2004, 14:30 - Beitrag #1 |
|
"Melusine! Krawehl, Krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain! Trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, Krawehl!"
|
![]() ![]() |
Do 29. Jul 2004, 14:46 - Beitrag #2 |
Das Modell ist sicherlich etwas zu einfach, um die komplexe manschl. Psyche erklären zu können, aber in den meisten Fläälen hinreichend, um psychologische Vorgänge zu erkennen/beschreiben und natürlich einen Terapieansatz zu finden. Man muss bedenken, daß das Modell hauptsächlich praktischen Nutzen hat.
|
|
![]() ![]() |
Fr 30. Jul 2004, 12:49 - Beitrag #3 |
Re: Es/Ich/Über Ich
Nein, das ist nicht ganz richtig. Wie ich das verstanden habe, sagt Freud, dass sich unsere "Persönlichkeit" (oder wie immer er das auch nennt) aus ES, ICH und ÜBER ICH zusammensetzt. Bei manchen ist dieser Teil ausgeprägter, bei anderen der andere Teil. Auch zeitlich können diese Teile variieren. Beispiel: Du hast Hunger. Das ÜBER ICH sagt Dir aber, dass Du erst, sagen wir diesen Post zuende schreiben mußt, bevor Du etwas essen gehst. Aber der Hunger ist so stark, dass das ES dann wohl die Überhand gewinnt. Gegensätzliches Beispiel (Wo ich gerade die Sonne hier sehe): Du spazierst draußen rum. Es ist so heiss, schon fast unerträglich, dass Du Dir am liebsten Deine Klamotten vom Leib reissen möchtest (ES). Aber Dein ÜBER ICH sagt Dir, dass soetwas "unzüchtig" ist. In in unserer Gesellschaft wird das ÜBER ICH wohl gewinnen. Was ich an Freuds Theorie bemängel, ist, dass er sehr vieles auf das Sexuelle bezieht. Der Penisneid und der Ödipuskomplex ist meiner Meinung nach sowas von absurd. |
[align=center]Erst in der kalten Jahreszeit merkt man, daß Kiefern und Zypressen immergrün sind[/align]
|
![]() |
Sa 31. Jul 2004, 18:00 - Beitrag #4 |
ttt-taboo hat das in meinen Augen sehr gut erklärt, mir wären spontan gar keine Beispiele eingefallen, wirklich sehr gut.
![]() Das Über-Ich ist unser Gewissen/Moral, das Es sind unsere Triebe/das Unbewußte. Jeder Mensch wird von Trieben geleitet, meistens um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Ich habe Freud so verstanden, als dass das Ich und das Über-Ich aus dem Es entstanden sind. |
When you have insomnia, you're never really asleep... and you're never really awake.
|
![]() |
Sa 31. Jul 2004, 21:09 - Beitrag #5 |
Ich würde Erdwolf da zustimmen. Natürlich gibt es Aspekte die bei diesem Modell definitiv nicht mit einbezogen werden, dennoch lässt es sich in der Praxis gut auf menschliches Verhalten beziehen. Psychische Störungen oder dergleichen können mit diesem Modell schnell sichtbar werden. Aus Erfahrung weiß ich allerdings ( habe zwei Jahre lang im Päda-Lk derartige Modelle auseinander gepflückt), dass es nicht aussreicht, um die Störungen genau zu analysieren.
|
Den Mut haben den eigenen Weg zu gehen und dabei immer seinen Traum vor Augen haben.
Le sens de la VIE, c'est toujours en avant. Le chemin s'ouvrira devant vous, à mesure. |
![]() ![]() |
So 1. Aug 2004, 02:13 - Beitrag #6 |
@ttt-taboo: Was genau ist an existierenden Erkrankungen absurd?
Das Sexuelle ist nunmal ein starker Trieb, der unser Leben entscheident beeinflusst. Sicherlich hat Freud darauf besonderen Fokus gelegt, aber nichtsdestotrotz hat er damit einige Vorgänge in der menschl. Psyche treffend beschrieben.
Zur Feststellung einer Erkrankung (und zum Verstehen alltäglicher psychischer Vorgänge) ist es aber IMO hinreichend. Die Komplexität der des zugrundeliegendes Modells einer geeigneten Therapie entspricht aber sicherlich auch der Komplexität der Erkrankung. |
|
![]() ![]() |
So 1. Aug 2004, 14:53 - Beitrag #7 |
Ein Modell ist ein Modell ist ein Modell.
Ein Modell kann nur ein gedankenliches Abbild der Wirklichkeit sein und nicht die Wirklichkit selbst. Oft ist es jedoch mit einem vereinfachten Abbild getan, selbst wenn dies nicht hundertprozentig der Wahrheit entspricht. MfG Maglor |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() ![]() |
So 1. Aug 2004, 19:53 - Beitrag #8 |
AbsurdistanJa, was ist daran absurd?
Nur, damit ich den Begriff richtig verstehe: Der Ödipuskomplex besagt, dass ein Junge in der analen (?) Phasen, spricht etwa mit 3 Jahren seinen Vater umbringen will, um seine Mutter zu schwängern. Ein bißchen überspitzt ausgedrückt. Hast Du das schonmal bei einme 3jährigen Kind bemerkt? Wie soll ein Kind seine Mutter schwängern wollen, wenn es nicht mal weiß, wie es geht, geschweige denn überhaupt mal davon gehört zu haben? Penisneid sollen angeblich alle Mädchen irgendwann mal in ihrer Laufbahn haben. Sorry, entweder war es bevor ich denken konnte, oder aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Sowas habe ich noch nie gewollt! Und? Absurd? |
[align=center]Erst in der kalten Jahreszeit merkt man, daß Kiefern und Zypressen immergrün sind[/align]
|
![]() |
Mo 2. Aug 2004, 21:09 - Beitrag #9 |
Re: Absurdistan
Ich persönlich leide unter Penisneid, wenn ich immer wieder schmerzhaft daran erinnert werde, dass Männer überall in der Landschaft herumurinieren können und ich als Frau nicht. ![]() |
When you have insomnia, you're never really asleep... and you're never really awake.
|
![]() ![]() |
Mi 4. Aug 2004, 16:23 - Beitrag #10 |
OT ON@Marla
Beneidest Du es auch, dass man Dir dann jede kleinste Errektion ansehen kann? ![]() |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste